Hersteller der von Möbelum vertriebenen Küchen

Mar70

Mitglied

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

da ich mit meiner lokalen Möbelum Niederlassung nicht weiterkomme, aber gerne so eine Massivholz Küche haben möchte, würde mich interessieren welcher Hersteller hinter den von Möbelum vertriebenen Küchen steckt. Soweit ich mitbekommen habe, fertigt Möbelum die Küchen nicht selbst, sondern bestellt diese irgendwo in Deutschland.

Viele Grüße,
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Nach meiner Kenntnis wird das Produkt auch unter dem Namen RS-Möbel vertrieben.
Wo die produzieren weiss ich nicht,aber vermutlich auf Grund des Preisgefüges eher nicht in Deutschland.
 

Mar70

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo Bibbi, vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Sicherlich ist eine Produktion in Deutschland wegen des Preisgefüges schwer vorstellbar, doch in dem Möbelum Katalog steht "In Deutschland hergestellt". Viele Grüße
 

Mar70

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

gibt es denn nicht bitte Jemanden mit soviel Einsicht in die Szene, dass er einen Tipp zu dem Hersteller der von Möbelum vertriebenen Küchen abgeben kann.
Mich persönlich würde es nicht wundern wenn es sich dabei im eine öffentlich geförderte Werkstatt handelt.

Viele Größe
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.018
Wohnort
Ruhrgebiet
Mich schon,denn dies würde siccher irgendwo stehen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.240
Wohnort
Wien
Hallo!

Man kann online den Katalog ansehen, auf s. 8 steht eindeutig, dass die Ware in Deutschland gefertigt wird. Die Firma RS Möbel ist derselbe Verein in der norddeutschen Variante.

Mich würde jetzt folgendes interessieren:

1. @Mar70 Wo liegt das Problem bei der lokalen Niederlassung?

2. Hast Du versucht einfach mal zu fragen, wo die Ware produziert wird? Ein seriöser Händler wird das ja nicht geheim halten wollen. Wenn es Dir komisch vorkommt, solltest Du halt überlegen, ob es Sinn macht, eine Partnerschaft mit denen einzugehen. Gibt ja auch noch andere Massivholz Hersteller.

@bibbi wir wissen ja nicht, was die mit "massiv" meinen. Tischlerplatten sind ja auch massiv, aber günstiger als verzinktes Holz.

und auch wenns nicht in D produziert wird, gibt es doch sicher ziemlich strenge gesetzliche Regeln, was die Schadstoffbelastung etc. angeht, damit was in D verkauft werden darf oder nicht. Oder liegt Dir daran, einen geringen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, sprich: möglichst kurze Wege?

Grüße

Rüdiger
 

Mar70

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

das Problem, dass ich mit der lokalen Niederlassung habe ist, dass ich mich bezüglich:
- Verrechnung von notwendigen Anpassungen
- Montagebedingungen
- Bezugsmöglichkeit der Elektrogeräte
stark übervorteilt sehe.

Das geht über meinen Grundsatz "Leben und Leben lassen hinaus".

Der Nennung von alternativen Herstellern stehe ich aufgeschlossen gegenüber.

Noch eine Frage zum dem vorherigen Beitrag für mich als Laie:
Was ist an einer Küche aus Tischlerplatten technisch so schlecht?

Viele Grüße.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
gar nichts, im Gegenteil!
Man darf allerdings den Sinn anzweifeln. Tischlerplatten sind mittlerweile genauso E1 klassifiziert, wie Spanplatten. Ein Korpus von Moebelum ist von der Formaldehyd-Belastung her auch nicht anders, als ein nach geltender Norm gefertigter Spanplattenschrank. Auch andere Kriterien, wie Schraubenhalt, Wasserfestigkeit, Verzugsarmut, etc. erfüllen hochwertige Melaminspanplatten schon lange in gleicher Weise.
Daß die Moebelum-Küchen in geförderten Werkstätten gefertigt werden, halte aufgrund der Preise für unwahrscheinlich-die Preislage kriegt nur ein durchoptimierter Anbieter gewinnbringend hin.
VG,
Jens
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben