Hilfe bei der Küchenplanung

Papaschlumpf

Mitglied

Beiträge
15
Liebe Gemeinde,

da ich in den letzten Wochen (gefühlt sind es Jahre) bei meinen Recherchen immer wieder über dieses hilfreiche Forum gestolpert :top: bin habe ich mich kurzerhand angemeldet und bitte um Hilfe.

Folgender Stand:


  1. Eckdaten Haus
    • Bj.: 1927
    • Derzeit bewohnt
    • Übergabe 01.03.2013
    • Zustand/Art der Wände: Keine Ahnung (ich befürchte es bröselt), teilweise Holzträgerwerk
    • Bodenbelag: komplett Dielen, Fichte geölt oder gelackt, naturfarbe
    • Standardmaß für Türen: Fehlanzeige
    • Keller vorhanden
  2. Eckdaten Küche

    • Boden: wird neu gemacht, Material: Beton Cire, Farbe Betongrau
    • Vorhandener Fliesenspiegel kommt runter, wird verputzt
    • Wasser/Strom ist flexibel (siehe auch 3.)
  3. Eckdaten Grundriss
    • Plan unten:
      • Kücheneingang vom Flur (keine Tür vorhanden)
    • Plan links:
      • Vorsprung=Gästebad
      • Tür ist Eingang zur Speisekammer
    • Plan oben:
      • Fenster= Rundbogenfenster
      • Heizung unter Fenster in ca. gleicher breite
      • Durchbruch für DAH vorhanden (125iger); Sitz: irgendwo rechts oben in der Ecke
    • Plan rechts:
      • Vorsprung=Kamin
      • Wand zum Wohnbereich (WB); kann nicht entfernt werden, da sonst Stellfläche im WB fehlt
      • Anschluss Strom und Wasser (Wasser Zu- und Abführung kann über Keller versetzt werden)
  4. Küchendesign:
    • Modern,puristisch, Bauhausstil
    • Farbe: derzeit weiss, ist aber offen
    • Fronten: Glas oder Lack (wir sind seit vorgestern verliebt in Nolte Glas tec)
    • Griffe: Grifflos oder mit durchgehenden Alu-/Edelstahlleisten, schlicht
    • Unterschränke: gerne schwebend (ich glaub das klappt ned), nur Auszüge
    • Spüle: flächenbündig oder in AP eingegossen
    • Kochfeld: flächenbündig; Grösse: je nach Planung (komme mit 60er gut aus grösser sieht jedoch besser aus)
    • Backofen: gerne in Arbeitshöhe (AH)
    • Spülmaschine: gerne in AH
    • Kühlschrank steht/ist gedanklich geplant in Speisekammer (der schöne freistehende SMEG in mattschwarz :()
  5. Planungsstand

    • ​"Küchen-Designstudio"1 (KD1):
      • Hat Spüle über Eck geplant (im Plan oben rechts)..........das geht aus meiner Sicht bei dem Design gar ned
      • Detailplanung wird morgen besprochen
      • Küchenmodell unbekannt
      • Preis unbekannt (morgen)
    • Obi:
      • ​Hat Design von KD1 übernommen:-\
      • Küchenmodell: Wellmann, grifflos
      • Preis: 4800 ohne AP, ohne Geräte
    • ​Meda-Küchen
      • ​Daten aufgenommen, Angebot kommt in der Woche vor X-mas
    • ​"Küchen-Designstudio"1 (KD2):
      • ​Daten aufgenommen, Angebot kommt hoffentlich nächste Woche


Da mich/uns das ganze irgendwie überfordert und wir auch nicht so die richtigen Ideen haben wende ich mich vertrauensvoll an diese Gemeinde. Mir geht es nicht um einen Preis sondern vielmehr um "Was ist alles möglich", "Was ist sinnvoll", "Was ist praktisch"


Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe auf regen Gedankenaustausch.

Viele Grüße
Papaschlumpf

PS
Trockenbauwände einziehen ist kein Problem und ist gedanklich schon eingeplant

PPS
Ist mein erstes Formu, sollte ich was falsch gemacht haben........einfach melden

Anhang anzeigen Grundriss.KPLAnhang anzeigen Grundriss.POS

Anhang anzeigen Grundriss.POS








Checkliste zur Küchenplanung von Papaschlumpf

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 193: Koch, rechtshänder; 167: Gehilfin, linkshänder
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : FBOK:85
Fensterhöhe (in cm) : 160
Raumhöhe in cm: : 272
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : je nach Planung
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Abendessen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95-97cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Bin ambitionierter Hobbykoch....alles
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mit und für
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : besser aussehen
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_rev2.pdf
    19,2 KB · Aufrufe: 164
  • papaschlumpf.JPG
    papaschlumpf.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 130
  • papaschlumpf-grundriss.JPG
    papaschlumpf-grundriss.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Papaschlumpf!
:welcome: im Küchenforum! Wenn du jetzt noch so nett wärst und ein paar Ansichten deiner Planung hochladen könntest und den Alno Grundriss wäre toll.
Die Profis hier haben den Alno Planer nicht und nur um einen ersten Blick drauf zu werfen ist es etwas umständlich erst jede Planung die hier kommt herunter zu laden, den AlnoPlaner öffnen usw.

Ich denke mal es werden hier schon ein paar Vorschläge entstehen und du kannst deine Besuche im Küchenstudio entspannter angehen.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Papaschlumpf, ich habe mir Deine Alnodaten mal heruntergeladen. Der Raum ist leider noch leer. Könntest du ihn mal nach den Plänen des Küchenstudios möblieren?

Die genaue Position der Heizung und deren Maße fehlen leider? Es wurden nur Heizungsrohre angegeben. Die Rohre liegen aufputz? Kann man die, bei Erneuerung des Fußbodens, nicht gleich im selben versenken? :cool:

Ich lade einmal die Planungsansichten hier hoch, damit alle mal einen Überblick bekommen. Es wäre aber trotzdem wünschenswert, wenn du die Planungsansichten noch im Einganspost hochlädst
 

Anhänge

  • papaschlumpf-grundriss.JPG
    papaschlumpf-grundriss.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 131
  • papaschlumpf.JPG
    papaschlumpf.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 129

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

...bin gerade über das Cerankochfeld gestolpert. Wäre es als ambitionierter Hobbykoch nicht sinnvoll, geich auf Induktion zu wechseln? Dann könnte man auch den Wasserkocher einsparen...:cool:
 

Papaschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Bin nur mit dem IPhone unterwegs. Das ist doch sehr mühsam. Details zu den Fragen kommen später.

Nur soviel:
Es gibt keine Planung. Nur Ecklösung von DK1
rohre versorgen das 1. OG
Maß Außenkante Rohr ist im plan (von dort sind es ca. 15cm zum Fenster, Abstand zur Wand ca. 10cm)

Bin nur so kurz angebunden wegen des IPhones. Das macht kein Spaß

VG
papaschlumpf

PS
ist ceran oder Induktion für das grundlegende Design nicht erst mal egal?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Klar ist Ceran oder Induktion für das Design erst mal egal, aber man sollte bei einer neuen Küche darüber nachdenken! ;-)

Du schreibst was von Spülbecken flächenbündig oder untergebaut. Das geht nur mit Stein- oder Kunststein-APL. Dafür halte ich dein Budget nicht ausreichend. ;-) Wie ernst zu nehmen ist deine Angabe zum Budget?

Du hast bei Obi planen lassen. Ich halte einen Baumarkt für ein Küchenprojekt nicht unbedingt als richtiger Ansprechpartner. Ich würde dir vorschlagen, doch mal ein richtiges Küchenstudio zu besuchen. Die sind meist auch nicht teuerer wie die großen Möbelhäuser, bieten dafür aber mehr Service.

Das Abluftloch ist mit 125mm zu klein. Moderne DAH brauchen ein Abluftrohr von mindestens 150mm um effektiv zu Arbeiten.

Ich habe mal eine Planung gemacht. Habe nicht so sehr auf das Budget geachtet und übertiefe Unterschränke verplant. Das bot sich bei der vorstehenden Kaminwand einfach an. Bei Brinkmeier Brion, mit einer Acrylfront, könnte es evtl. aber auch vom Budget her klappen...:rose:...ansonsten finde ich Bauformat noch ganz interessant. Beide Hersteller verwenden ein 6er Raster. Ich habe im Raster 1-1-2-2 geplant, aus Budget-Gründen könnte man auch auf das Raster 1-2-3 gehen, die übertiefen Unterschränke in normaltiefe verändern und nur die APL tief lassen.

...ich finde es ja schade um den schönen Dielefußboden. Aber wenn ihr den Boden sowieso neu macht, böte es sich dann nicht an, die Rohre in den Boden zu verlegen? Wir haben das hier mit unseren Heizrohren auch gemacht, das war keine große Sache. Da würde ich einfach mal einen Fachmann fragen. ;-)

So, nun zu meiner Planung, beginnend mit der Kochzeile, planunten rechts:

- Blende
- Geschirrspüler
- 60cm Spüenschrank mit großer Spüle ohne Abtropffläche
- darüber -Blende, ein Hängeschrank mit Faltklappentüren 1m breit - Wange
- 40er Unterschrank im Raster 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte , bei Stauraumproblemen könnte der auch anders aufgeteilt werden
- 90er Unterschrank im Raster 1-1-2-2 übertief
- 90er Unterschrank für das Kochfeld im Raster 1-1-2-2 übertief, 70er Kochfeld
hier habe ich eine Trockenbauwand ab APL-Höhe vor das Kochfeld gestellt, damit die DAH den Kochdunst noch effektiv absaugen kann. Je weiter das Kochfeld nach hinten gesetzt werden kann, umso kleiner kann die Wandtiefe ausfallen.
- 45er Unterschrank im Raster 1-1-2-2, kann man je nach Hersteller auch übertief ausfüren
- Blende

- über der gesammten Zeile habe ich die Decke mit Trockenbau abgehängt um zum einen das Abluftrohr zu verstecken, zum anderen kann man dort toll Einbauleuchten verbauen

Hochschrankwand

- 60er Hochschrank für Vorräte, Stauraum
- Backofenhochschrank mit Mikrowelle hinter der Lifttür
- Kühlschrankhochschrank
 

Anhänge

  • Grundriss papaschlumpf-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 131
  • Grundriss papaschlumpf-conny.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 133
  • papaschlumpf.jpg
    papaschlumpf.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 137
  • papaschlumpf1.jpg
    papaschlumpf1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 136

Papaschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Boooooah ging das schnell...............Danke!! Wie macht ihr das so schnell???

Klar ist Ceran oder Induktion für das Design erst mal egal, aber man sollte bei einer neuen Küche darüber nachdenken! ;-)

Schon klar, erst das Design, die Aufteilung dann die Kochfeldfrage

Du schreibst was von Spülbecken flächenbündig oder untergebaut. Das geht nur mit Stein- oder Kunststein-APL.
Dafür halte ich dein Budget nicht ausreichend. ;-) Wie ernst zu nehmen ist deine Angabe zum Budget?

Wie gesagt, ich möchte erst einmal einige Ideen sammeln OHNE aufs Budget zu schauen

Du hast bei Obi planen lassen. Ich halte einen Baumarkt für ein Küchenprojekt nicht unbedingt als richtiger Ansprechpartner. Ich würde dir vorschlagen, doch mal ein richtiges Küchenstudio zu besuchen. Die sind meist auch nicht teuerer wie die großen Möbelhäuser, bieten dafür aber mehr Service.

Schon passiert! Siehe Eingangs-Thema. Das mit Obi sehe ich anders aber egal, darum geht es hier nicht

Das Abluftloch ist mit 125mm zu klein. Moderne DAH brauchen ein Abluftrohr von mindestens 150mm um effektiv zu Arbeiten.

I know, Danke! Aber es ist nun mal so vorhanden und wird nicht geändert, da dies einen Eingriff in die Aussenisolation bedeuten würde.



...ich finde es ja schade um den schönen Dielefußboden. Aber wenn ihr den Boden sowieso neu macht, böte es sich dann nicht an, die Rohre in den Boden zu verlegen? Wir haben das hier mit unseren Heizrohren auch gemacht, das war keine große Sache. Da würde ich einfach mal einen Fachmann fragen. ;-)

Nein, nein....keine Angst, der Küchenboden ist derzeit Laminat und NUR der kommt raus. Die Rohre, die durch die Küche laufen sind auch die Zuleitungen für das 1. OG. Das kommt da hinten aus dem Boden/Keller und geht....schwupp hoch ins 1. OG



Nochmal Danke, wenn ich ehrlich bin kann ich mit den Rastermassen nix anfangen:-[ hab versucht mich da einzulesen, raff ich ned???. Ich glaub das ist mir zu filigran.

Was mir gut gefällt ist die nutzbare Arbeitsfläche. Die rechte Seite der Kochzeile macht jedoch irgendwie die Linienführung kaputt (kommt wohl durch die Spülmaschine). Wir hatten schon angedacht die Spülmaschine aus diesem Grund in den Hochschrank neben dem Ofen zu packen (OK, OK.....suboptimal zum arbeiten, gut fürs Design, dachten wir). Den Kühlschrank brauchen wir übrigens nicht, der steht in der Speisekammer.

Die tiefe APL hatte ich heute morgen auch im Sinn, ich glaube aber die wirkt zu unruhig. Idee bisher ist die rechte Wand so zu verkleiden das es mit dem Kamin bündig wird.

Nochmal Danke, ich lade das mal in den Alno und *schuppse* ein wenig

???Ich glaub ich bin zu doof für ein Forum........das ist aber auch alles ned so einfach mit der altmodischen Technik???



VG
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

nimmst du grad mal das ellenlange Zitat raus? Da kann man ja gar nix mehr lesen.

Stichwort reicht im allgemeinen, wir lesen alles mit;D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

...nur ganz kurz, ich bin gerade anderweitig beschäftigt, die übertiefe APL ist genial zum Arbeiten, weil du in zwei Reihen arbeiten kannst, von den übertiefen Unterschränken mal ganz zu Schweigen, das sind Stauraumwunder! Schaue mal in mein Album[/URL] , da kannst du dir ein Bild von den Unterschränken machen. Unruhig finde ich die Ansicht jetzt nicht, du könntest den Müllschrank anders aufteilen in 1-3-2, den Müll dann in den 3er Raster stellen, dann sind die Linien wieder durchgeführt oder du nimmst eine durchgehende Front dafür und Innenauszüge rein.


Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
Der größte und auch für Laien sichtbare Unterschied ist das Raster und das spricht eindeutig für den 78 cm Korpus . So kann eine Stauraumoptimierung erreicht werden.
Selbst größere Töpfe bekommt man in 26cm hohen Auszügen unter, bei 30cm Auszügen hast du einfach 4cm mehr Luft, also ungenutzten Stauraum dazu.
In die hohen 39cm Auszüge bekommst du dafür zB Flaschen, Mixeraufsätze, Cornflakesschachteln, die aber für 30cm Auszüge wiederum zu hoch sind.
Und dein Besteck braucht auch keine 15cm hohe Schublade, 13cm reichen
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL -Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
--Zum Vergrößern bitte hier klicken...
full
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Rastermaße ist eigentlich ganz einfach.

wo meinst du geht mehr hinein? In 5 Schubladen oder in 6?

Klaro 6.

Wenn jetzt ein Hersteller 6 Schubladen anbietet, dann kannst du dort mehr hineinpacken.


Und wenn wir dann von 2 Rastern reden, dann sind halt 2 Schubladen zu einer zusammengefasst.:cool:
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

auch nicht schlecht, nun zitierst du dich selber:w00t:

Lass es erst mal stehen, aber bei weiteren Antworten bitte, weder dich noch andere zitieren.

einfach nur ganz normal antworten:-)
 

Papaschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

iss klar......??? ich geh ma eine rauchen und denk drüber nach

Hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee...............wie antwortet man denn?!?!?! Ich find doch nur den "zitieren" Schalter..................ich raff das ned.........

Ich bin zu neu dafür
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Unter dem Beitrag links auf Antworten klicken...:cool:
 

Papaschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

:-[......wollt euch nur mal testen. das wusst ich natürlich selbst :cool:

ööööhm..........Danke
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Papaschlumpf, hier gibts ganz viele Schlumpfine`s
da werden sie geholfen:cool:
 

Papaschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Kann mir jemand sagen wie ich die Email-Benachrichtigung ausschalte? Ich find das nicht

danke

habs gefunden
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

ja, wer sucht der findet, zumindest manchmal! :cool:

So, muss grad 5 Min Zwangspause machen, der Küchenboden ist nass....

Wie ist das jetzt genau mit den Rohren, ich glaub ich stehe da ein bisschen auf dem Schlauch und wo genau sitzt der Heizkörper? Unter dem Fenster? ...und von da aus gehen die Rohre bis zur Wand, Plan rechts und dann nach oben? Die geanauen Maße bitte, vielleicht hast du sie schon geschrieben, hab jetzt aber nicht die Muße und Zeit zu suchen.

Zur DAH, du brauchst das Loch nicht neu bohren, nur vergrößern. Das ist sinnvoll, weil die DAH sonst nicht richtig zieht und laut rumpelt. Da du ein Gernekoch bist, wird dich der Radau bald nerven...;-)
 

Papaschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Bin unterwegs ins küchenstudio .

Heizung sitzt unter Fenster , Maß ist aus meiner Sicht unwichtig, da dort durch den Durchgang zur Speisekammer eh nix hin kann.

Rohre: kommen aus dem Boden, (Maß siehe Grundriss), zweigen mit Vor- und Rücklauf mittel T-Stück ab und gehen weiter ins 1. OG

bin wieder mit iPhone unterwegs

LG
 

Papaschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Stop an alle.

Wir brechen wohl die Wand raus.

Update folgt mit neuem Grundriss

Sorry
Lg
Papaschlumpf
 

Papaschlumpf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Stop. Wir brechen wohl die Wand raus.

Neuer Grundriss folgt.

Sorry

LG
Papaschlumpf
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben