Hilfe: Akazie massiv gesucht

Dieses Thema im Forum "Küchenmöbel" wurde erstellt von Meginjardir, 31. Mai 2011.

1. Meginjardir

Meginjardir Mitglied

Seit:
    12. Feb. 2011

Hallo,

noch mal vielen Dank an Alle, die bei der Planung (Küche weiss mit Akazienplatte) geholfen haben. Leider sind wir in das Problem gelaufen, dass der Schreiner unseres Küchenstudios keine Akazie findet. Angeboten wurde Robinie (Scheinakazie). Diese ist aber sehr ringreich und gefällt uns nicht.
    Wir wollten Akazie, da unser Tisch und Stühle (siehe |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|) auch Akazie sind.

Wir stehen etwas auf dem Schlauch und würden uns freuen, wenn jemand eine Idee hätte, wo man massive Akazie bekommt.

Lieben Dank

M

2. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009
    AW: Hilfe: Akazie massiv gesucht

Lechner (|Link ist nur für Mitglieder sichtbar|) hat Akazie gedämpft.

Samy

3. mozart

mozart Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2007

Hi,
    ich weiß nicht, welche Holzart das im link tatsächlich ist, aber sie ist offenkundig stark gefärbt. Da spielt dann die Tönung der Oberfläche eine größere Rolle, als die eigentliche Holzart.
    Echte Akazie habe ich hierzulande noch nie gesehen. Das ist immer Robinie, auch bei Lechner.
    Grüße,
    Jens

4. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

Ein sofortiger Anruf bei Lechner hat ergeben, dass die wirklich Akazie verwenden, es wurde in der Schreinerei nachgefragt. Im Handbuch wird auch die Akazie als Baum aus Südosteuropa beschrieben.
    Sprich definitiv keine Robinie.
    Hätte mich jetzt auch gewundert, ich halte viel von Lechner

Was allerdings die Stuhlbilder angeht, gebe ich Jens recht.
    Der Begriff Aklazie wird oft verwendet, auch wenn es sich um Robinie handelt.
    Oft herrscht sogar der Glaube vor, es handele sich um den selben Baum, was nicht den Tatsachen entspricht.

Was verstehst Du eigentlich unter "ringreich" ?

*winke*
    Samy

5. taylor

taylor Mitglied

Seit:
    28. Aug. 2010

Südosteuropa spricht aber für Robinie, dort gibts recht große Bestände davon - echte Akazien sind afaik in tropischen und subtropischen Gegenden zuhause.

6. mozart

mozart Spezialist

Seit:
    2. Apr. 2007

Hi,
    die echte Akazie ist ausschließlich in Australien heimisch. Sie ist übrigens kein ausgesprochenes Möbelholz.
    Die Bezeichnung Akazie für Robinienholz ist idR. auch nicht betrügerisch gemeint, sie hat sich einfach so eingebürgert-auch bei Lechner.
    Grüße von der Echtholzfront*tounge*,
    Jens

7. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

*grummel*... die sollen mir mal den lateinischen Namen ihres Baumes schicken.*stocksauer*

Danke für den Herkunftshinweis Jens

betrügerische Absicht unterstelle ich nicht, aber die sollten sich auch nicht mit fremden Federn schmücken
    Na warte Lechner:knuppel:

Grüsse zurück von der polymattfront:-\

Samy
    gut blamiert.... na wartet:knuppel:

8. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

*rofl**rofl* hab mich grad bei Wiki schlaugelesen

Das was ich als Mimose kenne, ist eigentlich eine Akazie *w00t* - und das was als Akazie bezeichnet wird - eine Robinie *rofl*:cool: da kann die Verwirrung ja nur PERFEKT sein *w00t*

9. Schreinersam

Schreinersam Team

Seit:
    19. Mai 2009

schon Vanessa, allerdings sollte eine Firma wie Lechner zumindest einen Hinweis darauf in der Produktinfo haben, und die Leute dort sollten nicht im Brust-ton der Überzeugung eine Nachfrage falsch beantworten.
    Ich bin meinen Frust darüber übrigens gerade telefonisch losgeworden:knuppel:,
    schaumermal was im nächsten Handbuch dazu steht *grummel*

Samy

10. Meginjardir

Meginjardir Mitglied

Seit:
    12. Feb. 2011

Ich sehen schon, ich habe mit meiner Akazie in ein Wespennest gestochen. Das Robinie - Akazien Problem habe ich auch schon mit einigen Leuten klären müssen. Aber das hilft mir natürlich nicht, eine Platte passend zu unserem Tisch und den Stühlen zu finden. Die verwendete Akazie dürfte wohl indischen Ursprungs sein - wie auch die Möbel selber. Dort wachsen sie wohl auch. Aber einen Importeur für indische Akazie habe ich nicht gefunden :'(

11. taylor

taylor Mitglied

Seit:
    28. Aug. 2010

Tante Google kennt immerhin einen |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|, vielleicht hilft das?

Die Seite wird geladen...