Hilfe bei der Topfband Auswahl benötigt, Schlepptür

tomcat2809

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

bin hier ganz neu und hoffe erstmal das ich das Thema hier richtig platziert habe.


Nun zu meinem Problem:
Ich möchte eine bestehende Küchenfront (für den Kühlschrank Hochschrank ) befestigen und weiß nicht, welches Topfband ich brauche.

Der Schrankkorpus hat innen eine breite von 56,5 cm und der Kühlschrank der reinkommt ist 54,4 cm breit. Die Küchenfront soll mittels Schlepptechnik an der Tür vom Kühlschrank befestigt werden.

Die vorhandenen Löcher für ein Topfband kann ich nicht nutzen, da diese ca. 41mm im Durchmesser haben und ich dafür gar keine Topfbänder finde. Muß also neu bohren, gibt dafür ja auch z.B. diese Bohrschablonen von Hettich.

Benötige jedenfalls Hilfe bei der Auswahl eines richtigen Topfbandes. Hoffe ich hab alles gut erklärt.

PS: habe die neuen Topfbänder nicht, da keine vorhanden waren, ist ne gebrauchte Küche, muß halt neu planen und bohren
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Hilfe bei der Topfband Auswahl benötigt, Schlepptür

Warum nimmst Du nicht einfach einen Einbaukühlschrank mit Festtür -Technik?
Da ersparst Du die Topfbohrungen.
Bei den von Dir beschriebenen Topfgrößen in der Tür war mit Sicherheit auch ein Kühlschrank mit der älteren Befestigungstechnik (Topfscharniere) von BSH verbaut.

Gruß Helmut
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Hilfe bei der Topfband Auswahl benötigt, Schlepptür

Beim Topfband ist ein ganz normales, ohne Federdämpfung und sonstige Spielereien notwendig. Qualitativ gut sind Blum, Hettich, Grass.
Allerdings sollte es ein Clip-Scharnier sein, das problemlos und schnell eingestellt werden kann.Dies MUSS mit Spanplattenschrauben zu befestigen sein, nicht EURO-Schrauben und auch nicht einpressbar.

zb: Blum Katalog und Arbeitshandbuch 2013/2014

71T3550
110°-Scharnier, ECKANSCHLAG Clip-Top mit oder ohne Feder
Blumotion (Dämpfung) ist für den Kühlschrank nicht notwendig, eher hinderlich)


Wichtiger ist dann hierbei die Auswahl der Montageplatte am Korpus.
Kreuzmontageplatte mit Exzenterhöhenverstellung
zb: Blum Katalog und Arbeitshandbuch 2013/2014

175H7100

Bevor der Kühlschrank eingeschoben wird, muss die Front justiert sein.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
AW: Hilfe bei der Topfband Auswahl benötigt, Schlepptür

Wenn es denn für Schlepptür sein muss, verwenden wir das Hettich Spezialscharnier ET 582 mit der Artikelnummer 72134 (passt für 16er und 19er Korpus, da eine Distanzplatte dabei ist).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben