Mitglied
Hallo zusammen,
nach Auszug meiner Tochter renoviere ich meine komplette Wohnung von Kind-gerecht auf Ich-gerecht.
Während ich Ankleidezimmer und Bad umsetze fange ich schon mit Küche an, da dies vermutlich der Planungsintensivste Raum werden wird. Allein im Alnoplaner mittlerweile die 5. Planung angeleiert.
Ich habe bei Euch schon viel gelesen und dann erstmal Eckschränke zu toten Ecken gemacht, die Eckspüle raus und alle Apotheker verworfen, ich bin also lernwillig und -fähig
.
Die Küche ist schon klein: 2,73 x 2,35 (den Fenster-/Heizungserker hab ich mal rausgerechnet) und hat nur 7 Steckdosen (hoffe, das reicht)
Bisher nutze ich einfach einen Küchenblock auf der planrechten Seite, in dem befinden sich Elektroherd, Spüle und Spülmaschine und darüber 3 Hängeschränke. Kühlschrank ist planlinks zwischen Tür und Fenster Standmodell. Tendenziell bekomme ich alles unter, was ich habe, aber schön ist halt doch was anderes, und desweiteren ist die Küche 15 Jahre alt und so sieht sie auch aus
.
Bisher 3x umgezogen und 3x war schon eine Küche drin. Jetzt will ich eine, die mir gefällt. Die bezahlbar und pflegeleicht ist (Ich kann putzen, gehört aber nicht zu meinen Hobbies!).
Rein sollen:
autarker Backofen
autarkes Kochfeld (Indukton wenn bezahlbar, sonst Ceran)
eingebaute Mikrowelle
Kühl-/Gefrierkombi (nicht mehr unbedingt Standmodell)
Dunstabzug Umluft
45er Geschirrspülmachine (reicht)
Perfekt wäre eine eingebauter Kaffeevollautomat, denke aber das sprengt mein Budget, wäre was zum Nachrüsten.
Ich habe 3 kleinere (?) Problemfälle:
1. eingemauerte Fensterbank wie auf dem Foto, die ragt nach vorne und an den Seiten um 3 cm raus. Dürfte nach vorne kein Problem darstellen, da ich dort APL drüber laufen lasen will, aber an den Seiten fehlen mir halt die 3 cm
2. der elende Lichtschalter planrechts in der Fliesenwand, ich wohn hier 20 Jahre, ich betätige den durch das aktuelle modifizierte Regal blind, aber was mach ich demnächst, wenn der BO da steht?
3. der Türrahmen (ohne Tür, die steht im Keller) ragt ca 2 cm in den Raum, das dürfte auf der BO Seite eng werden, da ich gern Schübe hätte
Budget: max 8000, incl. Geräte -> ist das Real?
Vielen Dank für Eure Mithilfe
Bettina
PS: Fotos der präferierten Planung anbei
PPS: MESSFEHLER: planlinksoben der Abstand von Wand bis Beginn Fensterbank sind 68, nicht 61 und das Fenster ist nur 135 hoch bis unter die Decke. Sorry. Ich änder den Massstab nochmal.
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Fensterbank 83 unten 85 oben , Fenster beginnt bei 105
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbaukaffeeautomat, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Im Wohnzimmer kommt ne Essecke hin, unrelevant
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: für mich allein , täglich, wenn ne Freundin kommt für Kaffee zwischendurch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95+
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag, aber auch mal grössere Mengen für Partys oder so
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend allein, seltener ist eine 2. Person anwesend
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: sie ist alt, abgenutzt, unansehnlich, und nicht mein Geschmack. Ich möchte meine Küche LIEBEN
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Budgetabhängig, noch nicht detailliert informiert
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Ofen gern Neff , wenn finanzierbar, da darf der Kühli dann auch Amica sein
Preisvorstellung (Budget): bis 8.000,-
nach Auszug meiner Tochter renoviere ich meine komplette Wohnung von Kind-gerecht auf Ich-gerecht.
Während ich Ankleidezimmer und Bad umsetze fange ich schon mit Küche an, da dies vermutlich der Planungsintensivste Raum werden wird. Allein im Alnoplaner mittlerweile die 5. Planung angeleiert.
Ich habe bei Euch schon viel gelesen und dann erstmal Eckschränke zu toten Ecken gemacht, die Eckspüle raus und alle Apotheker verworfen, ich bin also lernwillig und -fähig
Die Küche ist schon klein: 2,73 x 2,35 (den Fenster-/Heizungserker hab ich mal rausgerechnet) und hat nur 7 Steckdosen (hoffe, das reicht)
Bisher nutze ich einfach einen Küchenblock auf der planrechten Seite, in dem befinden sich Elektroherd, Spüle und Spülmaschine und darüber 3 Hängeschränke. Kühlschrank ist planlinks zwischen Tür und Fenster Standmodell. Tendenziell bekomme ich alles unter, was ich habe, aber schön ist halt doch was anderes, und desweiteren ist die Küche 15 Jahre alt und so sieht sie auch aus
Bisher 3x umgezogen und 3x war schon eine Küche drin. Jetzt will ich eine, die mir gefällt. Die bezahlbar und pflegeleicht ist (Ich kann putzen, gehört aber nicht zu meinen Hobbies!).
Rein sollen:
autarker Backofen
autarkes Kochfeld (Indukton wenn bezahlbar, sonst Ceran)
eingebaute Mikrowelle
Kühl-/Gefrierkombi (nicht mehr unbedingt Standmodell)
Dunstabzug Umluft
45er Geschirrspülmachine (reicht)
Perfekt wäre eine eingebauter Kaffeevollautomat, denke aber das sprengt mein Budget, wäre was zum Nachrüsten.
Ich habe 3 kleinere (?) Problemfälle:
1. eingemauerte Fensterbank wie auf dem Foto, die ragt nach vorne und an den Seiten um 3 cm raus. Dürfte nach vorne kein Problem darstellen, da ich dort APL drüber laufen lasen will, aber an den Seiten fehlen mir halt die 3 cm
2. der elende Lichtschalter planrechts in der Fliesenwand, ich wohn hier 20 Jahre, ich betätige den durch das aktuelle modifizierte Regal blind, aber was mach ich demnächst, wenn der BO da steht?
3. der Türrahmen (ohne Tür, die steht im Keller) ragt ca 2 cm in den Raum, das dürfte auf der BO Seite eng werden, da ich gern Schübe hätte
Budget: max 8000, incl. Geräte -> ist das Real?
Vielen Dank für Eure Mithilfe
Bettina
PS: Fotos der präferierten Planung anbei
PPS: MESSFEHLER: planlinksoben der Abstand von Wand bis Beginn Fensterbank sind 68, nicht 61 und das Fenster ist nur 135 hoch bis unter die Decke. Sorry. Ich änder den Massstab nochmal.
Checkliste zur Küchenplanung
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Fensterbank 83 unten 85 oben , Fenster beginnt bei 105
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbaukaffeeautomat, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Im Wohnzimmer kommt ne Essecke hin, unrelevant
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: für mich allein , täglich, wenn ne Freundin kommt für Kaffee zwischendurch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95+
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag, aber auch mal grössere Mengen für Partys oder so
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend allein, seltener ist eine 2. Person anwesend
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: sie ist alt, abgenutzt, unansehnlich, und nicht mein Geschmack. Ich möchte meine Küche LIEBEN
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Budgetabhängig, noch nicht detailliert informiert
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Ofen gern Neff , wenn finanzierbar, da darf der Kühli dann auch Amica sein
Preisvorstellung (Budget): bis 8.000,-
Anhänge
-
Grundriss_WHG.JPG212,4 KB · Aufrufe: 146
-
PLAN4.KPL3,9 KB · Aufrufe: 157
-
PLAN4.POS9,6 KB · Aufrufe: 156
-
Fensterbank.JPG133,3 KB · Aufrufe: 139
-
Lichtschalter.JPG150,7 KB · Aufrufe: 144