Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Also bei 300cm Wandlänge passt das mit den Wangen doch hervorragend. 280cm Schränke + gute 5cm Wangen. Bleiben noch 15cm für Handtücher übrig...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Hi,
cookis Lösung gefällt mir besser. Die durchlaufende AP schafft Länge und unterbricht den Unterschrankbereich nicht so sehr.
Grüße,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

So gehen die Geschmäcker auseinander.
Für mich sieht es "hingestellt" aus. Bei durchgehender APL würde ich mir den Korpus sparen und einen Wandbackofen wählen. Dann ist wenigstens die APL weitestgehend sichtbar und frei.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Hi,
Michael, das stimmt.
Man könnte allerdings statt des teuren Wand-BO auch einen normalen in einem wandhängenden Umbauschrank über der AP nehmen.
Grüße,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

:2daumenhoch:

Werde gleich eine Umfrage erstellen:

Werden zu dieser Planungsfrage noch weitere Ideen benötigt?

Ja - Nein - Vielleicht ;D
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

He, mal langsam mit den jungen Pferden ;D. Das Budget für die Küche liegt mit E-Geräten bei gut 3000 Euro (ohne Kühlschrank). Die Möbel werden bei Ikea bei ca. 1800 Euro liegen, das wäre bei euren Backofenwünschen wohl eher unmöglich, wenn man bedenkt, dass noch einige E-Geräte fehlen... :rolleyes:

Durch die Arbeitsinsel ist ja wirklich genug Arbeitsfläche vorhanden, so dass der Backofen nicht an der Wand hängen muss. Es ist die erste gemeinsame Küche der beiden und die erste richtige Küche überhaupt, da geht man noch Kompromisse ein. Ich musste für meine richtig tolle Küche schließlich auch noch knapp 15 Jahre älter werden :girlblum:.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Alles klar Emilie,

ich zügel mich jetzt ein wenig... ;-)
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Ich bin ja ganz froh, dass ihr euch im Thread nicht unbedingt gezügelt habt, so gab es viele tolle Ideen, von denen nun eine ausgesucht werden kann.

Die Freundin meines Bruders war heute am Telefon ganz begeistert, als sie hörte, wie viele hier an der Problemlösung hilfreich mitgearbeitet haben :rose:.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Werden zu dieser Planungsfrage noch weitere Ideen benötigt?

Ja - Nein - Vielleicht ;D

Einen hät ich noch ;D
picture.php


S-Punkt *duckundweg
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Bei mir steht dann doch eher Funktionalität als Design an erster Stelle... ;-)

Übrigens passen die Aldi Whiteflakes nicht zum Style ;D.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Bei mir steht dann doch eher Funktionalität als Design an erster Stelle... ;-) .

Ich finde, Backofen-Oberkante in Augenhöhe geht immer, also haben wir bei meinen letzten 2 Anregungen Design UND Funktionalität, und Beispiele wie eine Variante mit durchgehender APL auch noch gemacht werden könnte. (So vergrössert die durchgehende APL optisch die Küche, und ein optischer "erschlagenwerden" durch Hochschrankblöcke entfällt auch.

Übrigens passen die Aldi Whiteflakes nicht zum Style ;D.
:-X... die passen zur Wandbemalung !!! und wurden natürlich mit voller Absicht in´s Bild genommen.
TZE
Samy
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Die Küche steht jetzt weitgehend (Blende unten und maßgeschnittene AP auf der Insel fehlen noch) und ich möchte euch einige Fotos nicht vorenthalten zum Aufbau der SpüMa-Backofen-Konstruktion.
Vielleicht helfen sie dem einen oder anderen Ikea -Bastler ja weiter, der irgendwann vor dem gleichen Problem steht und sich, genauso wie ich, über die Hilfestellungen hier freut.

Zur Erklärung:
Die AP war 246 cm, der Raum aber 300 cm lang. So musste eine zweite AP drangestückelt werden. Erst war überlegt worden, die Stückelung wegen der Optik genau an der Kante zum Backofen-Hochschrank erfolgen zu lassen. Nachdem mein Vater aber sah, dass die AP auch am Rand furniert war, wollte er dieses nicht abschneiden, um eine ordentliche Kante zu haben. So erfolgte die Stückelung 6 cm unter dem Backofenschrank. Die zweite AP wurde auf die richtige Länge geschnitten und mit Holzdübeln mit der ersten AP verbunden (ich nehme mal an, dass Holzleim auch noch eine Rolle gespielt hat, aber ich war beim Aufbau der Konstruktion nicht dabei).
Die Planerin bei Ikea hatte die Idee, man könnte links zum Auflegen der AP ein Stück AP als Wange an die Wand setzen, was dann auch umgesetzt wurde. Nun sitzt der Backofenoberschrank zwar nicht ganz zentriert auf der SpüMa, aber das fällt nur wenig auf und die improvisierte Wange finde ich optisch sehr schön (leider haben wir nicht dran gedacht, dass Gleiche auch noch am rechten Ende der AP zu machen und diese leider dafür nicht mitbestellt, das hätte sicher sonst auch gut ausgesehen und wäre symmetrischer gewesen).

Der Backofenschrank von Ikea wurde dann aufgebaut und kopfüber auf die AP gesetzt. Da der Backofen nun nicht auf einem Regalbrett sitzen würde, sondern auf diesen Kunststoffstegen, wurde das Zwischenbrett in entsprechender Höhe eingebaut, so dass die Blende noch drunter passte. Allerdings ist ein Backofen zu schwer, um ihn mit Metallstiften auf einem Regalbrett zu halten, deshalb hat mein Vater Holzleisten an die Seiten des Hochschranks gesetzt und darauf liegt nun der Boden für den Backofen.Ich weiß nicht, ob man die Kunststoffstege (oder sind sie aus Metall? Ich weiß es nicht) auch hätte weglassen können und den Backofen direkt auf die AP gestellt hätte. Nun ist die Konstruktion so, wie sie ist und sie ist nicht schlecht ;-).

Das Fach oben drüber sollte eigentlich noch eine Tür bekommen. Da der Backofen aber eine Entlüftung nach oben hat, wurde darauf verzichtet.

Es kam die Idee auf, dass in das Fach gut die Mikrowelle passen würde, so steht sie nicht auf der AP. Nur war dafür keine Steckdose vorgesehen. Also musste mein Vater an den Anschluss für den Backofen noch eine Weiche bauen und nun ist auch für die MW der Platz da.

Ich bin froh über die vielen Ideen und Anregungen in diesem Thread, sie haben den beiden aufbauenden Vätern die Arbeit sehr erleichtert (O-Ton beider "nie mehr eine Ikea-Küche aufbauen..." :rolleyes:)

Zu den Bildern:
Bild 1: Der aufgesetzte Hochschrank mit den Stegen
Bild 2: Der Schrank mit eingesetztem Regalboden (aber noch mit Metallstiften, die später gegen Leisten ausgetauscht wurden)
Bild 3: Der Schrank mit einer montierten Holzleiste
Bild 4: Die fertige Konstruktion
 

Anhänge

  • schrank 1.jpg
    schrank 1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 255
  • schrank 2.jpg
    schrank 2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 237
  • schrank 3.jpg
    schrank 3.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 262
  • PICT2022.jpg
    PICT2022.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 284

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Super, dass ihr das auch noch ein bisschen dokumentiert habt. Habe den Thread mal in meine Link-Sammlung aufgenommen. :cool:
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

@ Emilie und hier vorallem
@ die Väter
:clap::clap::clap:
*winke*
Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Hallo Emilie,

die Arbeitsplattenteilung über dem GS, ... Respekt.

Aber, ... Kann der Aufsatz nicht in der ApL-Stärke nach rechts und dann in APL-Farbe eine Blende rein?

Das würde optisch echt viel ausmachen, und die popelige Tür sollte doch wohl kein Problem sein, oder? ;D

Freu mich auf die fertige Küche und IKEA ist nun mal eine andere Welt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Optisch wäre das vielleicht ein Gewinn, für die Spülenbedienung sind aber diese ca. 4 cm mehr Abstand auch nicht zu verachten. Optisch deshalb nur vielleicht, weil ja dann rechts von diesem Backofenaufsatz nur die normale Seitenwand ist.
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Natürlich könnte man rechts auch noch eine Wange hinsetzen. Aber dafür müsste man noch einmal eine AP besorgen und mein Bruder und seine Freundin sind so zufrieden mit. Für meinen Vater ist es so einfacher, er hat einfach an der Wand und links am Schrank eine Holzleiste festgemacht an der das Ausgleichsstück befestigt wird. Wäre es meine Küche, hätte ich das Stück AP noch gekauft ;-).

Übrigens war das Ausgleichsstück zwischen Backofenschrank und Spüle geplant, um der Spüle etwas mehr Abstand zum Schrank zu geben, aber da es rechts besser zu befestigen ist, kommt es nun dort hin (hat mein Vater beschlossen ;-)). Außerdem ist es meiner Meinung nach sinnvoll, zwischen Kochfeld und Wand etwas mehr Platz zu haben.

Aber insgesamt gefällt mir die Küche sehr gut. Und obwohl ich kein orange mag, finde ich dieses hier mit der Küche gar nicht so schlecht, zumal zu der Decke hin ein knap 5 cm schmaler Streifen der Wand weiß ist, ebenso wie bei der Laibung der Fenster und das Orange auch bei den Türen aufhört und der Rest des Raumes weiß bleibt.

Mein Vater war über die vielen Ratschläge hier sehr erfreut. Besonders Menorcas Bild mit der durchgehenden AP hat ihm sehr geholfen. Ich hatte ihm eine Mail fertig gemacht mit allen Verlinkungen zu den Geräten und zu den Planungsbildern und den wichtigen Infos zu diesem Thread und so hat es super mit dem Aufbau geklappt (allerdings mit zwei Personen 2,5 Tage und sie mussten nicht mal Schubladen zusammenbauen oder Griffe bohren, das haben andere gemacht, aber es war so viel Kleinkram zu erledigen und mein Vater hat erst einmal vorher noch einen Tag mit verbracht, die Anschlüsse so zu verlegen, dass sie zur Küche passen).
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Super, dass ihr das auch noch ein bisschen dokumentiert habt. Habe den Thread mal in meine Link-Sammlung aufgenommen. :cool:
Das war doch selbstverständlich. Wenn andere sich hier ein Bein für mich ausreißen, um mir zu helfen, dann sorge ich doch gern dafür, dass diese Hilfe später für andere noch etwas einfacher zu verstehen ist. Nicht nur Hilfe annehmen, sondern auch Hilfe geben :2daumenhoch:.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben