Hilfe bei der Backofenauswahl

minimax

Mitglied

Beiträge
458
Ihr Lieben,

welchen Backofen in normaler Größe und autark könnt Ihr mir empfehlen?

1.
entweder mit Dampfgarfunktion als Kombi

2.
ohne diese, aber auf jeden Fall mit Umluft, also nicht nur Ober- und Unterhitze.

Worauf muss ich achten?

Danke und LG
minimax
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Jeden, der dir gefällt. Ohne Dampf trifft deine Andorderung ja nun auf wirklich jeden am Markt erhältlichen Backofen zu (ohne Umluft gibt es doch gar keine mehr, oder).

Dampf katapultiert das allerdings in die gehobeneren Preisklassen. Obs dann aber was von BSH (Bosch , Siemens , Neff , ...) AEG , Miele , oder sonst wem wird, ist deine Entscheidung. Neff hat das ganz pfiffige Türkonzept, andere haben vielleicht auch das ein- oder andere Schmankerl, was einem persönlich wichtig ist, aber warm machen die irgendwie alle.

Oliver
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Samsung BQ1VD6T131 Dual-Cook-Dampfgarer

bin verwirrt - ist das ein Backofen mit Dampfstoß oder mit vollwertiger Funktion als Dampfgarer.

Weiß das jemand?

Danke
minimax
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Natürlicht gibt es noch eine ganze Reihe von Backöfen ohne Umluft bzw. Heißluft.

Samsung ist in Europa ein relativ neuer Marktteilnehmer, dementsprechend gibts dazu noch wenig Erfahrungen.
Empfehlen würde ich eine Beratung im Fachhandel, da kannst du die Geräte auch anfassen und das Bedienkonzept ausprobieren.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Der Samsung-Ofen ist zumindest schon so lange am Markt, daß google dazu Benutzerberichte im Netz findet, und auch die Bedienungsanleitung gibt es bei Samsung zum Download.

Die Frage, ob das ein echter Dampfgarer ist, lässt sich wohl am besten mit einem klaren jein beantworten. Der dampft schon vollwertig, hat aber wohl nur eine feste Temperatur dafür (vermutlich 100 Grad).

Oliver
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Herzlichen Dank Euch allen. Ich habe ein wenig weiterrecherchiert.

Drei Fragen haben sich ergeben:

1.
Ist es richtig, dass in den Platz, in den ein 60er Einbaubackofen passt, auch eine Wärmeschublade passt und ein Kompaktbackofen drüber?

2.
Falls ja, müssen beide Geräte vom selben Hersteller sein, wie z.b. Neff oder ist das egal?

3.
Falls es geht, suche ich nach einer Empfehlung für einen kleinen Backofen (ohne Mikrowelle) und drunter eine Wärmeschublade für insgesamt 60 cm Platz in der Höhe in einem Einbauschrank, in dem bisher ein normaler Backofen vorgesehen wäre. Hat jemand einen Tipp?

DANKE und viele Grüße
minimax
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Empfehlen könnte ich den
Kompaktbackofen EEBK 6260.0 (Auslaufmodell, deshalb günstig zu haben)
Wärmeschublade WS 6014

Der Backofen hat nicht nur eine gute Heißluft sondern auch den ökotherm Katalysator, welcher schmutzige, fettige Luft säubert, dass es nicht in der ganze Küche/Whg nach essen riecht ;-)
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
Also Küppersbusch ist nicht meine Preisklasse, fürchte ich. Oder wie günstig wäre das zu haben, denkst Du? Ich finde im Netz keine Preise, zumindest keine reduzierten.

Lieben Gruß und danke
minimax
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Am besten du frägst bei einem Fachhändler an, Küppersbusch wird nur über den Küchenfachhandel vertrieben.

Um auf deine Fragen noch zu antworten:
1. ja, ein 45er Gerät und eine 14er Wärmeschublade passen in die 60er Nische
2. müssen nicht, es ist aus optischen Gründen aber zu empfehlen.
3. siehe oben ;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
,Ich habe jetzt den Gorenje geliefert bekommen, nachdem ich den schon paarmal verkauft habe. (sind aber alle noch nicht montiert, da Küchen noch in Fertigung)
Bei mir soll er voraussichtlich morgen in die Ausstellung gebaut werden.

Dann schaun wa mal.
Vom Design und der Verarbeitung her, hat er mir schon sehr gut gefallen, nachdem ich mir den Im Frühjahr bereits auf der MHK-Tagung angesehen habe.

Die Bedienung ist sehr intuitiv.
Der Drehwähler und das Display sind auch sehr gut nutzbar für die Montage unter der APL.
Also auch sehr gut für die Modernisierung/Austausch vorhandner Herde geeignet.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
drei in eins brauche ich nicht, da es noch eine Mikrowelle gibt, die über dem Backofen eingebaut werden soll. Diese habe ich schon. Es soll also zwei in eins sein, (Backofen mit Dampfgarer kombiniert), in Kompaktform, Wärmeschublade drunter.

Danke liebe Küchentante, nach der Gorenjekombi suche ich mal im Netz.

Liebe Grüße
minimax
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
@kuechentante

wie ist Dein Eindruck vom Gorenje ???
Mein Favorit ist er bisher!
Braucht der Gorenje BCS 589 S20X (Kompakt) einen Starkstromanschluss? Hat er einen Schuko-Stecker montiert und wie lange ist das Kabel? Kannst Du das beantworten? Du solltest ihn ja in die Ausstellung bekommen...

Dankeschön und liebe Grüße
minimax
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Hab den seit gestern in der Ausstellung, nachdem leider 2 x ein Gerät mit Transportschaden geliefert wurde.
Die Bedienung ist sehr intuitiv mit Einhand-Drehwähler.
Also auch gut geeignet für den Einbau unter der APL.
Ich habe das gerät mit 60-er Nische in der Ausstellung.
Die Verarbeitung ist solide . Wobei der Miele noch ein "Ticken" besser ist.
Aber der spielt ja preislich auch in einer anderen Liga.
Im Vergleich mit AEG schneidet er auch gut ab. Wobei mir der AEG von der
Blechgröße her noch in bisschen besser gefällt.
Vom Preis-Leistungs-Verhältnis her, geht der Gorenje aber völlig in Ordnung.
Wenn man sich noch für ein Gerät aus der Gorenje+ Serie eintscheidet, bekommt man noch 5 JAHRE!!! VOLLGARANTIE ohne Mehrpreis dazu.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
@ kuechentante

Vielen Dank für die Infos. Klingt gut. Kannst du noch was zum Stromanschluss sagen?? Ich habe nämlich keinen Starkstrom in der Küche, nur Wechselstrom. Brauche also einen Backofen mit Schuko Stecker für normale Steckdose. Und das Kabel sollte auch lang genug sein, dass es in die Steckdose langt...

Vielen Dank
minimax
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Also er hat einen Schukostecker.:cool:
16 A einzeln abgesichert sollte diese aber dann schon sein, damit der Sicherungsautomat nicht anspringt.
Das Kabel hab ich als Montagehilfin :saegen:selber hinter der Schranknische runtergezogen, als
mein werter Gatte das Ding gestern eingebaut hat.:nageln:
Ich hab es nicht gemessen, aber es war glaub ich mindestens 1,20m lang, wenn nicht gar länger.
 

minimax

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
458
@kuechentante
genau das ist ja mein Problem, denn eine solche, einzeln abgesicherte Steckdose habe ich nicht in meiner Küche, für den Backofen. Der Elektriker war schon da und hat sich alles angesehen und es geht nicht anders, ohne größere Maßnahmen, die ich nicht machen lassen kann, da Mietwohnung.


Es meinte, so ginge es schon, schlimmstenfalls muss ich die Sicherung wieder reindrücken... na hoffentlich.

Und wegen Kabel - 1,20 m sind zu kurz, kann ich da ein Verlängerungskabel legen lassen?

Dank und lieben Gruß
minimax
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Du, bzw. der Elektriker kann generell ein längeres Kabel an den Backofen anschließen. Da braucht es keine Verlängerung.

Tja, mit dem Stromkreis ist es so wie es ist. Da bist du nicht allein. Wahrscheinlich gibt es in D Hunderttausende die solch ein "Problemchen" haben;D
 

86bibo

Mitglied

Beiträge
3
Tja, mit dem Stromkreis ist es so wie es ist. Da bist du nicht allein. Wahrscheinlich gibt es in D Hunderttausende die solch ein "Problemchen" haben;D

Das Problem haben in der Tat viele, bei den meisten funktioniert es aber auch problemlos. Ich hatte in meiner alten Wohnung viele Probleme mit Sicherungen (Lieblingsgerät: Staubsauger), aber der Backofen gehörte nicht dazu. Der Hing an der "normalen" Küchensicherung, wie alle anderen Geräte im Raum und das Licht auch. Nur das Kochfeld war über 3x16A abgesichert. Trotz rel. großem Kühlschrank, Einbaugefrierschrank und teilweise paralleler Nutzung von Thermomix und Backofen hatte ich nie Probleme.

D.h. natürlich nicht, dass das bei dir auch so sein muss, aber die Chance ist zumindest da. Ansonsten evtl. mal mit dem Vermieter sprechen, ob man nicht eine gemeinsame Lösung dafür findet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben