Highboard als Geschirrschrank - Statik

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Hallo,

meine Küchenplanung sieht derzeit so aus, dass ich ein Highboard (10er Raster) als Geschirrschrank benutzen möchte. Meine Küche würde ich als L planen, wobei der GSP am Ende des kurzen Schenkels wäre. Das Highboard ist dem GSP gegenüber geplant. Meine Idee ist, dass ich vor dem geöffneten GSP stehe und das Geschirr einfach rechts in den Geschirrschrank räume. Also der planobere Vorratsschrank wäre dann der Geschirrschrank. Ich möchte diesen Schrank gern 2-2-2-2-2 (also ohne Innenauszüge) haben und dann von oben herab wie folgt bestücken: Gläser - Tassen - Frühstücksgeschirr (inkl. kl. Teller) - Teller (tief und flach) - Müslischalen (+wenig benutztes Geschirr). Nun frage ich mich aber, ob der Geschirrschrank damit zu schwer ist und wir Gefahr laufen, dass er uns umfallen könnte oder so. Aber da die Schubladen ja nicht gleichzeitig geöffnet werden, sollte das ja eigentlich kein Problem sein, oder? Die Wand, an der der Schrank befestigt wird, ist eine mit Kalksandstein (Stärke 11,5cm) gemauerte Innenwand.

Viele Grüße,
Moira
 

Anhänge

  • rechts 1.jpg
    rechts 1.jpg
    65 KB · Aufrufe: 143
  • kleiner Block, KS links Grundriss.jpg
    kleiner Block, KS links Grundriss.jpg
    25 KB · Aufrufe: 125

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Das Highboard braucht sowieso eine Kippsicherung, idealerweise mit BMF-Winkeln hinter dem BO.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kippsicherung wie Martin schon schrieb und insgesamt werden die 3 Hochschränke dort ja auch noch untereinander verbunden.
Und Gewicht ... wäre es halt keine Vorratsschrank geworden ;-) ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben