Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Josch

Mitglied

Beiträge
53
Hallo,
nun ist es bald soweit, laut Plan soll meine Küche nächste Woche montiert werden.
Wie im Titel schon geschrieben, werden einige Arbeiten nicht vom Küchenstudio gemacht.
Einen Elektriker für den Herdanschluß hätte ich schon mal, er meinte, er würde den Herd im Nachhinein noch mal rausnehmen und dann anschließen. Das find ich nicht so toll, aber er kann nur am WE.:(

Einen Klempner hab ich bisher noch nicht gesucht, kann ja noch nicht mal den Tag der Montage nennen.
Was mir noch mehr Sorgen macht, ich kann doch dem Klempner nicht sagen, am Tag x halt Dich mal bereit, damit Du kommen kannst, wenn die KM so weit sind.*crazy*

Kann mir mal jemand von den Monteuren sagen, wie das in solch einem Fall gehandhabt wird?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Josch? Wo hast Du die Küche gekauft?

Eigentlich gibt es in gut geführten Küchenhäusern mehr als einen Mann, welcher einen Anschlussschein für diese Tätigkeiten hat und den brauch man auch nicht gesondert bezahlen. ;-)
 

Archimedes

Mitglied

Beiträge
37
Wohnort
Köln
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Auch in guten Kücjenstudios ist das Anklemmen und anschließen von E+W also Elektrik und Wasser zusätzlich berechnet.
Wer baut denn überhaupt die Küche auf ? Die Person sollte das doch wohl locker auch können!
Jetzt kommt mir nicht mit, "Darf nicht" ! Denn das ist Falsch.
Jeder Handwerker darf wenn er ein Gewerk ausführt und KLEINERE Elektro oder anschlußarbeiten leisten muss, dies auch tun.
Ausschließlich in falle eines Versicherungsschadens kann es vorkommen das die Versicherung einen Nachweis sehen möchte der zeigt das die Person auch wirklich Qualifizirt war.

In der Regel werden für das Anschließen Preise zwischen 30-50 Euro aufgeschlagen.
 

Josch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Hallo Cooki,

Du hast es erkannt.
Ich habe die Küche etwa 60km von meinem Wohnort gekauft und der KFB möchte wegen der Anfahrt und der kurzen Arbeitszeit des Elektrikers und des Klempners, diese nicht schicken.
Das seh ich ja auch ein, aber nun krieg ich den Bammel, wie ich das organisiere.
Gekauft habe ichinStralsund.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Hallo Cooki,

Du hast es erkannt.
Ich habe die Küche etwa 60km von meinem Wohnort gekauft und der KFB möchte wegen der Anfahrt und der kurzen Arbeitszeit des Elektrikers und des Klempners, diese nicht schicken.
Das seh ich ja auch ein, aber nun krieg ich den Bammel, wie ich das organisiere.
Gekauft habe ichinStralsund.

Sorry Josch, wenn ich als Händler eine Küche in 60 km Entfernung verkaufe, dann muß ich mir auch um solche Sachen Gedanken machen. Meiner Meinung nach sieht Service anders aus.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Hallo Cooki, ich war in meiner Suchphase in ca. 10 Küchenhäusern bzw. -studios, keiner hatte den Anschluß von Elektro und Wasser inklusive. Und wenn die Geräte nicht vom Händler gekauft sind, erst recht nicht, das haben wir im Forum schon oft beschrieben. Der Händler verlangt dann eben seinen kleinen Aufpreis.

Wir haben es so gemacht: Der Hausmeister in unserer Wohnanlage ist auch Elektriker, der hat den Elektroanschluß für Backofen und Kochfeld/Teppanyaki gemacht. Den Wasseranschluß hat mein Mann gemacht, mit etwas handwerklichem Verständnis....

Viele Grüße, Ulla
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Jeder Handwerker darf wenn er ein Gewerk ausführt und KLEINERE Elektro oder anschlußarbeiten leisten muss, dies auch tun.
Hier irrst Du gewneuig: der kleine Befähigungsnachweis z.B. durch den TÜV muss vorliegen, sonst gibt's Ärger mit der Handwerkskammer.
In der Regel werden für das Anschließen Preise zwischen 30-50 Euro aufgeschlagen.
Dafür schließt Dir kein Handwerker kostendeckend Herd und Spüle an.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Da hab ich ja wohl richtig Glück gehabt. Mir wurden die im Küchenstudio gekauften Geräte und sogar meine selbst gekauften ohne Extrabezahlung angeschlossen. :dance:

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

;D such Dir ein Küchenstudio mit einer netten Dame - evt. klappts ja dann - oder ein schwuler Monteur :kiss: (wenn's schöne, tanzende Monteure gibt, gibts bestimmt auch schwule)
 

Daenni

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
Lage - OWL
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Du vergisst, Frau möchte ja auch mitkommen... und dann ist eh :-X angesagt sonst gibt's :knuppel:

(Nein, war natürlich nur Spaß Schatz... ) :tounge:


;D such Dir ein Küchenstudio mit einer netten Dame - evt. klappts ja dann - oder ein schwuler Monteur :kiss: (wenn's schöne, tanzende Monteure gibt, gibts bestimmt auch schwule)
 

Donald

Premium
Beiträge
54
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Ein guten Tipp kann man dir geben, lass es nicht "Schwarz" machen. Das kann verdammt teuer werden.

Zu meiner aktiven Zeit, musste ich dem Kunden für E und W 250 DM plus Material plus Steuern berechnen. Wenn nicht direkt beim Küchenhaus mitbestellt wurde.
 

Josch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Hallo,
wollte mich nur noch mal kurz melden.
Morgen geht es los und die Küche soll eingebaut werden.:dance:
Unser Elektriker war heute da und hat den Herd abgeklemmt und evt. habe ich Glück und er kann morgen abend zum Anklemmen kommen.
Für den Wasseranschluß habe ich noch keine Lösung, mein Sohn wollte es versuchen.??? Erfahrung hat er keine damit und ich stelle mich schon darauf ein, das ich den Klempner Notdienst rufe.:rolleyes:

Ich bin mächtig nervös, wie das morgen klappt und werde wohl eine unruhige Nacht haben.:-\
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Das Wasser kriegen wir online hin Josch;-)

Situation fotografieren und einstellen.

Folgende Werkzeuge bereithalten: 17er und 19er Gabelschlüssel und ne Wasserpumpenzange;D und natürlich Schokolade
 

Josch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Hi,

das Werkzeug hab ich, Fotoapparat auch, aber Schokolade :kiss:

Meinst Du wirklich, daß das nicht so schwierig ist ?
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Ups, und jetzt die Materialliste,

Ablaufgarnitur mit Raumsparabgang und zwei Flexschläuche.(Baumarkt)

Prinzipiell ist es nicht schwierig; wenns nicht klappt kannste ja immer noch den Klempner holen;D
 

Josch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Ups, und jetzt die Materialliste,

Ablaufgarnitur mit Raumsparabgang und zwei Flexschläuche.(Baumarkt)

Prinzipiell ist es nicht schwierig; wenns nicht klappt kannste ja immer noch den Klempner holen;D

Oh jetzt wirds schwierig "Ablaufgarnitur mit Raumsparabgang":rolleyes:

Ich glaub, ich geh jetzt mal schlafen und meld mich morgen wieder.;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Ablaufgarnitur ist doch bei der Spüle dabei. Benötigt wird ein Geruchverschluß, auch Siphon oder Traps genannt, aber bitte keinen flexiblen., + Raumsparabgang. Ferner benötigst Du wahrscheinlich 2 Quetschverschraubungen 3/8" x 10mm (gebrauchte auf den Eckventilen solltest Du durch neue ersetzen).

Bei der Werkzeugliste fehlt noch eine Säge und eine grobe Feile (um den Traps anzupassen und zu entgraten) und Spüli als Gleitmittel.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben