Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Ich glaub, da muss mal die Andrea ran...

1.) die Deckseiten bei IKEA sind so zwischen 1,3 und 1,4cm dick. Um eine ausreichende Stabilität zu bekommen, würde ich nun einfach ZWEI solcher Deckseiten pro Schrankseite zusammennehmen (Schrauben, guter Kleber...). Damit die Vorderkante was gleichschaut, kann man hier auch z.B. eine Aluleiste draufkleben, oder z.B. entlang der Vorderkanten 2mm Alu DAZWISCHEN legen (Rest der Platten mit Sperrholz o.ä. ausgleichen). Sieht sicher bei weißen Deckseiten ganz nett aus mit so einer dünnen Alueinlage dazwischen.
Somit hätte man eine Stärke von gut 2,6-2,8cm pro Seite

2.) Es gibt bei IKEA 125cm hohe Geräte-Einbauschränke. Die sind so konstruiert, dass die speziell dafür erhältlichen Einlegeböden hinten kürzer sind und die Rückwand wird nicht hinten draufgenagelt, sondern in eine Nut eingeschoben, mit etwa 5cm Abstand zur Korpus-Hinterkante. Für die Belüftung net ganz unwichtig...

3.) Ich würde nun einfach eine stabile Holzplatte in genau 60cm Breite auf den Boden legen, die beiden "Wangen" seitlich ansetzen und mit flachen Winkeln mit der Bodenplatte verschrauben. Das ist einfach notwendig, damit die Sache unten net auseinandergeht... die Platte muss vorne natürlich soweit zurückspringen, dass später die Sockelblende noch davor montiert werden kann. die müßte man dann wohl auch rechts und links an den Wangen befestigen. An der SpüMa geht des ja net.

Die ganze Schrauberei findet natürlich in der Waagerechten statt!! Wie einen normalen Schrank aufbauen! Nix mit "Backofen draufsetzen" oder so...

4.) Dann die benötigte Nischenhöhe für die SpüMa zum Einschieben ausmessen und ab hier den 125er Geräteeinbaukorpus zwischenschrauben. Wo Gatto schon richtig bemerkt hat, ist bei diesem Korpus die Bodenplatte durchgängig und oben nur zwei ca. 8cm breite Traversen/Leisten. Also den Korpus einfach umdrehen und den Backofen auf die Traversen setzen. Rückwand ist in der Länge genau so gemacht, dass der Backofenbereich frei bleibt.

5.) Oberhalb des Backofens dann so einen Geräteeinbauboden reinsetzen (oder zwei). Bei Backofenhöhe 60cm bleiben mit der bei IKEA erhältlichen 9,4cm Abschlussfront/Blende über dem Ofen noch die 57cm für eine Drehtüre (wie normalerweise unter einer 13cm Schublade im Unterschrank ).

6.) Das Ganze aufstellen, Spülmaschine unten auf die Bodenplatte stellen. Füße sind dann halt die 2-3 cm weiter reingeschraubt.

Gesamthöhe des Schrankes dann wie folgt:
- Spülmaschinenhöhe ca. 86cm bis ??? cm. Muss ja net bis ganz auf Arbeitsplattenhöhe rauf.
- 125cm Schrank.
= mindestens 211cm.

Die lange Deckseite bei IKEA ist 217cm hoch. Das sollte also reichen, um die "Wangen" ganz normal auf den Boden zu stellen und man hat trotzdem noch ein paar cm Spielraum nach oben wegen der SpüMa/Sockelhöhe.

Wie hoch soll überhaupt die AP werden?
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Kerstin, 141cm sind bei IKEA immer mit Füßen angegeben. Der Korpus selber hat nur 125cm, wie die dazu erhältliche Türe auch.
Hab sowas in meinen Kleiderschrank eingebaut: unten 70cm mit 5 Schubkästen und drüber den 125er mit Drehtüre und einer Kleiderstange dahinter. Rechts und links daneben einfach zwei 195er Korpen mit Kleiderstangen und Innenauszügen ;D
Man kann nämlich Faktum auch ganz hervorragend für andere Dinge mißbrauchen.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Manchmal....
also nur manchmal frage ich mich, warum es immer so eine SpüMa mit 12 oder 14 Maßgedecken sein muss.
Die Einbauspüler in Backofengrösse und -optik mit 8 Maßgedecken müssten für kleine 2-Personenhaushalte doch lässig reichen.
picture.php

Das einzelne Gerät hinten links ist die SpüMa in dieser Küche.
*winke*
Samy
Die heisen Modularspülmaschine, gibts von BSH
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Mir wäre das Gerät zu klein :kiss: ... allerdings paßt es wundervoll in eine Hochschrankwand.

Stören würde mich die Höhe, da man halt nicht alles günstig unterbringt. Man bräuchte dann halt 2 Maschinen :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Mit sowas hab ich ja auch schon geliebäugelt. War mir aber dann doch net so sicher, wie das mit den Abständen zwischen den beiden Körben aussieht. Klar, Teller kriegt man rein. Aber wie ist das mit hohen Nudel-Spargel-Töpfen? Oder etwas größeren Pizza-Tellern? Weizengläsern? 1l-Milchflaschen?
Hast des mal ausprobiert und kannst berichten?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

und der Preis spielt bestimmt auch ne Rolle.

Cooki hat recht, Gatto hat so einen tollen Vorschlag gemacht;-)
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Oh je, hatte ich übersehen, dass der Vorschlag von Gatto kam, tut mir wirklich leid, also auch noch ein Blümchen für dich :rose:.

@Tantchen: Dein Vorschlag gefällt mir auch sehr gut, da werden wir mal schauen, was nun umgesetzt wird. Ich bin froh, dass ihr die Sachen so schön ausführlich erklärt, ich werde dann den beiden Aufbauern (einer davon ist mein Vater) irgendwie klarmachen müssen, was sie nun eigentlich machen sollen ;D.

@Samy: Ich käme auch bei einem 2-Personen-Haushalt mit einer solch kleinen SpüMa nicht hin. Ich habe große Töpfe, eine Küchenmaschine mit großer Schüssel und viele große Kunststoff-Schüsseln und alles ist sehr oft in Gebrauch und vor allem kommt alles in die SpüMa. Selbst unter der Woche kommt es vor, dass die SpüMa manchmal zweimal am Tag läuft, wenn ich Besuch habe und für den koche und backe läuft sie manchmal echt den Tag durch. Ich werkel sehr gern in der Küche und der Freundin meines Bruders geht es ähnlich. Wenn sich also ohne allzugroßen Aufwand eine normale SpüMa integrieren lässt, wird immer der der Vorzug gegeben (zumal es davon sicher auch günstigere gibt als in den Sondermaßen der kleinen).

LG
emilie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Ich konnte die Maschine beim letzten Kochevent hier in einem Küchenstudio nutzen. Die mangelnde Höhe ist halt hinderlich. Die hatten dort 2 Maschinen und man hat ja Gang für Gang gekocht, da geht das gerade noch, weil von 10 Leuten ein einheitliches Geschirr reinkommt. Aber im Grunde sind die Maschinen immer nur 3/4 voll gelaufen, weil man halt nichts in der Höhe passendes mehr zu spülen hatte.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Du kommst dann auf eine Gesamthöhe von Arbeitshöhe + 141 cm.

Sind nicht die Sockel von 21cm Höhe bei Ikea mit eingerechnet? Es wären dann doch "nur" Arbeitshöhe plus 120cm.

Cookis Vorschlag sähe ungefähr so aus wie unten angehängt. Und ich wüsste nicht, was dagegen spricht, den Ikeakasten ohne Füße einfach umzudrehen. Die Rückwand muss man eben anpassen, falls nötig, und in der Nut am runterrutschen hindern (einfach zwei Schrauben reindrehen).
 

Anhänge

  • kf_emilie.jpg
    kf_emilie.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 234

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Andrea hat es schon richtig gestellt. Der Korpus hat 125 cm ... es ist also der 16 cm Sockel standardmäßig mit eingerechnet.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Also bei IKEA dann Sockel 16cm + SpüMa-Front 70cm (reicht wohl grade für die normalgroße) + 125cm Backofen-Sonderschrank = 211cm.
Persönlich fände ich jetzt so eine "normale" Wangenlösung etwas schöner, als das mit dem Aufsetzen auf die AP. Wobei das natürlich deutlich einfacher ist und vor allem schon nochmal so 5cm Platz in der Zeile bringt. Womöglich wird der benötigt?
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Ja, der zusätzliche Platz in der Zeile kann genutzt werden. Die Schränke werden von der linken Seite her aufgebaut 2,80 m (ohne Wangen und eventuelle Seitenleiste). Der Raum ist 3 m breit. Die AP läuft rechts bis zur Wand und wenn unten noch 15 cm Platz neben dem letzten Schrank zur rechten Wand sind, könnte man da auch mal Bleche abstellen oder einen Handtuchhalter anbringen oder so was in der Art. Falls der Platz allerdings nur noch recht schmal ist, bietet sich eher eine Passleiste an, da man den Spalt sonst nur noch schwer sauberhalten kann und man ihn so nicht mehr sieht.
 

emilie

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Ach so, die AP soll oben bei 90 cm enden (mehr gibt die Brüstungshöhe nicht her), kommt das mit der SpüMa hin? Normalerweise hat eine SpüMa ca. 81 cm Höhe, oder? AP hat knapp 4 cm, woher bekommt man die restlichen 5 cm? Haben SpüMas verstellbare Füße oder lege ich ein 5 cm starkes Brett unter und verkleide es mit einem einem entsprechenden Sockel?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Emilie, Einbaugeschirrspüler haben verstellbare Füße.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Die Arbeitsplatte würde ich aus optischen Gründen nicht durchlaufen lassen. Ist auch m.E. nicht nötig.

Wenn der Backofenkorpus direkt über dem GSA endet, lässt er sich links an der, bis nach oben laufenden Wange, befestigen und rechts an der APL seitlich. Die ist ja 4cm stark.

Dann oben noch zwei Befestigungswinkel ( In der Backofennische) und es ist billiger, steht bombenfest und sieht auch etwas hübscher aus.

Nur mal so....
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Ist auch eine Variante Michael, jedoch bei einem Wandwinkel unter 90 Grad ggf. problematisch.

Meiner Variante ist es egal und der Spalt ist ja nun wirklich nicht schön ( er ).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Die Sache mit dem Spalt verstehe ich nicht.
Der Spalt zwischen GSA und Backofen ist doch eigentlich der untere Konstruktionsboden des Backofenumbaus.
Den sehe ich bei durchlaufender APL noch deutlicher.

Und mit dem Wandwinkel dürfte es auch nichts zu tun haben, da ich ja die linke Wange nicht entferne sondern nur bis oben verlängere.

Oder verstehe ich etwas falsch?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Nein Michael, ich hatte gedanklich statt Wange linksseitig Wandbefestigung vorgesehen, da es wohl keine Wangen gibt.

Auch eine Möglichkeit. :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Herd über Spülmaschine, wie verwirklichen?

Verstehe....
Dann gibt es bei einer schiefen Wand natürlich Probleme.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben