Hilfe bei der Planung für eine 7,9 m² Küche

yreh

Mitglied

Beiträge
12
Hallo liebes Küchen-Forum,

unsere zukünftige Küche ist nicht besonders groß, in der befinden sich noch 2 Türe und 1 Fenster, unter dem ein Heizkörper platziert ist, siehe Grundriss. Eine der 2 Türen, welche zum Wohnzimmer angegrenzt ist, würden wir daraus eine Schiebetür machen, die sich im Wohnzimmer verschieben lässt.
In der Küche soll auf jeden Fall noch zusätzlich folgendes unterkommen: 1x Kenwood Küchenmaschine (40/22,7/29,7), 1x Vitamix, 1x Getreidemühle (H/T/B: 33/18/28), (1x Plattengriller und 1x Toaster im Unterschrank ) und 2 große Gusseisentöpfe.
Ein Side by Side wird sich im Esszimmer befinden.
Unser Budget liegt bei max. €8000 (davon €4000 für die Geräte)

Im Anhang ist unser erster Entwurf zu finden. Wir sind für jede Hilfe sehr dankbar.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 156 und 174cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 106
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: am Sonntag zu zweit gekocht, sonst alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: -
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: noch für alles offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff twistpad für das Ceranfeld, Siemens und Bosch
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 160
  • PLAN1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 165
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 293
  • C_Seite.png
    C_Seite.png
    408,1 KB · Aufrufe: 327
  • Hinten.png
    Hinten.png
    413,8 KB · Aufrufe: 284

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
erstmal :welcome:

Du solltest kleine Schränke vermeiden ( unter 40cm ). Der Cargoschrank ist sehr teuer und meiner Meinung nach nicht praktikabel. Ausserdem muss du zumindest auf der rechten Seite der Spülenseite eine Blende einplanen, damit Türen und Auszüge gut zu öffnen bleiben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
deine Angaben zum Raum sind spärlich. Wir brauchen einen ordentlich vermassten Plan. Zu den Maßen gehören auch genaue Wasser-/Abwasserposition, Fenster und Türenmasse. Ein ALNO Plan reicht dafür nicht aus, weil schnell mal was verrutscht und man die Ursprungsdaten nicht wieder Herstellen kann.

Wo beginnt der Heizkörper gemessen von der Wand planlinks? Wie weit steht er von der Wand vor und wie hoch ist er?

Einen SBS solo ins Ess-/Wohnzimmer stellen würde ich nicht machen. Einmal optisch und zweitens sind die Dinger laut. Habt ihr den schon? Ansonsten würde ich etwas kleineres nehmen, dass in die Küche passt. Mit Türgriffen sind die SBS bis 75cm tief.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wenn der SBS nicht in die Küche kommt würde ich wie folgt aufteilen.
  • Leicht hochgebauter GSP mit Wangen 65cm breit
  • Spülenschrank 100 3-3 für hohe Sachen
  • 60 BO Umbau
  • 90 oder 100 1-1-2-2 je nachdem wie die Heizung sitzt und dann eine Blende
  • Darüber Hängeschranke und die Haube
Yreh 1.JPG
 

Anhänge

  • yreh.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 152
  • yreh.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
so einen lauten SbS im Wohn-/Esszimmer? Und von der Küche aus muss man da jedesmal hinlaufen, für einen Schuss Sahne? Gibt es den SbS schon? Bitte das Gerät auf die Herstellerseite verlinken.

Wo genau dachtest Du den das Teil hinzustellen?
 

yreh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
deine Angaben zum Raum sind spärlich. Wir brauchen einen ordentlich vermassten Plan. Zu den Maßen gehören auch genaue Wasser-/Abwasserposition, Fenster und Türenmasse. Ein ALNO Plan reicht dafür nicht aus, weil schnell mal was verrutscht und man die Ursprungsdaten nicht wieder Herstellen kann.

Wo beginnt der Heizkörper gemessen von der Wand planlinks? Wie weit steht er von der Wand vor und wie hoch ist er?

Einen SBS solo ins Ess-/Wohnzimmer stellen würde ich nicht machen. Einmal optisch und zweitens sind die Dinger laut. Habt ihr den schon? Ansonsten würde ich etwas kleineres nehmen, dass in die Küche passt. Mit Türgriffen sind die SBS bis 75cm tief.

Ich habe momentan noch keinen vermassten Plan, aber bald :-)

Wegen dem SBS, leider habe ich sonst keine alternative, weil mir ein Kühl/Gefrierkombi mit normaler Größe viel zu wenig Stauraum ist. So ein SBS würde nicht in die Küche passen, darum ab ins Ess-/Wohnzimmer. Ich würde ihn im Essbereich stellen, welcher bei Fenster sein soll.
 

yreh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wenn der SBS nicht in die Küche kommt würde ich wie folgt aufteilen.
  • Leicht hochgebauter GSP mit Wangen 65cm breit
  • Spülenschrank 100 3-3 für hohe Sachen
  • 60 BO Umbau
  • 90 oder 100 1-1-2-2 je nachdem wie die Heizung sitzt und dann eine Blende
  • Darüber Hängeschranke und die Haube
Anhang anzeigen 199498
Danke mal für die tolle Planung :-)

Aber anstelle von einem hochgestellten GSP hätte ich lieber mehr Arbeitsfläche. Bei der Heizung würde ich keine Auszüge planen, weil da nicht genügend Platz zum Ausziehen ist :$
Bei den Hängeschränken würde ich wegen meiner kleinen Körpergröße nicht unbedingt die hochklappbare Türen nehmen ;-)

Aber danke trotzdem für deine Mühe :-)
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Bei der Heizung würde ich keine Auszüge planen, weil da nicht genügend Platz zum Ausziehen ist
Deswegen soll der Auszugsschrank vor der Heizung enden. Dahinter eine Blende. So hast du mit wenig Schränken den maximalen Stauraum. Wenn Du den GSP nicht hoch haben möchtest, dann trtzdem an dieser Stelle lassen.
Sollten aber Toaster auf dieser Seite stehen, kann man die Geräte noch auf dieser Höhe gut bedienen.
Liftschränke kann man im Anschlag begrenzen, dann kommst du gut dran ;-)
Alternativ gefällt dem Mann auch ein ständiges Kochen in Highheels , dann kommt frau auch dran.
 

yreh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
so einen lauten SbS im Wohn-/Esszimmer? Und von der Küche aus muss man da jedesmal hinlaufen, für einen Schuss Sahne? Gibt es den SbS schon? Bitte das Gerät auf die Herstellerseite verlinken.

Wo genau dachtest Du den das Teil hinzustellen?
Hallöchen Vanessa,

ich weiß, dass die Lösung nicht optimal ist, aber in der Küche ist wirklich so wenig Platz, und ich möchte unbedingt einen großen Kühlschrank, dass alles rein passt. Der SBS wird erst gekauft, dieses Modell habe ich mir vorgestellt: KA90NVI30

Ich würe ihn am Ende des Wohn-/Esszimmers hinstellen, also hinter der Balkontür.

lg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
leider fehlen Angaben zum Heizkörper, zB wie weit er von der Wand vorsteht und die genaue Position.

Deshalb habe ich an Zeile planoben rechst eine Blende von 17.5c vorgesehen. Deshalb kann man leider keine 2 x 100er US stellen, sondern nur 1 x 100 und 1 x 90.

Der SBS scheint dir wichtig zu sein, und trotzdem stellst du ihn woanders hin. In vielen 2-Zeiler Küchen ist der Abstand 100cm, was auch reicht. Kerstin hat nur 90cm Abstand und sie ist nicht superschlank und kocht in ihrer Küche auch mit mehreren.

Yreh1.JPG Yreh2.JPG Yreh3.JPG
 

Anhänge

  • Yreh_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • Yreh_Evelin_PLAN1.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 148

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.037
Wohnort
Ruhrgebiet
Der SBS hat 43 DEZ.Das ist nicht unbedingt als laut zu bezeichnen. AAAAber man sollte bedenken ,das Geräte mit NoFrost fast durchgängig Geräusche produzieren,weil das Umluftkühlsystem permanent läuft.Und leiser werden die mit den Jahren auch nicht.
Also stell das Gerät lieber in die Küche und ins Esszimmer eher ein Sideboard für
andere Dinge.
LG Bibbi
 

yreh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
leider fehlen Angaben zum Heizkörper, zB wie weit er von der Wand vorsteht und die genaue Position.

Deshalb habe ich an Zeile planoben rechst eine Blende von 17.5c vorgesehen. Deshalb kann man leider keine 2 x 100er US stellen, sondern nur 1 x 100 und 1 x 90.

Der SBS scheint dir wichtig zu sein, und trotzdem stellst du ihn woanders hin. In vielen 2-Zeiler Küchen ist der Abstand 100cm, was auch reicht. Kerstin hat nur 90cm Abstand und sie ist nicht superschlank und kocht in ihrer Küche auch mit mehreren.

Anhang anzeigen 199731 Anhang anzeigen 199732 Anhang anzeigen 199733
Hallo Evelin,

danke für deine Planung!
Also ich habe eine Getreidemühle, eine Küchenmaschine und einen Vitamix, die auf jeden Fall auf der APL Platz haben sollen. Wenn der SBS und der hochgestellte BO dort stehen, dann habe ich überhaupt keinen Arbeitsplatz mehr :$ Außerdem ist mir die MW zu hoch oben ;-)

lg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Hmm, habt ihr euch schon mal überlegt, die Tür vom Flur in die Küche stillzulegen?

Türklinken entfernen, auf der Flurseite kann ein (Schuh-)Regal in die Türlaibung eingepasst werden, auf der Küchenseite mit dünnen Rigips/Holzplatten eine leicht wieder zu entfernende glatte Wand schaffen oder wenigstens die Tür verdecken.
Die Küchenmöblierung kann dann um die Ecke gezogen werden und der SbS kann dort stehen.

An den weiteren Weg mit den Einkaufssachen gewöhnt man sich. Freunde von uns haben das auch so gemacht und haben kein Problem damit bzw genießen die bessere Küche.
 

yreh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Ich bedanke mich zuerst mal herzlich für eure Geduld mit mir :-)

Mittlerweile bin ich nicht mehr auf einen SBS fixiert, weil ich diesen
http://www.siemens-home.de/produktliste/kuehlen-und-gefrieren/kuehlschraenke/KS36VAI41
oder diesen
http://home.liebherr.com/de/deu/hausgeräte/standgeräte/stand-tischkühlschränke/details/kb-3660.html

auch ganz toll finde. Ich wollte unbedingt einen SBS, weil ich kleinen Kühlschrank sehr unpraktisch finde.

Ich werde am Abend dann mit einer neuen Planung anfangen. Ich würde mich natürlich auf eure Hilfe auch sehr sehr freuen!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
der erste link geht ins Leere. Den zweiten finde ich nicht sonderlich gross. Dieser hier ist 75cm breit, 63cm tief, 388l und 40dB. Wir haben so was in der Grösse und sind auch zu zweit.
 

yreh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
der erste link geht ins Leere. Den zweiten finde ich nicht sonderlich gross. Dieser hier ist 75cm breit, 63cm tief, 388l und 40dB. Wir haben so was in der Grösse und sind auch zu zweit.
hmm, dann versuch ich mal so mit der Modellnummer: Siemens KS36VAI41 (verlinkt von Mod). Diese 2 Modelle sind beides ohne Gefrierfach, also, min. 145cm Höhe für einen Kühlschrank (Kühlmenge 311l) reicht mir schon vollkommen :-)
Wir sind momentan noch zu zweit, aber ein Nachwuchs wird schon geplant, darum denke ich, dass ein großer Kühlschrank auf jeden Fall sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
sorry, hab nicht richtig auf dem Bid geschaut, dass der verlinkte Liebherr nur Kühlschrank ist. Ja, das ist schön gross.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Wobei der Liebherr ja nur 165cm hoch ist, der Siemens 186 cm. Macht 311l zu 346l, A++ zu A+++. Vom Preis her wohl ähnlich.

Du hattest mit Ikea geplant. Das ist bei 86cm Arbeitshöhe nicht machbar, da der Korpus der neue Serie Metod schon alleine 80cm hoch ist, dazu 4cm normele Arbeitsplatte (gibt auch dünnere, sind aber teurer) und mindestens 8cm Sockel /Beine.
Wenn ihr den Aufbauservice von Ikea dazubucht, kommt ihr nicht günstiger als im Küchengeschäft, und dort hast du wesentlich mehr Auswahl.

Wasseranschlüsse fix, wo genau (xx cm von der Schachtecke gemessen)?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben