Herdanschlussdose

friedrich2702

Mitglied

Beiträge
10
Hallo, jetzt ist er schneller da als gedacht.

Folgendes Problem:
Die Herdanschlussdose liegt hinter der Spülmaschine. Laut Küchenlieferant ist hinter der Spülmaschine gerade mal 1cm Platz. Wie Ihr seht trägt die Dose aber 2,3 cm auf. Diese ist nicht versetzbar da sie in einer Betonwand liegt. Es ist nur ein Wechselstromanschluss. Habt Ihr einen Tipp der einigermaßen Regelkonform ist?

Gruß Friedrich

1621600843728.jpg
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Moin,
Hast du schon einen Elektriker gefragt? Es ist eigentlich kein Problem die Dose zu verlegen. Auch bei einer Betonwand nicht.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Es gibt auch extraflache Herdanschlussdosen, z.B. von Merten.
 

fleptin

Mitglied

Beiträge
132
Meiner Einschätzung nach hast Du gute Wahrscheinlichkeit, dass Du hinter der Herdanschlussdose eine Unterputzdose hast. Dann kann man die Herdanschlussdose demontieren und die Einzeldrähte mit Wago-Klemmen mit einem Kabel verbinden, und damit direkt zum Herd verlängern oder nochmals in eine Abzweigdose im Küchensockelbereich um diese nochmals aufzuteilen (zB getrenntem Kochfeld/autarker Backofen). Diese Wago-Klemmen finden in der UP-Dose hinter dem Geschirrspüler Platz. Offiziell darf das nur der Elektriker, der macht auch eine Zugentlastung mit Kabelbinder oder anderen Teilen. Damit ist hinter dem Geschirrspüler nur der Platzbedarf für das Kabel notwendig. Die 1cm können aber auch einfach nur eine Standard-Aussage sein, man kann es einfach drauf ankommen lassen und probieren ob der Geschirrspüler davor passt.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
@fleptin : Dein Tipp ist wilde Bastlerelektrik. Kein zugelassener Elektriker wird (und darf) das so machen.

Die von mir erwähnte Merten-Herdanschlussdose trägt ca. 1cm auf und erlaubt eine fachgerechte Installation.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben