Herd und Ofen bei limitiertem Budget

handwerkerle

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich ziehen zusammen und planen die neue Küche. Bei den Geräten bin ich allerdings etwas überwältigt von der Informationsflut. Wir hätten am Liebsten einen Induktionsherd und einen Elektroofen zum Einbauen.

Viel Geld können wir aber leider nicht ausgeben, wenn wir zwischen bei 600-700 Euro für beides rauskommen wären wir super glücklich. Ich hätte gerne eine Einschätzung von den Cracks hier, ob meine Vorgehensweise und Überlegungen realistisch sind und Sinn ergeben.

Generell würde ich zu autarken Geräten tendieren, damit man flexibler beim Austauschen ist.

Anforderungen Induktionsherd:
- 60 cm
- 4 Kochfelder
- Soll einfach, aber robust sein: Schnickschnack wie Steuerung der Abzugshaube brauchen wir nicht, dafür soll das Ding aber bitte 10 Jahre halten

Anforderungen Ofen
-60 cm
- Sollte Ober/Unterhitze und Umluft können
- Schnickschnack wie Teleskoparme oder Pyrolyse auch nicht nötig, Blech & Rost als Zubehör und fertig.
- Soll 10 Jahre halten

Mein erster Impuls wäre beim Schweden zu kaufen, da die Geräte auf jeden Fall "kein Schnickschnack" erfüllen. Hier wäre der Herd, hier der Ofen. Summe: 528€. Verlockend billig, mir kommt es zu schön vor, um wahr zu sein. Was ist Euer Eindruck über die Langlebigkeit der Geräte?

Die andere Idee wäre sich Markengeräte zu besorgen. Bauknecht und AEG sind zwar Topseller bei Amazon, ich lese aber nur Beschwerden. Angeblich soll beim Einen soll der Kundenservice übel sein, beim Anderen sollen die Geräte kurz nach Garantiezeit den Geist aufgeben. Exquisit, Amica und andere Billigmarken erhalten auch gemischte Bewertungen. Bosch , Miele , Neff und Siemens scheinen gut bewertet zu sein. Wie ist Euer Eindruck?

Meine momentan favorisierte Beispielausstattung wäre da: Bosch Induktionsfeld. Neff Backofen. Wären wir bei 823,50€. Für uns finanziell recht sportlich - da müssen wir auf den Markengeräten wohl erstmal nur Tütensuppe kochen ;-) Halten die Marken in dem Preissegment die Qualität? Kann ich von den 4 genannten Marken etwas Günstigeres finden oder ist das unrealistisch? Gibt es sinnvolle Alternativen, die mir nicht bekannt sind?

Sorry, dass das so zum Roman ausgeufert ist, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben jetzt für Schwiegereltern neuen Backofen und autarken Kochfeld von AEG bestellt, ihr Alter AEG Ofen hat nach 17 Jahren den Geist aufgegeben, die Druckknöpfe reagieren nicht mehr. Das Kochfeld von Teka hat denen auch über 10 Jahre gedient, aber ein Feld hat schon seit 2-3 Jahren nicht funktioniert. Allerdings wurden die Geräte echt intensiv genutzt.

Unser AEG BO ist auch schon 14 Jahre.

Wir haben jetzt bei Möbelplus AEG BO als Auslaufmodell für 300 Euro gefunden und Ceran AEG für 190, Schwiegermutter will keine Induktion .

Aber dass die heutige Geräte wirklich lange halten, glaube ich eh nicht , auch nicht mehr bei teureren Marken. Unser Siemens Kühlschrank fängt jetzt nach 4 Jahren Probleme zu machen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Nörgli, ich finde man findet bei den direkten Hersteller für den gleichen Preis aber mehr an Ausstattung als bei Ikea . Hab auch zunächst die Ikea-Geräten verglichen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.362
Wohnort
Berlin
Ja, das mag sein. Sagte es nur, weil oben IKEA mit Bauknecht und AEG verglichen wurde. ;-) Und wenn da der Preis passt und kein "Schnickschnack" gewünscht ist, dann hat man immerhin 5 Jahre Garantie . Aber klar, woanders umgucken ist nie verkehrt. (Ich weiß auch nicht, welcher der Hersteller nun hinter den oben genannten Geräten steckt.)
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.913
MATMÄSSIG Electrolux, MATTRADITION Whirlpool
AEG IKE64450XB oder HK654211XB ca. 350 €, gleicher Hersteller, deutlich komfortabler, aber auch 100 € mehr
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben