Unbeendet Heuboden goes Wohnhaus - und braucht halt auch eine Küche

bekira

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute dieses Forum entdeckt, und habe - obwohl tausende andere Dinge auf der To-Do-List stehen würden - gleich mal den ganzen Nachmittag hier verbracht ...

Vor zwei Jahren haben wir die Gelegenheit bekommen, ein altes Bauernhaus zu kaufen (bzw. das was halt noch davon übrig ist). Nun sind wir dabei die Renovierung zu planen: Im Erdgeschoß werden sich die Umbaumaßnahmen vorerst in Grenzen halten. Die Gewölbe sind gut in Schuss und sollen - sobald der Wohnbereich fertiggestellt ist - als Stüberl bzw. Partyraum adaptiert werden. Der Rest des Erdgeschoß wird für Technikraum, Garage, Werkstatt etc. genutzt.
Das Obergeschoß war zur aktiven Nutzungszeit des Hauses als Heuboden in Verwendung, und soll nun unser neues Reich werden. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Die Gebäudeform an sich ist eher suboptimal (30m lang, 8m breit), aber dank unseres Architekten haben wir nun eine Raumaufteilung gefunden die uns trotz einiger Kompromisse ausgesprochen gut gefällt.

Der Heuboden braucht jetzt auf jeden Fall auch eine Küche :-)

Für uns steht fest dass wir eine Lösung aus Zeile + Insel möchten, aber darüber hinaus ist noch alles offen.

Variante 1:
Kücheninsel mit Spüle + Kochfeld mit Kochfeldabzug
Küchenzeile mit Kühlschrank, Backofen + Dampfgarer + Geschirrspüler hochgestellt => mindestens 3 Hochschränke; dazwischen Platz für Arbeitsfläche

In dieser Variante müsste die Kücheninsel jedenfalls nach planoben über die Küchenzeile hinausragen um genügend Platz für Spüle + Kochfeld + Arbeitsfläche zu haben. Einen vorliegenden Planungsvorschlag gibt es mit 3,30m Länge der Insel

Für mich stellt sich nun die Frage, ob dann in der Küchenzeile überhaupt noch zusätzliche Ablage/Arbeitsfläche nötig ist. Die Kaffeemaschine, Wasserkocher etc. können auch in einem Hochschrank verschwinden uns müssen nicht frei zugänglich stehen.

Variante 2:
Kücheninsel nur mit Spüle
Küchenzeile mit Geräten wie oben + zusätzlich Kochfeld

Die Kücheninsel könnte dann natürlich etwas kleiner ausfallen

Variante 3:
Kücheninsel nur mit Kochfeld
Küchenzeile mit Geräten wie V1 + zusätzlich Spüle

Variante 3 sehe ich eher als nicht so sinnvoll/wahrscheinlich an, da ich davon ausgehen dass die meiste Arbeitszeit nicht am Kochfeld, sondern eher beim Spülen/Vorbereiten verbracht wird. Falls es Argumente gibt die für eine solche Lösung sprechen bin ich aber natürlich offen für eure Anmerkungen!

Ich bedanke mich schon im Vorfeld für eure Unterstützung und bin gespannt auf euren Input!

Liebe Grüße,
Bettina

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 184
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 40
Fensterhöhe (in cm): 180 bzw. 200
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine - DOCH eine DAH
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
noch offen
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: kleinere Gerichte alleine, größere Menüs gemeinsam; Kochen mit Gästen nur in Ausnahmefällen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 25.000,-
----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Küchenausschnitt mit etwas mehr Maßen:
planausschnitt_kueche_-bemasst_neu-png.255324
 

Anhänge

  • Grundriss_OG.PNG
    Grundriss_OG.PNG
    568,6 KB · Aufrufe: 469
  • Planausschnitt_Küche_bemaßt.png
    Planausschnitt_Küche_bemaßt.png
    405,3 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Hallo @bekira, ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Wow, tolles Projekt und sehr schöner Grundriss - bis auf das Küchenklo einfach nur schön und beneidenswert.
Schön auch, dass Du Dich bereits ein wenig eingelesen (und gleich verstanden) hast, dann muss man nicht mit Adam und Eva anfangen ;-)

Die ersten zwei Varianten haben beide Charme. Für die Erste gibt es hier im Küchenforum zwei Beispiele, die schön und gut beschrieben sind:
https://www.kuechen-forum.de/201406...-kuechen/bulthaup-b1-mit-granitarbeitsplatte/
und
https://www.kuechen-forum.de/201302...-grosse-kueche-mit-insel-im-sanierten-altbau/

Persönlich bin ich dennoch einen Fan von Variante 2 (bei Bedarf kann ich gerne ausführlich begründen, wobei mein Hauptpunkt wäre, die schöne freie und von drei Seiten zugängliche Fläche auf der Insel). Eine schöne Ausführung diesen Anordnungsprinzips wäre für mich diese Küche hier: https://www.kuechen-forum.de/forum/...ere-neue-traumkueche.16634/page-4#post-310759
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich wäre auch für Variante 2!

Und dann würde ich gerne mit einziehen, da ich auf dem Grundriss ein großes Nähzimmer entdeckt habe. ;D

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ja .. schönes Projekt und mir fällt auch nicht viel auf.

Nur, 330 cm breite Insel .. INSEL dürfte nicht einfach werden. Ist TK in der Speisekammer angedacht? Esstisch ist so groß wie eingezeichnet geplant? ca. 110x280 bis 300 cm?

@bekira ... Gibt es den Gesamtplan auch mal komplett vermaßt? Evtl. als PDF?

Die Fensterpositionierung ist vorgegeben?

Was mir noch auffällt .. Garderobenplatz ist dann unten - oder? Wird die "Hebebühne" realisiert?

Ach ja, Variante 2 ;-) .. und Stellplatz für Maschinen ist schon sinnvoll .. bei Variante 2 ist das vermutlich ein Problemchen ;-)
 

bekira

Themenersteller:in
Hallo ihr Lieben,

schön dass es schon ein paar Interessenten gibt :-)

@isabella Ja, das Küchenklo ... das ist einer dieser Kompromisse, die wir eingehen mussten. Wir haben aber eine Lösung gefunden die das etwas entschärft (durch eine zusätzliche Trennwand zwischen Waschbecken und Toilette am Gäste-WC.
Danke fürs Verlinken der Referenzküchen! Beim Durchblättern hat sich unsere Tendenz zu Variante 1 (alles auf der Insel) noch verstärkt. Könntest du vielleicht trotzdem näher begründen warum du die reine Spülinsel bevorzugst? Vielen Dank!

@KerstinB Vielleicht war das mit 330cm "breit" falsch formuliert. Die Insel soll - wenn denn Spüle + Kochfeld darauf Platz finden sollen - 3,30mx1,20m werden. TK wird in die Speisekammer kommen, Fensterpositionierung ist noch nicht vorgegeben, ohne triftigen Grund würden wirs aber nicht mehr ändern wollen da es uns so sehr gut gefällt. Besonders das bodentiefe Fenster zwischen Küchenzeile und -insel möchten wir in dieser Form beibehalten, und die Küche soll keine U-Küche werden da ich den Durchgang planunten unbedingt haben möchte.
Esstisch wird ca. so groß wie eingezeichnet, richtig.

Eingangsbereich/Garderobe wird im Erdgeschoß Platz finden, die Hebebühne wird nicht sofort ausgeführt sondern hoffentlich nie - ist halt vorgesehen um für den Fall dass barrierefreies Wohnen nötig wird.

Ich habe mal die Varianten 1 und 2 im Alnoplaner nachgebaut - bitte um euren Input!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Sei bitte so gut .. jede Variante 1 Beitrag hier im Thread und dann mit Bildern und Grundrissansicht der jeweiligen Alnoplanung. So muss jeder erst Dateien laden, Alnoplaner anschmeissen, um überhaupt einen Blick zu haben. Die Profis hier haben den Alnoplaner sowieso nicht. Und, zu jeder Planung dann die passenden Erläuterungen.

Vermaßter Teil-Grundriss Kochen/Essen/Wohnen wäre wichtig, denn, die planrechte Küchenwand scheint ja nur
grundriss_og-png.255264


349 cm breit zu sein, wenn da davor dann eine Insel mit 330 bis 340 cm kommt, dann ragt die ganz schön in den Flur.

Sachen wie Fenster etc. frage ich oft nur, weil man ja für einen Raum auch erstmal ein Gefühl bekommen muss. Und dabei kommen auch andere Gedanken und es ist wichtig, die Parameter vorher halbwegs abgesteckt zu haben.
 

bekira

Themenersteller:in
So, wie gewünscht die bemaßte Skizze vom gesamten Wohn/Essbereich.
 

Anhänge

  • Planausschnitt_Küche_ bemaßt_neu.PNG
    Planausschnitt_Küche_ bemaßt_neu.PNG
    94,9 KB · Aufrufe: 381

bekira

Themenersteller:in
Planbeispiele Variante 1a (ohne Arbeitsfläche in der Küchenzeile)
 

Anhänge

  • 1a_Ansicht.PNG
    1a_Ansicht.PNG
    832,4 KB · Aufrufe: 250
  • 1a_Grundriss.PNG
    1a_Grundriss.PNG
    91,5 KB · Aufrufe: 198
  • Plan_1_a.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 154
  • Plan_1_a.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 167

bekira

Themenersteller:in
Planbeispiele Variante 1b (mit Arbeitsfläche in der Küchenzeile)
 

Anhänge

  • 1b_Ansicht.PNG
    1b_Ansicht.PNG
    613,4 KB · Aufrufe: 249
  • 1b_grundriss.PNG
    1b_grundriss.PNG
    92,1 KB · Aufrufe: 235
  • Plan_1_b.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 159
  • Plan_1_b.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 161

bekira

Themenersteller:in
Planbeispiele Variante 2 (Spüle in Insel, Kochfeld in Zeile)
 

Anhänge

  • 2a_Ansicht.PNG
    2a_Ansicht.PNG
    235,5 KB · Aufrufe: 224
  • 2a_Grundriss.PNG
    2a_Grundriss.PNG
    90,6 KB · Aufrufe: 221
  • Plan_2a.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 167
  • Plan_2a.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 160

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Flott :clap: und danke ;-).

Bis auf die Glashänger ... Variante 2 ;-).

Ich finde die überstehende, also in den Gang stehende Insel nicht so schön. Schrankaufteilung ist ja wohl nur symbolisch - oder? 120 cm breite Unterschränke sind eher unpraktisch.

Ich gerade nochmal in der Checkliste geguckt ...wollt ihr wirklich ohne Dunstabzugshaube arbeiten?
 

bekira

Themenersteller:in
Uns gefällt die zur Zeile versetzte Insel eigentlich sehr gut, und trennt auch optisch den Wohn/Essbereich vom Privatbereich (hinter der Küchenzeile) nochmal zusätzlich ab.

Was spricht denn aus eurer Sicht dagegen, Kochen + Spülen auf einer ausreichend großen Insel zu platzieren? Wenn nur eines davon sinnvoll geht bin ich bei euch dass das die Spüle sein soll. Aber warum nicht beides?

lg,
Bettina
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Sag mal vorher etwas zur Dunstabzugshaube.

EDIT:
Grundsätzlich finde ich aber, das sieht ein wenig schief aus ;-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Mir gefällt auch weiterhin Variante 2…

Meine Argumente dafür:
- die Insel ist so einfach perfekt für alle Vorbereitungsarbeiten, kalte Küche (Salate...), und man kann Wasser zapfen, Hände waschen zwischendurch, ein Messer schnell spülen... ohne sich groß bewegen zu müssen.
- das Kochfeld ist nur eine Drehung entfernt, dennoch geschützt, so, dass kein Gast sein Handy oder sein Schlüsselbund o.ä. darauf ablegt. Durch die geschütze Position ist auch die Luftströmung für eine Dunstabzugshaube (unbedingt! einplanen) sehr gut und man braucht keine besondere Lösung
- Man kann an der Insel wunderbar mit Freunde gemeinsam arbeiten, Pizzateig ausrollen, mit Kindern Plätzchen ausstechen
- Wenn man größeren Feiern ausrichtet, kann man die große, freie Inselfläche als Buffet nutzen
- wenn die Insel nicht ganz so lang ist, sind auch die Wege in der Küche nicht so lang
 

bekira

Themenersteller:in
Sorry, das mit der Dunstabzugshaube habe ich überlesen.

Dunstabzugshaube kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ich möchte unbedingt einen Kochfeldabzug haben. Hat rein optische Gründe, mir gefällts einfach absolut nicht. Über einen Deckenabzug könnte ich ev. nachdenken ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Naja, Dunstabzug nach oben oder nach unten ist eh Dunstabzug. Bei Lösung 2 kannst Du ein Lüfterbaustein so gut wie unsichtbar einbauen, so wie in Johaenes‘ Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ob der Dunstabzug nach oben oder unten ist, ist ja erstmal egal .... Abluft wäre ja am geschicktesten - oder?
 

bekira

Themenersteller:in
Ups, ich war felsenfelst der Meinung dass ich in der Checkliste beim Kochfeld "Kochfeld mit Abzug" angegeben hatte. Ist mir irgendwie entgangen ...

Aber ja - es ist definitiv ein Kochfeld mit Abzug (Miele KMDA 7774 FL) im Abluftbetrieb vorgesehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben