Hersteller der Dämpfungselemente bei Brinkmeier Küchen

ArthurDaley

Mitglied

Beiträge
31
Hallo Leute,

wir hab eine Brinkmeier -Küche, an deren Apothekerschrank nun nach etwa 9 Jahren einer oder beide Auszugdämpfer nicht mehr richtig dämpfen.

Da Brinkmeier pleite ist, kann bzw. darf man mir da nicht mehr helfen.

Weiß zufällig jemand, welchen Hersteller Brinkmeier da verbaut (hat)?

Danke,
Arthur
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Hersteller der Dämpfungselemente bei Brinkmeier Küchen

Hallo Arthur,

die hatten eigentlich den Kesseböhmer.

Kesseböhmer.jpg
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Hersteller der Dämpfungselemente bei Brinkmeier Küchen

Super, Danke für die Antwort. Das sieht auch vertraut aus und heisst ja, dass ich die Sachen auch woanders bekomme.

Hintergrund:

2005 Küchenkauf
2008 Insolvenz des Möbelhauses
2014 Insolvenz Brinkmeier

Wenn das jetzt auch noch was exotisches gewesen wäre, hätt ich mich wohl von meinen Ersatzteilen verabschieden können.

Da erlaube ich mir mal noch eine Frage:

Gibt es irgendwas, was man zum Ausbau wissen muss? Hab bisher noch keinen Plan, wie diese Dämpfer demontiert werden....gibt es da vllt eine PDF zu oder sowas?

Danke
Arthur
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
AW: Hersteller der Dämpfungselemente bei Brinkmeier Küchen

OK, habe das gute Stück jetzt mal ausgebaut:

jtoka.jpg

Ist also in der Tat mit dem großen K und damit von Kesseböhmer. Fühlt sich allerdings nicht kaputt an, hab aber auch keinen Vergleich. Drückt sich zunehmend schwerer, je weiter der Kolben reingeht und der Überdruck entweicht leicht zischend durch einen schmalen Spalt. Sieht mir aber aus, als müsste das so sein.

Ist aber komisch, sowohl mit als auch ohne Dämpfer fällt der Schrank gleich ins Schloß, so als ob der Dämpfer keine Wirkung hat.

Mal sehen, wo ich sowas kriege....kann ja nicht teuer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Hersteller der Dämpfungselemente bei Brinkmeier Küchen

Diese verlinkten Bilder sind echt die Pest:stocksauer: !
Man kommt kaum aus den Werbungen raus, und mein älterer IE hat sich gleich mal aufgehangen.

BITTE-bitte... ladet Bilder doch einfach mit der Büroklammerfunktion oben hoch.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Hersteller der Dämpfungselemente bei Brinkmeier Küchen

Hi,
vermutlich rutscht der Mitnehmer am Auszug über den Dämpfer....nach wie vor ein aktuelles Problem. Vor allem bei der Neigungsverstellung der Front in vertikaler Richtung.

off-topic: stimme ich samy voll und ganz zu, Bilder bitte über die Forumfunktion hochladen....
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Hersteller der Dämpfungselemente bei Brinkmeier Küchen

Ich hab das Bild mal hier hochgeladen. ;-)
 

ArthurDaley

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Lange her....Danke für den Link.

Was die Bilder angeht, ok, gelobe Besserung.

Um das etwas in der Luft hängende Thema abzuschließen: Ich habe über einen Bekannten jemand direkt bei Kesseböhmer kontaktiert und von dort die neuen Dämpfer bekommen. Einbau war easy und alles wieder ok ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben