Fertiggestellte Küche Hilfe bei der Küchenplanung mit großem Kochfeld

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Ich habe jetzt mal die Fensterzeile so umgebaut, wie ich es oben beschrieben hatte ... mit den 90ern.

Dann die Halbinsel nochmal fast 50 cm verlängert ... der Durchgang dürfte trotzdem noch groß genug sein. Dort ist jetzt ein 120er Auszugsunterschrank ... die letzten 30 cm der oberen Schublade .. da kann man dann nur etwas großes reinschieben. So entsteht durch die Wandarbeitsplatte noch weiterer Abstellplatz, auf den Regalen z. B. auch für Gewürze etc.

In der Ecke hinten steht noch ein 90er Unterschrank mit 2 Türen, der könnte auch entfallen, die APL kann auch ohne Schrank in die Ecke geführt werden.

Dort und im Bereich der Insel jetzt auf der Höhe von 160 cm noch Hängeschränke.
 

Anhänge

  • kf_alpenland_20110108_Var1b_Ansicht2.jpg
    kf_alpenland_20110108_Var1b_Ansicht2.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 190
  • kf_alpenland_20110108_Var1b_Grundriss.jpg
    kf_alpenland_20110108_Var1b_Grundriss.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 204
  • kf_alpenland_20110108_Var1b_Ansicht4.jpg
    kf_alpenland_20110108_Var1b_Ansicht4.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 195
  • kf_alpenland_20110108_Var1b_Ansicht5.jpg
    kf_alpenland_20110108_Var1b_Ansicht5.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 186
  • kf_alpenland_20110108_Var1b.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • kf_alpenland_20110108_Var1b_Ansicht3.jpg
    kf_alpenland_20110108_Var1b_Ansicht3.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 197
  • kf_alpenland_20110108_Var1b.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 145
  • kf_alpenland_20110108_Var1b_Ansicht1.jpg
    kf_alpenland_20110108_Var1b_Ansicht1.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 194

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Ups, jetzt habe ich den versprochene Plan doch nicht eingestellt!

UG_Strich2.jpg

Tschuldigung, für die Verspätung.
Alpenland
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Also: laut eurem Plan ist es keine tragende Wand - wie dick ist sie den?
Wie breit ist das Esszimmer? Ihr solltet die Wand von einem Statiker / Architekten abklären lassen - wenn sie tragend ist, würde es einen Unterzug brauchen - das kostet ein bisschen, aber es sind nur 260cm Oeffnung, das ist keine grosse Spannweite.

Wie handwerklich begabt und wie bereit selber anzupacken ist denn eure Grossfamilie?
Tapeten können auch gestrichen werden. Küche und Essen muss NICHT den gleichen Boden haben; falls jemand plätteln kann in der Familie wäre das natürlich schön. Eine Fneutüre - je nach Konstruktion, kann Platzsparend untergebracht werden, aber ihr könnt die Küche ja erstmal offen lassen und die Fneuwand nachrüsten, den das kostet einerseits ne ganze Menge, andererseits ist nicht sicher, dass ihr die Abtrennung überhaupt vermissen werdet.

Der zusätzliche Tisch in der Küche kostet auch Geld und die Hocker - alles nicht gratis.. das kann man z.B. einsparen ;-)

Ich bin eher NICHT ein Verfechter von offenen Küchen, in eurem Fall würde es aber SOWAS von Sinn machen, dass es sich geradezu aufdrängt.

EDIT: Unsere Beiträge haben sich überschnitten, danke für den Vermassten Plan.
 

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Kerstin,
das sieht richtig super aus! Vielen Dank. Jetzt muss ich meinen Mann nur noch von den hohen Stühlen überzeugen,... aber das wird wohl klappen.
Aber so sieht die ganze Seite wirklich gut aus:-), nicht immer so abgehackt, wie bei meinen Planungen.
Ich glaube den Schrank in der Ecke bei der Insel würde ich weglassen und die Insel lieber etwas kürzen. Da geht doch bestimmt auch nur ein 1m Unterschrank , oder? Und dann doch noch auf einen Stuhl verzichten, oder einer muss unterm Oberschrank sitzen. Ich kann aus dem Plan nicht ablesen wieviel Platz zwischen Oberschrank und Insel ist.
Unter der Spüle einen 90 er Auszugschrank kann ich mir auch gut vorstellen. Oder geht dann zuviel Platz für Müll verloren. Muss mir mal so einen Schrank von innen angucken.
Ich bin voll begeistert über eure Vorschläge und was es alles für Möglichkeiten gibt.
Als nächstes mach ich mal so eine Raumplanung, ... das hilft bestimmt auch bei so manchen Entscheidungen.
Liebe Grüße
Alpenland
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

so.. ich habe den Alno noch den Planmassen angepasst - das ist noch schmäler als von mir vermutet und der Tisch ist 20cm breiter ... (seid ihr alle Schmaltierchen, dass ihr da durch passt?)


Die Insel kann man auch weglassen bzw da eine IKEA -Insel dazu stellen (das muss halt von den ausgewählten Materialien aufeinander abgestimmt sein, dass das ausschaut.

Ich habe Dir ein Doppelbecken alla Ulla spendiert; dort können benutzte Töpfe den Blicken enzogen zwischengelagert werden ;-). BO und GSP habe ich getauscht.

Da es noch schmäler ist, wie vermutet, würdet ihr auch NOCH mehr von der entfernten Wand profitieren ... ja, der Umbau dürfte übel werden - andererseits könntet ihr das z.B. in den Ferien machen, und die Kinder, welche keine Hilfe sind in ein Ferienlager oder zu den Grosseltern schicken...
 

Anhänge

  • Alpenblick22.jpg
    Alpenblick22.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 189
  • kf_alpenland_20110107_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 165
  • Alpenblick20.jpg
    Alpenblick20.jpg
    38 KB · Aufrufe: 196
  • Alpenblick23.jpg
    Alpenblick23.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 200
  • kf_alpenland_20110107_Var2.POS
    11,2 KB · Aufrufe: 134
  • Alpenblick21.jpg
    Alpenblick21.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 183

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Alpenland, den Müllauszug stelle ich mir so vor:
attachment.php

--> [URL="https://www.kuechen-forum.de/forum/kategorien/kuechenplanung-im-planungs-board.63/6700-ideen-fuer-neubaukueche-2.html#post96546]Spüle 90 mit asymmetrischem Becken und Mülllösung[/URL]
Da kann man auch 2 kleinere und 1 größeren Mülleimer unterbringen. Und der Auszug unten ist dann immer noch frei nutzbar und das in der Breite von 90 cm.

Die Hängeschränke in der neuen Version sind auf Unterkante 160 cm ... passend zur Arbeitshöhe und damit ein ordentliches Nischenmaß erreicht wird.

Wenn die Stühle eingerückt sind, dann ist ja immer noch 100 cm Durchgangsbreite zu den Hochschränken hin. Ich hatte die Insel ja gerade verlängert, damit deine Riesen ordentlich sitzen können :cool:

Den Schrank in der Ecke würde ich auch wegnehmen. Die APL aber dorthin evtl. weiterführen. Insgesamt können da gut Toaster, in der Mitte der Insel an der Wand die Kaffeemaschine etc. stehen.

In den Hängeschränken dort könnte man Kaffeetassen und Zubehör fürs Frühstück unterbringen, Marmelade usw.

Bei euch großen Menschen dürften Stühle mit Sitzhöhe von 63 bis 66 cm kein Problem sein. Bei Ikea haben sie so etwas auch und in der Stuhlecke unterschiedliche hohe Tischflächen zum Testen aufgebaut.

Wobei ich nachwievor auch den Mauerfall bevorzuge :cool: ... wenn der allerdings nach ausführlicher Prüfung nicht in Frage kommt, dann meine Variante 1b ;-)
 

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo liebes Forum,
solange haben wir mit uns gerungen, ob die Mauer fällt,... aber sie muss nun doch stehen bleiben.:(
Wir waren inzwischen auch schon beim:kfb:, der Kerstins Vorschlag 1b umgesetzt hat.
Danke :kiss:für eure guten Ideen! Was hätte ich sonst nur gemacht.
Jetzt hab ich aber wieder neue Fragen! Ich hoffe, ich darf euch noch mal nerven.
Die Planung ist mit einem 75cm hohen Korpus im 5er Raster. Auf Nachfragen meinte die Verkäuferin, dass das 6er Raster wesentlich teurer sei. Z.B. beim 90cm breiten Unterschrank ca. 142,00€. Die Hochschränke habe ich dann gar nicht mehr nachgefragt. Ich glaube, da muss ich doch beim 5er Raster bleiben. Gibt es vielleicht jemanden, der mit dem 5er Raster auch zufrieden ist?
Dann bin ich noch unschlüssig, wie der Wandabschluss aussehen soll. Die Fliesen, die jetzt da sind sollen weg. Unter der Abzugshaube soll eine Glasplatte, aber was rechts und links davon*crazy*? Und was kann ich auf die Fensterbank machen, denn da sind jetzt auch die Küchenwandfliesen drauf. Hab ich an der Wand mit der Halbinsel auch noch eine Alternative zu den Holzpaneelen an der Wand? Ich hab ein bißchen die Befürchtung, dass ich dann alle Wände, (bis auf die,die nicht fällt:rolleyes:) zubaue. Mit Tapete und streichen hat man bestimmt mehr Möglichkeiten farbliche Akzente zu setzen und auch mal was zu verändern, wenn man nach ein paar Jahren mal was Neues sehen muss. Aber Tapete wird auch schnell schmuddelig. Die Paneele finde ich eigentlich gut, weil sie die Halbinsel mit der Küchenzeile in Einklang bringt und verbindet. *crazy* Bin völlig unentschlossen.:-\
Bitte helft mir noch mal. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Alpenland
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Alpenland,

die Kosten sind natürlich auch vom Hersteller abhängig. Welcher ist denn der mit dem 75cm Korpus?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Alpenland,
von welchem Hersteller wollte das Küchenstudio dir denn 6rasterig anbieten?

Du mußt halt einen Stauraumplan machen. Dazu messe im Studio am besten mal die Innenhöhe der Auszüge und Schubladen und dann plane mal ganz genau --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung hier beschrieben.

An der Halbinsel mit Tisch würde ich im Zweifel gar nichts aus dem Küchenprogramm wählen = gespartes Geld, dann lieber 6 Raster ;-). Tapete und Farbe tut es da auch.

Welche Arbeitshöhe wird des denn werden? Evtl. könnte man die Fensterbank ja von den Fliesen befreien und noch etwas Stein wegpickern und dann einfach die APL in die Fensterlaibung laufen lassen. Das wirkt auch sehr großzügig.

Ich habe außer dem Glas hinter dem Kochfeld sonst überhaupt nur Farbe mit so einer abwischbaren Schicht an meiner Arbeitsfläche. Damit komme ich prima zurecht ... schon wieder Geld für 6rasterig gespart :cool::cool:
 

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo,
Ihr seid ja super schnell mit dem Antworten:clap::clap:
Die Küchenmarke heißt Nieburg. Hat wohl früher für Quelle produziert und hat jetzt ein anderes Vertriebskonzept mit eigenen Studios. Sie hat mir als alternative zum 6er Raster einen Großraumauszug angeboten, bei dem sich der Sockel mitnutzen läßt. Das sollte nicht so teuer sein,... kommt mir aber auch nicht so sinnvoll vor wie eine weitere kleine Schublade. Meine Stauraumplanung hatte ich für das 6er raster gemacht,... muss jetzt noch mal mit dem 5er planen. Habe im Küchenstudio neulich erstmal festgestellt, dass die hochgestellte GSP ja für ihre Füße quasi auch eine Schublade belegt.
Die Arbeitshöhe wird 96cm. Das Fenster hat eine Höhe von 98 cm vom Boden. Ich hab keine Ahnung, ob man da 2 cm abklopfen kann. Das wäre ja eine gute Lösung.
@Kerstin, damit ich es richtig verstehe. Du hast die Arbeitsplatte , und die Wand hat keine Verkleidung, aber doch so eine kleine Abschlussleiste, oder? Wie oft streicht ihr dann die Küche? Ich hab am Tisch auch immer abwaschbare Tapete gehabt, aber mit der Zeit war da nichts mehr mit abwaschen. Manche Flecken blieben.

Liebe Grüße
Alpenland
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Ich habe meine Küche jetzt knapp 5 Jahre und ziehe im Sommer aus :cool::cool::cool: ... noch habe ich nicht gestrichen.

Alternativ könnte man statt Glas hinter der Kochfläche auch rundum mit großen Fliesen (z. B. 60x30) einen 30 cm hohen Fliesenspiegel bauen. Wenn man das lasergeschnittene Fliesen nimmt, ist das eine fast fugenlose Fläche. Und, man kann evtl. günstig einen kleinen Restbestand kaufen.

Ja, ich finde die zusätzliche Ebene auch wesentlich nützlicher.

Jetzt habe ich schon 430 cm Schublade (also 1-rasterig) .. mit dem Umzug kommen nochmal 160 cm dazu. Und ich werde alles sinnvoll vollbekommen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

... das 6er-Raster der Unterschränke hat mit den Hochschränken nix zu tun; die bleiben doch die gleichen, da gibts auch keinen Aufpreis (naja ausser Du wechselst zu einem teureren Küchenhersteller)
 

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo Vanessa,
aber die Hochschränke haben dann doch einen anderen Sockel , oder?
Und Unterschränke und Hochschränke treffen sich in der Ecke! Aber das wäre ja toll, wenn die wirklich so bleiben.
Liebe Grüße
Alpenland
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Die Hochschränke sollten dann tunlichst auch aus dem 6-Raster-Programm kommen, damit evtl. Auszüge unten dieselben Frontraster haben.

75 cm Korpus = 5 Raster = 15 cm Frontraster
78 cm Korpus = 6 Raster = 13 cm Frontraster

Letztendlich spielt bei der ganzen Sache der Sockel so gut wie keine Rolle, ob der nachher 8, 10, 12 oder 15 cm hoch ist, dürfte relativ egal sein.

Entscheidend bei 6-Raster ist, dass man ja oft auf 1-1-2-2 umstellt und damit eine Auszugs-Mechanik je Schrank mehr braucht. Dies kostet natürlich.

Allerdings halte ich eine pauschale Aussage von "kostet xx Euro mehr je Unterschrank " nur dann haltbar, wenn die 6-Raster vom selben Hersteller kommen, wie die 5-Raster.

Deshalb war ja meine Frage, wer denn vom KFB als 6-rasteriger Hersteller angeboten wurde. Die 5-rasterige Version war von Nieburg - oder?

Evtl. musst du mal ein anderes Studio aufsuchen, wo Hersteller wie Schüller , Beckermann , Bauformat mit 6-rasterigen Korpussen von 78 bis 79,8 cm angeboten werden.
 

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo,
die 6er Raster kommen auch von Nieburg. Sie hat einen 90er Unterschrank im Planer ausgetauscht und konnte dann den Preisunterschied zum 5-rastigen Schrank sagen.
Wir wollen noch ein Angebot von Nobilia einholen, mal sehen was der dazu sagt.

LG
Alpenland
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

;-) Ja, Kerstin das stimmt, da bin ich von z.B: Leicht ausgegangen; aber die Hochschränke werden dadurch nicht automatisch teurer .. wenn sie einen Auszug mehr haben, dann natürlich schon - aber sonst, bleibt sich das doch gleich.

Du solltest anders rechnen: ein Raster mehr bringt Dir ca 20% mehr Stauraum. Wenn er dann auch 20% mehr kostet, ist das ok. Wahrscheinlich ist der Aufpreis aber geringer.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Bist du sicher, dass Nieburg dann 5-rasterig mit 75 cm Korpushöhe hat? Und 6-rasterig müßten ja dann 90 cm Korpushöhe sein ... sprich mit APL = 4 cm und Sockel mind. 6 cm wäre die Arbeitshöhe dann 100 cm.

Wenn ich ins Herstellerranking Nieburg gucke, dann hat Nieburg ein 12.5 cm Raster, d. h. Korpushöhe 75 cm wäre 6rasterig. Wenn dir also bisher 5-rasterig angeboten wurde, wäre die Korpushöhe nur 62,5 cm ... das wäre ja ein elendig hoher Sockel.

Frage da mal genau nach, nach Korpushöhen, jeweiligen Rasterhöhen usw.

@Profis ... gibt es noch weitere Infos über Nieburg?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Nobilia ... hat standardmäßig 5 Raster mit 72 cm und einige Unterschränke in 6 Rastern mit dann 86 cm Korpushöhe ... da solltest du drauf achten.
 

alpenland

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Hilfe bei der Küchenplanung

Hallo liebe Planungshelfer,
jetzt ist schon wieder viel Zeit vergangen, aber so richtig weiter sind wir nicht.
Immerhin haben wir jetzt einen Preis mit Nobiliamöbeln,... aber der übersteigt unser Budget. Also müssen wir Abstriche machen oder, was ich gerade noch versuche, ob Alno oder Schüller günstiger sind. Denn ich glaub, die Maxischränke bei Nobilia sind nicht ganz billig.
Aber vielleicht kann ich ja noch eine andere Frage hier beantwortet bekommen. Wir wollen die Arbeitsplatte ins Fenster gehen lassen. Dazu muss aber die Fensternische nach unten etwas abgeschlagen werden. Vom Fußboden bis zum Fenster sind es 0,98 m. Die Arbeitsplatte soll ca. 0,97 m hoch werden (Jetzt ist Arbeitsplatte 0,91m). Es müssten also ca. 5 cm von der Fensterbank abgetragen werden. Geht das wohl?
DSCN9012.jpgDSCN9008.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe
Alpenland:saegen:
 

Anhänge

  • DSCN9009.jpg
    DSCN9009.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 174

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben