Herdanschlussdose erneuern wirklich nötig?

Betonkater

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

ich bin seit 2 Monaten ausgezogen und mein alter Vermieter schrieb mir nun eine Mail, dass ich doch bitte die Kosten für einen Elektriker übernehmen sollte. Die Küche war meine eigene und der Nachmieter hat eine eigene angeschlossen.
Inhalt der Mail:
"Mir ist bei der Übergabe nur aufgefallen, dass das Herdanschlusskabel mit blanken Kontakten auf dem Küchenboden lag. So war der Anschluss für den Küchenbauer, der den neuen Herd anschließen wollte, nicht verwendbar. Zum Glück ist nach Einschalten der Sicherung nichts passiert. Es musste extra ein Elektriker beauftragt werden."

In der Rechnung selbst steht "Elektroherd in Küche angeschlossen, Herdanschlussdose Klemmen defekt, Herdanschlussdose erneuert".

Macht das alles aus Sicht eines "Elektrikers", also hoffentlich ist einer von euch einer, Sinn? Was genau hätte man mit dem Herdanschlusskabel bei Auszug sonst machen sollen anstatt auf den Boden zu legen?

Grüße
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Technisch kenne ich mich da nicht aus, aber hätte das dem Vermieter nicht schon bei der Wohnungsrückgabe auffallen müssen?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Den Anschluß muß du nicht bezahlen. warum auch, ist ja nicht dein Herd welcher angeschlossen wurde.
Herdanschlußdose Klemmen defekt. Möglich, keine Frage. Aber woher will er, also der Elektriker, oder der ehemalige Vermieter wissen, das du den Defekt verursacht hast...?

Wir sehen defekte Herdanschlußdosen täglich... wer den Schaden verursacht hat, konnte ich nur weil ich die Dose gesehen habe, bis jetzt nicht beantworten.

Ich würde dem widersprechen.
 

Helmut Jäger

Spezialist
Beiträge
389
Wohnort
63517 Rodenbach
Ein vorhandenes Herdanschlußkabel muss an der Herdanschlußdose abgeklemmt werden und darf angeschlossen nicht offen herumliegen, auch wenn die Sicherungen nicht eingeschaltet sind.
Gruß Helmut
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Die Herdanschlussdose ist Teil der Mietsache, also Vermietersache. Wenn diese Anschlussdose defekt wird, dann liegt es in sicherlich über 90% der Fälle an versprödetem Kunststoff, also Alterung. Auch das ist nicht Dein Problem.
 

Betonkater

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Technisch kenne ich mich da nicht aus, aber hätte das dem Vermieter nicht schon bei der Wohnungsrückgabe auffallen müssen?
Tatsächlich hätte ihm das auffallen müssen. Wir sind ja relativ lange in jedem Raum verweilt und haben alles angeschaut. Das Kabel ist natürlich unübersehbar.

Zu den anderen. Danke für die Antworten. Mir erschließt sich nicht ganz wie ein defektes Kabel, bzw. die Klemmen die Dose beeinträchtigen können, sodass diese gewechselt werden müssen.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Hä? Der Strom kommt doch aus der Steckdose, nicht aus dem Kabel...?
Auwei, das ist in dem Fall ein lebensgefährlicher Trugschluss.

@Betonkater : Du hättest die Herdanschlussleitung hier wirklich in der Anschlussdose abklemmen (lassen) müssen.
Dass der Vermieter Dir die Erneuerung der Dose in Rechnung stellt, finde ich streitbar. Ja, nach zwanzig Jahren Herdlast und ggf. einer gelockertem Klemme kann die Dose unbrauchbar werden und da man dort nicht ohne Aufwand heran kommt, würde ich die sie bei einer neuen Küche tendenziell auch ersetzen, aber: Du hast die Dose als Mietsache zweckgerecht genutzt und die unterliegt nunmal auch einem gewissen Verschleiß. Die Steckdosen, in denen Du immer Wasserkocher, Bügeleisen etc. ein- und aussteckst, sind wahrscheinlich auch nicht mehr ganz taufrisch - keiner würde sich die aber bei Umzug in Rechnung stellen lassen.

Ggf. hat der Vermieter auch die Gelegenheit genutzt, eine aktuellere Dose mit der Möglichkeit drei Drähte zu klemmen, zu installieren. Das ist aber nur eine Vermutung...
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.903
Was anderes kann es sein, wenn die ursprünglich vorhandene intakte Anschlussdose selbst ausgetauscht und dadurch die Mietsache verändert wurde.
Wenn jemand nicht weiß, dass man das Kabel an der Dose abklemmen muss, dann sind die Kenntnisse desjenigen so gering, dass er immer eine Elektriker beauftragen sollte.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Eine einfache Herdanschlussdose kostet 2,50 Eur, die "gute" Merten mit den Wago-Klemmen einen guten Zehner. Man müsste schon schräg drauf sein, die beim Auszug auszubauen, durch eine alte zu ersetzen und die Herdanschlussleitung offen dranzuschrauben... :think:

@Nörgli : Alles klar, got it. Bei "Herdanschlusskabel mit blanken Kontakten auf dem Küchenboden" hatte ich bereits den "Elektrofilter" an beim Lesen und bin innerlich ein wenig zurück gewichen. Ich habe so ein offenes Kabel (keine Herdleitung) schon einmal aufzuheben versucht... :-\

;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.401
Immerhin hat der Betonkater die Sicherungen ausgeschaltet. Wenn der Vermieter so dämlich ist und sie einschaltet ohne zu schauen was da los ist.... :so-what:

Ich würde die Rechnung zerreißen und sie ihm so zurückschicken. Ggfs. mit der freundlichen Nachfrage, welche Sanierungsmaßnahmen in seiner Wohnung du noch übernehmen darfst.
Und du möchtest bitte Fotos der geschilderten Situation sehen weil du aus seiner etwas konfusen Beschreibung nicht erlesen kannst, was er eigentlich bemängeln möchte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Fachgerecht ist es aber nicht und dazu auch lebensgefährlich ,das Herdanschluskabel am Herd und nicht an der Herdanschlussdose abzuklemmen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben