Hilfe bei der Farbbeurteilung

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Erst fand ich die Seite ja klasse. Genau was ich gesucht habe. Ich wollte den Unterschied zwischen RAL 7024 - Graphitgrau und RAL 7015 - Schiefergrau erklärt haben, um zu entscheiden, welcher Ton weniger ins Blaue geht. Auf den Farbkarten sind die beiden nahezu identisch. Aber bei beiden steht hier folgende Erklärung:
"blabla ist ein mittel-dunkel Farbton von Blau" :rofl:
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Bei 7036 (Platingrau) steht, dass das ein Farbton von Rosa ist. Auch die Farbaufschlüsselung hat nicht gestimmt (wir hatten das kürzlich im Baumarkt geschaut, da wir zu dieser Farbe einen helleren Farbton benötigten). Schade, denn genaus so was hätte ich gesucht, wo ich die RAL-Farben aufschlüsseln kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Farben sucht man aus dem Bauch heraus, die müssen einem ansprechen, positive Gefühle vermitteln... und das ist eine höchst subjektive Angelegenheit - was nutzt denn irgendeine Definition, wenn's einem nicht gefällt?
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Weil man auf den Farbkarten die wirkliche Farbe nicht erkennen kann. Glaub mir - Farbe ist mein Beruf, ich sehe jede Nuance. ;D Hast du schon einmal ein Zimmer gestrichen und vorher die Farbe nach Karte ausgesucht? Das kommt völlig anders auf der Fläche raus als im Kleinen.
Deswegen wollte ich den Farbstich und dessen Intensität bestimmen, da der auf der Fläche mächtiger wird.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.413
Ich suche die Wandfarben am liebsten so, dass ich kleine Mengen davon kaufe und irgendetwas damit streiche, um den Eindruck zu bekommen - oder ich lasse die Farben anmischen. Farbe ist nicht mein Beruf, sondern meine große Leidenschaft ;-)
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Das machst du genau richtig. Ich habe mir Sprühdosen in den RAL-Tönen gekauft und ausprobiert. ;D
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben