Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Seajumper83

Mitglied

Beiträge
23
Hallo,
wir sind jetzt mit dem Rohbau bei unserem Haus soweit fertig und beginnen nun unsere Küche im Detail zu planen. Im Anhang findet ihr einen Grundriss den ich mit dem Alno Planer erstellt habe. Leider habe ich keine Schiebetüren gefunden und deshalb habe ich Glasbausteine dort hingetan wo jeweils eine Schiebetür hinkommen soll. Desweitern habe ich eine Skizze des Grundrisses in Paint erstellt wo man die genauen Maße ablesen kann.


Checkliste zur Küchenplanung von Seajumper83

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 188, 168
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) : 140
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? :
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : Es wird einen eigenen Esstisch im Esszimmer dann geben.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Er soll hauptsächlich benutzt werden wenn ich mit meiner Freundin alle bin und zum frühstücken.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche und am Wochenende wird wahrscheinlich immer gebacken werden.
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Habe bis jetzt noch keine Küche.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 192
  • Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • Grundriss.POS
    2,3 KB · Aufrufe: 131

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

:welcome:

Bitte hänge noch einen Architektenplan vom Gesamtgrundriss ein - unter Deiner Paint-Zeichnung kann ich mir leider überhaupt nichts vorstellen.
 

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Hallo Vanessa,
im Anhang findest du den Einreichplan für das Erdgeschoss. Wir haben aber beim mauern noch ein paar Kleinigkeiten verändert.
- Die Tür bei der Speis ist eine Schiebetür
- Die Tür beim AR ist jetzt ganz links oben
- Das Fenster in der Küche links hat die Maße 75 x 140
- Vom Gang in die Küche gibt es auch eine Schiebetür (Durchgangsbreite 80 cm) und dafür würde die Mauer neben dem Fenster verlängert (nach Fenster noch 1,05 cm Mauer)
- Installationsschacht neben Rauchfang wurde weggelassen
 

Anhänge

  • Grundriss_.jpg
    Grundriss_.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 1.073

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Kann mir jemand von euch Tipps für den Küchenplan geben. Hätte gerne eine Kochinsel gehabt aber nicht so wie im Plan eingezeichnet sondern um 90 Grad gedreht in Richtung Esstisch. Aber dies ist glaub ich von den Maßen her nicht möglich. Deshalb würd ich mich glaub ich auch mit einer intergierten Kochinsel zufriedengeben.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

ganz ruhig bleiben Seajumper,
es ist erst 16 Std her, dass Du gepostet hat.
Im Forum ist derzeit viel los, und leider ist Dein "Plan" nicht lesbar, geschweige denn
schnell erfassbar. Kannst Du uns nicht irgendwas gezeichnetes zur Verfügung stellen,
aus dem wir so in Etwa rausfinden was wir brauchen ?
Denk dran, DU kennst deine Wohnung... wir nicht.

Samy
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Sodele, damit´s die PlanerInnen ggf. leichter haben...
Bitte Maße als Liste nennen,
und Fragen beantworten
*winke*
Samy

Nachtrag... Bitte Pläne und Skizzen Richtungsidentisch hochladen, sonst blickt kaum
jemand durch.
Rechts sollte immer "plan-rechts" sein, und oben immer "plan-oben"
Wenn ich´s richtig interpretiere, sind dein Hausplan und deine Skizze spiegelverkehrt ??

KF-Seajumper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

uups ja Skizze und Hausplan sind leider wirklich verkehrt. Tut mir leid.

Hier die Maße:
A1: 1,05 m
A2: 3,4 m
A3: 0,8 m (Schiebetür)
A4: 0,9 m
B2: 0,9 m
B3: 1,9 m (Fenster)
B4: 1,0 m
C2: 1,4 m
C3: 0,9 m
C4: 1,85 m
C5: 0,8 m (Schiebetür)
C6: 1,05 m
C7: 0,7 m (Fenster)
C8: 0,25 m
C9: 0,45 m
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

*auf Wunsch des Erstellers gelöscht*

(War eh nur eine verwirrte und falsche Zeichnung
;-))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Hey Samy, vielen vielen Dank für die Erstellung der Skizze aber bei C7 handelt es sich um ein Fenster und keine Schiebetür - und das Fenster hat nur eine Breite von 70 cm.
Wasseranschluss ist überall in der Küche noch möglich, genauso wie Strom und auch Abluft. Es handelt sich dabei ja um einen Neubau.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

an Mods, bitte vorherigen Beitrag von mir löschen.

Hier jetzt hoffentlich richtig verstanden ??
a) auf dem Kopf und b) seitenverkehrt... .
Da können natürlich die Angaben auch nicht gestimmt haben

Bitte Maße alle überprüfen und ggf. sagen was wo anders ist.

KF-Seajumper3.jpg
 

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Hey Samy,
ja so wie der Plan jetzt ist schaut er korrekt aus und stimmt mit dem Architekenplan überein.
Nur noch 2 Kleinigkeiten:
Plan links: Nach dem Fenster 1,05 m Mauer, danach Schiebetür mit 80 cm, danach 1,85 m und danach passt alles mit Rauchfang
Plan rechts: 2. Schiebetür ist erst nach 3,4 Meter (wurde beim mauern nach weiter oben versetzt um mehr Platz für die Kirche (??, wohl eher Küche ;-)) zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Hallo seajumper,
du hast doch den Alnoplaner. Bite lege den Grundriss mit den Änderungen an. Ich komme damit nicht klar.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

...ich auch nicht. :-\ Bei einer offenen Küche hat es sich auch bewährt, nicht nur den Küchenbereich anzulegen, sondern den ganzen Raum. Dann sieht man die Gesamtwirkung besser. Vielleicht könntest du das beim Anlegen auch gleich beherzigen...:rose:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Deine Küchenidee passt nicht zum Raum - entweder passt Du Deine Vorstellung an oder Du verlegst die Küche in einen Raum in dem Du sie auch bauen kannst.


Kochinsel benötigt:
Hauptdurchgänge 100cm, Nebendurchgang min. 80cm
links und rechts vom Kochfeld je 50cm plus Kochfeldbreite.

Wenn Du versuchst, das Beste aus dem Raum rauszuholen und nicht versuchen eine fixe Idee umzusetzten - bekommst Du eine schönere und ergonomischere Küche ;-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

hallo Jumper,
bitte sag mir noch mal alle kettenmaße der JETZT (meine Skizze)planrechten Wand,
beginnend planunten (also an der fensterwand)

Wand....
Tür.....
Wand....
Tür....
wand....

Mit den 3,40 Meter komme ich nicht so richtig klar

Samy
machs bitte gleich, ich werd morgen (? früh ?) operiert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Samy, die 185 cm beziehen sich auf die planlinke Wand.

Die planrechte Wand geht nach der ersten Schiebetür (Maß A3 von oben) zunächst mit 340 cm weiter bevor dann eine weitere Schiebetür zum Abstellraum kommt.

So habe ich jetzt verstanden.

Im Grundriss die roten Teile in der Wand sind die Durchgänge, die durch Schiebetüren geschlossen werden.
kf_seajumper83_20120718_Leer_Grundriss.jpg

__________________________
Seajumper ... was für ein Kamin ist da geplant? Wenigstens mal verlinken oder in einer Skizze den ca. Platzbedarf einzeichnen. Oder stimmt da die Architektenzeichnung? (Maße wären trotzdem ganz gut, denn zu so einem Kamin muss man ja auch etwas Abstand halten.)

86278d1342469901-hilfe-bei-der-kuechenplanung-ist-erwuenscht-grundriss_.jpg


EDIT:
Ist die gesamte Mauerabtrennung zu Speisekammer/Abstellraum gemauert? Auch 25 cm dick, so wie im Architektenplan eingezeichnet? Hat die auch tragende Funktion, da vielleicht im Obergeschoß dort die Außenwand aufsetzt, weil da im Obergeschoß evtl. ein Balkon ist?
 

Anhänge

  • kf_seajumper83_20120718_Leer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • kf_seajumper83_20120718_Leer.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 137
  • kf_seajumper83_20120718_Leer_Ansicht1.jpg
    kf_seajumper83_20120718_Leer_Ansicht1.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 149
  • kf_seajumper83_20120718_Leer_Ansicht2.jpg
    kf_seajumper83_20120718_Leer_Ansicht2.jpg
    150 KB · Aufrufe: 134
  • kf_seajumper83_20120718_Leer_Ansicht3.jpg
    kf_seajumper83_20120718_Leer_Ansicht3.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 132
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Per i-Pod mit Graphik- lese- probs
mir kommt die planrechte Wand mit 3,4m
zwischen den Türen zu lang vor (siehe
gesamtgrundriss) . Deswegen habe ich nochmal
gfragt. Jetzt komme ich eh 8 Std nicht an den
PC, und Ihr habt ja jetzt die meisten Daten.
Samy
wartet auf die OP
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Seajumper hatte weiter oben geschrieben, dass diese 2. Tür beim Mauern der Wand extra weiter nach planoben gesetzt worden ist, damit dort mehr Platz an der Wand entsteht.
 

Seajumper83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

@ Kerstin: Ja genau du hast es komplett richtig hinbekommen. Vielen Vielen Dank noch einmal!!!

Ja die komplette Abtrennung zwischen Speis und AR ist mit 25 Ziegel gemauert. War nötig weil das Obergeschoss kleiner ist und es sich um eine tragende Mauer handelt.

Also Kamin wurde am Plan zwar mal einer eingezeichnet aber es wird maximal ein Schwedenofen hinkommen. Und der wird dort hinkommen wo der Installationsschacht eingezeichnet ist (über dem Kaminrohren)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe bei der Küchenplanung ist erwünscht

Dann sieht´s jetzt also aus wie unten, wobei ich die 615 cm Wand-innenlänge
immer noch anzweifle, aber ich kann die Maße des Gesamtplans nicht lesen aufm Läppie.

Dann schau ich mir jetzt mal den Einrichtungswunsch an und bring paar Striche
aufs virtuelle Papier

*winke*
Samy

KF-Seajumper4.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben