Hilfe bei Geräteauswahl

MichaelH

Mitglied

Beiträge
2
Hi!
Erster Beitrag - und gleich ein Klassiker.
Kommen gerade vom Küchenstudio - folgende Geräte wurden empfohlen.
Eure Meinung dazu? Es muss nicht Siemens sein - wir wollen einfach gute T&solide Geräte für die nächsten Jahre ohne uns zu ärgern etwas nicht genommen zu haben...
Würden uns sehr über Vorschläge freuen.
Danke!

HB73A4580 - Edelstahl Einbaubackofen
EH675MB11E - Edelstahl 60 cm Induktions-Kochstelle, Glaskeramik
SN66M055EU - speedMatic Geschirrspüler 60 cm Vollintegrierbar
LF457CA60 - Edelstahl 40 cm Insel-Esse
HB24D582 - Edelstahl Dampfgarofen
GI14DA65 - Einbau-Gefrierschrank Flachscharnier-Technik
KI20RV52 - Einbau-Kühlautomat Flachscharnier-Technik
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

Hmm,

erstmal etwas Allgemein, damit Du Dich umsehen kannst - mal in Marken gesprochen.

Beim Geschirrspüler würde ich auf jeden Fall bei Siemens bleiben.
Backofen, Kochstelle und Esse würde ich mich mal bei Neff umsehen...
Kühl- und Gefrierschrank finde ich Liebherr sehr interessant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

Und ich ergänze mal:
- Kochfeld hat 2x14er Kochstellen. Kocht ihr mit so kleinen Töpfen?
- GSP ist Normalhöhe. Es gibt XXL-Maschinen mit 5 cm mehr nutzbarer Innenhöhe, oft entscheidend bei größeren Tellern, höheren Gläsern. Diese Maschinen erfordern aber bei 4 cm APL-Stärke eine Mindestarbeitshöhe von 91 cm. Wie sieht es da aus?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

Ich rate inzwischen grundsätzlich von einem DG ab; besser ist es einen DGC zu wählen. Ein DGC hat ein soviel breiteres Einsatzfeld (alle DG-Funktionen & BO-Funktionen & Combifunktionen), dass er viel häufiger benutzt wird.

Die Siemens -DG's die ich kenne, werden entweder kaum je benutzt oder sind nach kurzer Zeit gegen DGC's bzw. Kompakt-BO ausgetauscht worden.

Mein DGC ist sozusagen täglich in Betrieb, meinen DG habe ich auch viel seltener benutzt. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

Nein, DGC geht nicht zusammen mit Pyrolyse , die Dichtungen vertragen keine 600°.

Meinen MIELE DGC bekomme ich aber auch ohne Pyro ganz leicht sauber, die Kombination aus "einweichen" mit der Perfect Clean oberfläche funktioniert perfekt.
 

MichaelH

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

Danke einmal für die erste Hilfe.

Das mit der Größe hat etwas für sich - das heisst eher gleich auf ein breiteres umsteigen?
Dampfgarer Kombi klingt auch spannend.

Hat jemand empfehlenung mit sinnvollen Preis/Leistungsverhältnis für die ganzen Geräte - in dem Dschungel ist es nicht leicht durchzukommen.

Danke!!!
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

Hallo,

in der engeren Wahl für einen vollintegrierten Geschirrspüler stehen:

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Geschirrspüler - Standard-Geschirrspüler - Einbaugeräte (vollintegriert) - SN68M069DE

und

AEG | Produkte | Geschirrspülen | Einbau-Geschirrspüler | F88065VI0P


Vorteil für Siemens ist Zeolith -Trocknung, dafür hat der AEG TeamBeam. Dabei wird die Restlaufzeit auf den Fußboden projiziert. Bei Siemens ist es nur ein Leuchtpunkt.

Was meint Ihr?

Gruß MZPX
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

TeamBeam ist natürlich das geilere Gadget .. hat noch kaum jemand :2daumenhoch: .. .ich bezweifle allerdings füglich, dass man das braucht ;-) - als Entscheidungskriterion somit untauglich :rofl:
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

Naja, mir wäre es schon nicht unwichtig zu wissen, wie lange er noch läuft. Wie wichtig ist Zeolith ? Die Lautstärke spricht auch eher für den AEG 41 zu 44.

Gruß
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

Dafür gibt es bei Siemens das "Infolight" ... in der Gebrauchsanweisung der von dir verlinkten Maschine sind dazu auf Seite 17 ein paar Ausführungen gemacht.

Für mich ist das wichtigste bei einer GSP die Möglichkeit, Stachelreihen umzuklappen, z. T. auch nur einzeln usw. Und da habe ich nun eine 5 Jahre alte Siemensmaschine, die ich diesbezüglich sehr gut finde. Z. B. auf jeden Fall um Klassen besser als Miele Einstiegsmaschinen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

Ah, da war schon eine Antwort ... was gewinnt man, wenn man weiß, dass die GSP noch 17 Minuten läuft?

Ich stelle auch oft noch etwas zusätzlich in die GSP rein ... das passiert aber sowieso nur in den ersten 20 Minuten, wenn ich auch so noch weiß, dass meine GSP noch nicht so lange läuft. Ansonsten reicht es doch zu wissen "Du kannst mich ausräumen" :cool::cool::cool:
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

Die Seite 17 hatte ich auch gelesen. Bin mir aber nicht ganz klar, was das umprogrammieren bringt? Das Display in der Tür bleibt doch verdeckt!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

das sehe ich wie Kerstin. Die Flexibilität der Körbe ist ausschlaggebend wie gut sich die Maschine in Deine Kochgewohnheiten einfügt. Hab jetzt zum ersten Mal eine vollintergrierte Miele und sehe auch nicht mehr, wie lange die Maschine noch läuft ... erst dachte ich auch, es fehlt mir ;-) jetzt habe ich gemerkt, dass es eigentlich keine Rolle spielt ... das ist eines unserer "künstlichen" Infobedürfnisse ... ob ich weiss, dass sie noch 20min läuft oder 30min... - was machst Du mit der Info? - reichlich wenig, kühl betrachtet.:sleep:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

Ich bin ja nun kein Siemens-Fachmann, da es da aber eigentlich um das Infolight geht, denke ich, dass da auch etwas auf den Boden projeziert wird. Zumal da ja auch geschrieben steht, dass bei hochgebauter GSP und entsprechendem Unterbau diese Info entfällt.

Ich sach mal ... :kfb: befragen ;-)
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

Lebensnotwendig ist die Restlaufzeit sicher nicht. Habe sie aber schon einige mal "genutzt". Wollte aus dem Haus und mache immer den fertigen GSP noch auf.

Die Formulierungen von Siemens zur Restlaufzeit finde ich verwirrend. Wenn der GSP auf dem Boden steht, wird ein Leuchtpunkt projiziert. Wenn er höher steht, kein Punkt, sondern ... ???

Gruß MZPX
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

... der Punkt scheint sich in der Front des Auszuges unter der hochgebauten GSP zu verlieren. Zu fragen wäre halt, wie das bei AEG ist.

Wenn ich außer Haus will und die GSP läuft, dann läuft die GSP halt. Man sollte eine GSP auch nicht unbedingt direkt nach Beendigung ihres Programms öffnen, da ist oft noch zuviel Dampf drauf.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

... der Punkt scheint sich in der Front des Auszuges unter der hochgebauten GSP zu verlieren. Zu fragen wäre halt, wie das bei AEG ist.
Bei mir steht er unten, von daher nicht relevant.

Man sollte eine GSP auch nicht unbedingt direkt nach Beendigung ihres Programms öffnen, da ist oft noch zuviel Dampf drauf.
Macht der Gewohnheit. Räumt man dann nach ein oder zwei Stunden den GSP aus, ist das Geschirr schön abgekühlt ...

Wie schon geschrieben, nicht wirklich kriegsentscheidend ...

Seht Ihr sonst noch Merkmale, welche für den AEG oder den Siemens sprechen oder womöglich gegen beide?

Gruß MZPX
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

:cool: ... nach 1 oder 2 Stunden Wartezeit ist alles Geschirr auch ohne Öffnung der Klappe heruntergekühlt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Hilfe bei Geräteauswahl

Hallo,

noch eine Frage zu AEG Geschirrspüler. Folgende beide stehen zur Auswahl:

AEG F88065VI0P und AEG F88060VI0P

Der letztere hat keine Besteckablage. Was ist das?
Einen Besteckkorb haben aber beide.

Danke MZPX
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben