Hilfe bei Bad-Planung

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Bad-Planung

.. das schöne ist - in Kerstins Entwurf ist die freistehenden Badewanne verwirklicht .. naja fasst ;-) - aber sie wirkt freistehen und man kann beim baden prima aus dem Fenster gucken
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe bei Bad-Planung

Hi!

Wie würdet Ihr das bei der letzten Variante mit der Verglasung machen?
Ich würde ja vorschlagen, unter der Schräge evtl. eine ca. 20cm tiefe Vorwand mit Abstellmöglichkeit zu setzen und dann die Dusche komplett bis zur Außenmauer laufen zu lassen. Dann kann man direkt neben dem Fenster ein normale 90cm Nischen-Drehtüre einbauen und hat gleichzeitig eine wesentlich größere Duschfläche. OK, zum Putzen muss man da halt reingehen, aber wenn die eh ebenerdig gemacht wird, kann man das am Boden gut mit 'nem Schrubber erledigen und die Wände einfach wie Fenster reinigen. Notfalls in Badeschlappen :-)
Ich hab auch so ein 140x90 Dingens und sag daher so "wirres" Zeug aus Erfahrung. :top:

Grüßle
Andrea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe bei Bad-Planung

.. wenn ich Dich richtig verstehe .. - würde ich es genauso machen.

Es bleibt nur noch zu überlegen, wie hoch die Wand hinter der Badewanne sein soll - evt. macht man die nur Halbhoch (ca 120) und verglast den oberen Teil .. dann hat der Klositzer auch noch Sichtkontakt und ein Tageslicht
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Hilfe bei Bad-Planung

Hi!

... und hat gleichzeitig eine wesentlich größere Duschfläche.

... und zwar sogar eine Fläche von ca 140 x 200. Ist das nicht ein wenig seeehr groß?

Ich würde beim bisherigen Entwurf einen festen Glasteil unter die Schräge bauen, und daneben eine normale 90er Glastür.

Und fürs Licht beim WC vielleicht Glasbausteine in der oberen Wandhälfte?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe bei Bad-Planung

Hmmm??? menorca,die Mauer zwischen Klo und Dusche kann man natürlich noch weiter nach rechts schieben. So ca. 40-50cm. Das mit der halbhohen Mauer (vielleicht bis ca. 150-160cm?) finde ich auch prima, dann hat man gleich wieder Abstellfläche auf der Mauer oben drauf bis zum Glas und der Raum wird viel heller. Reicht ja, wenn man die Dusche rundum "einglast", der Teil zum Klo braucht keinen Spritzschutz.

Ach ja, und wenn man die Wand zwischen Dusche und Klo nach rechts schiebt und/bzw. einfach mindestens 30-40cm tief macht und das Ganze so 150-160cm hoch wird, dann bietet sich an, über dem Spülkasten auf der ganzen Breite ein Einbauregal - ggf. mit Schiebetüren - anzubringen. Obendrauf hat man somit auch wieder um die 40cm Abstellfläche in der Tiefe (Blumen, Handtücher etc...)

Ich komme dann auf ca. 130 x 140/150 abzüglich der ca. 20cm Vorwand von den 130cm unter der Schräge. Also ca. 140-150cm x 110cm.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Bad-Planung

Hallo Andrea,
von der Mittel- bis zur Außenwand rechts sind es ca. 200 cm .. und deshalb kommt Menorca auf 200x130/140.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe bei Bad-Planung

Kerstin, hab mal wieder zu spät geschalten und jetzt nochmal editiert... :-)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Hilfe bei Bad-Planung

...also das sieht dann in etwa so aus... Wanne hat der Planer im Grundriss rausgeschmissen... Aber im Prinzip isses ja so wie bei Kerstin.
Wie wäre es mit einem Dachfensterchen über'm Klo?
 

Anhänge

  • bad.jpg
    bad.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 312
  • bad_2.jpg
    bad_2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 329

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Hilfe bei Bad-Planung

... ja ... und dann die Glasabtrennung evtl. so ähnlich wie hier im Entwurf für die Dusche meiner Nachbarin
17620d1258816132-mietshausrenovierung-kuechenraumplanung-badgrossdg20091121_ans3.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben