Unbeendet Hilfe bei der Planung der ersten eigenen Küche

Robt

Mitglied

Beiträge
3
Wohnort
Paderborn
Hallo zusammen,

nachdem ich hier kreuz und quer gelesen habe und auch viele Inspirationen und Tipps gefunden habe, möchte ich doch nochmal unsere Küchenplanung zur Diskussion stellen.

Wir ziehen demnächst um und müssen jetzt langsam eine Küche bestellen damit die noch rechtzeitig bis zum Umzug geliefert werden kann. Da die neue Wohnung eine Mietwohnung ist und wir noch nicht wissen, wie lange wird dort bleiben, hält sich unser veranschlagtes Budget im Rahmen.

Bisher haben wir bei einigen Läden sehr ähnliche Vorschläge bekommen, die uns auch schon ganz gut gefallen. Die Anschlüsse für Herd und Wasser sind dort, wo im Plan auch die Geräte stehen. Ich hab leider keine schräge Wand mit Tür hinbekommen, deshalb ist dort im Alnoplan eine falsche Tür, die lediglich den vorhandenen Platz einschränken soll. Ich hoffe man wird aus dem angehängten Grundriss schlau. Wir kochen oft zu zweit, deshalb soll es zwei Arbeitsflächen geben, eine links vom Herd und eine rechts von der Spüle. Ceranfeld, Backofen und Kühlschrank (122cm hoch, zwei Türen) nehmen wir mit, Spülmaschine und Dunstabzug wollen wir neu kaufen.

Wir haben absichtlich die Arbeitsplatte vors Fenster geplant, damit genug zusammenhängende Arbeitsfläche entsteht. Das Fenster geht dann aber leider nicht mehr auf... Um die vorstehenende Fensterbank zu umgehen wollen wir gerne eine 70cm tiefe Arbeitsplatte verwenden, so haben wir auch gleich noch etwas mehr Platz.

Damit wir jetzt nichts übersehen oder irgendwelche guten Ideen nicht umsetzen (so wie die tote Ecke, die ich hier gefunden habe und die uns danach auch einmal empfohlen wurde), wäre ich euch für Kommentare sehr dankbar.

Viele Grüße
Rob
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 179
  • plan1_3d.jpg
    plan1_3d.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 180
  • plan1_grundriss.jpg
    plan1_grundriss.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 186
  • grundriss_lud.jpg
    grundriss_lud.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 206

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Hilfe bei der Planung der ersten eigenen Küche

Rob, herzlich willkommen und bravo, vollständig mit Grundriss und beiden Dateien und Ansicht! :2daumenhoch: :top:

Das niedrige Fenster wird zugunsten höheren Unterschränken und richtig bemessener AP zugebaut, :clap:. Aber wie putzt ihr es dann von außen?

Wird die DAH Abluft (existiert das Loch schon?) oder Umluft? Denn das Herdkabel zu verlängern ist ein relativ leicht, falls der Herd doch woanders hingeplant wird.

Der Kühlschrank ist ein Einbaugerät, benötigt also auch einen passenden Schrank, oder?

Ich habe dir mal die schräge Wand mit Tür eingebaut (45°Drehung und "Rotation bei Wandberührung" ausschalten).
 

Anhänge

  • kf_robt_eigen.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 178
  • kf_robt_eigen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Planung der ersten eigenen Küche

;-) .. was Menorca wohl andeuten möchte ist: man könnte die AP vor dem Fenster absenken mitsammt dem Herd
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Hilfe bei der Planung der ersten eigenen Küche

Eigentlich nicht, Vanessa, ;-), denn die Wasseranschlüsse sind ja schon vor dem Fenster.

Die grundsätzliche Idee war, das die Hauptarbeitsfläche oft zwischen Herd und Spüle ist. Hier könnte es aber tatsächlich besser sein (und bleiben), re neben Spüle und li neben Herd zwei Flächen einzuplanen.

Ich frage erst, dann fange ich zu denken an. ;D
 

Robt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Paderborn
AW: Hilfe bei der Planung der ersten eigenen Küche

Ersteinmal vielen Dank für die blitzschnellen Antworten!
menorca hat gesagt.:
Rob, herzlich willkommen und bravo, vollständig mit Grundriss und beiden Dateien und Ansicht! :2daumenhoch: :top:
Danke ;-)
menorca hat gesagt.:
Das niedrige Fenster wird zugunsten höheren Unterschränken und richtig bemessener AP zugebaut, :clap:. Aber wie putzt ihr es dann von außen?
Ja, die Wohnung ist im Erdgeschoss und putzen ist von draußen kein Problem.
menorca hat gesagt.:
Wird die DAH Abluft (existiert das Loch schon?) oder Umluft? Denn das Herdkabel zu verlängern ist ein relativ leicht, falls der Herd doch woanders hingeplant wird.
Ja, die DAH wird mit Abluft sein, aber das Loch ist noch nicht gemacht.
menorca hat gesagt.:
Der Kühlschrank ist ein Einbaugerät, benötigt also auch einen passenden Schrank, oder?
Ist ein Einbaugerät und wir brauchen einen passenden Schrank. Das schein aber bisher kein Problem zu sein.
menorca hat gesagt.:
Ich habe dir mal die schräge Wand mit Tür eingebaut (45°Drehung und "Rotation bei Wandberührung" ausschalten).
Danke :-)

Viele Grüße
Rob
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei der Planung der ersten eigenen Küche

Hallo Rob,
und ich habe mal noch etwas geschoben.
Wenn man hinter die Tür auf den Boden einen Türstopper setzt, dann kann man noch etwas weiter vorne mit dem Kühlschrank anfangen ... zumindest nach den Maßen vom Originalgrundriss.

Dann paßt halt noch ein ordentlicher 40er Auszugsunterschrank.

Da ihr rechts von der Spüle eh schon den Kaffeevollautomat? abstellen wollt, habe ich auch die Abtropfe mal dahingelegt. Der natürliche Arbeitsplatz, wenn nur 1 kocht ist eigentlich zwischen Spüle und Kochfeld. Und links vom Kochfeld wäre auch jede Menge Platz.

Aus 80er und 100er jetzt 2x90er gemacht. Nicht jeder Anbieter hat immer 80er Unterschränke im Angebot.

Wenn euch noch Platz fehlt, dann sollte man evtl. überlegen, die Fensterzeile sogar 75 cm tief zu machen, dafür "meinen 40er" nur 30 cm breit. Die beiden 90er in der Fensterzeile könnten dann aber auch in Übertiefe gewählt werden.
 

Anhänge

  • kf_robt_20100308_Variante1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 181
  • kf_robt_20100308_Variante1.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 174
  • kf_robt_20100308_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_robt_20100308_Variante1_Ansicht1.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 182
  • kf_robt_20100308_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_robt_20100308_Variante1_Ansicht2.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 177
  • kf_robt_20100308_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_robt_20100308_Variante1_Ansicht3.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 172
  • kf_robt_20100308_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_robt_20100308_Variante1_Grundriss.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 186

Robt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wohnort
Paderborn
AW: Hilfe bei der Planung der ersten eigenen Küche

Danke für deine Planung, Kerstin! Ich bin mir nicht sicher, ob die Tür so noch weit genug aufgeht. Mir ist es wichtig, dass die Tür >90° öffnet, damit man nicht immer mit z.B. Einkaufskörben an dem Türgriff hängen bleibt. Ich glaube, das geht nur mit dem dort bisher geplanten 20er Schrank, aber ich rechne nochmal nach...

Die 2*90er Schränke sind auch unsere Alternativplanung, da es z.B. bei Nobilia keinen 100er Schubladenschrank gibt. Die Drehung der Spüle finde ich gut, allerdings muss rechts daneben noch genug Platz für Kaffeemühle und Siebträgermaschine sein ;-) ~60cm sollten aber ausreichen.

Die 75er Schränke könnten wir mal überlegen, allerdings wird das mit der Tür und dem Kühlschrank dann wahrscheinlich schon wieder eng... Aber der zusätzliche Stauraum wäre verlockend und die teure Arbeitsplatte (61-90cm Tiefe kosten gleich viel wurde uns gesagt) haben wir eh schon.

Viele Grüße
Rob
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei der Planung der ersten eigenen Küche

Ja genau, die APL zahlt ihr sowieso, Rob, deshalb bin ich ja drauf gekommen.
Das mit der Tür kann ich verstehen, deshalb am besten im Abstand von 60 cm (linke Wand) mal 75+40+60=175 cm abmessen und sehen, wie sich die Tür verhält. Kommt halt drauf an, wie breit die Eingangstür wirklich ist und wo sie genau in der schrägen Wand sitzt. Gut wäre es auf jeden Fall, wenn man diesen 40er da noch unterbringen könnte. 20er gibt es meist auch nicht .. nur 15er oder 30er. Selten mal 25er. Als Standardlösung, individuell oder Sonderfertigung ist natürlich immer möglich. ;D;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben