Hilfe, Anfänger ist überfordert

ewigplaner

Mitglied

Beiträge
15
Ich durchforste seit Wochen das Internet und verschiedene Küchenstudios und bin völlig hilflos...

Beim sortieren unserer Wünsche tauchen jetzt Fragen auf, ob das geht und wenn ja bei wem und wie teuer.

Da wir beide recht groß sind (2,00 m kocht häufiger, und 1,83 m) wollen wir eine Arbeitshöhe von 1,00 m. Natürlich wollen wir möglichst viel Unterschrank nutzen können und deshalb keinen 20cm Sockel .

Die Küche kann mit 2,25 m bis 2,30 m ruhig hoch werden. Schaffe ich es da, in einem einzigen 60cm breiten Hochschrank sowohl einen vollintegrierten Geschirrspüler, einen Backofen und einen Dampfgarer einzubauen. Müsste ja theoretisch gehen (ca. 85cm GS, ca. 60cm BO und ca 45cm DG).

Da wir auch einen Küchenblock wollen, überlegen wir, einen Bora Induktionsherd mit Kochfeldabzug in der Mitte zu nehmen.
Für die "Rückseite" des Küchenblocks brauchen wir entsprechende Unterschränke in 35 - 40 cm Tiefe. ei wem bekommen wir sowas?
Wie bekomme ich die unsichtbaren Teile des Abzugs am besten unter (Umluftbetrieb)?
Mein Gedanke wäre, noch möglichst viel vom Herdunterschrank nutzen zu können und möglichst viel der Technik in einem der kleineren hinteren Schränke zu verstecken. Geht das? Wenn ja, wie viel Schrank geht da verloren?

Schliesslich brauchen wir noch einen Vorratsschrank, der soll etwa 2,00 - 2,15 m hoch werden. 2 Elemente mit 60cm, dazwischen ein 30 cm breites Regal, wobei die untere Hälfte mit einer Tür verschlossen sein soll.

Ich hoffe, ich habe mich so deutlich ausgedrückt, dass ihr ungefähr versteht was ich suche.
Schonmal im Voraus vielen Dank für eure Mühe.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Du fragst keine ungewöhnlichen Sachen an.
Hierzu solltest du in jedem Küchenstudio fachgerechte Auskunft bekommen.
Ganz allgemein würde ich einen Hersteller mit xxl Korpus wählen also 78-80er Korpus(oder höher).
Bora schluckt in etwa einen Auszug unterm Herd bei Umluft.
Die Details sind abhängig vom gewählten Produkt und werden am besten gemeinsam mit dem KFB erarbeitet.
Bei (beispielhaft)80er Korpus/4cm APL/16cm Sockel wäre die OK Geschirrspüler 96cm.Backofen dann 60cm ergibt für den Dampfgarer dann UK 156 und OK 201.
Mindertiefe Unterschränke für die Inselrückseite/Hochschrankregale werden von den meisten Herstellern serienmässig angeboten.Wenn beim Regal unten eine Tür sein soll ,werden 2Elemente(1x Schrank und 1x Regal)übereinander geplant.
LG Bibbi
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Es gibt auch einige Hersteller mit einer Korpushöhe von 867 mm und 100mm Sockel sowie 40mm APL.Damit bist Du auf deiner gewünschten Höhe.
 

ewigplaner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
bibbi: Danke für die Infos. 78 - 80er Korpus habe ich schon öfter gesehen, aber leider keinen noch höheren mit dem ich auf max. 10cm Sockel käme.
Einen Auszug Verlust beim Bora (ich nehme an du meinst 2 Raster) kann ich verkraften ;-)

Alles Elektro übereinander wird meiner Frau wohl zu hoch sein, da muss ich was anderes überlegen. Da stellt sich jetzt die Frage: BO und Kompakt-DG übereinander und hochgebauten GSp daneben oder doch einen vollwertigen DG und über dem GSp symmetrisch mit dem BO (dann wäre der GSp halt wieder unten).

moebelprofis: Wenn ich da einen Radius von 50km eingebe, erhalte ich exakt 0 Treffer :stocksauer:
Aber ich kenn hier in der Gegend einige... und keine Angst, ich fasse es schon irgendwann an

Illlincoln: Welche Hersteller bauen denn solche Höhen? Wir denken an eine Qualität im Niveau Alno bis Leicht. Sollte dann halt auch ein Küchenstudio geben wo ich nicht über 1 Stunde Anfahrt habe, also kein Winzunternehmen aus Timbuktu...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Such doch mal einen ewe Händler. Da ist die Qualität im gesuchten Bereich inkl. der benötigten Korpushöhe.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben