Herdplatte tauschen?

Matoko

Mitglied

Beiträge
1
Guten Abend,
wir haben einen AEG Elektroherd mit Cerankochfeld aus dem Jahre 2008 in unserer Küche. Herd und Kochplatte gehören zusammen, Platten werden auch unten am Herd geregelt.
Meine Frage: ist es möglich, die Herdplatten durch eine moderne Induktionslösung zu tauschen? Wahrscheinlich kann man diese dann nicht mehr am Herd anschließen, sondern muss eine Standalone Lösung wählen, oder? Die Regelung erfolgt, soweit ich das richtig sehe, sowieso meistens direkt über das Feld.

Für Kommentare herzlichen Dank!
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Probiers halt aus, in dem du das Kochfeld einfach mal absteckst. Wenn der Backofen dann noch problemlos funktioniert, spricht nichts dagegen, ein autarkes Induktionsfeld drüber einzubauen.

Oliver
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Es könnte aber Probleme mit der Einbauhöhe und der Belüftung eines autarken Induktionskochfeldes geben. Ganz so einfach sehe ich die Sachlage nicht!

Die Leistungsaufnahme eines modenen induktionsfeldes ist oft auch höher, also muss die Elektroleitung das auch ab können. Die notwenigen getrennten Absicherungen müsste man aber über einen Powersplitter hinbekommen. Das aber bitte einen Elektiker checken und machen lassen, wenn du nicht selber vom Fach bist!!
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Die notwenigen getrennten Absicherungen müsste man aber über einen Powersplitter hinbekommen.

Vielleicht sollte man die Empfehlung "Powersplitter" hier im Forum überdenken....

Die max. Leistung des Powersplitters beim Kochfeld-Betrieb ist 7360 W (2 phasiger Anschluß), die meisten Induktionskochfelder brauchen da mehr.
In der Regel ist die Zuleitung zum Induktionskochfeld nicht mit den Einbaurichtlinien des Kochfeldsherstellers kompatibel...

Zudem liefert der Elektriker das ganze wesentlich günstiger.

Wir verbauen dieses Powersplitter Teil nicht (mehr).
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Grundsätzlich ist der Erhalt des Herdes + neues autarkes Kochfeld möglich, wahrscheinlich aber nicht wirtschaftlich.
Der vorhandene Herd bekommt ein neues Kabel mit Schukostecker.Der Herdanschluss wird mittels Powersplitter neu aufgeteilt.(selbstverständlich nur durch einen Elektriker)
Geschätzer Aufwand ca. 150.-
Dazu der Preis für die Induktionskochstelle.
Alternativ ein komplettes herdgebundenes Induktionsset und das vorhandene Herdset verkaufen oder verschenken.
Wir machen so etwas öfter,aber nur wenn ein sehr hochwertiger funktionstüchtiger Herd vorhanden ist.
Bei Standardgeräten lohnt es sich nicht.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
@Wolfgang 01
wir verbauen das Element regelmässig und hatten noch nie Probleme damit.
Natürlich muss man bei der Auswahl des Kochfeldes den Gesamtanschlusswert beachten.
Aber bei den meisten 4 Zonen Induktionsfeldern(üblich im Nachrüstbereich) passt das.
Bei einer Neuplanung mit mehr Anschlussbedarf muss natürlich ein entsprechender Anschluss verlegt werden.
 

DennisAbt

Mitglied

Beiträge
14
Kommt ganz drauf an, check am besten mal ob in der Beschreibung drin steht, ob dein Herd autark ist oder nicht
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
@DennisAbt hast du den ersten Beitrag überhaupt gelesen?
Oder willst du nur bald einen Werbelink setzen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben