Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

bea_b

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei unsere Uralt-Küche gegen eine neue Küche zu ersetzen. Der Grundriss des Raumes steht fest (siehe Anlage), wobei evtl. zu überlegen ist, noch eine Trockenbauwand herauszureißen und dann offen zum Wohnzimmer zu gestalten. Davon haben uns zwei Küchenberater abgeraten, da sie die Küche als geschlossenen Raum empfehlen. Wenn jemand da ein tolle Idee hat, sind wir auch offen dafür. Wir können uns jedoch auch mit der geschlossenen (also bisherigen) Variante arrangieren.

Wichtig für uns ist ein Essplatz in der Küche, da dort alle Mahlzeiten der Familie (2 Erwachsene, 1 Kleinkind) eingenommen werden.

Bis auf die vorhandene Spülmaschine müssen alle anderen Elektrogeräte (Dunstabzugshaube, Induktionskochfeld, Backofen, Mikrowelle, Kühl- und Gefrierkombi) neu beschafft werden. Ist es sinnvoll, diese separat bei Internetanbietern zu kaufen oder besser alles in "einer Hand" zu belassen? Sinnvoll im Sinne von preislich attraktiv?

Nun waren wir in mehreren Möbelhäusern und Küchenstudios, bekommen jedoch wenig Vorschläge für Gestaltungen (oft nur "Wie soll die Küche aussehen?"). Genau an dieser Stelle hatte ich mir mehr Unterstützung und Kreativität erhofft.
Das ursprünglich von uns favorisierte Küchenstudio ist nach 2 Nachfragen/Änderungswünschen inzwischen bereits genervt.
An dieser Stelle die Nachfrage, würdet ihr eher ein Küchenstudio oder ein großes Möbelhaus bevorzugen? Von Möbelhäusern liest man ja eher schlechtere Sachen, wenn ich jedoch im Kollegen- und Bekanntenkreis nachfrage, haben doch die meisten in einem Möbelhaus gekauft. Daher habe ich kaum Erfahrungsberichte von Küchenstudios.

Anbei eine Planung, die jedoch noch ausbaufähig ist.... Über Veränderungsvorschläge bzw. Empfehlungen würden wir uns sehr freuen.

Herzlichen Dank schon mal vorab! Zeichnung_Grundriss.jpgKüche Bild 2.jpgKüche Bild 1.jpg



Checkliste zur Küchenplanung von bea_b

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 90
Fensterhöhe (in cm) : 125
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : bis 102 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80-90
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120x70
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich für alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : fast täglich Abendessen, am WE Mittagessen für 3 Personen, gelegentlich für Gäste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : hauptsächlich allein, gelegentlich für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die bisherige Küche ist hauptsächlich neu, insofern sind Schubladen für Unterschränke gewünscht, ein hoher Backofen und -wenn möglich- ein höhere Spülmaschinenschrank
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : bisherige Planung Nobilia , wir sind jedoch für alle Anbieter offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : möglichst Markengeräte (Spülmaschine ist von Bosch , andere Geräte müssen jedoch nicht zwingend von Bosch sein)
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG geändert.jpg
    Grundriss EG geändert.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Hilfe bei der Küchenplanung , 10,5 m² mit Essplatz

Hallo Bea, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Wie ist euer Wohnzimmer möbliert? Steht dort schon ein seperater Esstisch? Haben die :kfb: euch begründet, warum sie von einer offenen Küche abraten?

Eure Küche ist recht schmal. Meine neue Küche war genauso schmal. Wir hatten auch einen Esstisch dort drinnen stehen, es ging, aber es war eng, besonders wenn jemand auf dem Stuhl saß. Mich hat diese Enge immer gestört und bin nun froh, es anders zu haben. Ich würde dir daher wohl, zu einer offenen Küche raten.
 

bea_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe bei der Küchenplanung , 10,5 m² mit Essplatz

Hallo,

danke für die erste schnelle Reaktion. Die KFB haben uns erklärt, dass der Trend wieder zum geschlossenen Küchenraum geht - weg von der offenen Küche.
Wobei mir der Trend nicht wirklich wichtig ist, sondern wie es für uns praktikabel ist.
Derzeit haben wir eine Couchecke und einen Esstisch im Wohnzimmer. Allerdings nutzen wir den Esstisch im Wohnzimmer sehr selten, hauptsächlich wenn Gäste kommen.

Es bestünde auch die Möglichkeit, nur einen Durchbruch für eine Tür zwischen Küche und Wohnzimmer zu machen. Dann wäre es keine offene Küche und der Essplatz würde trotzdem in´s Wohnzimmer "wandern".
Momentan haben wir einen Standardküchenblock als L und eine Sitzbank. Daran finden auch in der schmalen Küche 4 Personen Platz. Sitzbanklösungen sieht man in den Katalogen jedoch auch kaum noch. Und für Veränderungen sind wir offen.

Grüße Bea
 

macaron

Mitglied

Beiträge
92
Wohnort
München
AW: Hilfe bei der Küchenplanung , 10,5 m² mit Essplatz

Ich denke eine geschlossene Küche wäre zu klein für einen angenehmen Esstisch für 4 Personen. Dann wäre in der Küche alles sehr gedrängt und zwei verschiedene Essbereiche braucht man nicht.

Eine offene Lösung bietet sich geradezu an, aber das muss man wirklich selbst wollen und mögen, sonst wird man damit nicht glücklich. Mit dem Trend zu argumentieren finde ich bei dem Thema nicht sehr hilfreich.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe bei der Küchenplanung , 10,5 m² mit Essplatz

Hallo Bea,
angelehnt an die Küche von Kerstin habe ich mal die Wand zum Wohnzimmer nur durch einen großen Durchgang verändert, diesen kann man dann ggf. mit Schiebetüren aus Glas oder Holz (dann vielleicht innenliegend) schließen und öffnen, wie man es gerade braucht.

Erst mal ohne *Feinheiten* geplant um zu sehen, ob ihr euch mit so einer Idee anfreunden könnt, Esstisch auch nur ein *Dummy*;-)

Einen Zweizeiler, damit ihr die Arbeitshöhe nicht am Fenster, sondern an der Körpergröße fest machen könnt :cool:

Planunten links beginnend:
  • Blende
  • 60-er Kühlschrankkombi
  • 60-er BO und Mikro hinter Lifttüre
  • 90-er 1-1-2-2 übertief ;D
  • 40-er 3-3 Müll unter APL
  • 60-er Spülenschrank
  • 60-er GSP
  • Blende
    • Kochseite
  • Blende
  • 100-er 1-1-2-2
  • 90-er 1-1-2-2
  • darauf Kochfeld
  • und leicht überstehende APL um hier eine kleine Arbeitsinsel zu schaffen, die auch z.b. für Nudelmaschine und Fleischwolf zu nutzen ist.
bea_b1-1.jpg
bea_b1-4.jpg
bea_b1-3.jpg
bea_b1-2.jpg
 

Anhänge

  • bea_b1.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 151
  • bea_b1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

Das finde ich einen sehr guten funktionalen Vorschlag, Angelika, welcher alle Wünsche berücksichtigt. :clap:
 

bea_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

Hallo,

das Kochfeld kann leider nur auf der linken Seite geplant werden, da dort die Anschlüsse sind.
Den Raum unter dem Fenster würde ich gern als Arbeitsfläche nutzen.
Wie sieht es mit Ecklösungen aus, hat da jemand eine Idee? In der Ursprungsplanung waren diese ja berücksichtigt. Wobei ich hier schon häufiger gelesen habe, dass Eckschränke nicht immer empfohlen werden.
Das gleiche betrifft den abgeschrägten Vorratsschrank gleich vorn links - ist der nachteilig? Wir hatten bisher keinen Apothekerschrank , nur ein schmales Regal. Aber das ist auch nicht sehr praktikabel, weil Vorräte nach "hinten verschwinden" und irgendwann nicht mehr haltbar sind ;-)

Grüße Bea
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

Eine Herdanschlußdose kann ein Elektriker für wenig Geld auf die andere Seite legen. Das Kabel kann in einem Kabelkanal über der Fußleiste lang laufen.

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

Strom für ein Kochfeld verlegt Dir jeder Elektriker ganz schnell - die Leitung wird einfach auf od. hinter der Sockelleiste verlegt; in Wandfarbe gestrichen bemerkt man das garnicht.

Wir verplanen hier mit Vorzug tote Ecken oder überhaupt ohne Ecken. Lies tote Ecken gute Ecken, wenn Du wissen willst warum.

Ein abgeschrägter Vorratsschrank ist nicht nur neubacken sondern auch ein toller Kostentreiber - Du zahlst sehr viel, für ausgesprochen wenig Nutzfläche. Das gleiche gilt für Apotheker - wir empfehlen lieber Schränke mit Innenauszügen - da bekommst Du das doppelte verstaut bei besserer Uebersicht.

Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:
Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.
full

und hier
Funktionweise Apothekerschrank :link: von Wolfgang01
und noch hier :link: Apothekerschrank
-

Lies mal hier über Tote Ecken und deren Vorzüge:
Tote Ecken gute Ecken

Und hier noch ein nettes Bild zu dem Thema :kiss: -
-
280820092305-jpg.58778
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

Wenn Du Wert darauf legst, können wir Dir auch gerne die Ausgangsplanung Punkt für Punkt zerrupfen und Dir erklären, warum diese besten Falls den Verkäufer glücklich machen wird, aber nicht Dich.


Fängt an beim GSP welcher den Müllschrank und die Spüle blockiert, den vielen schmalen Schränken, welche Stauraumvernichter sind und dafür Kostentreiber.

Nimm einfach mal 3 Schachteln, wovon zwei zusammen die gleiche Grundfläche haben, wie die dritte Schachtel und fülle diese .... danach weisst Du, warum wir lieber weniger, dafür möglichst breite Schränke verplanen. Hinzu kommt, dass Du für jeden Schrank einen fetten Grundpreis bezahlst (schau Dir mal die Preisstruktur von IKEA an, da ist das im Prinzip genauso).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

Im Unterschied zu Angelika würde ich auch die Kochfeldseite in Uebertiefe bauen, das ist ausgesprochen komfortabel und der Raum gibt es von der Breite her. Es ist dann immer noch eine Gangbreite von über 100cm.


Eine U-Küche klaut Dir sehr viel Stauraum und ergiebt eine viel schlechtere Schrankaufteilung - was Dir wiederum Stauraum klaut.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

Mir war beim 2-Zeiler am wichtigsten, dass ich max. 90 cm APL-Höhe bei einer Körpergröße von 1,75 cm für viel zu wenig*** halte oder man müsste da wieder mit unpraktischen, teuren Absenkungen arbeiten.
Übertiefe an der Kochseite habe ich deswegen glaube ich auch nicht geplant, weil dann wieder das Fenster im Wege wäre. Müsste man aber genau messen, viele Hersteller haben auch 70 cm Übertiefe, statt 75 wie im Alno -Planer.
Ansonsten zählen natürlich auch die Argumente von Vanessa und Sabine.
***ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert

Mit dem Zweizeiler sollten auch die 10 k€ knapp zu schaffen sein, Schichtstoff und keine Miele -Geräte ;-), Ecken kosten auch an APL-Material, von all den kleinen Schränkchen ganz zu schweigen.

Außerdem würde mich noch deine Meinung zu der Schiebetürenlösungen interessieren (wobei ich auch ohne Tür einen Zweizeiler, entweder als Halbinsel, wenn es ganz offen sein soll oder komplett, wenn die Küche zu bleiben soll, bevorzugen würde)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

Ich finde ihr solltet euch erstmal klar werden ob ihr eine offene Lösung, einen Durchgang oder eine geschlossene Küche und somit 2 Sitzplätze möchtet.

Ich persönlich liebe meinen offenen Wohn-Ess- Küchenbereich.

Vorteile aus meiner Sicht:

- Kommunikativ (Der Kochende ist nicht abgeschottet, was ich vor allem mit meinen kleinen Kindern als Ideal empfinde, oder wenn wir Besuch haben, ich bekomme einfach alles mit was so geschieht, eben nicht nur in der Küche, die Kinder haben Platz in meiner Nähe zu spielen, beim treffen mit Freunden kann ich kochen/backen und mich an der Unterhaltung am Tisch beteiligen usw. )
-1 Essplatz
-(optische) Großzügigkeit durch weniger Wände
- mehr Flexibilität bei der Schrankverteilung

Nachteile:

-Eine Gewissse Grundordnung oder eine enstprechende Einstellung zu den Ordungsverhältnissen in der Küche sollte vorhanden sein
- was für einige auch ein Nachteil sein kann, der kochende kann sich nicht abschotten, wird also evtl. öfter beim kochen gestört ;-)
-schlecht für das Wochenbudget, seit wir die neue offene Küche mit Kochinsel haben wird bei uns viel viel öfter und aufwendiger gebacken und auch aufwendiger gekocht :-) Backaktionen mit der Krabbelgruppe finden jetzt bevorzugt bei uns statt ;-)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

Hier mal eine mögliche Variante für einen offenen Bereich

Küchenzeile in optimaler Arbeitshöhe von euch (ich würde vermuten die liegt deutlich höher als 90cm, sollten es mehr als 98cm seinwäre auch mit Nobilia ein 6 Raster möglich)

Vorzugsweise in Übertiefe (ca 30-35% mehr Stauraum)
Blende
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig über beiden Schränken
50cm 3-3 Müll unter APL , unten Essig/Öl (bei einem so hohen Korpus wie dem Maxi Korpus von Nobilia wäre auch 2-2-2 möglich - hab ich auch ;-) )
60cm Spülenunterschrank
60cm GSP
Blende

Insel 200cm x 75cm (evtl. mittles einer Verkleidung auch etwas tiefer, das kommt auf eure Möblierung im Wohnzimmer an) + Sitzbank


Blende
100cm in 75cm Tiefe 1-1-2-2 für Vorräte
100cm in 75cm Tiefe 1-1-2-2 für Vorräte
Wange

Rückseite: Sitzbank aus Schränken inkl Stauraum

Hochschrankblock:

175cm hoch (ich würde es in der Farbe der Wohnzimmermöbel machen. das ist aber Geschmackssache)

60cm Kühli
60cm TK (da es ja ein eigenständiges Gerät sein soll)
60cm BO darüber Micro hinter Lifttür
60cm mit Innenauszügen für Geschirr, Gläser

Mehr Bilder Später - sorry
 

Anhänge

  • bea_LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • bea_LQ_Var1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 153
  • Bea1.jpg
    Bea1.jpg
    49 KB · Aufrufe: 167
  • Bea5.JPG
    Bea5.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 167

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

:kiss: auch eine sehr schöne Lösung, Queeny, ebenfalls sehr funktional und mit Stauraum und Arbeitsfläche.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

:top: hat auch was, ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Wand, wo der Hochschrankblock hin soll, wirklich so lang ist :-[, das war aus den Plänen nicht ganz ersichtlich.
Aber so sieht man auf jeden Fall, dass auch eine Insel richtig gut aussehen würde.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

Man könnte den Hochschrankblock ja auch um einen Schrank kürzen und/oder die Sitzbank gegen Unterschränke mit Drehtür tauschen ( Insel dann 2x1 m) und den Tisch weiter zum Wohnzimmer. Kommt ja ganz darauf an was an Stauraum benötigt wird und wie das Wz möbliert ist. Ist ja erstmal nur eine grobe Variante.
 

bea_b

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

Die Wand des Hochschrankblocks ist nicht ganz so breit, allerdings ist dort auch der Schornstein für den späteren Kamin.
Ich denke, dass rein für die Möbel der bisherige Küchenraum ausreicht.
Lediglich die Verlagerung des Essbereichs in´s Wohnzimmer ist ein Thema. D.h. evtl. nur ein Durchgang von der Küche in´s Wohnzimmer. Im Moment favorisiere ich noch die Variante des Esstischs in der Küche, weil man mit Kleinkind ständig noch aufstehen, was holen muss. Sind ja immer nur ein paar Schritte und das Kind wird ja auch größer, momentan ist es so jedoch bequem.
Die Ideen/Vorschläge zur toten Ecke und zum Auszugsschrank statt Apotheker habe ich mir angeschaut. Ich fand jedoch die abgeschrägte Version mit 30 cm Breite links neben der Tür gar nicht so schlecht, weil man dann nicht gleich gegen einen breiten Schrank läuft. Zumindest von Nobilia finde ich da keine abgeschrägte Version und da geht es erst ab 40 cm Breite los. Nun schaue ich noch mal bei anderen Anbieter, muss ja nicht zwingend Nobilia sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

Der Punkt ist aber, dass weder Angelikas noch Queenies sehr schöne Planungen direkt mit einem Schrank neben der Küchentür beginnen und daher der gesamte Kücheneingang schon gleich viel großzügiger wirkt und wie gesagt auch wesentlich kostengünstiger ist.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Hilfe bei der Küchenplanung, 10,5 m² mit Essplatz

Da ist halt die Frage was dir wichtiger ist, mehr Stauraum, mehr Großzügigkeit, mehr Arbeitsfläche oder 2 komplette Essätze und etwas kürzere Wege zum Alltagssitzplatz?

Hier mal eine halboffene Variante

Küchenzeile in 75cm tiefe

Blende
100cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 Kochfeld mittig, bei der DAh darauf achten das diese dann auch bei einer übertiefen Arbeitsplatte noch genug Leistung bringt, oder das Kochfeld entsprechend nicht direkt vorne am Rand einbauen - kann auch von vorteil sein, dann kann man vorne noch etwas abstellen, oder Kleinigkeiten schnippeln, Vorsicht aber wegen dem Abstand zu den hinteren Töpfen.
50cm 3-3 oder 2-2-2 Müll unter APL je nach Hersteller/Korpushöhe in 3-3 oder 2-2-2
60cm 3-3 Spüle oben Putzreling, unten Stauraum
60cm GSP
Blende

Hochschrankblock (ich hoffe das passt mit den Fenster so? Wo sitzt der Rollogurt?)

60cm Kühli
60cm BO, Microwelle hinter Lifttür
50cm mit Innenauszügen für Vorräte und/oder Geschirr

Durchbruch in der Tür so gewählt das der Wandstumnmel an der Türseite noch 60cm Beträgt man also auf Esszimmerseite dort noch einen Schrank stellen kann falls gewünscht.

Ich habe den Hochschrankblock hier eingekoffert, man könnte es aber auch mit Wangen machen und dem Vorratsschrank dann noch 10cm an Breite spendieren.
 

Anhänge

  • bea_LQ_Var2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 136
  • bea_LQ_Var2.POS
    8 KB · Aufrufe: 144
  • B1a.JPG
    B1a.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 174
  • B2.jpg
    B2.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 166
  • B3.jpg
    B3.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 180
  • B4.jpg
    B4.jpg
    51 KB · Aufrufe: 161

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben