Hilfe bei Abluftplanung

Framar12

Mitglied

Beiträge
13
Hallo liebe Experten,

wir sind aktuell dabei unsere Küche zu planen und müssen die Abluft legen.
Der Weg vom Kochfeld (KMDA 7476) zum Drempel beträgt ca. 1,70m.
Da hinter dem Drempel, also bis zur Hauswand sind es ca. 1m.
Um die Abluft aus dem Dach zu beföedern, müssen wir vom Boden nochmal ca. 50-80cm hoch.
Ist das ein Problem?
Planung wäre entweder: (rot) oder (grün)

Kann man das so machen?

Danke vorab :-)
 

Anhänge

  • Abluft_1.jpg
    Abluft_1.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 71
  • Abluft_2.jpg
    Abluft_2.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 70

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Was spricht gegen diese Variante?
1680607711861.png


Der Abluftkanal sollte mit etwas Gefälle verlegt werden, damit Kondenswasser abfließen kann. Und das ist eine Menge Kondensat, was da entsteht.

Falls das nicht geht, sollte im senkrechten Teil ein Kondenswasserabscheider montiert werden und die automatische Nachlaufzeit des Muldenlüfters eher verlängert werden. 20 min schaden sicher nicht.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Variante 1 wird nicht funktionieren (Kondenswasser)
Die waagerechte Verlegung wie von @US68_KFB ist zu favorisieren.
Bei Variante 2 , wie schon geschrieben ist ein Kondenswasserabscheider zwingend.
 

Framar12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Ja, die waagerechte Variante wäre das optimalste aber das Dach geht am Endpunkt nochmal weiter runter, also es gibt nur ein „Dreieck“ (Decke bis zum Boden) keine Mauer an dieser Stelle.
Habe vorhin nochmal hinter die Verkleidung geschaut.
Anbei ein Bild seitlich und hinter dem Drempel.
Eine dritte Möglichkeit wäre evtl., links auf dem Bild von außen sieht man die untere Holzfassade, dass dort die Abluft nach unten rauskommt?
Ansonsten wie ihr beide schon genannt habt Variante zwei mit Kondenswasserabscheider.
Der muss im senkrechten sein möglichst tief oder kann der auch direkt an der Dachpfanne dem Stutzen sein?

Vielen Dank vorab :-)
 

Anhänge

  • 719097DC-86CE-46C3-B6D3-696BF637B2D1.jpeg
    719097DC-86CE-46C3-B6D3-696BF637B2D1.jpeg
    202,4 KB · Aufrufe: 58
  • C1B25385-6F7D-4257-B450-6D022747314A.jpeg
    C1B25385-6F7D-4257-B450-6D022747314A.jpeg
    197 KB · Aufrufe: 59

Framar12

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Oh super vielen Dank für die links :-)
Da lese ich mich einmal ein.

Eine Feuerstätte ist nicht vorhanden.

Lüfterfabrikat, also Hersteller der Kochfelds?
Verbaut werden soll ein Miele KMDA 7476.
Oder ist zB Naber damit gemeint?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben