Unbeendet Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

kuechenchef

Mitglied

Beiträge
13
Hallo, wir haben heute eine Impuls Küche Landhaus (werde später mal noch ein Bild hochladen), wir bauen neu es wird ein Reihenhaus. Weiter unten seht Ihr die den Plan vom EG, er ist relativ endgültig. Einzug soll Q1/2013 sein.
Die Bristol in Rot gefällt uns ganz gut, es muß aber nicht der Hersteller sein der Küche. Als Farbe käme auch Magnolie in Frage.
Welche alternativen zu Häcker Bristol kennt Ihr?

PlanEG200dpi.jpg

Checkliste zur Küchenplanung von kuechenchef

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 167 u. 186, wobei 186 cm nicht kochen ... lt. Text unten
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : noch planbar
Fensterhöhe (in cm) : noch planbar
Raumhöhe in cm: : 265
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 1,2 x 2,2 m
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück oder Snack.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die neue ist offen, wir denken darüber nach wie die neue Optisch irgendwie abgetrennt werden soll. z.B. durch eine Bar oder Kochfläche mit Turmdustabzug.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : Neff
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
__________________________28.04.2012 - Originalgrundriss Küchenausschnitt vermaßt - aus PDF-Datei erstellt - KerstinB
kf_kuechenchef_20120428_Originalgrundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

:welcome:

geht es Dir nur um die Frage welche Küchenhersteller es noch gibt, die Landhaus anbieten (so ziemlich alle, und präzisere Antworten bekommst Du im laufenden Thread zu dem Thema) - oder möchtest Du auch Deine Küche hier bei uns planen?

Dann brauchen wir aber noch die übrigen erbetenen Infos von Dir.
 

kuechenchef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Hi,
alle infos sind leider noch nicht vorhanden.
etwas Hilfe und Hinweise worauf man bei so einer Küche achten sollte wären ganz hilfreich.
Tipps zu Küchenherstellern welche nicht unbedingt auf dem Preisniveau von Häcker liegen aber auch Echtholzfronten haben.
Ich habe gesehen dass der Plan nicht richtig hochgelanden wurde, vielleicht ist das PNG file besser.kueche-esszimmer.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Wir brauchen noch einen vermassten Grundriss vom Küchenbereich. Auch die Frage nach dem 'Wie bei euch gekocht wird' stellen wir nicht aus Neugierde ;-)

Ist der Haupteingang für alle auf der Küchenseite oder Planunten? Braucht es da noch ne Garderobe? Ist die Schrankwand rechts vom Esstisch so vorgesehen? Was soll dort alles untergebracht werden?

Das Thema Hersteller wird ja in Deinem anderen Thread behandelt - das klammern wir hier mal aus.

Lies Dich mal bei uns durch die Themen welche Du oben in der Leiste unter 'Küchenplanung ' findest, sowie die Themen im Unterforum vom Planungboard, den Planungshilfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Bist du sicher, dass die Brüstungshöhe von den Fenstern noch frei planbar ist? Wie sieht es mit Nachbarhäusern aus? Da gibt es oft die Devise eine einheitliche Linie zu fahren.

Zum Vermaßen gehören auch die Abstände der Fenster und vielleicht den Bereich Essen / Wohnen.

Wenn du den vollen Plan hast, dann scanne evtl. mal ein und wähle als Ziel PDF. Da kann man kleingedruckte Zahlen meist besser lesen, weil verlustfreieres Datenformat.

EDIT:
Kochen -- meist allein

Heißt?, dass ihr abwechselnd alleine kocht oder welche Person (größere oder kleinere) kocht hauptsächlich?

EDIT2:
Und eine Bitte, einfach nur antworten, die Zitate machen einen Thread immer so schwer lesbar :rose:
 

kuechenchef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Vermasster Grundriss kommt noch. Fenster stehen noch nicht fest.
Die Tür rechts oben ist lediglich die Hintertür zum Garten. Haupteingang ist unten im Plan.
Die Schrankwand oder das Sideboard ist noch offen wissen noch nicht ob das so geplant sein wird. Könnte einfach nur ein Sideboard mit Schnickschnack sein.
Küchenkram inkl. Gläser und Porzellan soll in der Küche untergebracht werden.
Garderobe ist ausserhalb des Planausschnittes den Ihr seht.
Bei uns kocht meine Frau Ausschliesslich, ich darf nur bei der Planung etwas mitentscheiden, es ist die kleinere Person.

Freddy
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Hallo Freddy, Euer Grundriss gefällt mir, nicht die übliche Reihenhauseinteilung. Hätte ich auch gern so.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Wenn wir folgende Masse hätten, könnten wir anfange zu planen:

- Innenbreite vom Haus
- Raumbreite Essen von Aussenwand bis Treppenhaus
- Raumtiefe von Gartenseite bis TREPPENHAUSWand
- Tiefe Treppenhaus.
 

kuechenchef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Innenbreite Haus sind 6,13 Meter.
Die anderen Masse ziehe ich heute Abend aus dem grossen Plan.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Oder versuche den großen Plan mal als PDF einzuscannen. Dann gibt es keine Übertragungsfehler.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Hier mal eine erste Stellprobe, mit angenommenen Massen (Treppenhausbreite 250cm), welche aber schon ein paar grundsätzliche Fragen aufwirft:

Gibt es den Esstisch mit 220cm breite schon? Für den müsste man 320cm in der Raumbreite rechnen plus nochmal 80cm offener Durchgang, plus die Stelltiefe von eventuellen Schränken Regalen. Wenn man an die Treppenhauswand Anrichte stellt, dann klappt das - mit raumhohen Schränken und Regalen würde es wohl zu eng.

Was soll den in der Kammer alles Untergebracht werden? Der Kammer habe ich eine Schiebetüre spendiert (hier aussenlaufend - ist etwas günstiger als in der Wand laufend) - je nachdem richtet sich die mögliche Tiefe der Kammer

kuChef10.JPGkuChef16.jpgkuChef15.jpg

Die Hauptarbeitszeile ist in übertiefe mit übertiefen Unterschränken (75-80cm) für komfortables Arbeiten.

90cm Vorräte & Küchenhelfer
100cm Kochfeld, Kochgeschirr, Servierteller
60cm Innenauszug Flaschen / Gewürze
80cm Spüle / Müll
60cm GSP

über dem Kochfeld wäre z.B. eine Deckenhaube angedacht
kuChef12.jpg

2x 100cm Insel plus Regal als Zierelement
Backzutaten, Brotschneidemaschine, Küchengeräte etc.
an der Inselrückseite 40cm Plattenüberstand und zwei Hocker.
über der Insel ein Landhausiges Thekenbord

kuChef14.jpg

Die drei Seitenschränke teilen sich in
Gläser & Vorratsschrank
BO & Microwelle
Kühli & TK

kuChef13.jpg

Die Durchgänge sind alle mind. 100cm. Weniger sähe in diesem grossen Raum fiepsig aus.
kuChef11.jpg

Diese Planung sollte in eurem Budget zu verwirklichen sein.
 

Anhänge

  • kf_kuChef_nn_v1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 257
  • kf_kuChef_nn_v1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 260

kuechenchef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

schick schick, danke, ich muß mal schauen ob und wie ich die Dateien auf meinem Mac aufbekomme zum weiterspielen.
am Freitag sollten wir weitere Maße bekommen, die werde ich dann hier einstellen.
Bei den Bildern ist mir aufgefallen dass es kein wirkliches U ist, wir neigen eher zu einem U. Auch bin ich mir noch nicht sicher wo die hohen Schränke hinkommen.
Aber es ist schon mal ein sehr konkreter Vorschlag, danke nochmals.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Eine U-Küche kostet deutlich mehr als ein 2-Zeiler, bietet nicht mehr Stauraum, nur etwas mehr Arbeitsfläche - das aber auf Kosten der Ergonomie - da sich die Eckschränke gegenseitig blockieren und auch eine 2. Person in der Küche die maximale Anzahl Schränke blockiert. Ein 2-Zeiler ist also in vielerlei Hinsicht günstiger.

Meine Planung nimmt auf eure Wünsche und euer Budget Rücksicht. Da muss man optimieren ;-).
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Ist ja auch nicht so, dass deine Planung @Vanessa, arm an APL-Fläche wäre ;-), von so viel Stell- UND Arbeitsfläche können andere ja nur träumen:clap:
 

kuechenchef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

ok, das hier ist der Grundriss in unserer Küche mit allen finalen Maßen.
Anhang anzeigen Küchenplan.pdf
Wo im Einzelnen welcher Schrank stehen wird oder der Herd sein wird wissen wir noch nicht (freuen uns über Vorschläge), aber so in etw stellen wir uns das vor.
Neben dem Abstellraum seht Ihr auch noch Fläche welche für Küchenschränke vorgesehen sind, sowie auch neben der Eingangstür sind 2 Blöcke vorgesehen, vielleicht Ofen und Kühlschrank in 160cm höhe?
Die Rückseite sollte verkleidet werden da hier keine Wand vorgesehen ist.
Also auf bald, ich denke das hier ist etwas wo man sich austoben kann, oder? :w00t:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Ich schlage euch immer noch meine Planung vor.

Mir wäre es lieber die Türe in den Garten weiter in der Küche zu haben - dann habt ihr auch die Rückwand um dort Schränke stellen zu können (so wie in meiner Planung).

In eurer Planung geht mehr Platz für Durchgänge und Laufwege verloren.
 

kuechenchef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

In eurer Planung geht mehr Platz für Durchgänge und Laufwege verloren.

Das stimmt und ich kann es nicht widerlegen, jedoch ist es unser Wunsch den Zugang zum Garten etwas versteckt zu haben. Schliesslich kann man die Schränke auch in 90 cm Tiefe planen und von hinten dann z.B. Schuhschränke daraus machen. Also ist kein Platz verloren. Es ist auch der Zugang zur Garage, somit ist es schon fast ein Haupteingang.
Ich vermutlich werde zu 80% diesen Eingang nutzen und möchte nicht gleich mit der Tür in die Küche fallen.

Gruss

Freddy
PS: Welche Software setzt Ihr ein? Wie kann ich mir die Dateien auf dem Mac ansehen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Ich habe deine PDF-Datei mal als Bild gespeichert und im ersten Beitrag mit angehängt, damit man das wiederfindet.

Wir wählen hier meist den Alnoplaner --> Alnohilfe, der allerdings nur auf Windows läuft. Auf dem Mac müßtest du wohl einen virtuellen Bereich einrichten.
__________________________Zur Planung ... hmmm ... so schön finde ich das nicht. Irgendwie macht ihr euch den Eingang eng durch diese Hochschränke, die dann unter diesem hohen Fenster stehen.

Vielleicht erläuterst du mal, was in welchem Hochschrank untergebracht werden soll:
78105d1335598893-hilfe-bei-einer-landhauskueche-evtl-haecker-bristol-kf_kuechenchef_20120428_originalgrundriss.jpg



EDIT:
Sinnvoll wäre auch zu wissen, was im Abstellraum unterkommt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

.. mir ist auch nicht ganz klar, was daran stört, wenn die Türe direkt in der Küche mündet, wo Du doch auch bei Deiner Planung genauso durch die Küche läufst.

Ich sehe da absolut keinen Vorteil, evt. hilfst Du mir da mal auf die Sprünge?
 

kuechenchef

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Hilfe bei einer Landhausküche evtl Häcker Bristol

Der Durchgang ist ca. 1,30 m. Diese Tür ist eine Nebeneingangstür in den Garten und zur Garage.
In diesen Hochschränken wollte wir evtl. Kühlschrank und Backofen unterbringen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben