Unbeendet Hilfe bei der Küchenplanung gesucht :-)

Olguitalein

Mitglied

Beiträge
4
Wir haben uns ein ERH von J. 2006 gekauft und sind gerade dabei es zu renovieren. Die alte Küche mag ich überhaupt nicht und darum wollte ich schon mal mit der Planung unserer neuen Küche anfangen und mir ein paar Ideen und Anregungen holen. Ich habe an eine grifflose, glänzende, weisse Küche mit einer hellen Holzarbeitsplatte gedacht. So wie meine Küche zwei Fenster, eine Tür und eine halboffene Wand zum Wohn-/Essbereich hat (haben wird), werden es wahrscheinlich nicht viele oder sogar gar keine Oberschränke sein. Um etwas mehr Stauraum für Glässer und tassen & Co. zu gewinnen, könnte ich mir ein schönes Küchenbuffet ganz gut vorstellen. Ich habe an eine L-Küche gedacht, wo das obere Ende von L einen Tresen, der zum Wohnbereich zeigt, kriegen soll. Habe schon mal ein paar Bildchen erstellt, aber bin für alles offen! Unser Budget liegt bei 3000-3500 Euro.

Freu mich auf Eure Ideen!
Danke,
Olga

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 187 und 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Ich koche sehr gerne und jeden Tag.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Am liebsten koche ich alleine aber mag sehr gerne Gesellschaft beim Kochen, darum soll die Küche eine Halbinsel/ Tresen kriegen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche muss zum Ess-/ Wohnzimmer offen sein.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: noch keinen Küchenhersteller ausgesucht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Kühlschrank, SpüMa und Kochplatte sind so gut wie neu und vorhanden
Preisvorstellung (Budget): bis 3.000,-
 

Anhänge

  • 35-067-innen.jpg
    35-067-innen.jpg
    563,6 KB · Aufrufe: 261
  • PLANOffene_Küche 3.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 165
  • PLANOffene_Küche 3.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 166
  • PLAN1Küchengrundriss.POS
    2,4 KB · Aufrufe: 160
  • Grundriss_Erdgeschoss.jpeg
    Grundriss_Erdgeschoss.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 399
  • Plann alte Küche.jpeg
    Plann alte Küche.jpeg
    74,2 KB · Aufrufe: 261

Olguitalein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
(Mod: Vollzitat gelöscht)
 

Anhänge

  • alte Küche.jpeg
    alte Küche.jpeg
    86,9 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@Olguitalein ... erstelle doch bitte aus deinen Alnodateien ein paar Ansichten und den Alnogrundriss.
--> Alnohilfe Kapitel 3 ... dann muss nicht jeder erst 2 Dateien herunterladen, den Alnoplaner starten und die heruntergeladenen Dateien öffnen, um überhaupt mal zu sehen, was du geplant hast. Und, die Profis sehen überhaupt mal was, denn die haben den Alnoplaner nicht installiert. *

Soll in dem Budget auch Geräte enthalten sein? Dann wird es vermutlich nicht möglich sein, dafür die Küche neu auszustatten.

Und, Wasseranschluß ist wo genau? Da, wo jetzt die Spüle ist? Oder sind andere Möglichkeiten vorhanden?
 

Olguitalein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo liebe Kerstin,

vielen lieben Dank für Deine Mail und entschuldige bitte meine späte Antwort!
So, jetzt habe ich versucht die Dokumente zu erstellen, nach denen Du gefragt hast...ich hoffe sehr, ich habe das richtig gemacht : ) bin nicht wirklich ein Computermensch...
Wasseranschlüsse sind dort, wo zur Zeit auch die Spüle ist. Ich habe meinen Mann mit Mühe und Not überreden können die rechte Küchenwand, wo zur Zeit dei Tür zum Wohnzimmer ist, weg zu machen aber jetzt, wo er ein paar Bildchen gesehen hat, wie unsere neue Küche sein könnte, ist er auch von der offenen Küche begeistert. Darum denke ich, wenn wir die Wasserleitungen etwas verlegen müssten und das einen Mehrwert schaffen würde, würden wir das hochwahrscheinlich auch machen :-)
Side by Side Kühlschrank, 60er Herdplatte und die SpüMa sind vorhanden, das heisst, sie sind nicht im Küchenpreis, was wir an den Geräten noch bräuchten, wäre eine Dunstabzugshaube und ein Backofen.
Wie ich schon oben geschrieben habe, möchten wir die Wand entweder komplett weg machen oder nur in der Höhe von einer Theke lassen und zwei Barhocker hinstellen. Zur Zeit, gleich in der Ecke hinter der Küchen-/ Wohnzimmerwand ist ein Fenster, das wir gegen eine Terrassentür austauschen möchten, und dann käme der Esstisch und Co.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, welche Küchenhersteller in Frage kämmen?!? Ich möchte eine weisse/helle Küche mit einer APL aus Holz (Echt oder Nachbildung?!? Was sind Vor- und Nachteile) und keine Wandschränke aber ein Buffet oder Vitrine stattdessen.
Wir möchten nicht mehr als drei oder vier Tausend Euro für die Küchenmöbeln ausgeben und hoffen sehr, dass daraus was wird :-)
upload_2016-7-31_16-18-23.png

upload_2016-7-31_16-19-13.png

Ach so, da unter dem Fenster neben dem Kühlschrank ist ein Heizkörper, was wahrscheinlich bedeuten würde, dass ich eine überbreite APL Brauche oder dass die Schränke/ Auszüge verkürzt werden müssen.
upload_2016-7-31_16-21-8.png



Sonst bin ich für alles offen und freue mich für alle mögliche Vorschläge und Ideen!

Vilen Lieben Dank!
Olga

upload_2016-7-31_16-21-8.png upload_2016-7-31_16-19-13.png upload_2016-7-31_16-18-23.png upload_2016-7-31_16-18-23.png upload_2016-7-31_16-19-13.png upload_2016-7-31_16-21-8.png
 

Anhänge

  • Grungriss.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 170
  • Grungriss.POS
    2,6 KB · Aufrufe: 167

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Hallo Olga,

da gibt es durchaus noch Verbesserungs- und Einsparpotential ;-).
Der Eckschrank ist unpraktisch (nur zwei Stauebenen, die nicht schwer belastbar sind, also nix mit Töpfe und Pfannen stapeln; und wehe, etwas fällt hinten runter und blockiert alles...), der schmale Schrank neben dem Backofen ist unverhältnismäßig teuer.
Flaschen bekommt man auch anderswo unter, am besten in einem hohen Auszug vorne quer.

Edit:
-Die Heizung kann zugebaut werden und wird nicht benutzt? Auch kein Ablesen von irgendwelchen Verbrauchsdaten?
-Wenn die Fensterseite wegen der Heizung übertief wird, dann muss die lange Zeile entsprechend kürzer werden.
-Wo soll das angedachte Buffet hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Es fehlt eine Grundrissansicht deiner Alnoplanung.

Den Tresen sehe ich auch nicht.

Fragen zur Heizung ... siehe Annettes Beitrag.

3000 Euro für Backofen, Dunstabzug und Möbel? Halte ich immer noch für nicht machbar.
 

Olguitalein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo liebe Annette und liebe Kerstin,

Die Heizung ist zwar im Raum aber ich denke nicht, dass wir sie wirklich benutzen werden. Die Küche wird zum Wohnzimmer offen und ich denke, es sollte warm genug sein. Wir würden sie aber ungerne abbauen, weil man weiss ja nie, wie kalt es werden könnte?!? Aber ich glaube nicht, dass das wirklich ein Problem darstellen sollte, ein Ausschnitt in der Rückwand würde reichen um die Heizung an- und ausschalten zu können.

@:Kerstin: was ist eigentlich eine Grundrissansicht einer Alnoplanung? Ich bin total verloren...sorry. Ist das einfach ein Grundriss von der Küche ohne nicht? So
upload_2016-8-1_12-1-8.png

Und wie kann ich die Wand aus dem Plan rausnehmen ohne die Raummaße von Küche und Wohnzimmer zusammen zu legen, da werden alle Sachen im Bild dann so mini...



Jetzt habe ich noch ein paar bilder mit dem Tresen und dem "Buffet" so gut wie ich das hinkriegen konnte :-)
upload_2016-8-1_11-6-33.png


aber ich bin wirklich für ALLES offen, ich möchte nur keine Wandschränke (gibt es auch nicht wirklich Platz dafür) und der Kühlschrank muss genügend Platz haben. Das ist nur ein Entwurf aber ob L oder U oder andere Form besser wäre...Und ich habe auch überhaupt keine Ahnung, was so eine Küche kosten kann?!? Wir brauchen jetzt keine designer Küche oder die teuersten und neusten APL, die Küche muss funktionieren, ich möchte genügend Platz für schnippeln und ausrollen haben und ich liebe es beim Kochen mit meiner Familie oder Freunde zu sein und nicht alleine in der Küche stehen. Sonst so minimalistisch, wie möglich! Ich benutze so wie so meistens nur mein Thermomix und ein paar Töpfe und eine Auflaufform :-)
Ich habe mal das Bild von der Küche in unserem Ferienhaus angehängt, so was ähnliches würde ich mir auch jetzt wünschen, nur halt nicht mit der schwarzen APL.
upload_2016-8-1_11-40-26.jpeg


Wenn es mit drei bis vier Tausend für die vernünftige Küche nicht geht dann sollen es 5 werden...ich bin halt nicht der Mensch, der die Uhren oder Küchen für 20000 Euro und mehr kauft , mir ist das Geld dafür einfach zu schade, ich verreise lieber oder mache etwas schönes mit der Familie...weiss ich nicht ob das die richtige oder falsche Einstellung ist?!?

Grüße,
Olga
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Grundrissansicht einer Planung ... einfach einen Screenshot von deiner Küchenplanung im Planungsmodus, also mit den Karos im Hintergrund, damit man sieht, wie Abstände usw. sind.

Dunstabzug und Backofen setze ich mal mit 1500 bis 2500 an, je nach Anspruch an die Leistung der DAH.

Möbel, wie du sie willst, ... minimum 3000 Euro.

Leider ist der Plan:
grundriss_erdgeschoss-jpeg.218723

und

alte-kueche-jpeg.218725


nicht vollständig vermaßt.
Z. B. die Gesamtlänge der Wand links incl. dem Stummel im Essbereich oder genaue Wasserposition oder Position vom Abluftloch (welchen Durchmesser hat das? Moderne Hauben möchten 15 cm haben).

Dann, wie weit steht die Heizung in den Raum?

------------
Zur Planung ... SbS direkt an der Wand geht wg. Öffnungswinkeln der Tür nicht. Und, beim SbS ist das Kühlteil rechts, der SbS steht also aktuell mega unpraktisch. Oder meinst du keinen SbS sondern einen 60 cm breiten Standkühlschrank, der auch Linksanschlag bei der Tür haben kann?

Ist geklärt, dass die Wand in voller Breite entfernt werden kann? Kein Unterzug fällig?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben