Hilfe: Akazie massiv gesucht

Meginjardir

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

noch mal vielen Dank an Alle, die bei der Planung (Küche weiss mit Akazienplatte) geholfen haben. Leider sind wir in das Problem gelaufen, dass der Schreiner unseres Küchenstudios keine Akazie findet. Angeboten wurde Robinie (Scheinakazie). Diese ist aber sehr ringreich und gefällt uns nicht.
  • cry.gif

Wir wollten Akazie, da unser Tisch und Stühle (siehe Massivholzmbel und Kolonialmbel von Kolonialmoebel24.de - Guenstige Kolonialmoebel und Massivholzmoebel von Kolonialmoebel24.de - OXFORD TEC4 Stuhl Akazie Nougat 6er Pack OXFORD TEC4 Stuhl #24 Akazie Nougat 6er Pack) auch Akazie sind.

Wir stehen etwas auf dem Schlauch und würden uns freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wo man massive Akazie bekommt.

Lieben Dank

M
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Hilfe: Akazie massiv gesucht

Hi,
ich weiß nicht, welche Holzart das im link tatsächlich ist, aber sie ist offenkundig stark gefärbt. Da spielt dann die Tönung der Oberfläche eine größere Rolle, als die eigentliche Holzart.
Echte Akazie habe ich hierzulande noch nie gesehen. Das ist immer Robinie, auch bei Lechner.
Grüße,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe: Akazie massiv gesucht

Ein sofortiger Anruf bei Lechner hat ergeben, dass die wirklich Akazie verwenden, es wurde in der Schreinerei nachgefragt. Im Handbuch wird auch die Akazie als Baum aus Südosteuropa beschrieben.
Sprich definitiv keine Robinie.
Hätte mich jetzt auch gewundert, ich halte viel von Lechner

Was allerdings die Stuhlbilder angeht, gebe ich Jens recht.
Der Begriff Aklazie wird oft verwendet, auch wenn es sich um Robinie handelt.
Oft herrscht sogar der Glaube vor, es handele sich um den selben Baum, was nicht den Tatsachen entspricht.

Was verstehst Du eigentlich unter "ringreich" ?

*winke*
Samy
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Hilfe: Akazie massiv gesucht

Südosteuropa spricht aber für Robinie, dort gibts recht große Bestände davon - echte Akazien sind afaik in tropischen und subtropischen Gegenden zuhause.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.170
Wohnort
Wiesbaden
AW: Hilfe: Akazie massiv gesucht

Hi,
die echte Akazie ist ausschließlich in Australien heimisch. Sie ist übrigens kein ausgesprochenes Möbelholz.
Die Bezeichnung Akazie für Robinienholz ist idR. auch nicht betrügerisch gemeint, sie hat sich einfach so eingebürgert-auch bei Lechner.
Grüße von der Echtholzfront:tounge:,
Jens
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe: Akazie massiv gesucht

*grummel*... die sollen mir mal den lateinischen Namen ihres Baumes schicken.:stocksauer:

Danke für den Herkunftshinweis Jens

betrügerische Absicht unterstelle ich nicht, aber die sollten sich auch nicht mit fremden Federn schmücken
Na warte Lechner:knuppel:

Grüsse zurück von der polymattfront:-\

Samy
gut blamiert.... na wartet:knuppel:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Hilfe: Akazie massiv gesucht

:rofl::rofl: hab mich grad bei Wiki schlaugelesen

Das was ich als Mimose kenne, ist eigentlich eine Akazie :w00t: - und das was als Akazie bezeichnet wird - eine Robinie :rofl::cool: da kann die Verwirrung ja nur PERFEKT sein :w00t:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hilfe: Akazie massiv gesucht

schon Vanessa, allerdings sollte eine Firma wie Lechner zumindest einen Hinweis darauf in der Produktinfo haben, und die Leute dort sollten nicht im Brust-ton der Überzeugung eine Nachfrage falsch beantworten.
Ich bin meinen Frust darüber übrigens gerade telefonisch losgeworden:knuppel:,
schaumermal was im nächsten Handbuch dazu steht *grummel*

Samy
 

Meginjardir

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Hilfe: Akazie massiv gesucht

Ich sehen schon, ich habe mit meiner Akazie in ein Wespennest gestochen. Das Robinie - Akazien Problem habe ich auch schon mit einigen Leuten klären müssen. Aber das hilft mir natürlich nicht, eine Platte passend zu unserem Tisch und den Stühlen zu finden. Die verwendete Akazie dürfte wohl indischen Ursprungs sein - wie auch die Möbel selber. Dort wachsen sie wohl auch. Aber einen Importeur für indische Akazie habe ich nicht gefunden :'(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben