Küchenplanung Hilfe bei der Planung / Einfache Landhaus Küche

Aniseb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen, wir aber jetzt die Rückmeldung bekommen das die Steckdosen nicht getrennt abgesichert sind. Also können wir Kochfeld und Backofen nicht trennen.

Das Brüstungsmaß Kante Fenster bis Boden ist 91cm. Kann man die IKEA Küche auf 91 arbeitshöhe bringen? Zumindest die linke Seite.
 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
Hallo Aniseb,

schade, dass die getrennte Absicherung nicht möglich ist. Falls ihr dennoch lieber einen 80 cm breiten Schrank unter dem Kochfeld haben wollt, könnte man den Backofen auch in den 60er Unterschrank direkt daneben unterbringen. Es gibt Herdanschlussdosen an die man 2 Geräte anschliessen kann (z.B. Merten 4042811212148). Die Experten können bestimmt mehr dazu sagen.
Aniseb 3.jpg

Die Arbeitshöhe bei den Metod-Küchenmöbeln setzt sich zusammen aus Korpushöhe 80cm plus Höhe der Füße 8cm plus Arbeitsplatte . IKEA bietet Arbeitsplatten zwischen 2 und 4 cm an. Die Füße sind einstellbar zwischen 7 und 10,5 cm, außerdem kann man auch Füße von anderen Herstellern verwenden. Somit ist die individuelle Anpassung der Höhe an eure Wünsche sicherlich möglich.
 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Hier noch mal das Video, wie man die IKEA Metod Beine auf Wunschhöhe verlängert (sieht aber mit der Stichsäge brutal gefährlich aus - ouch - wäre jetzt wahrscheinlich nicht eine weibliche Herangehensweise!)

Ich glaube @Nörgli hatte da Beine von SoTe... genommen.

 

7Summits

Mitglied

Beiträge
139
Wohnort
Norddeutschland
Upps 91cm gehen doch ganz normal bei IKEA .

@Apothelke
"....die Arbeitsplatte mit Ausschnitten für Spüle und Kochfeld war uns zu heikel."

Weiß jetzt gar nicht wie man 'handwerklich begabt definiert' ;-), aber wenn ich das richtig sehe sind es hier doch Aufsatzspüle und Kochfeld (allein schon wegen der Arbeitsplatte).

Ich würde mich jetzt nicht als 'handwerklich begabt' einstufen (hatte genau wie @Nörgli Angst vor der Kreissäge) und denke trotzdem, dass dies nicht wirklich ein Problem ist, da die Aufsatzlösungen ja etwas Toleranz erlauben (beim Kochfeld sogar eine ganze Menge). Selbst so ein kleines Multitool vom Discounter bekommt den Ausschnitt in die dünnere IKEA AP Version hin. Unterschied zum Profi: Diverse Stunden, Angstschweiß, Adrenalin, Qualität der Geräte, etc.

Hier noch einmal idiotensicher von Hornbach erklärt:
Arbeitsplatte aussägen

 

Apothelke

Mitglied

Beiträge
100
@7Summits: Ich freue mich jeden Tag an meiner vom Schreiner zugeschnittenen AP. Aber ich halte niemand davon ab, seine AP selbst einzubauen. Man sollte sich halt nicht vermessen:tounge: Nicht alle Räume sind exakt rechtwinklig.
 

Aniseb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen, ich habe jetzt ein paar Nobilia Angebote zum vergleich der IKEA Küche.

Welche Hersteller ausser Nobilia gibt es noch im unteren Preissegment?
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben