Hilfe bei der Badplanung/Ideen

gosy

Mitglied

Beiträge
110
Hallo nachdem das Forum mir so toll geholfen hat unsere Traumküche zu planen (Nochmal Tausend Dank KerstinB Und Nico-fret) würde ich euch gerne unsere Badplanung zeigen. Es ist nur grob die Anordnung nicht aber genau die Möbel. Wir möchten 2 Aufsatzwaschbecken etc. Dusche ist 140 lang mal 100cm und offen.
Hinter der Dusche wäre Platz für einen Einbauschrank etc. Wanne ist 190x90 gross.

Wichtig die Wand wo die Badewanne steht ist schräg mit 162 cm Kniestock und hat 2 Dachfenster a 94*118.


Das ist die Idee unserer Planerin bisher :
 

Anhänge

  • bad.jpg
    bad.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 953
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 560

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Abend,


die Dusche ohne Türe wie im Plan?
Das gibt Sauerei. Entweder ne Türe planen oder nochmal ne Wand/Glaswand.
Dusche Bodengleich?

Die Wand fürs WC ist extra hochgezogen?
Ich würde das WC eher an der Außenwand montieren und den Installationsvorbau hinter der Wanne ganz durchziehen. Es gibt auch Spülkästen bei denen man die Drückerplatte von oben montieren kann, so kann man den Installationsvorbau niedriger gestalten und der WC-Deckel stößt nicht gegen die Drückerplatte.

Und markiere wenn möglich noch wo die Leitungen hoch kommen. Das ist im Bad bissl verzwickter als inner Küche.

Und (Handtuch-) Heizkörper seh ich auch keinen.


mfg JAU
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Hallo,

m.M. braucht man nicht unbedingt so viel Strauraum (Einbauschrank) in einem Bad, wenn das Bad nun nicht soooo riesig ist.

Mir würde übrigens das Bidet fehlten.

Sicherlich kommt bei der Dusche ja noch Glaswände hin.
Viel einfacher zu putzen. und kostengünstiger wäre es wenn man 3 gemauerte Wände hat und eine Glastüre ohne Eckverbindung.

Statt einem Doppelwaschbecken würde ich nur ein sehr großes Waschbecken nehmen mit sogar nur ggf. einem Wasserhahn. (Wir sind ein 4-Personenhaushalt und da klappt das zeitlich bei uns sehr gut.)
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Danke fürs Feedback

Die Dusche ist nur nach vorne offen also wenn man durch die Tür kommt links.
Sonst gäbe es wirklich ne Riesensauerei :-) Bodengleich gefliesst oder ne sehr sehr niedrige Wanne da sind wir uns noch nicht sicher.

Bringt so ein Handtuchhalter wärmemässig was ? Ja die Wand ist extra fürs WC und wäre 120 cm hoch.

- - - Aktualisiert - - -

Magnolia,

Eigentlich wollten wir in der Ecke die Dusche haben, die Waschbecken da wo die Dusche jetzt steht aber dann wird die Dusche zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Gosy ... Zitate nur bei unbedingtem Bedarf ;-) :rose:

Wie auch in der Küchenplanung ist ein genau vermaßter Grundriss auch in der Badplanung so eine kleine Voraussetzung ;-)

Geht die Dachschräge über die gesamte Breite? Dann ist neben dem Grundriss auch noch wichtig:

Kniestockhöhe: 162 cm
Deckenhöhe: ??? cm
Wie weit geht Dachschräge in den Raum: ??? cm

Ist das Haus schon gebaut? Evtl. auch noch den Gesamtgrundriss des Geschosses, vielleicht würde ja Tür verschieben für eine Lösung möglich sein.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Wenn Platz im Bad f 1 Badeschrank fehlt, koennt Ihr noch auf der Aussenseite der Wand zum Bad einen Schrank anbringen? Dann haettet Ihr Aufbewahrungsmoeglichkeit fuers Bad, nicht direkt drin, aber direkt davor, z.B. neben der Badtuer. Die Loesung wuerde ich bei mir vornehmen, falls ich in unserem neuen EG-Bad kein Schrank mehr unterbringen kann.

Viel Erfolg bei der Badgestaltung u VG,
H-C
 

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Hier der Grundriss und die Alternative von mir :-)
 

Anhänge

  • grundrissbad.jpg
    grundrissbad.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 385
  • bad3.jpg
    bad3.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 455

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Den neuen Grundriss finde ich schon besser. WC hat eigenes Eck u Trennwand.

VG,
H-C
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Mit dem WC ist so wirklich schön, viele bevorzugen es wenns etwas abgeschieden ist, gerade da das Bad ja für Doppelnutzung ausgelegt wird.
Manko mit der hohen Trennwand: Die ist direkt vorm Dachfenster.
NACHTRAG: Mann mus am WC auch aufpassen das man genug Platz hat für die Ellbogen.


Handtuchheizkörper haben (verglichen mit einem normalen Radiator) keine so dolle Heizleitung, gerade wenn dann Handtücher drüberhängen. Es ist aber dennoch möglich den ganzen Raum damit zu heizen, der Heizkörper wird dann halt entsprechend groß (hoch). Für eine Dimensionierung brauchts Heizlast/m² und die Vorlauftemperatur der Heizung.
Brauchbare Stelle wäre hinter der Türe oder im Eck zwischen Wanne und Waschbecken.

Eine von 3 Seiten eingemauerte Dusche finde ich wegen Fliesen nicht wirklich pflegleicht und auch etwas duster.
Eine bodengleiche Dusche verursacht leicht Sauerei aufm Boden, die sich aber leicht in die Dusche zurückbefördern lässt. Ist es ne flache Wanne helfen nur noch Läufer die man zum Trocken aufhängt.
Und die wirst du brauchen! Auch wenn die Dusche mit 1,40 sehr breit ist, das Wasser spritzt meilenweit. Deswegen auch mein Vorschlag mit der Türe.

Meine Dusche ist mit 80x100 leider auch recht klein geworden (ganz blöde Raumgeometrie), "Probetanzen" war aber erfolgreich. Ich bin zuversichtlich das ich damit klar kommen werden, bisher dusch ich ner Wanne wo ich nur 70cm hab...
Von daher sehe ich nix was gegen eine Dusche im Eck am Fenster spricht.
Wenns unbedingt 1,40 sein muss könnte man statt der Trennwand in deinem Plan auch die Ecke um 0,35 vorziehen. Mit dem Doppelbecken wirds dann knapp, vielleicht 2 getrennte...


mfg JAU

P.S. Als Selbermacher hat mich das ESG für die Dusche dank günstigem Glaser und Beschlägen aus dem Netz nur ein Bruchteil von dem gekostet was für fertige Duschtrennwände aufgerufen wird.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Hallo,

ich empfinde das Putzen einer Glas-Türe, die keine Eckverbindung hat aber wesentlich leichter. Hier sind oft Verbindungen, da kommt man erst gar nicht hin bzw. sind da manchmal Gummiteile, die sich unschön verfärben und nicht austauschbar sind.

Die Dusche bei uns wurde im Bad zurückgesetzt, (ähnlich wie ein Einbauschrank), so dass vorne eine ebene Fläche ist. (der m2 fehlt natürlich im Zimmer nebenan).

Licht in der Dusche ist DIREKT in der Dusche in der Decke eingelassen. Da kann man ggf. wirklich im "Rampenlicht" stehen.;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Ich finde es grässliche, wenn man zur Badtüre reinkommt und gleich in die Kloschüssel guckt - besser ist es etwas abgetrennt zu stellen. Das Klo würde ich nur mit einer 100-120cm hohen Wand abtrennen - oder oben Glas.

Bidet braucht man keines - aber ein Duschklo wäre empfehlenswert - zumindest neben dem Klo einen Stromanschluss vorsehen, so dass man ein Duschklo, oder Duschaufsatz Nachrüsten kann.

Unsere Dusche ist 100x120cm auf der einen Schmalseite ist noch 20cm breites Glas. Wenn die Dusche 140cm wäre, würde kaum mehr etwas rausspritzen - von 'Sauerrei' kann man nicht wirklich sprechen. Bei uns liegt eine Matte vor der Dusche, die ist auch schnell wieder trocken.
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Dann muss es entweder daran liegen das ich feuchte Läufer aufn Tod nicht austehen kann oder das ich mir ne 1,40 Dusche kleiner vorstelle als sie wirklich ist. :cool:

Leider ist noch immer nicht klar wo die Leitungen jetzt eigentlich herkommen. Um einen Neubau wird es sich ja wohl nicht handeln, sonst würde ich als allererstes das blöde Eck in der Wand entfernen, nachm Grundriss total überflüssig.
Desweiteren hab ich auch wieder mit Vorwand hinter Wanne und WC geplant, wird ja nen Grund haben warum die Planerin die im ersten Entwurfgesetzt hat.
bad_forum.jpg


mfg JAU
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

;D Du stellst Dir 140cm offensichtlich kleiner vor, als es ist.

Der Duschkopf wird mittig bis versetzt Richtung Eingang montiert - und man steht an der Rückwand - vor der Dusche kommt kaum was an.

Der Duschvorleger wird erst durch meine Füsse wirklich feucht ... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Mich würde auch mal interessieren, warum die "Beule" da in der Wand ist. Und dann die Frage, das planlinke bodentiefe Fenster ... wer kann denn da reingucken? Sprich, was steht dort ggü.? Und es wäre der Gesamtgrundriss EG/OG interessant, damit man sehen kann, wie Leitungen überhaupt verlaufen können. Der Rohbau steht doch z. T. auch schon - oder? Da kann man ja nicht mehr beliebig insbesondere WC-Abflüsse hin- und herschieben.

Die Dachfenster müssen genau so sein?
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Der Duschvorleger wird erst durch meine Füsse wirklich feucht ... ;-)
Das gehört zu den Dingen die ich bis heute nicht verstehe: Kann man sich denn nicht in der Dusche abtrockenn. Ne - sie patscht mit den klatschnassen Füßen auf dem Vorleger rum. :rolleyes:
Die Arschkarte hat dann wieder der der als zweiter duscht und in die kalte, feuchte Pfütze tritt. :stocksauer:


mfg JAU

P.S. Ja, ich gehör zu denen die gern mal vergessen die Bartstoppel ausm Becken zu spülen... ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

.. ich trockne mich nicht in der Dusche ab :tounge: sondern mit einem Bein auf dem Wannenrand ;-) ... der Duschvorleger ist doch dazu da, dass ich da drauf gehe :w00t:



:rofl::rofl::rofl: siehste mal, wie unterschiedlich Vorlieben sind :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Ich finde meine Entscheidung für eine Duschtür auch immer noch gut. Es hätte zwar nicht sooo viel herausgespritzt, da mein Bad aber klein ist, hätte mich das doch gestört. Weil nämlich der Platz um aus der Dusche herauszugehen auch gleichzeitig der weitere "Herrichtungsplatz" ist.

Deshalb habe ich die Gleitfneutür, die nach innen öffnet.

Und ja, die Fußbodenheizung ist in der Dusche weitergeführt und empfinde ich als äußerst angenehm :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gosy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
110
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

Das Eck muss da sein da sonst der Kopf aua macht wenn die Treppe hochkommst ;-)
Das Wc in der Ecke wäre genau über dem WC im Gäste WC untendrunter.

Das Fenster ist mit Mastercarre da kann niemand reinschauen. Es ist ein Neubau und das Dach ist schon drauf ;-)
 

J-A-U

Premium
Beiträge
165
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

D.h. das Fallrohr da hinten im Eck, bei der Wandstärke vermutlich in ner Vorbauwand (Statik!). Ist die Entlüftung schon gesetzt? Heizung auch aus der Ecke?

Dachfenster schwenkt man zum Putzen nach innen rein, das Gelenk ist in der Mitte vom Fenster, achte bei der Wand vorm WC unbedigt darauf das da nix kollidiert.


mfg JAU
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Hilfe bei der Badplanung/Ideen

OT

Sicherlich kann man auch die Toiletten-Schüssel mit diesem Dusch-Teil versehen, aber......... so ein Bidet ist schon praktisch, .......... darin kann man auch wunderbar extra mal zwischendurch die Füße (oder die der kleinen Kinder) waschen ;D ohne dass man Verrenkungen am Waschbecken macht oder nochmal die Dusche einsaut.

In einem Duschklo stelle ich mir das irgendwie "blöde" vor. :w00t:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben