Hilfe bei Grifflose Küche + GS + 88 cm Arbeitsplatenoberkante: Möglich???

Viktoria H.

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Küchengemeinde,



ich brauche dringend eure Hilfe!

Wir planen derzeit unsere neue Küche und wir haben ein Problem.

Ich möchte unbedingt eine grifflose Küche, z.B. Line N von Nobilia , oder Häcker , Schüller oder Musterring.

Das Problem dabei: wir wollen die Arbeitsplatte als Fensterbank durchgehen lassen (Übertief).

Jetzt sitzen die Fenster aber etwas tief sodass wir bei einer Arbeitsplattenoberkante von 88 cm enden müssen, nicht höher!

Die Frage ist ob es möglich ist einen Geschirrspüler drunter zu bekommen?

Ein Küchenverkäufer sagte es geht mit Frontaufdoppelung (bei Nobilia Line N). Doch ein anderer Küchenverkäufer einer Nobilia Küche meinte es passt trotzdem nicht und außerdem macht der Herrsteller die Aufdoppelung nur an XXL Geräten.

Jetzt seid Ihr als Experten gefragt, geht es oder nicht?

Bitte ohne Spekulationen. Ich muss 100% wissen ob es machbar ist und wenn ja, wie es funktioniert.

Oder gibt es noch eine andere Variante den Geschirrspüler unter die Arbeitsplatte zu bekommen?

LG Viktoria
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ohne die Arbeitsplattenstärke zu kennen können wir leider nur spekulieren. ;-)

Dem Hersteller ist es aber völlig egal ob du ein XXL-Gerät hast oder nicht. Hauptsache er passt unter die Arbeitsplatte und unter das Greifraumprofil . Für eine Frontaufdoppelung benötigst du eine übertiefe Arbeitsplatte damit das Gerät um Frontstärke nach hinten geschoben werden kann (2cm).
Weiterhin sollte man dann einen Geschirrspüler mit Federspannungsverstellung einplanen weil die Front fast das doppelte wiegt (Miele ).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ganz knapp ginge:

APL in 12mm Quarz, Greifraumprofil über GS durchlaufend, ergibt 880-12-50mm=818mm Nischenhöhe-das reicht für einen Miele GS in Standardhöhe, z.B. G4265 oder G4990.

Alternativ wird die GS-Front aufgedoppelt, sodaß die 50mm Greifraumprofil zum Teil der GS-Front werden. Dann geht jeder GS in Standardhöhe.

Das sind Basics, die dir jeder einigermaßen fitte Küchenplaner erläutern wird.
VG,
Jens
 

Viktoria H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Die Variante mit der dünnen Arbeitsplatte + Miele GS wurde mir von einem vorgeschlagen, dass ist jedoch uns etwas zu heikel, der Boden wird noch gemacht und wenn da versehentlich 1cm mehr entsteht, haben wir ein Problem.

Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen und die GS-Front aufgedoppelt.
Kommt dabei der GS direkt unter die Arbeitsplatte oder muss man trotzdem einen gewissen Abstand einhalten?
 

Viktoria H.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Eigentlich wollte cih eine normal Arbeitsplattenstärke von 4cm. Aber wenns nicht anders geht würde ich auch die dünnere nehmen
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wir kennen leider deine Planung nicht,aber bei einem hochgebautem Geschirrspüler entfällt die Problematik.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben