Küchenplanung Hilfe bei Grundrissplanung Küche / Küchenform

Harald_0711

Mitglied

Hilfe bei Grundrissplanung Küche / Küchenform

Hallo liebe Forumsmitglieder,

danke für all die Vorarbeit und die vielen dokumentieren Tipps und Tricks!

Wir sind gerade dabei unser Haus zu planen und haben noch etwas Planungsspielraum (Kauf vom Bauträger) im Bereich der Innenraumgestaltung etc.

Im Anhang befindet sich ein Grundriss mit einer ersten Vorstellung von uns wie wir uns etwa die Küche vorstellen könnten (U- / G-Form) sind aber für jegliches Feedback offen bzw. freuen uns darüber!

Gerne würden wir die Küchen so gestalten, dass man bei der Benutzung (hauptsächlich Kochen / Vorbereiten) auch noch in den Wohnraum bzw. Essbereich blicken kann. Wir könnten uns auch vorstellen, den Esstisch etwas in die Küche zu integrieren bzw. einen Tisch "anzubauen" falls es dafür eine sinnvolle Variante gibt.

Die Anschlüsse und Fensterpositionen und auch Fenstergrößen sind noch vollkommen variabel.

Bevor wir weitere Küchenstudios besuchen und uns konkrete Planungen erstellen lassen, würden wir gerne mit konkreten Vorschlägen hinsichtlich der Form, Geräte usw. aufkreuzen.

Daher folgende Fragen an euch:

- Findet ihr bei diesem Grundriss generell eine U-Küche bzw. G-Küche sinnvoll / ästhetisch? Könnte es eventuell auch eine Küche mit Insel sein?

- Sollte der Essbereich wenn möglich "angedockt" werden, um im restlichen Grundriss mehr Luft zu schaffen?

- An welcher Wand haltet ihr die Hochschränke (Vorrat mit Auszug, Backofen, ggfs. GSP) für am sinnvollsten?

Sobald wir uns weitere Gedanken dazu gemacht haben und vielleicht schon erstes Feedback erhalten haben, möchte ich mir eine geeignete Software zur Küchenplanung suchen und eine erste Visualisierung erstellen.

Vielen lieben Dank vorab.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 177 / 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht ermittelt

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): noch offen
Fensterhöhe (in cm): nicht festgelegt
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160-200 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am Wochenende ggfs. aufwändiger oder zu Festen
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 im Monat mit Freunden (3-4 Personen)

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein - im Möbelhaus hat uns optisch Nolte , Leicht und Schüller /Next ganz gut gefallen, aber hatten natürlich auch nur eine begrenze Auswahl / Showroom
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Preisvorstellung (Budget): 20-25k

Angehängte Dateien

Anhänge

• Grundriss_Wohn_Ess.jpg
    Grundriss_Wohn_Ess.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 128
Hallo,

der BU hat euch doch nicht diesen Plan in die Hand gedrückt oder? Es gibt sicherlich etwas Besseres mit Hausmaßen.
Wir sind gerade dabei unser Haus zu planen und haben noch etwas Planungsspielraum (Kauf vom Bauträger)
wir können nicht mal beurteilen, in welcher Größe ein Tisch in den Raum passt.

:welcome:
wo befindet sich der Eingang vom Haus?
Wenn Plan oben, wollt ihr jedes mal mit den Einkäufen durch das gesamte EG laufen

Hallo,

nein, natürlich nicht. Das ist nur der aktuellste Auszug. Die Änderungen müssen noch in den Plan gezogen werden, deshalb oben der Ausschnitt.

Der ursprüngliche Plan mit Gesamtbemaßung anbei.

1724052001950.jpg

:welcome:
wo befindet sich der Eingang vom Haus?
Wenn Plan oben, wollt ihr jedes mal mit den Einkäufen durch das gesamte EG laufen

Hallo und danke :-) ,

man sieht es nicht auf diesem Plan - links neben dem Haus ist die Garage mit Durchgang über den Garten. Von dort aus kann man durch die Garage über die Terrasse in die geplante Küche.

Bisher wohnen wir in einer Maisonette --> mehr schleppen kann es nicht werden

Das Wohnzimmer ins "Eck" zu quetschen mit zu kurzen Wandabständen zu TV etc. ist leider keine Alternative.

Hallo @Harald_0711,

Ist das Haus unterkellert, oder geht die Treppe erst im EG los?
Was soll im HWR und was im Technikraum stattfinden?
Kannst du die Maße für die Räume angeben?

ah, jetzt wird's was. Danke, warum die TEs immer so geizig mit Plänen sind ...

genau, schreibe bitte in den BU Plan die AKTUELLEN Maße der Küchennische, inkl Fensterposition, Breite, wenn es das schon gibt.

Das Haus kommt mir bekannt vor, HB Forum? du wolltest Couch und TV min 4m richtig?

die Wand planoben ist etwas knapp. Könnte die 250 lang sein? Ecken sind 65x65, am Ende einer Zeile brauchst du eine Wange, 2cm.

im Forum benutzen wir den ALNO Planer, den du im downloadbereich runterladen kannst, funktioniert aber nur mit windows auf laptop. Ich hänge dir einen Plan an, den du als Ausgangsbasis nutzen kannst. Man kann alle Objekte mit der F4 Taste ändern.

Anhänge

• Harald-PLAN0.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 30
  • Harald-PLAN0.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 24
Ist das Haus unterkellert, oder geht die Treppe erst im EG los?
Was soll im HWR und was im Technikraum stattfinden?

Nicht unterkellert, Treppe geht im EG los und die Treppenposition ist fix.

HWR und Technikraum wird verbunden, wie im ersten angehängten "Plan" skizziert. Der Fachplaner ist gerade dabei den Technikraum auszustatten (Innenteil Wärmepumpe, Anschlüsse usw. dann wird man sehen wie viel Platz noch bleibt)

Das Haus kommt mir bekannt vor, HB Forum? du wolltest Couch und TV min 4m richtig?

die Wand planoben ist etwas knapp. Könnte die 250 lang sein? Ecken sind 65x65, am Ende einer Zeile brauchst du eine Wange, 2cm.

Richtig, der Thread im HB-Forum ist allerdings noch nicht abgeschlossen, weil die aktuellen Pläne noch auf Basis meiner zu Beginn angehängten Skizze fertiggestellt bzw. angepasst werden. Wir haben uns nach den Rückmeldungen und Überlegungen dazu entschieden die Küche mit dem WZ entgegen dem ursprünglichen Plan zu tauschen, damit der Technikraum groß genug bleiben kann, um alles anständig darin unterzubringen und trotzdem das Wohnzimmer nicht ins Eck abwandern muss.

Die planobere Wand ist aktuell mit 240cm eingetragen. Könnte nach meinem Geschmack aber auch noch weiter in den Raum gezogen werden, falls notwendig, und im Wohnzimmer von der anderen Seite ebenfalls genutzt werden. Sollte die Küche natürlich nicht zu sehr "abschließen". Danke für den Hinweis!

Und ebenso Danke für den Tipp mit dem Küchenplaner, werde ich mir installieren und mich damit auseinandersetzen.

Anbei die aktualisierte Skizze

Anhänge

• Grundriss_Wohn_Ess2.jpg
    Grundriss_Wohn_Ess2.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 96
Hallo zusammen,

ich habe ein bisschen über die grundlegende Gestaltung nachgedacht und bin aktuell bei der anhängten Planung. Die Stauraumplanung werde ich in den nächsten Tagen durchführen.

Die Anordnung habe ich mir aktuell wie folgt vorgestellt:

Planunten links beginnend mit dem SideBySide, GSP, Spüle, "Eck" HS mit Backofen, 2x HS für Lebensmittel / Putzzeug

Bei der Insel bin ich mir noch unschlüssig hinsichtlich APL breite und Kochfeldplatzierung, ich denke rechts vom Kochfeld sollte noch min. 60cm als Arbeitsfläche frei sein.

Was haltet ihr von den geplanten Abständen jeweils von der Insel gesehen nach links bzw. oben zum "Eingang" ?

PS: Die 3D-Darstellung habe ich auf die Schnelle nicht besser hinbekommen, da folgt noch etwas Besseres

Ich freue mich über jegliche Anmerkungen und Rückmeldungen!

Anhänge

• Entwurf_Kueche_LuInsel_3D.jpg
    Entwurf_Kueche_LuInsel_3D.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 72
  • Entwurf_Kueche_LuInsel_2D_Maße.jpg
    Entwurf_Kueche_LuInsel_2D_Maße.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 76
der Side by side passt nicht in die Ecke und wäre vom Ablauf kontrapoduktiv.

Die Fensterseite wird so auch nicht funktionieren. Schau dir den Plan an, den ich dir gegeben habe, 100fach erprobt und durchdacht.

Du musst die ABläufe vorstellen/nachspielen.

Danke für dein Feedback. Würdest du den SideBySide lieber am "Eingang" Anstatt einen bzw. 1.5 der HS platzieren? Und dafür die entsprechenden HS im Eck links unten planen?

Leider konnte ich deinen Plan nur kurz an einem anderen Rechner öffnen, da das Programm auf meinem neuen Laptop nicht läuft, warum auch immer...

Aber zumindest hatte ich im Kopf, dass du GSP, Spüle, Eck und Backofen in ähnlicher Weise platziert hattest.

Was meinst du genau mit "Die Fensterseite wird so auch nicht funktionieren"?

Ich sehe leider Evelins Planmung nicht, sie ist in Dateien, die nur mit installertem ALNO -Planer öfffenbar sind.
Aber:

Was meinst du genau mit "Die Fensterseite wird so auch nicht funktionieren"?
Wenn der Herd so steht, wie du ihn planst, geht höchstwahrscheinlich der geöffnete Fensterflügel darüber, oder er hängt zwischen Kochtopf und Koch. Beides ist beim Kochen eher hinderlich.

Entschuldigt bitte, die Fenster habe ich bisher nicht berücksichtigt, da wir ja bei der Planung noch komplett flexibel sind. Bei dieser Konstellation hätte ich eher zwischen Zeile planlinks und Insel eine 90er Terassentüre gesehen anstatt ein Flügelfenster wie ursprünglich.

ah, wollte ich schon vorschlagen, macht mehr Sinn. Aber eben auch wieder nicht, wenn die Tür nach innen öffnet, ist sie immer im Weg. Nach außen öffnend wäre praktisch.

Ich hatte den Plan schon beschriftet bevor ich deinen letzten Kommentar gesehen hatte. Ignoriere die OS, kann man später wählen. Die OS sollten aber nicht mehr als 45cm breite Türen haben (wenn nicht Lifttüren), weil die sonst zu weit in den Raum stehen.

Screenshot 2024-08-21 192927.jpg

im Prinzip ist es gut, wenn es einen Koch- und Vorbereitungsbereich gibt, wo man ungestört arbeiten kann. Die Hauptarbeitsfläche wäre links von der Spüle. Man dreht sich zum Kochfeld.

Wenn du einen SBS nimmst und keinen Frenchdoor, ist die Kühlseite rechts. In diesem Plan öffnet der SBS also richtig.

Die Insel kann MAX 200 plus Blende/Deckseite lang werden. 190 wäre angenehmer, aber dann sieht die Rückseite wie Hund aus.

Angenommen du nimmst 200, dann brauchst du planoben Platz zum Aus- und Einräumen des SBS und des Vorratsschrankes. Als Beispiel 80 oder 90cm. Das Kochfeld dann in einem !00er oder 90er US, planunten dann einen 20er für die Ölflaschen.

Ich weiß nicht wie tiefe die Insel sein soll. Ist eine Kostenfrage in erster Linie, ob du Auszüge brauchst oder Fachböden reichen. Das andere ist die Optik. ich habe 200x120 und finde die Insel "klotzig". 100, max 110cm tief würde besser aussehen.

der 30er zwischen dem toten Eck und den HS macht die Ecke etwas angenehmer, man kann sie besser nutzen, haut sich den Arm nicht an der Ecke an.

wenn du in der Gebrauchsanleitung von zB Samsung SBS schaust, stehen etwa auf Seite 24 od 25, die Öffnungswinkel der Türen. Die sind sehr groß.

Auch so, den 60er HS kannst du mit einem GSP bestücken, hatte nicht gelesen, dass er oben sein soll.

man könnte die Insel auch drehen, planlinks die HS, Spüle planoben.

hab gerade gemerkt, dass das nicht so gut aussieht. Sowas ginge aber

Screenshot 2024-08-21 210518.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ah, wollte ich schon vorschlagen, macht mehr Sinn. Aber eben auch wieder nicht, wenn die Tür nach innen öffnet, ist sie immer im Weg. Nach außen öffnend wäre praktisch.

Gute Idee mit nach außen öffnend, muss ich mir überlegen. Vorne im Raum ist ja noch eine Schiebe-Hebe-Türe auf die Terrasse geplant. Die zusätzliche in der Küche wäre mehr zum lüften etc. gedacht, aber da es mehr Tage im Jahr gibt an denen man eher nicht auf der Terrasse sitzt, aber die Küche benutzt, macht vermutlich nach außen öffnend am meisten Sinn.

im Prinzip ist es gut, wenn es einen Koch- und Vorbereitungsbereich gibt, wo man ungestört arbeiten kann. Die Hauptarbeitsfläche wäre links von der Spüle. Man dreht sich zum Kochfeld.

Finde ich gut!

Wenn du einen SBS nimmst und keinen Frenchdoor, ist die Kühlseite rechts. In diesem Plan öffnet der SBS also richtig.

SBS ist schon vorhanden, habe übrigens gerade nachgemessen. 30cm braucht man bei dem Modell nach links, um den Gefrierbereich öffnen zu können und alle Schubladen komplett aufziehen zu können. Danke für den Hinweis, das hatte ich überhaupt nicht bedacht in dem Moment.

Die Insel kann MAX 200 plus Blende/Deckseite lang werden. 190 wäre angenehmer, aber dann sieht die Rückseite wie Hund aus.

Wir haben gerade eine Insel mit 180x120 und ich finde sie auch etwas "klotzig", wie du es genannt hast. Ich glaube 180x100 oder 180x110 wäre in diesem Fall angenehm und auch ausreichend vom Platzbedarf her auf der Rückseite. Ich denke dort würden wir zusätzliches Geschirr etc. unterbringen, was nicht oft zum Gebrauch kommt, oder vielleicht etwas dekoratives, offenes einplanen.

Generell finde ich aktuell den ersten Vorschlag am besten von der Aufteilung her (Anordnung L und Insel). Bei der Insel planunten würden mir die Durchgänge / Laufwege zu eng werden.

Der GSP kann durchaus auch unten eingeplant werden, ist kein must-have diesen in einem HS zu platzieren.

Die zusätzliche in der Küche wäre mehr zum lüften etc. gedacht, aber da es mehr Tage im Jahr gibt an denen man eher nicht auf der Terrasse sitzt, aber die Küche benutzt,
Ja, man nutzt die Küche auch im Winter, die Terrasse eher nicht. Aber stell Dir vor, wie schön es ist im Frühling/Sommer wenn man draußen grillt, einfach mal eine Soße, Kräuterbutter, ein Getränk holen kann, ohne durch das Wohnzimmer zu gehen. Vielleicht die Insel zum Zwischenparken von Brot, Salate usw. nutzen.
Fenster. die nach Außen öffnen können nicht mit einem Rolladen beschattet oder geschützt werden. Wenn Wind weht, schlagen sie auf die Fassade.
Das wären für mich alle Argumente gegen ein nach Außen öffnenden Fenster.

eine Festverglasung würde auch reichen, es ist ja nicht so, dass der andere Ausgang zu weit ist. Und wenn ich mir den anderen thread anschaue, wird vermutlich außerhalb der Küche in der Garagenecke der BBQ stehen. Zwischen den Zeilen wollte ich keine Tür, die nach innen öffnet, lieber gar keine.

1724288545649.jpg

als Nächstes müsste man über die Ecke links neben den HS nachdenken und eine Stauraumplanung machen. Kannst du uns ein Bild von eurer jetzigen Küche zeigen, damit man sieht, wie viel Stauraum ihr habt?

Wenn der GSP nicht unbedingt erhöht eingebaut sein muss, könnte man anstelle einen space tower stellen.

Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben