Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
Ich helfe meinem Bruder und seiner Freundin gerade bei der Küchenplanung . Da die Wand für die Küchenzeile nur 3 m breit ist und sowohl Wasseranschluss als auch die Möglichkeit für eine Ablufthaube dort vorhanden sind, muss nun so viel Platz wie möglich an der Wand geschaffen werden, um SpüMa, Spüle, Kochfeld und Backofen dort unterzubringen und trotzdem möglichst mit dem Kochfeld noch ein wenig von der Wand wegzubleiben.

Deshalb wäre es schön, wenn der Backofen über der Spülmaschine sitzen könnte. Zum Glück sind beide nicht ganz klein, so dass auch solch ein höherer Backofen ohne Probleme funktioniert.

Haben "normale" Küchenhersteller Lösungen dafür im Programm? Ich weiß, dass eine SpüMa schon 60 cm breit ist und Wangen benötigt. Wie bekommt man den Backofen in einem Schrank da drauf (evtl. mit noch einem Fach oben drüber)? Wie befestigt man einen solchen Schrank?

Und wie könnte ich das mit Ikea -Möbeln lösen? Es sieht immer noch so aus, als könnte es auf eine Ikea-Küche hinauslaufen (kompetente Aufbauer sind in der Familie vorhanden). Man müsste die SpüMa auf den Boden stellen und darauf müsste ein Schrank für den Backofen. Ich habe mal in der Produktübersicht geschaut, die 141 cm hohen Schränke haben das Backofenfach immer oben und eine Tür oder Auszüge drunter. Deshalb sind sie ungeeignet. Eine Möglichkeit wäre, einen Unterschrank für einen Backofen zu nehmen. Da könnte man dann die Füße weglassen und den auf die SpüMa stellen und ihn natürlich zusätzlich an der Wand befestigen. Geht das oder hat die Theoretikerin hier Ideen, die in der Praxis nicht umzusetzen sind? :rolleyes:

Über Ratschläge von Aufbauprofis und auch gern von anderen, die sich da etwas besser auskennen, würde ich mich freuen.

LG
emiile
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Emilie,
Wolfgang hat zuletzt eine gute prinzipielle Bildanleitung gepostet --> Bildanleitung hochgebaute GSP von Wolfgang 01


Vielleicht kannst du auch an den Aufbaufotos meiner Küche erkennen, dass quasi der Backofenumbau zwischen den Wangen befestigt ist:


 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

@Kerstin: Das Problem ist, erst einmal den passenden Backofenumbau bei Ikea zu finden... Deshalb die Frage, ob ich da einen Unterschrank ohne Füße für nehmen muss. Schön wäre dann, wenn über dem Backofe noch ein Fach wäre, etwas Platz ist ja noch nach oben, auch wenn es kein Kompaktbackofen ist.

Ach so, bei Wolfgang ist die SpüMa hochgesetzt, hier soll es der Backofen werden und der braucht ja einen Schrank drumherum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Emilie, das ist eben das Problem bei Ikea . Du mußt da etwas zu recht basteln, teilweise Schränke kürzen usw.

Such im CK mal den User chrisrein. Der hat sich eine hochgebaute GSP in einer Hochschrankwand gebastelt und da auch ein wenig etwas zu beschrieben und Bilder gemacht.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

hmmm...??
ich denke, ich würde es mich nicht trauen, den Backofen (bzw den Backofen-Schrank) direkt auf die SpüMa zu stellen, bzw wird das gar nicht gehen.

Sprich... es muss einen Umbau um beides geben, am besten in Form von 2 Wangen die so hoch sind wie die Gesamtkonstruktion, oder SpüMa und BO stehen zwischen 2 anderen Hochschränken.

Am einfachsten wird es sein einen Hochschrank mit Backofen-Nische zu nehmen und den einfach unten(da wo die SpüMa rein soll) abzuschneiden, und den dann zwischen 2 Wangen oder Schränke reinzuschrauben.

Die Idee mit dem Backofen-Unterbauschrank wird wohl eher nicht funktionieren, weil meist der obere Boden fehlt, und weil das Höhen-Maß nicht passend sein wird.

*winke*
Samy
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Hallo Samy,

das hilft mir schon einmal etwas weiter. Zum Glück sind die beiden Aufbauer (die Väter der beiden) handwerklich recht geschickt und schrecken auch vor Herausforderungen nicht zurück. Allerdings brauchen sie halt erst einmal Ideen, da Küchenaufbau nicht zu ihren täglichen Aufgaben gehört... ;-)

Ich habe mal einen Schrank für einen Backofen herausgesucht:
IKEA | Küchensysteme | FAKTUM/RATIONELL System | FAKTUM | Hochschrank für Backofen+Tür
Ich würde jetzt den Teil unter dem Boden, auf den der Backofen kommt abschneiden und zusehen, dass der Boden gut mit den Seitenteilen verschraubt (oder anderweitig befestigt) wird. Dann stellt man das Teil auf die SpüMa und befestigt den Backofenschrank z.B. noch hinten mit der Wand. Und dann kann der Backofen dort hinein.
Rechts und links kommen dann Wangen hin (so hoch wie die Gesamtkonstruktion). Verschraubt man die Wangen mit den Schränken? Ich nehme doch an. Werden die Schrauben von innen (z.B. vom Backofenschrank) in die Wangen geschraubt, so dass sie nicht herausschauen, oder macht man das anders?

Ist meine gedachte Vorgehensweise realisierbar oder ist sie laienhaft naiv und völlig falsch? ;D

LG
emilie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Emilie, im Grunde mußt du das Teil erst so fertig machen, wie meinen Schrank oben. Die GSP ist dann zum Schluß in die Lücke geschoben worden.
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Also erst einmal den Schrank für den Backofen gut an der Wand befestigen und dann mit den Wangen verschrauben. Und das Ganze so, dass die Befestigungen das Gewicht das Backofens halten, weil die SpüMa, wenn sie hineingeschoben wird, ja kein Gewicht von oben trägt.
Ich habe gerade mal geschaut, ein Backofen wiegt um die 40 kg, da sollte der Schrank schon gut befestigt sein...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Ich glaube nicht, dass mein Hochschrank an der Wand befestigt ist. Die Wangen müssen auch ausreichend dimensioniert sein. In aller Regel wohl 2,5 cm ... ob du da irgendwie bei Ikea etwas bekommst?

Sinn der Tatsache, die GSP einfach reinzuschieben, ist ja auch der Reparaturfall. Sollte es bei der GSP mal erforderlich sein, will man ja nicht das ganze Schrankkonstrukt auseinandernehmen.
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Hallo emilie,

ich kenn mich jetzt zwar bei Ikea nicht so aus, aber wenn ich jetzt mal von meinem Programm ausgehe, dann gibt es zumindest dort eine einfache Möglichkeit.
Ich würde einfach einen halbhohen Backofenschrank mit Tür drunter nehmen und diesen auf den Kopf stellen. Dann die beiden Wangen links und rechts daran geschraubt (Oberkante Wange bündig mit der neuen Unterkante Demischrank). Auf diese Weise löst Du das Problem mit dem Herdumbaschrank, aber auch mit der Tür und den Einlegeböden darüber recht elegant.
Wie gesagt, ich kenne den Elch nicht weiter - Du müsstest sicherlich kontrollieren, wie dort die Türmaße sind.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Gibt es von Ikea überhaupt Wangen?

Na egal, aber so ein ähnliches Kontrukt habe ich auch schon gebaut.

Links und rechts ne Wange und dazwischen habe ich Konstruktionsböden für den Backofen eingezogen. Links und rechts in der Backofennische natürlich noch Korpusmaterial zum Ausgleich, da der Backofen ja nicht so breit wie die Spülmaschine ist.

Über den Backofen habe ich dann einen Hängeschrank (Oberschrank ) motiert, da über dem Backofen noch Fach mit Klappe sein sollte.

Das alles zu montieren, sollte für den handwerklich erprobten, eigentlich kein Problem sein.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Hallo,

ich überlege die ganze Zeit, ob ich was nicht verstehe?

Der GSP steht bestimmt außen, oder?

Warum lasst Ihr die APL nicht durchlaufen, der GSP kommt unter die APL und Ihr kauft einen normalen Backofenschrank. Den kürzt Ihr dann in der Höhe wo Ihr wollt, und macht daraus einen Aufsatzschrank.

Somit braucht Ihr keine Wangen und das ganze Gefrickel.

Uncool?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Ein bißchen :cool: ... aber eine Idee. :top: Vor allem wg. der wohl nicht so auf Anhieb bei Ikea erhältlichen 2,5 cm Wangen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

:cool: ...... und der häßliche Spalt zwischen GSP und Backofen entfällt so auch. :kfb:
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Apropos Spalt und nur zur Info für Euch Hocheinbauer:

Siemens baut demnächst Geschirrspüler, wo der häßliche Spalt zwischen GSP und Backofen der Vergangenheit angehört.

Wenn`s klappt, ....... :top:
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Der GSP steht bestimmt außen, oder?

Warum lasst Ihr die APL nicht durchlaufen, der GSP kommt unter die APL und Ihr kauft einen normalen Backofenschrank. Den kürzt Ihr dann in der Höhe wo Ihr wollt, und macht daraus einen Aufsatzschrank.

Somit braucht Ihr keine Wangen und das ganze Gefrickel.

Uncool?

Nein, nicht uncool, sondern eine klasse Idee :rose:. Du bist halt doch ein Frauenversteher :kiss:.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Sag ich doch emilie :cool::sauger:
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Und wenn ich das richtig sehe, kann ich cookies Idee noch mit Wolfgangs Vorschlag kombinieren und diesen Schrank hier, den ich weiter vorn schon genannt hatte, falsch herum draufsetzen und habe so oben noch eine Tür, oder?
IKEA | Küchensysteme | FAKTUM/RATIONELL System | FAKTUM | Hochschrank für Backofen+Tür

Was passiert dann mit der Blende, die beim umgedrehten Schrank am falschen Ende sitzt? Baue ich die einfach dann beim umgedrehten Schrank oben hin? Und passt das mit dem Ausschnitt hinten?

Falls das nicht so einfach passt, wird der Schrank halt doch einfach abgesägt und als Aufsatzschrank draufgestellt und noch ein passender Hängeschrank für drüber genommen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Passt doch perfekt, und Blende würde ich auch aus optischen Gründen da lassen, wo sie ist. Ggf. musst Du nur einen Boden einsetzen.

Hätte den Vorschlag nicht gatto gemacht? :tounge:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben