Hilfe bei der Kuechenplanung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Ja, aber die sind anders konstruiert - das sind ja nur 'Schamwände' da kann man oben drüber rein, oder die ganze Tür aushängen - das geht mit einer Tür in einer Zarge ja nun nicht so einfach von aussen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Ich denke, ein 30 cm breiter Schrank für Staubsauger und Konsorten ist in den allermeisten Fällen zumindest für Bodenstaubsauger viel zu schmal.

Ich könnte mir eher vorstellen im Treppenauge auf voller Breite deckenhohe weiße Schränke in nur ca. 40/45 cm Tiefe, aber Türen jeweils 60 cm breit zu stellen. Für eben Staubsauger und Konsorten und etwas zusätzlichen Stauraum.

Für echte getrennte Arbeitshöhen fand ich eigentlich die 2-Zeiler-Lösungen am besten, denn die Spüle im niedrigen Arbeitsbereich ist ja nicht wirklich erleichternd, zumal auch für kleine Personen eine höher liegende Spüle ergonomisch empfohlen ist.

Man muss auch bedenken, dass bei übertiefen Unterschränken mit Kochfeld eine Kopffreihaube nicht so gut geeignet ist, da das Kochfeld ja schon wg. der Größe deiner Frau eher am vorderen Rand der APL montiert wird.

Ich habe also nochmal eschoben ... ist dann auch ein U geworden. 2xtiefe Arbeitsflächen rechts und links der Spüle ... in niedriger und hoher Höhe mit Spüle und Müll unter der APL im Mittelpunkt.

Kochen dann an normaltiefer Zeile, da dies am wenigsten Probleme mit der DAH gibt und die freie Wahl läßt.

Wie angedeutet im Treppenauge 45cm tiefe deckenhohe Schränke für Staubsauger etc.

Ich gewinne ja auch gerne einen Gesamteindruck von so einem offenem Raum, daher mal eine Annahme, wie es weitergehen kann.

In der Küche könnte ich mir als Kompromiss zwischen grifflos und Griffen vorstellen, dass man die Unterschränke mit den aufgesetzten Griffen wählt. (Muss man probieren) Die Hochschrankwand wg. der Geräte, deren Öffnung meist mehr "Zugriff" erfordert und, weil ein Backofen eh schon einen hervorstehenden Griff hat, mit normalen Griffen.

Reihum:
- Kühlschrank mit TK
- Backofen und Klappfach Mikrowelle
- hochgebaute GSP und Stauraum obendrüber.
- übertiefer 80er Auszugsunterschrank als Schnippelfläche für die große Person
- 60er Spülenschrank mit Auszug, dort hätte dann Gelber Sack Müll/Altpapier Platz sowie die küchentypischen Putzmittel
- Tote Ecke noch in hoher Arbeitshöhe
- 40er Bio/Restmüll unter der APL
- 60er Auszugsunterschrank ... hier insgesamt die Fläche in die Fensterlaibung gehend und damit der ideale Schnippelplatz für die kleinere Person
- tote Ecke
- 80er - 90er - 80er Auszugsunterschränke in Normaltiefe. Auf dem 90er das Gas-Kochfeld, da wird dann die obere Schublade nicht nutzbar sein.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
 

Anhänge

  • DerProfessor_20130310_kb1_Grundriss.jpg
    DerProfessor_20130310_kb1_Grundriss.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 132
  • DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht1.jpg
    DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht1.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 117
  • DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht2.jpg
    DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht2.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 122
  • DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht3.jpg
    DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht3.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 132
  • DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht4.jpg
    DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht4.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 133
  • DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht5.jpg
    DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht5.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 121
  • DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht6.jpg
    DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht6.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 122
  • DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht7.jpg
    DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht7.jpg
    112 KB · Aufrufe: 129
  • DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht8.jpg
    DerProfessor_20130310_kb1_Ansicht8.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 133

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

... und hier noch die Alnodateien
 

Anhänge

  • DerProfessor_20130310_kb1.POS
    15,5 KB · Aufrufe: 123
  • DerProfessor_20130310_kb1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 110

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Ich finde Kerstins Planung doch schön.

Noch zu Geräten:
Ich empfehle, dass Ihr Euch Gedanken über Dampfbackofen, mit oder ohne Anschluss macht. In der chinesischen wird doch auch viel gedämpft. Und dieser Dampftopftürm mit mehreren Dampfeinsätzen übereinander auf Kochstelle, der oft in chinesischen Küchen zu sehen ist, kostet auch Stauraum u kann weggelassen werden. In einem DampfBO kann man auch feine u genaue Einstellung v Temp u Dampfmenge plus Zeit vornehmen. Mit Dampftopf auf Kochstelle nicht.

Ich weiß nicht wie oft bei Euch Kuchen u herzhaftes gebacken wird, aber evtl reicht Euch auch ein 45 cm DampfBO- Kombigerät , zB von Miele DGC allein. Oder es gibt 60 cm DampfBO von Neff , Siemens , AEG .

Auch Dampfgarer allein würde ich nicht nehmen. Ein Kombigerät DampfBO lohnt sich mehr, weil man auch trockne BO Funktion dabei hat.

Auch gibt es von Siemens 45 cm hohen Kompakt-Mikrowelle-Pyrolyse -BO, der für Euch praktisch sein kann.

Dies alles zu Eurer Überlegung.
VG, H-C
 

derprofessor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Schenyang, China
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Hier hat sich ja in den letzten Tagen einiges getan. Sorry, ich war in den letzten Tagen noch mit ein paar anderen Baudingen beschäftigt, deswegen komme ich erst jetzt zum Antworten.

Fangen wir beim Ältesten an, dem Toilettenthema. Da habe ich mir im Vorfeld auch schon einiges überlegt, bin aber zum Schluss gekommen, dass die jetzige Lösung die beste für uns ist. Ich war auch mal in so einer Toilette, bei der die Tür nach innen aufgeht und mußte mir ernsthaft überlegen, wie ich da wieder rauskomm. Daher macht es schon Sinn, wenn sie nach aussen aufgeht. Bei den öffentlichen ist es was anderes, die sind darauf ausgelegt, auch sind die Türen kleiner. Auch die Ausrichtung passt, wenn es gedreht wird, kommt man der gegenüberliegenden Wand zu nahe.

So jetzt zum Vorschlag von Kerstin. Der gefällt mir ganz gut. Hatte mir bei meinen ersten Überlegungen sowas ähnliches auch schon mal gedacht, bin damals aber am SBS gescheitert. Das Thema ist zwar noch nicht ganz durch, aber es eröffnet doch mehr Möglichkeiten das Ding wegzulassen. Der Vorteil der Lösung ist auf jeden Fall die viele Arbeitsfläche. Auch wird man nicht von der Hochschrankwand erschlagen. Die gefiel mir zwar einerseits ganz gut, allerdings wirkt sie vielleicht in der recht schmalen Küche etwas zu wuchtig.

Im Treppenauge läßt sich leider nichts unterbringen, denn das bleibt nach den ersten Detailplänen offen. Weiss nicht ob sich das ändern läßt, aber besonders tief ist es eh nicht.

Von der Kopffreihaube werden wir uns wohl auch wieder verabschieden. Meiner Frau gefällt sie zwar vom Design und mir wegen der Kopffreiheit, die sollte aber bei übertiefer APL eh besser sein. Aber von der Effektivität her ist sie wohl nicht so gut, und die ist wichtig, da durch die viele Wokbraterei der ganze Fettdunst schon gut aufgefangen werden muss. Da ist eine konventionelle mit Wrasenfangleiste und Randabsaugung wohl besser.

Die Umfeldgestaltung gefällt mir auch ganz gut. Den Tisch um 90° zu drehen sieht auf jeden fall gut aus, wir müssen uns dann nur überlegen, wohin mit der Bank... Aber die Couch werden wir wohl auf jeden Fall an die untere Wand stellen, dann ist sie auch von der Treppe etwas geschützt, falls es doch etwas zieht.

Zu den Geräten noch kurz. Da bin ich auch noch in der Überlegungsphase. Am sinnvollsten erscheint mit auch die Kombination aus DampfBO und KompaktBO mit Mikrowelle und Pyrolyse . Allerdings haben wir noch eine gute Mikrowelle mit Heißluftfunktion. Sie ersetzt jedoch einen Backofen nicht vollständig, da sie nur bis 200° geht. Der Miele DGC wäre natürlich schon toll, ist mir aber entschieden zu teuer :'(.

Naja nochmal nachdenken und drüber schlafen. Aber schon mal vielen Dank für die tollen Vorschläge.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Deine jetzige Mikro stellst D auch einfach in den Keller als Ersatzteil.

Eine 45 cm Kompakt-Mikro-Pyro-BO von Siemens /Bosch (gleich) kostet um 1 TE (bei idealo anschauen).

Ein 60cm DampfBO von Neff od AEG um 1+TE (?), auf jedem Fall guenstiger als ein 45cm Miele DGC. Einer davon waere doch fuer Eure Kueche praktisch. Evtl. nimm einen solchen 60cm DampfBO als einziges Backgeraet u evtl. 45cm Nische fuer den Kompakt-Mikro-Pyro-BO spaeter vorsehen (erst f. Stauraum u spaeter, dann die Nische umbauen fuer den BO).

45cm Miele DGC gibt es aber auch ohne Wasseranschluss, mit Wassertank, kostet dann entsprechend weniger als das Model mit Wasseranschluss. Es gibt Studios, die den DGC mit Wasseranschluss fuer unter 3 TE (Listenpreis) verkaufen.

SaeuleDAH uebert Gaskochstelle ist auch ganz OK. Es gibt genug gute davon. Wird es bei Euch Umluft oder Abluft sein?

LG, H-C
 

derprofessor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Schenyang, China
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

So nach längerer Pause will ich mich mal zurückmelden. In letzter Zeit war einiges mit dem Hausbau zu klären, aber auch in Sachen Küche gibt es neues.

Zuerst einmal zur Geräteauswahl. Hier habe ich mich für die Kombination aus Dampfbackofen und Kompakt-BO incl. Mikrowelle entschieden. Die neue Mikrowelle findet anderweitig Verwendung. Hier nun die Geräte im Detail:

Kochfeld Siemens EC875SB21D
Kochfeld mit Wokbrenner an der Seite, da wir meistens mit dem Wok und noch einem anderen Topf kochen.
Backofen NEFF C67P70N3
Kompakt mit Mirkowelle und Pyrolyse
Dampfbackofen Neff C47C42N3
Nicht ganz so vielseitig wie der Miele aber deutlich günstiger
Dunstabzug Siemens LC91BA540
Mit Randabsaugung , Abluft oder Umluft möglich. Ursprünglich wollten wir Umluft, da aber die KWL jetzt entfällt, würde ich Abluft bevorzugen. Allerdings ist das wohl wegen des Gaskochfeldes wieder problematisch. Momentan deswegen noch als Umluft geplant
Geschirrspüler Miele G 5285 Vi XXL EcoLine
Miele damit wir bei XXL Höhe kein Klappscharnier benötigen. Ausserdem ohne Besteckschublade, damit wird der Oberkorb flexibler nutzbar und man spart sich die Arbeit, das schmutzige Besteck einzusortieren
Spüle Blanco Blancoclaron 450 IF/N
Soll flächenbündig werden und ist so ziemlich die einzige die in einen 50er Unterschrank paßt
Armatur hansgrohe Talis S Festauslauf
Schlicht und einfach, außerdem ist der Auslauf nicht zu hoch, so spritzt es nicht so sehr. Schlauchbrause brauchen wir nicht.

So jetzt zur Planung. Bei einem kürzlichen Besuch in Deutschland, habe ich mir mal eine Küche von einem hier schon des öfteren lobend erwähnten Küchenfachmarkt in Unterhaching bei München planen lassen. Die :kfb: war zwar erst neu (wieder) dort, hatte aber schon viel Erfahrung und war von der Ausbildung Architektin. Das hat man bei der Planung auch gemerkt. Und das ist dabei rausgekommen:

Gegenüber den bisherigen Planungen hier im Forum wurden die Herd und die Hochschrankseite getauscht. Das hat den Vorteil, dass man nicht direkt auf die Hochschränke schaut, wenn man reinkommt. Ausserdem kann man mit der Abluft direkt durch die Wand. Ausgehend von den bisherigen Planungen, beginnend im Urzeigersinn:

zuerst 86er Arbeitshöhe :
45er Schrank mit Schublade und Drehtür, damit man an den Gasanschluß kommt
80er Auszugschrank für das Kochfeld
80er Auszugschrank
45er Auszugschrank, evtl. für Müll
Tote Ecke, aber hier 99er Arbeitshöhe
50er Spülenunterschrank
60er Geschirrspüler
Tote Ecke
30er Unterschrank
60er Hochschrank für Kombibackofen
60er Hochschrank für Dampfbackofen
95er SBS Kühlschrank
Zum Abschluss noch eine Trockenbauwand.

Den Grundriss und die Ansichten werde ich bei Gelegenheit noch hochladen, geht im Moment gerade nicht. :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Ich sage mal ... die Planung ist ok und der SbS lebt wieder ;-) ;-). Der steht zumindest bedienfreundlich. Für die Abluft ist es natürlich gut, wenn sie direkt raus kann. Für den ersten Anblick einer Küche finde ich eine ruhige Hochschrankwand durchaus "wohnlicher" als eine offene Küchenzeile.

Die Abtropffläche der Spüle soll über die tote Ecke der Kochfeldseite gehen - oder? Damit noch hoher APL-Bereich zum Schnippeln bleibt.

Heißgeräte nebeneinander finde ich gut. Ich habe gerade mal folgendes Bild erzeugt (Testphase eines neuen Neff -Werkzeuges). Die angedeutete Person ist 160 cm hoch ... Einbauhöhenoberkante sollte dann bei max. ca. 134 cm liegen.

DerProfessor_NeffgeraeteAnsicht.jpg
 

derprofessor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Schenyang, China
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Ja, der SbS lebt wieder ;-). Als ich davon erzählt habe, sah die :kfb: keinen Grund ihn in den Keller zu verbannen. Dafür ist ja die Mikrowelle rausgeflogen. Die Spüle soll übrigens ohne Abtropffläche sein, damit wären dann 60 cm Schnippelfläche über dem GSP. Der ist jetzt zwar nicht mehr hochgebaut, aber somit auch in geöffnetem Zustand nicht im Weg.

Hier nochmal die Bilder. Die stimmen allerdings nicht 100%, da auf der Herdseite erst zwei 30er statt 45 er Unterschränke verbaut wurden, gegenüber dafür ein 40er statt 30er.
Grundriss.jpgOben.jpgHerdseite.jpgFenster.jpgHochschrankwand.jpg

Etwas schockiert war ich dann allerdings vom Angebotspreis von knapp 18.000 EUR. Es wurde zwar eine Leicht Classic-FS mit seidenmatt lackierten Fronten geplant und die Geräte sind jetzt auch nicht die billigsten, aber sonst ist eigentlich nichts dabei, was die Küche teuer machen würde. APL ist nur Schichtstoff . Ich weiss zwar nicht, wieviel Verhandlungsspielraum da noch drin ist, aber werde mir dann wohl noch andere Angebote einholen müssen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Gratuliere!

Was mich interessiert ist, warum Du die KWL wegfallen lässt?
Oft heißt es (bzw wie ich es bisher verstanden habe), dass man bei einem KfW Haus das Haus dicht halten soll, um die Energieeffizienz einzuhalten u daher wird eine KWL zum Luftaustausch benötigt.

Wie werdet Ihr es dann machen mit dem Heizen und Entfeuchtung, wenn die KWL wegfällt? Gerade ein Neubau muss man in der ersten Phase viel und schnell ausgetrocknet werden. Oft muss sogar Luftentfeuchter dazu geholt werden. Wr hatten, glaube ich, einen für den Keller damals kurz nach dem Einzug gebraucht.

Abgeleitet vom Ort, wo Du die Küche in der Stadt M. planen ließt, hört sich an, als ob wir mit Paar Örten dazwischen zukünftigen Nachbarn sein werden. Meine neue Küche war von dem von Dir ausgesuchten Laden und unsere Nachfolger wollten die beim Auszug gleich übernehmen.

Lass doch mal von wem auch immer mit Schichtstoff als Front planen.
Leicht ist ein hochwertiger Hersteller, daher der Preis. Wenn Du Ballerina oder Häcker Studios in Stadt M brauchst, PN ich Dir.

Und ich frage mich, ob man bei Deinem Plan nicht weniger in der Anzahl von breiteren Unterschränken einplanen kann. Habe von eingener neuen Küche gelernt, dass weniger Schrankaufteilung mehr Stauraum gewonnen wird und dadurch effizienter genutzt.

Viel Erfolg mit Hausbau!
H-C
 

derprofessor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Schenyang, China
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Die KWL ist entfallen, da sie Teil eines KfW70 Paketes war und der Bauträger den Preis dafür kurzfristig und entgegen vorheriger Angebote und Absprachen drastisch erhöht hat (ca. 50%). Damit hat sich das ganze endgültig nicht mehr gerechnet. Zudem hat mir ein befreundeter Architekt wegen des hohen Wartungsaufwandes auch eher von einer KWL abgeraten.

Jetzt wird es halt kein KfW Haus, aber beim momentanen Zinsniveau ist das auch zu verschmerzen. Die Lüftung braucht man übrigens um die Wärme zurückzugewinnen, die sonst durchs offene Fenster entweichen würde. Wir haben jetzt dafür Fenster mit einer speziellen Lüftungsfunktion, die auch im geschlossenen Zustand einen Luftaustausch gewährleisten. Aber die könen halt keine Wärme zurückgewinnen. Ob wir dann noch einen Luftentfeuchter brauchen wird sich zeigen, ich werde auf jeden Fall die Luftfeuchtigkeit überwachen.

Wir bauen nicht weit weg von Unterhaching in Ottobrunn. Der Laden hat an sich einen sehr guten Eindruck gemacht, daher würde ich schon gerne dort bleiben, aber nicht um jeden Preis. Ich bin jetzt auch nicht auf den einen Hersteller festgelegt, aber es sollte halt einer sein, der 2 Korpushöhen im Angebot hat, so dass wir unsere 2 verschiedenen Arbeitshöhen umsetzen können. Dass Leicht jetzt nicht der günstigste Hersteller ist, war mir schon klar. Es wurden hier im Forum ja schon einige Leicht-Küchen vorgestellt, die waren aber im Vergleich doch deutlich günstiger. Wir haben uns alternativ auch Schichtstoff anbieten lassen, das macht aber nur 600 EUR aus.

Bei den Unterschränken könnte man höchstens noch die beiden 45er zu einem 90er zusammenfassen. Das würde dann aber bedeuten, dass das Kochfeld über 2 Unterschränke geht, und wir dann noch eine große Schublade verlieren würden. Das ist bei dem niedrigen Korpus dann schon schmerzlich. Somit glaube ich, dass wir mit der jetzigen Aufteilung schon das Maximum an Stauraum herausgeholt haben.
 

derprofessor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Schenyang, China
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Bei einem Induktionsfeld ist das wohl kein Problem, aber ein Gaskochfeld braucht laut :kfb: wohl etwas mehr Platz, so dass die obere Schublade entfällt. Zudem wollten wir nur eine 12 mm Arbeitsplatte haben. Aber mal sehen, vielleicht wird's doch eine dickere Platte, wenn dadurch eine Schublade "gerettet" werden kann.

Eine Möglichkeit wäre natürlich auch, eine Kombination aus Dominofeld für den Wok und 60er Induktion fürs normale Kochen. Würde aber natürlich den Preis noch mal in die Höhe treiben...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

....Dass Leicht jetzt nicht der günstigste Hersteller ist, war mir schon klar. Es wurden hier im Forum ja schon einige Leicht-Küchen vorgestellt, die waren aber im Vergleich doch deutlich günstiger. ....

Nee, das kannst Du so nicht sagen,.... meine Leicht-Küche war um einiges teurer als Dein Angebot und ein Vergleichsangebot (alle endverhandelt) lag nochmals einige Tausender über dem Preis meines Küchenstudios. ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Möchtest Du etwas mit Häcker planen lassen? Kenne ein gutes Studio in Warngau (30 min. Von Ottobrunn, vielleicht.), wo Häcker im Program ist. Wäre fast Kundin dort aber dann hat mein Mann seine eigene Vorstellung für die Landhausfront u wir sowieso andere Aufträge außerhalb des Küchenbereichs für einen Schreiner haben. Und kein Küchenstudio kann uns andere Schränke im Stil der Küchenschränke liefern.

Du hast ja auch einen der teuersten Platz in München gewählt. Aber wenn man dort seinen Arbeitsplatz in der Nähe hat, was kann man machen?
Mann hat auch gegen meinen Protest in Ottobrunn umgeschaut aber zum Glück dort nichts im OK Preis-Leistungsverhältnis gefunden. (Ich sage ihm immer noch, sorry, aber ich finde Preisniveau fürs Grundstück in Ottobrunn einfach unverschämt u nicht gerechtfertig, auch wenn es dort schön ist u man alle Infrastrukturen hat). Dafür hat er uns etwas einen Ort weiter gefunden und unser Paket ist insgesamt, unter Berücksichtigung des heutigen u örtlichen Preisniveaus, für uns einen fairen Preis. Dafür dürfen wir uns mit zukünftigen Nachbarn, die unterbeschäftigt sind, ständig beschäftigen.

Meine Kinder sind auch im Ausland geboren und müssen noch etwas an ihrem Deutsch üben. Vll. können unsere Kinder ja sich zum Spielen treffen. Unsere Stadt M ist auch sehr international geworden u Deine Gattin wird schon in die neue Heimat schnell einen Anschluss finden. Hatte 2 Freundinnen, die in M über 10J lang nur mit Englisch leben konnten, ohne ein Wort Deutsch zu sprechen, auch wenn sie Deutsch gut verstehen konnten.

LG, H-C
 

derprofessor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Schenyang, China
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Hallo und sorry, dass ich mich solange nicht gemeldet habe. Es war in letzter Zeit recht viel anderes mit dem Hausbau zu erledigen (Elektrik, Bad, Treppe, Tueren...), so dass ich fuer die Kuechenplanung nicht viel Zeit hatte. Liebe H-C, wenn Du mir per PN den Namen von dem Kuechenstudio in Warngau und einen Ansprechpartner dort sagen koenntest, waere ich Dir sehr dankbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Du schreibst HC am besten eine Private Nachricht (PN) .. auf den Namen in ihrem Beitrag klickern und dann "Private Nachricht" auswählen, denn diesen Thread wird sie nicht abonniert haben und daher deinen Beitrag nicht unbedingt lesen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Hallo Professor,

in der Küchenstudiozeichnung scheinen mir die Backöfen zu hoch eingebaut. Richtlinie ist: der oberste Einschub soll Schulterhöhe der kleineren Person nicht übersteigen.

Und ich verstehe nicht, wie die Abluft direkt zur Wand raus gehen können soll. Ich hatte den Eindruck, es handelt sich um ein Reihenmittelhaus, wegen der beiden langen fensterlosen Wände:

105259d1361961001t-hilfe-bei-der-kuechenplanung-grundriss_haus.jpg
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Schaut Euch doch mal 12mm Arbeitsplatten an, ich gehe davon aus, Ihr wollt Quarz-Komposit.? Das wackelt an den Ausschnitten... ist doch alles Murks.

Wenn die Schränke breiter als 90 cm sind, schüsseln die Platten unglaublich.

Soll zwar jeder machen was er will... aber mein Tipp: Unter 20mm würde ich nicht gehen.

Wenn es fester sein soll, ist Keramik als Vollmaterial besser. Aber auch hier ist Vorsicht geboten und man sollte es nicht übertreiben.

Das ist aber auch nur meine Meinung.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Außerdem steht man ja auch ab und zu auf der APL,.... ich jedenfalls, wenn ich Fenster putze. :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben