1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Status offen Hilfe bei der Küchenplanung gesucht :-)

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Olguitalein, 22. Juli 2016.

  1. Olguitalein

    Olguitalein Mitglied

    Seit:
    22. Juli 2016
    Beiträge:
    4

    Wir haben uns ein ERH von J. 2006 gekauft und sind gerade dabei es zu renovieren. Die alte Küche mag ich überhaupt nicht und darum wollte ich schon mal mit der Planung unserer neuen Küche anfangen und mir ein paar Ideen und Anregungen holen. Ich habe an eine grifflose, glänzende, weisse Küche mit einer hellen Holzarbeitsplatte gedacht. So wie meine Küche zwei Fenster, eine Tür und eine halboffene Wand zum Wohn-/Essbereich hat (haben wird), werden es wahrscheinlich nicht viele oder sogar gar keine Oberschränke sein. Um etwas mehr Stauraum für Glässer und tassen & Co. zu gewinnen, könnte ich mir ein schönes Küchenbuffet ganz gut vorstellen. Ich habe an eine L-Küche gedacht, wo das obere Ende von L einen Tresen, der zum Wohnbereich zeigt, kriegen soll. Habe schon mal ein paar Bildchen erstellt, aber bin für alles offen! Unser Budget liegt bei 3000-3500 Euro.

    Freu mich auf Eure Ideen!
    Danke,
    Olga

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 187 und 168
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
    Fensterhöhe (in cm): 120
    Raumhöhe in cm: 250
    Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
    Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
    Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
    Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
    Spülenform: Noch nicht festgelegt
    Geplante Heißgeräte: Backofen
    Küchenstil: Klassisch
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
    Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade)
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Ich koche sehr gerne und jeden Tag.
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Am liebsten koche ich alleine aber mag sehr gerne Gesellschaft beim Kochen, darum soll die Küche eine Halbinsel/ Tresen kriegen.
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche muss zum Ess-/ Wohnzimmer offen sein.
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: noch keinen Küchenhersteller ausgesucht
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Kühlschrank, SpüMa und Kochplatte sind so gut wie neu und vorhanden
    Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
     

    Anhänge:

  2. Olguitalein

    Olguitalein Mitglied

    Seit:
    22. Juli 2016
    Beiträge:
    4
    (Mod: Vollzitat gelöscht)
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Juli 2016
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    @Olguitalein ... erstelle doch bitte aus deinen Alnodateien ein paar Ansichten und den Alnogrundriss.
    --> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert. *

    Soll in dem Budget auch Geräte enthalten sein? Dann wird es vermutlich nicht möglich sein, dafür die Küche neu auszustatten.

    Und, Wasseranschluß ist wo genau? Da, wo jetzt die Spüle ist? Oder sind andere Möglichkeiten vorhanden?
     
  4. Olguitalein

    Olguitalein Mitglied

    Seit:
    22. Juli 2016
    Beiträge:
    4
    Hallo liebe Kerstin,

    vielen lieben Dank für Deine Mail und entschuldige bitte meine späte Antwort!
    So, jetzt habe ich versucht die Dokumente zu erstellen, nach denen Du gefragt hast...ich hoffe sehr, ich habe das richtig gemacht : ) bin nicht wirklich ein Computermensch...
    Wasseranschlüsse sind dort, wo zur Zeit auch die Spüle ist. Ich habe meinen Mann mit Mühe und Not überreden können die rechte Küchenwand, wo zur Zeit dei Tür zum Wohnzimmer ist, weg zu machen aber jetzt, wo er ein paar Bildchen gesehen hat, wie unsere neue Küche sein könnte, ist er auch von der offenen Küche begeistert. Darum denke ich, wenn wir die Wasserleitungen etwas verlegen müssten und das einen Mehrwert schaffen würde, würden wir das hochwahrscheinlich auch machen :-)
    Side by Side Kühlschrank, 60er Herdplatte und die SpüMa sind vorhanden, das heisst, sie sind nicht im Küchenpreis, was wir an den Geräten noch bräuchten, wäre eine Dunstabzugshaube und ein Backofen.
    Wie ich schon oben geschrieben habe, möchten wir die Wand entweder komplett weg machen oder nur in der Höhe von einer Theke lassen und zwei Barhocker hinstellen. Zur Zeit, gleich in der Ecke hinter der Küchen-/ Wohnzimmerwand ist ein Fenster, das wir gegen eine Terrassentür austauschen möchten, und dann käme der Esstisch und Co.
    Ich habe überhaupt keine Ahnung, welche Küchenhersteller in Frage kämmen?!? Ich möchte eine weisse/helle Küche mit einer APL aus Holz (Echt oder Nachbildung?!? Was sind Vor- und Nachteile) und keine Wandschränke aber ein Buffet oder Vitrine stattdessen.
    Wir möchten nicht mehr als drei oder vier Tausend Euro für die Küchenmöbeln ausgeben und hoffen sehr, dass daraus was wird :-)
    Thema: Hilfe bei der Küchenplanung gesucht :-) - 394317 -  von Olguitalein - upload_2016-7-31_16-18-23.png
    Thema: Hilfe bei der Küchenplanung gesucht :-) - 394317 -  von Olguitalein - upload_2016-7-31_16-19-13.png
    Ach so, da unter dem Fenster neben dem Kühlschrank ist ein Heizkörper, was wahrscheinlich bedeuten würde, dass ich eine überbreite APL Brauche oder dass die Schränke/ Auszüge verkürzt werden müssen.
    Thema: Hilfe bei der Küchenplanung gesucht :-) - 394317 -  von Olguitalein - upload_2016-7-31_16-21-8.png


    Sonst bin ich für alles offen und freue mich für alle mögliche Vorschläge und Ideen!

    Vilen Lieben Dank!
    Olga

    Thema: Hilfe bei der Küchenplanung gesucht :-) - 394317 -  von Olguitalein - upload_2016-7-31_16-21-8.png Thema: Hilfe bei der Küchenplanung gesucht :-) - 394317 -  von Olguitalein - upload_2016-7-31_16-19-13.png Thema: Hilfe bei der Küchenplanung gesucht :-) - 394317 -  von Olguitalein - upload_2016-7-31_16-18-23.png Thema: Hilfe bei der Küchenplanung gesucht :-) - 394317 -  von Olguitalein - upload_2016-7-31_16-18-23.png Thema: Hilfe bei der Küchenplanung gesucht :-) - 394317 -  von Olguitalein - upload_2016-7-31_16-19-13.png Thema: Hilfe bei der Küchenplanung gesucht :-) - 394317 -  von Olguitalein - upload_2016-7-31_16-21-8.png
     

    Anhänge:

  5. menorca

    menorca Moderatorin Moderator

    Seit:
    4. Dez. 2008
    Beiträge:
    14.003
    Ort:
    München
    Hallo Olga,

    da gibt es durchaus noch Verbesserungs- und Einsparpotential ;-).
    Der Eckschrank ist unpraktisch (nur zwei Stauebenen, die nicht schwer belastbar sind, also nix mit Töpfe und Pfannen stapeln; und wehe, etwas fällt hinten runter und blockiert alles...), der schmale Schrank neben dem Backofen ist unverhältnismäßig teuer.
    Flaschen bekommt man auch anderswo unter, am besten in einem hohen Auszug vorne quer.

    Edit:
    -Die Heizung kann zugebaut werden und wird nicht benutzt? Auch kein Ablesen von irgendwelchen Verbrauchsdaten?
    -Wenn die Fensterseite wegen der Heizung übertief wird, dann muss die lange Zeile entsprechend kürzer werden.
    -Wo soll das angedachte Buffet hin?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2016
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    Es fehlt eine Grundrissansicht deiner Alnoplanung.

    Den Tresen sehe ich auch nicht.

    Fragen zur Heizung ... siehe Annettes Beitrag.

    3000 Euro für Backofen, Dunstabzug und Möbel? Halte ich immer noch für nicht machbar.
     
  7. Olguitalein

    Olguitalein Mitglied

    Seit:
    22. Juli 2016
    Beiträge:
    4
    Hallo liebe Annette und liebe Kerstin,

    Die Heizung ist zwar im Raum aber ich denke nicht, dass wir sie wirklich benutzen werden. Die Küche wird zum Wohnzimmer offen und ich denke, es sollte warm genug sein. Wir würden sie aber ungerne abbauen, weil man weiss ja nie, wie kalt es werden könnte?!? Aber ich glaube nicht, dass das wirklich ein Problem darstellen sollte, ein Ausschnitt in der Rückwand würde reichen um die Heizung an- und ausschalten zu können.

    @:Kerstin: was ist eigentlich eine Grundrissansicht einer Alnoplanung? Ich bin total verloren...sorry. Ist das einfach ein Grundriss von der Küche ohne nicht? So
    Thema: Hilfe bei der Küchenplanung gesucht :-) - 394441 -  von Olguitalein - upload_2016-8-1_12-1-8.png
    Und wie kann ich die Wand aus dem Plan rausnehmen ohne die Raummaße von Küche und Wohnzimmer zusammen zu legen, da werden alle Sachen im Bild dann so mini...



    Jetzt habe ich noch ein paar bilder mit dem Tresen und dem "Buffet" so gut wie ich das hinkriegen konnte :-)
    Thema: Hilfe bei der Küchenplanung gesucht :-) - 394441 -  von Olguitalein - upload_2016-8-1_11-6-33.png

    aber ich bin wirklich für ALLES offen, ich möchte nur keine Wandschränke (gibt es auch nicht wirklich Platz dafür) und der Kühlschrank muss genügend Platz haben. Das ist nur ein Entwurf aber ob L oder U oder andere Form besser wäre...Und ich habe auch überhaupt keine Ahnung, was so eine Küche kosten kann?!? Wir brauchen jetzt keine designer Küche oder die teuersten und neusten APL, die Küche muss funktionieren, ich möchte genügend Platz für schnippeln und ausrollen haben und ich liebe es beim Kochen mit meiner Familie oder Freunde zu sein und nicht alleine in der Küche stehen. Sonst so minimalistisch, wie möglich! Ich benutze so wie so meistens nur mein Thermomix und ein paar Töpfe und eine Auflaufform :-)
    Ich habe mal das Bild von der Küche in unserem Ferienhaus angehängt, so was ähnliches würde ich mir auch jetzt wünschen, nur halt nicht mit der schwarzen APL.
    Thema: Hilfe bei der Küchenplanung gesucht :-) - 394441 -  von Olguitalein - upload_2016-8-1_11-40-26.jpeg

    Wenn es mit drei bis vier Tausend für die vernünftige Küche nicht geht dann sollen es 5 werden...ich bin halt nicht der Mensch, der die Uhren oder Küchen für 20000 Euro und mehr kauft , mir ist das Geld dafür einfach zu schade, ich verreise lieber oder mache etwas schönes mit der Familie...weiss ich nicht ob das die richtige oder falsche Einstellung ist?!?

    Grüße,
    Olga
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    Grundrissansicht einer Planung ... einfach einen Screenshot von deiner Küchenplanung im Planungsmodus, also mit den Karos im Hintergrund, damit man sieht, wie Abstände usw. sind.

    Dunstabzug und Backofen setze ich mal mit 1500 bis 2500 an, je nach Anspruch an die Leistung der DAH.

    Möbel, wie du sie willst, ... minimum 3000 Euro.

    Leider ist der Plan:
    [​IMG]
    und

    [​IMG]

    nicht vollständig vermaßt.
    Z. B. die Gesamtlänge der Wand links incl. dem Stummel im Essbereich oder genaue Wasserposition oder Position vom Abluftloch (welchen Durchmesser hat das? Moderne Hauben möchten 15 cm haben).

    Dann, wie weit steht die Heizung in den Raum?

    ------------
    Zur Planung ... SbS direkt an der Wand geht wg. Öffnungswinkeln der Tür nicht. Und, beim SbS ist das Kühlteil rechts, der SbS steht also aktuell mega unpraktisch. Oder meinst du keinen SbS sondern einen 60 cm breiten Standkühlschrank, der auch Linksanschlag bei der Tür haben kann?

    Ist geklärt, dass die Wand in voller Breite entfernt werden kann? Kein Unterzug fällig?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Neubauküchenplanung Hilfe und Tipps wünschenswert Küchenplanung im Planungs-Board Dienstag um 19:50 Uhr
Status offen Benötige Hilfe für Küchenplanung Haussanierung Küchenplanung im Planungs-Board 10. Nov. 2016
Hausbau, Hilfe bei der Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 6. Nov. 2016
Messeangebot XXXL abgeschlossen - Hilfe Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 1. Nov. 2016
Status offen Hilfe bei Küchenplanung für Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 25. Juli 2016
Status offen Bitte um Hilfe für Küchenplanung im Neubau Küchenplanung im Planungs-Board 8. Apr. 2016
Hilfe bei der Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 20. März 2016
Status offen Neubau - Bitte um Hilfe bei der Küchenplanung Küchenplanung im Planungs-Board 25. Jan. 2016

Diese Seite empfehlen