Hilfe Askilan Arbeitsplatte Brandfleck

Zahnwurm

Mitglied

Beiträge
2
Hallo!
Ich habe das folgende Problem. Jahrelang haben wir heiße Töpfe und Backbleche auf unserer Arbeitsplatte abgestellt ohne, dass ein Schaden entstand (bis 220°C sollte das OK sein). Nun war der letzte Topf wohl doch eher zu heiß und ich habe in der schönen Platte einen Brandfleck wie man in den Bildern sieht. Hat jemand Erfahrung mit dem Material, lässt sich soetwas rausschmiergeln etc.? Ich dachte mir ich frage erst nach bevor ich da experimentiere. Vom Hersteller erhalte ich keine Antwort. Ans Telefon geht keiner. Der Verkäufer hat nur mit dem Kopf gewackelt und meinte man könnte da nichts machen, da diese Platten extrem empfindlich seien und es heute VIEEEEEEEL bessere Materialien gäbe. Vor 10 Jahren hat er erzählt, dass dies das beste sei, was man kriegen könnte, unempfindlich etc. - nachdem er fast 20000€ Umsatz gemacht hat, scheint aber ein Sinneswandel stattgefunden zu haben. Aber gut, mir geht es jetzt darum - wie kann ich das Problem angehen? Für Ihre Mühen und Tips bedanke ich mich vorab. 20150623_205408.jpg 20150627_180725.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn das ein Mineralwerkstoff (ähnlich corean) ist ,müsste der Fleck rausschleifbar sein.
Probier mit feinem Schleifpapier mal an einer unauffälligen Stelle aus.
LG Bibbi
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich würde als erstes eine Veruch mit einem metallfreien Topfschwamm vornehmen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Versuch mal einen Putzschwamm. Ich meine die weiße Paste die in einem runden Topf ist und mit feuchten Schwamm daraus geholt wird.
 

Zahnwurm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hallo! Vielen Dank für Ihre Antworten! Topf- und "Spezialputzschwamm" funktionieren gar nicht. Sandpapier dagegen sehr gut. Ich bin jetzt von Körnung 1200 auf 800, 600 und nun 360 runtergegangen. Meine beiden Schultergelenke laufen jetzt flüssig ohne zu knacken und die Brandspuren sind ins helle Gelb gewechselt. Ich werde in den nächsten Tagen mir einen Exzentrikschleifer ausleihen und schauen ob die Spuren schlussendlich komplett weggehen. Anschließend kann ich dann ja das Ergebnis präsentieren. Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich habs doch gesagt.Wahrscheinlich musst du für ein optimale Ergebnis nochmal die komplette Apl-Anlage abschleifen,natürlich mit der feineren Körnung.Sieht dann aber wieder aus wie neu.Deswegen nennt man deine Arbeitsplatte auch "erneuerbare Arbeitsplatte".
LG Bibbi
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben