Hilfe bei der Kuechenplanung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Magnolia - tolle Idee von Dir
Angelika - tolle Umsetzung
:rose::rose::rose::rose:
 

derprofessor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Schenyang, China
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

So der Kühlschrank kann leider erst in den Keller, wenn das Haus schon fertig ist, vorher ist er ja noch in China... Aber ich werde die Idee mit dem Keller weiterverfolgen.

Die Spüle wollte ich ja ursprünglich vors Fenster machen, auch ohne Abtropffläche. Haben wir jetzt auch so, passt auch, obwohl wir alles von Hand spülen, da kein GSP. Wäre dann zwar etwas hoch für meine Frau, aber der Grund ist dann ca. auf 80 cm, und somit immer noch unterhalb ihrer optimalen Arbeitshöhe (ca. 85). Allerdings gibt's dann fast keine hohe Arbeitsfläche mehr. Daher hab ich sie jetzt mal unten gelassen.

Die Idee mit dem ums Eck gebauten Schrank ist im Prinzip gut. Allerdings weiß ich den genauen Abstand von Wand zu Tür noch nicht, da das Haus ja erst noch gebaut wird und wir auch die Werkpläne noch nicht haben. Ich hab das mal im Alnoplaner dargestellt, es könnte dann etwas eng mit dem Durchgang zum Tisch werden. Daher werden wir ihn wohl erstmal weglassen und warten, wie die Küche im Raum steht und wir mit dem Stauraum hinkommen. Bei Bedarf, könnte man den ja noch nachkaufen, die APL müsste wegen des Ecks wohl eh angestückelt werden.

Wie tief die Fensterlaibung wird, wissen wir auch noch nicht, aber ich gehe von ca. 20 cm aus. Für die Schränke vor dem Fenster wird 25 cm aber trotzdem zu wenig, weil ja einige Gerätschaften dann ins Eck sollen, die brauchen etwas mehr Tiefe. So 35-40 cm wäre gut.

Ansonsten habe ich die Hochschränke noch etwas erhöht, sie sollen deckenhoch werden, damit sich obendrauf kein Dreck sammeln kann. Der Spalt zur Decke wird natürlich dann verkleidet.
 

Anhänge

  • professor5_oben.jpg
    professor5_oben.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 128
  • professor5_links.jpg
    professor5_links.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 139
  • professor5_Grundriss.jpg
    professor5_Grundriss.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 124
  • professor5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 101
  • professor5.POS
    16,2 KB · Aufrufe: 116

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Hi,
das kommt dem ja schon recht nahe, aber den schmalen Schrank am Anfang der Hochschränke könnt ihr euch wirklich *schenken*, die sind nur mit Auszügen wirklich sinnvoll und dafür aber unverhältnismäßig teuer.

Was kostet es eigentlich, so einen Kühlschrank von China nach Deutschland zu transportieren, so als Privatmensch?
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Den Transport eines Einzelstücks kann wohl schwer umgerechnet werden, denn es wird wohl Container bestimmter Größe gewählt, in der das ganze Umzugsgut rein passt. Und auch wenn man Gesamtkosten durch das Volumen teilen würde, bringt die Rechnerei auch nichts, fände ich. Wenn Geld für einen neuen Kühli gespart werden soll, dann ist halt der verständlicher Plan.

Ich hätte eine Idee, den geplanter Esstisch (kann sein, das Bild täuscht in der Größe) mehr in die Raummitte zu Rücken Lt Plans sieht doch nach noch Platz dafür. Zur Not Esstischrichtung um 90 Grad ändern, falls Platz möglich. Dann den SbS einfach an der Wand in den Essbereich zu stellen, wenn es irgendwie geht. Mn kann leicht beim Essen Trinkwasser abzapfen u der Kühli im Essbereich steht auch gar nicht weit v der Küche. Dann gewinnt Ihr auch Raum in der Küche für 1-2 (Hoch)Schränke.

Oder der SbS wandelt vor das Eck der Küche, wo jetzt Schränke ums Eck geplant ist.

Probiere es doch mal, ob es so klappen würde. Dann braucht Ihr auch keinen 2. Kühli oder SbS im Keller.

LG, H-C
 

derprofessor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Schenyang, China
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Der kleine Schrank ist eher als Besenschrank gedacht, für eben besagten Besen, Staubsauger und die anderen Putzutensilien. Dafür einen 60er zu "opfern" ist mir etwas schade. Sonst haben wir leider auch nicht viel Möglichkeiten das Zeug unterzubringen. Die Bäder sind auch recht klein, und wir wolle es auch nicht jedes Mal aus dem Keller holen.

Was es kostet, den Kühlschrank nach Deutschland zu transportieren kann ich leider auch nicht sagen. Aber mein Arbeitgeber ist so freundlich, uns für den Umzug einen Container zu spendieren. Der war beim Umzug hierher noch halb leer (ist echt groß so'n Container), daher gehe ich davon aus, dass der Kühlschrank da noch locker reingeht...:2daumenhoch:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

@ Angelika: Bei uns gingen die Sachen auch in eine Container. Egal wieviel da drin ist, es kostete gleich.
Und Du machst Dir kein Bild wieviel die Umzugsleute da reinbekommen. Es ist wie Tetris-Spiel;-). Jeder Zentimeter wird ausgenutzt.

@ Prof.
Den kleinen Schrank an der Türe (90Grad gestellt) fand ich halt gut, um mehr Strecke zu bekommen, damit zwischen Kochfeld und Spüle genug Platz ist.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Habt Ihr noch Platz im Flur f den Putzschrank? Wir haben es im neuen Heim ähnlicheres Grundrisses so gelöst. Hätten einen langen , schmalen Flur u an einer langen Wand haben wir eine Hoschschrankwand schreinern lassen, Schiebetüren, teils mit Glass, Innen in Sektionen aufgeteilt für Garderobe, Schuhschregale, Putzwekzeuge, Postsekretär, kleine Kommode f Kleinkrams, etc.

Je nach Platz im Flur, kann auch so ein Schrank weniger als 60cm tief sein.

LG, H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

HC der SbS an so prominenter Stelle mitten im Wohnraum - dürfte sowohl recht laut sein, und würde auch den Wohnraum stark einschränken, euer Haus, HC wird m.E. ne Ecke grösser.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Und uns reicht dieses Mal der größte Container (75 cubicM?), auch ohne das DE Auto meines Manns drin u extra Volumenkontingent für die Kinder plus Null Elektrogeräte evtl. nicht u Mann bremst mich jedes Mal, nicht viel zu horten. Aber so lange man noch billiger einkaufen kann, dann kann man es nicht lassen.:tounge: Wir zogen damals auch zur Zweit (Kinder waren noch nicht da) mit der Containergrösse u dann konnte noch das DE Auto (damals unbewusst des vorstehenden Umzugs neu gekauft u der Wiederverkuf nur mit hohem Verlust verbunden) vom Mann in den Container mit rein u wir konnten so das Auto sehr günstig mitziehen lassen. Dieses Mal mit 2 Kleinkindern muss das Auto aus dem Container extra transportiert werden aber die Kosten sind überschaubar u OK hinzunehmen.

LG, H-C

(PS Ich hasse Umzüge. Ich meine, den Vorgang selbst)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

OT
@ HC
Wieso ??, die Umzugsfirma packt doch alles. Wir durften NICHTS selbst einpacken, das war schon aus versicherungstechnischen Gründen so. (Meine Unterwäsche habe ich aber höchstpersönlich in einen Karton getan :-[)

Der Umzug zwischen USA und Deutschland war echt locker. Mach Dir da mal keinen Kopf. ;-)
 

derprofessor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Schenyang, China
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Im Flur ist zwar schon noch Platz für einen Schrank, aber der soll eher als Garderobe herhalten. Ansonsten ist der Flur recht schmal, da geht nicht mehr viel rein.

Den SbS weiter in den Essbereich zu schieben, ist uns auch nicht so recht, denn sehr üppig ist der Platz da auch nicht. Da muss auch irgendwo noch ein Vitrine für Gläser und Geschirr hin, die jetzt noch im Treppenauge gezeichnet ist, aber da wohl nicht bleibt. Also entweder in den Keller, oder eingerahmt, wie in meinem ersten Entwurf.

Zwischen Spüle und Kochfeld wäre nach meinem letzten Plan dann so 80-90 cm Platz. Das ist nicht üppig aber ausreichend. Mehr haben wir im Moment auch nicht, und kommen damit zurecht. Zudem soll es schon Übertief sein.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Nice, wir werden auch keinen SbS haben ;-).

Der SbS an der Wand ein Stückchen außerhalb des Küchenbereichs kann auch als Übergangslösung dienen bis ein 2. Kühli später angeschafft wird. Dann kann auch das Geld dafür erst gespart werden u der SbS dann in den Keller. Und falls der SbS so als Übergangslösung im EG erstmals stehen soll, dann ist mit dem Lärm auch Übergang. Der 2. später anzuschaffende Kühli kann auch ein leiser 60cm Stand-alone Liebherr Kühl-Gefrier-Kombi sein. Platz irgendwo in der Küche vorsehen. In der Küche kann man von außen wenig einsehen u ein integrierter Kühli muss auch nicht sein.

Außerdem ist in diesem Grundriss alles sowieso offen zu einander. DAH v der Küche würde man ich hören. Der SBS im Essbereich od Küche kann auch gehört werden. Ich meine, unseren jetzigen French-door Kühli in der jetzigen offenen Küche hören wir auch nicht bewusst. Die sind heutzutage schon lärmmäsig schon OK gemacht. Dagegen die Miele Wama u Trockner im geschlossenen Waschraum neben der Küche höre ich zum Teil bis im Schlafzimmer am anderen Hausende. Aber das ist auch OK so, weil dann weiß ich, wann die Wäsche fertig sind.

;-);-), H-C
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Schon geschaut, wie groß Eur Flur wird?
Hatte genau einen Flur Eurer Form.
Wir konnte Stauraumlösung im Flur eben mit 3,5 x 0,6 m deckenhoher Schrankwandreihe lösen für Garderobe, Besenschrank u sonstiges. Unsere Nachbarn zum Teil auch noch ein Teil der Geschirre v der Küche in einen solchen Flurschrank.

Die Flurhoschschrankwand wurde zwar geschreinert aber der lohnte sich enorm.
Aus Ikea Pax kann auch zur Not so etwas gemacht werden.

Eur Flur sieht planmäßig lang aus. Ich fände es schade, diese Länge nur f Garderobe und nicht voll auszunutzen.

LG, H-C
 

derprofessor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Schenyang, China
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Wie groß der Flur genau wird, wissen wir noch nicht, aber recht viel mehr als 1,2 m wird es nicht sein. Das ganze Haus ist innen nur 5 m breit, davon ca. die Hälfte für die Küche, den Rest müssen sich Flur und Toilette teilen.

Die Häuser gibt es mit ähnlichem Grundriß in verschiedenen Breiten, daher kann es sein, daß Euer Haus etwas breiter war. Dann geht noch ein Schrank rein. Wir werden mal warten bis es fertig ist, wenn dann noch genug Platz ist, wäre so ein Einbauschrank eine tolle Idee. In der Nische zwischen Toilette und Treppenhaus haben wir eh schon einen geplant.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Unser neues Haus war auch nicht breiter als Eur 5 m. Aber der Grundriss anders gestaltet. Gaeste-WC war auf der Seite zwischen Kueche u Wohnraum, somit getrennte, geschlossene Kueche u dafuer den Wohnbereich gekuerzt. Auf der anderen Seiten vom Flur gab es daher eine lange, leere Wand neben dem Treppenhaus zum Keller, das ausserhalb des Wohnbereichs war. Und das Treppenhaus EG-OG war im Wohnraum u daher war der Wohnraum sehr kalt (duemmerweise hatten wir einen Kamin fuer unnoetig gehalten u floren dann einige Jahre drin).

Nochmals Deinen Grundriss angeschaut. Bei Euch ist eine Kammer neben Gaeste-WC fuer Garderobe schon vorgesehen. Wenn die Tuer Flur-Wohnraum nach innen, dh ins Wohnzimmer aufgehen wuerde, gaebe es mehr Verkehrsraum im Flur. Auch sinnvoll zu pruefen, ob die Tuer zu Gaeste-WC auch nach innen, dh in den WC-Raum, aufgehen kann. Denn in der Grafik sieht man schon, wenn gerade die Hauseingangstuer aufgeht u die Gaeste-WC Tuer aufgeht, dann stossen sich die beiden Tueren. Wenn Eur Grundriss so bleibt, dann kann auch wohl kein Einbauschrank im Flur eingebaut werden, ausser die vorgesehene Garderobekammer sinnvoll zu nutzen.

Wenn irgendwie noch Platz in der Mitte des Wohnraums gibt, dann wuerde ich hohe Regale mit Auszugsunterschraenken als Raumtrenner (40-60 cm tief) zwischen Sofagruppe u Essgruppe empfehlen. Nicht um den Raum als solches zu trennen aber als Stauraumloesung. In diesem Raumtrenner koennt Ihr dann Vitrinen u sonsitige Wohnzimmersachen u noch Geschirre von der Kueche stauen. Dann eben pruefen, ob die Essgruppe mehr in den Raum gerueckt werden kann u dann der SbS an der Wand dahinter. Eur Wohn-Kuech-Raum ist ja lang in L-Form u die Laenge soll man schon sinnvoll ausnutzen, wenn er weniger breit ist.

Eur Gaeste-WC: kann das WC um 90 Grad an die lange Wand planunten versetzt werden, dann gibt es mehr Platz Raummitte, dass die WC-Tuer nach innen aufgehen kann.

Wohnbereich: wenn Raumtrenner wie vorgeschlagen sein soll/kann, dann ist es zu ueberlegen, die Sofagruppe zu der Wand neben das Treppenhaus zu versetzen. Und dann die geplannte Wozi Schrankreihe in L-Form zu der Wand neben der Essgruppe zu versetzen u der eine L-Schenkel der Schrankreihe laenge in die Raummitte zu ziehen als Raumtrenner fuer mehr Stauraummoeglichkeit.

LG, H-C
 

derprofessor

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Wohnort
Schenyang, China
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Also Kamin haben wir auch keinen geplant, aber ich hoffe mal, dass es nicht zu kalt wird. Das Treppenhaus geht zwar vom Keller bis zum Dach, aber alle Ebenen haben Fußbodenheizung, auch der Keller, daher sollte es eigentlich nicht zu kalt sein.

Die Änderung mit dem WC ist zwar grundsätzlich eine Überlegung wert, aber ich denke, wir lassen es wie es ist, da wir momentan eh ein bisschen Ärger mit dem Bauträger wegen Sonderwünschen haben. Die Tür zum Wohnzimmer zu ändern sollte aber nicht das Problem sein.

Das Sofa auf die andere Seite zu stellen, und den Raum mit einem Raumteiler zu teilen ist auch eine Idee, die wir uns überlegen. Aber vielleicht erst nach dem Einzug, wenn wir sehen, wie der Raum wirklich wirkt. Momentan haben wir einen Wohn- und Essbereich, der dem im neuen Haus ganz ähnlich ist und sind damit zufrieden. Aber man kann sich ja auch mal verändern...

Ansonsten schon mal vielen Dank für die vielen Ratschläge. Mit der Küchenplanung bin ich noch nicht viel weiter als der letzte Stand. Da aber zur grundsätzlichen Anordnung keine Kritikpunkte kamen, hoffe ich, dass es passt. Ich werde mich dann mal an die Stauraumplanung und Geräteauswahl machen (für Männer eh das Schönste :cool:). Mein Plan ist dann, mit einem (fast) fertigen Konzept in die Küchenstudios zu gehen, und mir entsprechende Angebote machen zu lassen. Das sollte aber relativ schnell gehen, da ich das immer nur im Urlaub in Deutschland machen kann.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Hallo,
ich würde bei der Gäste-WC-Tür aber zumindest nachfragen, ob sie nicht nach innen aufschlagen kann, denn so stören sich die Türen wirklich und man darf die Tür nur vorsichtig öffnen, wenn sich Personen in der Diele aufhalten.
Wenn die Tür nach innen aufschlägt, sollte man sich natürlich für ein kleines WC mit möglicht geringem Wandabstand entscheiden - die gibt es extra für solche Grundrisse. (oder das WC um 90° oder 45° drehen, wenn das dem Bauträger nicht zuviel ist. (So ein 45° Eck-Montageelement für Hänge-WCs kostet 250€))

LG, Blumenlady
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Mit Eurem Heizsystem FBH im Haus schaut auch nach dem Heizwert, dass er ausreichend sein wird.

Bei uns im neuen Heim (daher konnten wir uns leicht davon trennen, weil wir im Lauf der Zeit das Heizsystem doch nicht so toll fand), war der Heizkoerper unserer Meinung nach zu klein definiert fuer den Wohnraum mit einem Treppenhaus wie Eurem, gebaut wie eine grosse Schacht, die von Keller bis zum DG offen ist. Hausabnahme war mitte im Sommer eines Jahres, daher hat auch nicht unser Sachverstaendiger daran gedacht, ohne Kamin waere es zu kalt geworden im tiefen Winter. Und gut, wir haben zur zweit auch nicht ueberall im ganzen Haus geheizt (weniger wegen Sparsamkeit aber weil kaum einer sich im Keller od DG tagsueber aufgehalten hat).

Auf jedem Fall, ohne Kamin (weil ohne Vorbereitung schon beim Bau ist Nachruestung hinterher weniger sinnvoll) haben wir dann im neuen Heim das Problem mit der Kaelte im Wozi geloest, in dem wir vor dem Treppenhaus im Wozi eine Glasschiebetuer installieren liesen. Somit hat es geholfen, die Kaelte u den Luftzug von oberen Geschossen u Keller zu daemmen u dann erst wuerde das Wozi ertraeglich. Nachbarn mit Kamin (bzw. die mit richtigem Kachelofen, auch zugunsten der kleineren Woziflaeche dadurch) hatten es besser.

Dieses Mal haben wir aber FBH mit Waermepumpe. Vorbereitung fuer einen Kamin lassen wir aber auf jedem Fall machen, auch wenn wir den Kamin erst nach dem Einzug werden einbauen lassen (sonst zu viele Planung von der Ferne waere es zu viel u Kaminbauer muessen wir auch noch suchen). Wir sagen uns, sicher ist sicher. Wenn man es doch nicht gleich im 1. Jahr braucht, dann kann irgendwann leicht nachgeruestet werden. Aber eben ohne Vorbereitungseinruchtung geht es hinter kaum.

Ich beschrieb Euch unsere Erlebnisse von unserem neuen Haus aehnliches Grundrisses, damit Ihr die Schwachpuenkte vermeiden koennt. Ein Haus kostet ein Vermoegen, dann soll es sich schon richtig lohnen.

Und das Aufsuchen des richtigen Studios fuer Eure neue Kueche. Ich wuerde die in Eurer Stadt schon einzeln von China aus anrufen (such die im Internet vorher) u den jeweiligen Berater (gleich nach dem Manager fragen, der Dich zum richtigen verfuegbaren Berater weiterleiten soll) kurz am Telefon interviewen. Die anfaengliche Planungen, Beschreibungen Eurer Wuensche/Parameter per Email hinschicken u um Angebot per Rueckmail bitten. Wenn man bei einem guten Studio landet, dann machen sie es. Dann sparst Du Dir Zeit u kannst Deine Urlaubstage effizienter nutzen. Denn 1 Urlaubswoche fuer ergebnislose Einkaufstouren zu verlieren ist aeherlich.

LG, H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Bei sehr kleinen Toiletten ist es nicht sinnvoll die Türe nach innen aufgehen zu lassen, wenn da drin jmd Ohnmächtig wird, blockiert die Person die Türe und man kann nicht helfen; deshalb ist in manchen Bauvorschriften sogar Pflicht, dass die Türe dann nach aussen aufzugehen hat.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Hilfe bei der Kuechenplanung

Naja, soo klein sind 1,7 qm nicht.
Ich habe gerade nachgeschaut, wir haben nur 1,3 qm im Gäste-WC, die relativ schmale Tür geht nach innen auf und wir hatten sogar überlegt, noch eine kleine Dusche einzubauen!
Bei den winzigen öffentlichen Toiletten gehen die Türen doch aber immer nach innen auf?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben