Hilfe bei der Topfband Auswahl benötigt, Schlepptür

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von tomcat2809, 29. Mai 2013.

  1. tomcat2809

    tomcat2809 Mitglied

    Seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    1

    Hallo,

    bin hier ganz neu und hoffe erstmal das ich das Thema hier richtig platziert habe.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich möchte eine bestehende Küchenfront (für den Kühlschrank Hochschrank) befestigen und weiß nicht, welches Topfband ich brauche.

    Der Schrankkorpus hat innen eine breite von 56,5 cm und der Kühlschrank der reinkommt ist 54,4 cm breit. Die Küchenfront soll mittels Schlepptechnik an der Tür vom Kühlschrank befestigt werden.

    Die vorhandenen Löcher für ein Topfband kann ich nicht nutzen, da diese ca. 41mm im Durchmesser haben und ich dafür gar keine Topfbänder finde. Muß also neu bohren, gibt dafür ja auch z.B. diese Bohrschablonen von Hettich.

    Benötige jedenfalls Hilfe bei der Auswahl eines richtigen Topfbandes. Hoffe ich hab alles gut erklärt.

    PS: habe die neuen Topfbänder nicht, da keine vorhanden waren, ist ne gebrauchte Küche, muß halt neu planen und bohren
     
  2. Helmut Jäger

    Helmut Jäger Spezialist

    Seit:
    21. Jan. 2006
    Beiträge:
    271
    Ort:
    63517 Rodenbach
    AW: Hilfe bei der Topfband Auswahl benötigt, Schlepptür

    Warum nimmst Du nicht einfach einen Einbaukühlschrank mit Festtür-Technik?
    Da ersparst Du die Topfbohrungen.
    Bei den von Dir beschriebenen Topfgrößen in der Tür war mit Sicherheit auch ein Kühlschrank mit der älteren Befestigungstechnik (Topfscharniere) von BSH verbaut.

    Gruß Helmut
     
  3. JOstertag

    JOstertag Spezialist

    Seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    438
    Ort:
    Münsingen
    AW: Hilfe bei der Topfband Auswahl benötigt, Schlepptür

    Beim Topfband ist ein ganz normales, ohne Federdämpfung und sonstige Spielereien notwendig. Qualitativ gut sind Blum, Hettich, Grass.
    Allerdings sollte es ein Clip-Scharnier sein, das problemlos und schnell eingestellt werden kann.Dies MUSS mit Spanplattenschrauben zu befestigen sein, nicht EURO-Schrauben und auch nicht einpressbar.

    zb: Blum Katalog und Arbeitshandbuch 2013/2014

    71T3550
    110°-Scharnier, ECKANSCHLAG Clip-Top mit oder ohne Feder
    Blumotion (Dämpfung) ist für den Kühlschrank nicht notwendig, eher hinderlich)


    Wichtiger ist dann hierbei die Auswahl der Montageplatte am Korpus.
    Kreuzmontageplatte mit Exzenterhöhenverstellung
    zb: Blum Katalog und Arbeitshandbuch 2013/2014

    175H7100

    Bevor der Kühlschrank eingeschoben wird, muss die Front justiert sein.
     
  4. Helmut Jäger

    Helmut Jäger Spezialist

    Seit:
    21. Jan. 2006
    Beiträge:
    271
    Ort:
    63517 Rodenbach
    AW: Hilfe bei der Topfband Auswahl benötigt, Schlepptür

    Wenn es denn für Schlepptür sein muss, verwenden wir das Hettich Spezialscharnier ET 582 mit der Artikelnummer 72134 (passt für 16er und 19er Korpus, da eine Distanzplatte dabei ist).
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Geräteplanung - Hilfe erwünscht Einbaugeräte 18. Feb. 2017
Bitte um Hilfe! Küchenplanung Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 17. Feb. 2017
Hilfe bei Marke und Planung Teilaspekte zur Küchenplanung 16. Feb. 2017
Planungshilfe Ikea Küche Küchenplanung im Planungs-Board 15. Feb. 2017
Hilfe für den Ersatz unserer alten Küche Küchenplanung im Planungs-Board 12. Feb. 2017
Status offen Hilfe bei der Küchenplanung mit Theke/Küchenblock für Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 2. Feb. 2017
Hilfe bei der Farbbeurteilung Küchen-Ambiente 2. Feb. 2017
Hilfe, welche Front: Schichtstoff oder Lack/ Vergleich Impuls Küche Teilaspekte zur Küchenplanung 31. Jan. 2017

Diese Seite empfehlen