Herd - von wem anschließen lassen?

Tom Ezio

Mitglied

Beiträge
23
Hallo!

Sollte man den neuen Herd immer von einem Küchenfachmann anschließen lassen, oder genügt ein Elektriker*, oder könnte man auch selber anschließen*, oder ist Letzteres zu riskant, da man vielleicht etwas falsch machen könnte oder vielleicht schneller/leichter von der Versicherung in Haft genommen würde, wenn etwas "passieren" würde?

Eventuell würden wir ein autarkes Kochfeld bzw. Backofen nehmen, die man dann wohl mittels Splitter noch zusammenstecken muss, was ich mir jetzt in der Theorie auch zutraue...

Beim derzeitigen neuen Herd habe ich das (nach "Einweisung" eines Bekannten mit "Starkstromausbildung") selber gemacht, waren ja nur 3 Drähte.

*gerade wenn man über das Internet kaufen möchte, braucht man ja noch jemand, der den Herd anschließt....

Gruß von Tom Ezio
 

auklar

Mitglied

Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Herd - von wem anschließen lassen?

Es geht im Prinzip nicht darum, ob man sich das zutraut, sondern ob man darin ausgebildet ist und eine Prüfung abgelegt hat. Im Prinzip ist hier immer ausgebildetes Elektropersonal zu ordern und zwar sobald ein anzuschließendes Elektrogerät keinen Stecker hat.

Das selbst anschließen ist zwar auf den ersten Blick günstiger, weil man sich ca. 40,- EUR spart, jedoch kann sich das im Schadensfall (Elektrogerät löst Brand aus oder ein leitendes Teil führt Spannung und jemand wird dadurch geschädigt) ganz schnell umdrehen und man wünscht sich die 40,- EUR anstatt wesentlich höheren Beträgen zu bezahlen, weil bspw. die Versicherung die Zahlung verweigert. Im Schadensfall verlangt die Versicherung ggf. einen Nachweis darüber wer das Gerät angeschlossen hat welches für den Schaden verantwortlich ist.

Bei Neugeräten ist darüberhinaus zu beachten, dass die Gewährleistung / Garantie verweigert werden kann.
 

Tom Ezio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Herd - von wem anschließen lassen?

Vielen Dank, Sascha, für die Rückmeldung.

Ich sehe es ja im Prinzip genauso; und wenn ein "normaler Elektriker" genügt, es also nicht zwingend Einer aus einem Küchenstudio sein muss, und er nur ca. 50,00 Euro nimmt, dann ist das auch ok - ich muss dann eben schauen, dass ich Einen herbekomme. Dann ist es mir auch wohler.

Gruß von Tom Ezío
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Herd - von wem anschließen lassen?

Nimm einen Elektriker. Der baut den Splitter selbst. Das ist viel günstiger als so ein gekauftes Teil. Dadurch wird der gesamte Anschluss vermutlich nicht teurer als der Powersplitter ;-).
 

Tom Ezio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Herd - von wem anschließen lassen?

Vielen Dank Martin, für den Tip.

Gruß von Tom Ezio
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben