Herdfragen

Gourmand

Mitglied

Beiträge
20
Hallo zusammen,

bei der Suche nach einem Einbauherd (Backofen) für meine neue Küche sah ich auch einen Herd, dessen Tür seitlich statt unten angeschlagen war. Jetzt frage ich mich (und euch), wie kam es dazu, dass Backofentüren üblicherweise unten angeschlagen sind? Weil's bei einem Öffnungswinkel von 90° an der Hand warm werden kann?

Jedenfalls gefällt mir ein seitlicher Türanschlag recht gut, und so neige ich momentan zu einem Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - Backöfen - HB36RB560.

Oder handle ich mir damit irgendwelche Nachteile ein, die ich jetzt noch nicht sehe?

Der Vielesser
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Herdfragen

Hallo erst mal,
die Frage beim Herd, ob Klapptüre oder Schwenktüre (gibt ja auch noch Schlitten) stellt sich meiner Meinung, nach den Gegebenheiten und dem "Geschmack" jedes einzelnen. Ich denke , je höher der Herd eingebaut ist, kann eine Klappe störend sein. Bei der Klappe sehe ich den einfachen Vorteil darin, auch mal kurz etwas auf derselben abstellen zu können.
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Herdfragen

....ist auch Tropfen-Fänger: es tropft nicht gleich auf den Fußboden.....

Grüße
Mathilda
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Herdfragen

.. mir ist die Klappe lieber als ne Türe - da verbrenne mich mir nicht die Pfoten, wenn ich das Backblech raushebe und es seitlich fasse.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Herdfragen

Für mich zählen die Argumente meiner Vorgänger alle.

LG
Sabine
 

Gourmand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Herdfragen

....ist auch Tropfen-Fänger: es tropft nicht gleich auf den Fußboden.....

Der Fußboden ist aber leichter zu reinigen als die BO-Tür. Bei meinem neuen (Bosch , 25 Jahre) bekomme ich sie schon lange nicht mehr sauber.

Das mag heute leichter sein, mit großen, herausnehmbaren Scheiben.


Vielesser
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Herdfragen

Also meine Vollglasscheibe bekomme ich ohne probleme sauber.

LG
Sabine
 

Mathilda

Mitglied

Beiträge
192
AW: Herdfragen

...aber du trägst die Fett/Saucen/oder-sonst-was Tropfen aus Versehen nicht durch die ganzen Küche - und nach dem Backen mit dem Spüllappen über die Tür hilft gegen
bekomme ich sie schon lange nicht mehr sauber.

... ist aber nur meine ganz persönlich Meinung

Grüße
Mathilda
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Herdfragen

Ich bevorzuge die Backofenklappe statt seitlich angeschlagen. :-)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herdfragen

Diese Türgeräte benötigen ziemlichen Platz nach rechts, da sie oft über die Möbelfronten des Nachbarschranks schwenken.
Sollen sie mehr als 90 Grad aufgehen (und DAS ist wichtig !!!),
dann muss aufgepasst werden, dass die Tür nicht mit bspw. Möbelgriffen kollidiert.

*winke*
Samy
P.S.: Lack-/Acryl-/allerlei Fronten unter dem Backofen mögen 150 Grad heisse Fettspuren auf Dauer nicht wirklich;-)
 

Gourmand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Herdfragen

Diese Türgeräte benötigen ziemlichen Platz nach rechts, da sie oft über die Möbelfronten des Nachbarschranks schwenken.
Sollen sie mehr als 90 Grad aufgehen (und DAS ist wichtig !!!),
dann muss aufgepasst werden, dass die Tür nicht mit bspw. Möbelgriffen kollidiert.

Sie geht weiter auf, und ich würde links angeschlagen nehmen (gleich wie Mikrowelle darüber). Links daneben ist keine Möbelfront, sondern eine Wand (neuer Kamin).

Aber ich überleg's mir nochmal. Eigentlich liebe ich Glas beim Saubermachen: Geht so einfach.
*winke*
Samy
P.S.: Lack-/Acryl-/allerlei Fronten unter dem Backofen mögen 150 Grad heisse Fettspuren auf Dauer nicht wirklich;-)
Nix Lack/Acryl. Gutes Holz. Übrigens, ich bin nur 5 km von Schorndorf weg und lasse mir die Küche von einem Schreiner machen ...

Der langsam Hunger bekommt
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Herdfragen

Umso schlimmer, wenn daneben eine Wand ist! Dann geht die Schwenktüre gerade mal ein bißchen über 90 Grad auf. Jetzt imitiere mal die Bewegungen, wenn du einen großen heißen Bräter oder ein Backblech entnimmst. Wo ist dein linker Ellbogen??? Genau! An der heißen Tür, denn man winkelt die Ellbogen nach außen ab, AUA!

Generell sollte auch bei einer Klapptür der Backofen möglichst nicht neben einer Wand stehen. Wenn Platz ist, dann lieber den Einbaukühlschrank oder noch besser einen Vorratsschrank als erstes an die Wand stellen.
 

Gourmand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Herdfragen

Nein, nein. Nicht so. Die Wand verläuft parallel zur Front. Ist wie ein Hochschrank , nur ohne Stauraum und Tür. Vielleicht sollte ich meine Planung ja mal zeigen.

Der sich eben daran macht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Herdfragen

Ah, nee, is klar! Backofen sozusagen in einer Nische bzw eingekoffert. Dann geht's.

Kann man sich denn aussuchen, ob die Türe nach rechts oder links aufgeht?

Ist zwar etwas anderes, aber bei mir scheiterte mal eine Miele -Waschmaschine an der falschen Öffnungsrichtung, und es musste eine Siemens werden.
 

Gourmand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Herdfragen

Ah, nee, is klar! Backofen sozusagen in einer Nische bzw eingekoffert. Dann geht's.

Kann man sich denn aussuchen, ob die Türe nach rechts oder links aufgeht?

Klar. Gibt's rechts, links und (klassisch) unten angeschlagen.

Aufgrund der vielen Negativ-Meldungen hier neigt sich meine Vorliebe mit der Klappe langsam nach unten. Sozusagen.

Gourmand, endlich wieder mit Internet-Zugang
 

Gourmand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Herdfragen

:top:
Guter Gedanke, auch wenn´s so wie der Schreiner bekanntlich keiner...;-), und im Remstal die Geniehäufen besonders hoch sind;D

*winke*
S-Punkt

Das macht mir Angst! Soll wohl heißen, meine Chance, an einen "Könner" zu geraten, sind eher groß!? :'(

Gourmand
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herdfragen

Schreiner sind in den allermeisten Fällen Könner ihres Fachs, von daher brauchst also keine Angst zu haben.

Allerdings sind Küchen ein eher komplexes Thema, und sollte dein favorisierter Schreiner nicht wirklich Erfahrung mit Küchen haben, dann pass hier im Forum extra gut auf.

Ich mache seit guten 15 Jahren kaum was anderes als Küchen und muss noch einiges dazulernen.

*winke nach 5 KM*
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben