Unbeendet Hilfe bei blöder Dachschräge.

Abuelo

Mitglied

Beiträge
13
Häcker Systemat L-Küche

Eine kleine Schreinerei plant folgende Küche für mich:
Häcker Systemat, weiß, Kunststofffronten, die "Hoch"schränke sollen Eiche werden, APL ebenfalls Kunststoff, Eicheoptik.
Leider ist die Dachschräge ein Problem: um eine erhöhte Spülmaschine im 120cm hohen Schrank unterbringen zu können, muss die APL 92cm tief sein. eine Spülmaschine im Unterschrank möchte ich aber auf keinen Fall. Hat jemand von euch da eine Idee?

Weil ich nur 164 groß bin, ist mit einer Arbeitshöhe von 88,5 geplant, das passt aber sehr gut, da so die APL auch zeitgleich Fensterbank sein kann: das ist genau eine Höhe.
Ich koche und backe sehr viel, gern mit Freunden, daher habe ich eine Wand eingerissen, um das Zimmer zu einer offenen Wohnküche zu machen. Die Dunstabzugshaube muss also gut ziehen können.
Der Backofen muss nicht zwingend erhöht sein, es bietet sich aber neben der Spülmaschine an.
Mir fehlt in der aktuellen Planung, die ich für euch stümperhaft abgezeichnet habe, um das Urheberrecht halbwegs zu würdigen, ein kleiner Apotheker für Öle. Außerdem ist mir die Dunstabzugshaube zu nah am Fenster, so passt links neben das Kochfeld meine Knetmaschine nicht so gut - oder ich muss sie vors Fenster stellen, das ich damit blockiere.
Meine Kaffeemaschine kann auf dem Hochschrank stehen, das sollte gut passen. Der Thermomix kommt in die Ecke zwischen Spüle und Kochfeld.

Der Preis (12000) ist ohne Kühlschrank und Dampfbackofen, ich käme also mit meinem Preislimit von 15000€ genau hin. Wenn ich Kochfeld und Spülmaschine separat kaufe (Elektrohändler vor Ort, dort hatte ich auch bereits ein Angebot machen lassen), wird es günstiger.

Was sagt ihr zu der Planung? passt der Preis?
Dankeschön!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 164
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88,5

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 88,5
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: mindestens 120x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: täglich zum Essen und Pläuschchen halten

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Thermomix, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks, Brot, Brötchen komplett selbst
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Häcker
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Liebherr für den Kühlschrank, Neff Dampfbackofen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: es gibt noch keine...
Preisvorstellung (Budget): bis 15000 inkl. Geräten

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • F51AAB30-4FC4-46BA-9A76-A505DDB46A9F.jpeg
    F51AAB30-4FC4-46BA-9A76-A505DDB46A9F.jpeg
    82,9 KB · Aufrufe: 186
  • 6962D11E-6ED0-47C0-A1C3-C72F71FF78F6.jpeg
    6962D11E-6ED0-47C0-A1C3-C72F71FF78F6.jpeg
    78,7 KB · Aufrufe: 188
  • 37271925-2E2A-43DB-8BED-EF888D3D433B.jpg
    37271925-2E2A-43DB-8BED-EF888D3D433B.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 190
  • E01F8D3D-1DBE-46B8-9874-EC01071A1C71.jpeg
    E01F8D3D-1DBE-46B8-9874-EC01071A1C71.jpeg
    63,9 KB · Aufrufe: 196
Zuletzt bearbeitet:

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hallo und :welcome: ,

wenn ich mich recht erinnere, kann für solche Planungen unterm Dach immer auch die Geometrie der Schräge wichtig sein. Kannst du da noch Maße nachliefern? Kniestock, 2-m-Linie u.ä.
Ansonsten finde ich das Layout schon sehr stimmig.
Was mich verwirrt: Deine Skizze zeigt ein typisches 5er-Raster, du gibst aber Systemat ab? Bei der Arbeitshöhe von 88,5 bleiben beim 78er Korpus (6er Raster) also nur so 6cm Sockel . Ok, eigentlich nebensächlich, ich wollte nur rausfinden, wieviel Raster der GSP hochgesetzt werden soll ;-) Zwei wahrscheinlich? Ist es eine Option, nur ein Raster hochzusetzen, also nur 107cm Schrankhöhe? Wie tief müsste dann die AP sein?
 

Abuelo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo @maria_kocht , es ist tatsächlich Systemat geplant - da gibt es einen 71,5er Korpus, mit dem plant sie, darunter ist ein 13er Sockel .
Ich bin nur 1,64, daher ist das so geplant. richtig glücklich macht mich das natürlich nicht... 107 cm ist damit viel zu hoch für mich (das hat eine Freundin), 91 könnte ich mir vielleicht noch irgendwie vorstellen.
der GSP ist zwei Raster hoch gesetzt, so wie ich das verstehe...
Mein Kniestock ist 68cm hoch, die Zweimeterlinie (die Entfernung von der Außenwand von der STelle an der die Schräge 2m hoch ist, oder?) liegt bei genau 1m.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Oh, interessant. Bisher dachte ich, 5er Raster ist immer Classic? Hm, bin aber auch nur Endkunde mit wenig Hintergrundwissen. Gibt es einen Grund, warum nicht der 78er geplant wurde? 6cm Sockel ist nicht wahnsinnig viel, geht aber wahrscheinlich noch ganz gut = mehr Stauraum.
Die 1,07m hab ich auf den hochgestellten GSP bezogen, oder welche mögliche Höhe auch immer zwischen deiner Arbeitshöhe und den bislang geplanten 1,20m liegt. Wie tief müsste dafür die Arbeitsplatte sein? (Habe gerade keine Lust, das selber auszurechnen mit Skizze und Geodreieck..)
 

Abuelo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Nee, es gibt beides. Arbeitshöhe wäre 91 oder 88,5 minimum. gehen denn 6cm Sockel ? ich dachte, 10 cm sei minimum? die APL wird 92cm tief, so kann ich aber übertiefe Schränke links und rechts von der Spüle nehmen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Wenn Du uns nicht mit aussagekräftigen Bilder und Informationen hilfst, ist es für uns sehr schwierig zu unterstützen. Wichtig wäre auch, dass alle Bilder die selbe Ausrichtung haben, weil es ansonsten schwieriger ist, sich in den Raum hineinzudenken.

Wenn Du aus welchem Grund auch immer den Alno -Planer nicht nutzen kannst, dann verwende bitte ein Lineal und male die Planung Maßstabsgerecht, mit 2m-Linie usw. idealerweise auf kariertes Papier (ganz normales, kein Millimeterpapier), 1 Karo = 5 mm = 10 cm (Skala 1:20), so dass man was versteht.

Was brauchst Du für eine Arbeitshöhe? Und wieviel möchtest Du opfern, um den hochgestellten GSP zu realisieren? Wie hoch ist bei Dir "hochgestellt"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Abuelo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Oh, mir war nicht klar, dass es an den Maßen liegt. Hier sind sie.
außerdem Bilder der Küche aufgenommen von der Mitte des Raumes aus. Das letzte Bild ist aus der Küchentür in Richtung Wohnbereich.
„hochgebaut“ bedeutet, dass ein Auszug unter Geschirrspüler ist. Oberkante in meinem Fall etwa 130 cm.
 

Anhänge

  • 8C32A750-A9F1-4C71-A2AA-402E330057BE.jpg
    8C32A750-A9F1-4C71-A2AA-402E330057BE.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 122
  • A4E914F8-EFC0-4D3C-8319-255C8A57FA2D.jpeg
    A4E914F8-EFC0-4D3C-8319-255C8A57FA2D.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 115
  • 85405724-3BD8-4AAB-990A-0DB9AFD3395C.jpg
    85405724-3BD8-4AAB-990A-0DB9AFD3395C.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 120
  • F3AB37E9-9DC3-4448-9A0D-1770DD62DE03.jpeg
    F3AB37E9-9DC3-4448-9A0D-1770DD62DE03.jpeg
    118,9 KB · Aufrufe: 115
  • 3F6474D3-E3CD-4845-9BBD-57184DDD29A3.jpeg
    3F6474D3-E3CD-4845-9BBD-57184DDD29A3.jpeg
    119,5 KB · Aufrufe: 109
  • 69265EA4-125C-44A6-942A-23738066D93E.jpeg
    69265EA4-125C-44A6-942A-23738066D93E.jpeg
    112,6 KB · Aufrufe: 132

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Sorry, ich kann mit den Bildern nichts anfangen. Was ist wo, welcher Abstand hat die 2 m Linie von wo oder wenigstens wie ist die Dachneigung, was unterscheidet die zwei Grundrissbilder voneinander wo ist der hochgestellte GSP...

Bleiben zwei Türen zum Flur oder wird die Tür in Treppennähe geschlossen? Wenn zwei Türen: Wozu?

Warum ein L? Warum der Tisch an der Stelle und quer?

Was meinst Du mit „Sanitäranschlüsse: Vollkommen variabel“? Irgendwie kann ich mir diese vollkommene Variabilität im Dachgeschoss nicht vorstellen.

Das hier ist kein Planungsorakel, sondern ein Mitmachforum - das bedeutet, dass Du für Deine Planung mitmachen musst, und sei es auch nur die Bereitstellung von verständlich aufbereiteten Informationen. Wir können nicht hingehen und ausmessen und wir kennen auch nicht die Planungsvorgeschichte, also musst Du uns abholen.
 

Abuelo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hier noch die Planung. Ich kann die Dachschräge leider nicht gut darstellen.
 

Anhänge

  • 61729D75-F3FD-492F-B8B3-69CC719D78FF.jpeg
    61729D75-F3FD-492F-B8B3-69CC719D78FF.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 101
  • B0FBF565-A11A-4E98-B489-17E944D39617.jpeg
    B0FBF565-A11A-4E98-B489-17E944D39617.jpeg
    196,1 KB · Aufrufe: 96
  • 11B2AB9A-E643-4D29-898E-4473030D6083.jpeg
    11B2AB9A-E643-4D29-898E-4473030D6083.jpeg
    172,9 KB · Aufrufe: 103

Abuelo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich habe nun den Architektenplan, den Grundriss der Planerin und die aktuelle Planung plus Fotos hochgeladen. Um die Dachneigung zu messen, fehlt mit leider das nötige Werkzeug - wie kann ich das machen?
die Grundrissbilder sind zweimal das selbe, das zweite war ein Versehen.

Die Türen würde ich gern beide belassen, da eine unmittelbar neben dem Treppenhaus ist und der Zugang sehr praktisch ist.

Warum ein "L"? Gute Frage - das wurde mir so geplant. ich bin da recht gleichgültig, allerdings befürchte ich, dass mit Insel kein Platz mehr für einen Esstisch im Raum bleibt.
Der Tisch ist ebenfalls flexibel.
Die Installation wird derzeit neu gelegt. der Estrich ist raus - und bislang lag die Wasserinstallation mittig im Raum, da dort eine Wand stand. ich bin tatsächlich komplett flexibel. Das Haus gehört komplett uns.
 

Abuelo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Diese Bilder sind von der Tür im Küchenbereich aus aufgenommen.
links Balkontür, mittig Blick auf Fenster, rechts vom Fotographen aus ist die Dachschräge.
zur Orientierung: die „Behelfsküche“ im Bild endet 110 vom Kniestock entfernt und ist 139cm hoch. Ich habe eine 2m hohe Wasserwaage zur Orientierung daneben gestellt.
 

Anhänge

  • 6B72A8FB-638E-4733-BABE-D2DF4BCA76BC.jpeg
    6B72A8FB-638E-4733-BABE-D2DF4BCA76BC.jpeg
    99,4 KB · Aufrufe: 91
  • 4299B5AE-E630-4910-9BB0-233068D4A63A.jpeg
    4299B5AE-E630-4910-9BB0-233068D4A63A.jpeg
    94,4 KB · Aufrufe: 91
  • CCEC2ED9-0448-4B9A-897F-E543AE7CD124.jpeg
    CCEC2ED9-0448-4B9A-897F-E543AE7CD124.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 96
  • 1FF2023D-677C-44DC-931F-2C81099BB43D.jpeg
    1FF2023D-677C-44DC-931F-2C81099BB43D.jpeg
    79 KB · Aufrufe: 98

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Grundrissansichten sind hilfreicher, und zwas wie die restliche Grundrisse ausgerichtet. Wenn Dir die Planung egal ist, dann ist ein Planungsthread vielleicht nicht das Richtige?
Mein Tipp wäre, die Türsituation gedanklich zu überprüfen, der Platz ist begrenzt und die zwei Schritte zwischen den zwei Türen sind kein relevantes Maßstab.

Wäre die Tür planoben links nicht da, dann könnte man z.B. planoben Hochschränke planen und in der Raummitte eine Halbinsel mit angedocktem Tisch, dann wäre die Schräge planlinks weniger problematisch und die Höhe der Fensterbrüstung auch.

Und von der Flurseite könnte man die Türlaibung für ein Regal oder einen Schuhschrank nutzen.
 

Abuelo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich offen für Alternative Ideen bin. Mittlerweile wurde sehr oft umgeplant, da es so schwierig ist, dass ich über jede sinnvolle Lösung froh bin.
die Tür stelle ich gern probeweise zu, da der Flur an genau dieser Stelle aber sehr eng ist, wird das nicht realisierbar sein, denke ich.
einen Grundriss vom Architekten hatte ich in den ersten Post gepackt:
 

Anhänge

  • E4299912-CD74-4F6E-B146-1E1BBEBFBE26.jpeg
    E4299912-CD74-4F6E-B146-1E1BBEBFBE26.jpeg
    117,8 KB · Aufrufe: 103

Abuelo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ich bin tatsächlich etwas verzweifelt, weil es so schwierig ist.
 

Abuelo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
So, ich habe es ausprobiert und möchte diese Lösung nicht. das passt überhaupt nicht zu mir, die Türöffnung muss bleiben.
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Kommst du bei 92cm Arbeitsplattentiefe mit deinen 1,64 noch ganz nach hinten? Ist die Arbeitsplatte so tief, damit der GSP hochgestellt werden kann, oder damit du selber vor der Schräge stehen kannst?
Dachneigung: mit einfacher Geometrie ausrechenbar. Höhe bei 1m Entfernung von der Wand und bei 2m messen und daraus ein Querschnitts-Dreieck zeichnen, bei dem du den Winkel ablesen kannst. So meine Idee..

Vielleicht ist das L dann einfach sinnvoll für dich?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Grundrissansicht der Planung auf kariertes Papier mit Lineal. So schwierig ist es nicht.

Wenn Du selber keine Lust auf Planen hast, zwei Türen in 2 m Abstand unbedingt will und dafür in Kauf nimmst, auf einem Katzentisch an der Wand alle Deine Mahlzeiten einzunehmen und Dich von der BRH einschränken zu lassen und unter der Dachschräge stehend mit dem Rücken zum Raum kochen, nur zu.

Für die Frage zum Apotheker für Ölflaschen in der Threaderöffnung brauchst Du keinen Planungsthread, wir raten hier meistens davon ab weil teuer und sehr wenig Stauraum bietend.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben