Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Dieses Thema im Forum "Mängel und Lösungen" wurde erstellt von Josch, 25. Nov. 2009.

1. Josch

Josch Mitglied

Seit:
    18. Okt. 2009

Hallo,
    nun ist es bald soweit, laut Plan soll meine Küche nächste Woche montiert werden.
    Wie im Titel schon geschrieben, werden einige Arbeiten nicht vom Küchenstudio gemacht.
    Einen Elektriker für den Herdanschluß hätte ich schon mal, er meinte, er würde den Herd im Nachhinein noch mal rausnehmen und dann anschließen. Das find ich nicht so toll, aber er kann nur am WE.:(

Einen Klempner hab ich bisher noch nicht gesucht, kann ja noch nicht mal den Tag der Montage nennen.
    Was mir noch mehr Sorgen macht, ich kann doch dem Klempner nicht sagen, am Tag x halt Dich mal bereit, damit Du kommen kannst, wenn die KM so weit sind.*crazy*

Kann mir mal jemand von den Monteuren sagen, wie das in solch einem Fall gehandhabt wird?

2. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008
  3. Josch

Josch Mitglied

Seit:
    18. Okt. 2009
    AW: Herd, Spüle und GS werden nicht vom Küchenstudio angeschlossen

Danke ulla,

werd ich gleich mal schaun.

4. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Josch? Wo hast Du die Küche gekauft?

Eigentlich gibt es in gut geführten Küchenhäusern mehr als einen Mann, welcher einen Anschlussschein für diese Tätigkeiten hat und den brauch man auch nicht gesondert bezahlen. ;-)

5. Archimedes

Archimedes Mitglied

Seit:
    17. Juni 2009

Auch in guten Kücjenstudios ist das Anklemmen und anschließen von E+W also Elektrik und Wasser zusätzlich berechnet.
    Wer baut denn überhaupt die Küche auf ? Die Person sollte das doch wohl locker auch können!
    Jetzt kommt mir nicht mit, "Darf nicht" ! Denn das ist Falsch.
    Jeder Handwerker darf wenn er ein Gewerk ausführt und KLEINERE Elektro oder anschlußarbeiten leisten muss, dies auch tun.
    Ausschließlich in falle eines Versicherungsschadens kann es vorkommen das die Versicherung einen Nachweis sehen möchte der zeigt das die Person auch wirklich Qualifizirt war.

In der Regel werden für das Anschließen Preise zwischen 30-50 Euro aufgeschlagen.

6. Josch

Josch Mitglied

Seit:
    18. Okt. 2009

Hallo Cooki,

Du hast es erkannt.
    Ich habe die Küche etwa 60km von meinem Wohnort gekauft und der KFB möchte wegen der Anfahrt und der kurzen Arbeitszeit des Elektrikers und des Klempners, diese nicht schicken.
    Das seh ich ja auch ein, aber nun krieg ich den Bammel, wie ich das organisiere.
    Gekauft habe ichinStralsund.

7. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Sorry Josch, wenn ich als Händler eine Küche in 60 km Entfernung verkaufe, dann muß ich mir auch um solche Sachen Gedanken machen. Meiner Meinung nach sieht Service anders aus.

8. ulla

ulla Premium

Seit:
    15. Aug. 2008

Hallo Cooki, ich war in meiner Suchphase in ca. 10 Küchenhäusern bzw. -studios, keiner hatte den Anschluß von Elektro und Wasser inklusive. Und wenn die Geräte nicht vom Händler gekauft sind, erst recht nicht, das haben wir im Forum schon oft beschrieben. Der Händler verlangt dann eben seinen kleinen Aufpreis.

Wir haben es so gemacht: Der Hausmeister in unserer Wohnanlage ist auch Elektriker, der hat den Elektroanschluß für Backofen und Kochfeld/Teppanyaki gemacht. Den Wasseranschluß hat mein Mann gemacht, mit etwas handwerklichem Verständnis....

Viele Grüße, Ulla

9. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Hier irrst Du gewneuig: der kleine Befähigungsnachweis z.B. durch den TÜV muss vorliegen, sonst gibt's Ärger mit der Handwerkskammer.
    Dafür schließt Dir kein Handwerker kostendeckend Herd und Spüle an.

10. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Da hab ich ja wohl richtig Glück gehabt. Mir wurden die im Küchenstudio gekauften Geräte und sogar meine selbst gekauften ohne Extrabezahlung angeschlossen. *dance*

LG
    Sabine

11. Daenni

Daenni Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2009

Frauenbonus... :unfair:

12. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

;D such Dir ein Küchenstudio mit einer netten Dame - evt. klappts ja dann - oder ein schwuler Monteur *kiss* (wenn's schöne, tanzende Monteure gibt, gibts bestimmt auch schwule)

13. Daenni

Daenni Mitglied

Seit:
    16. Sep. 2009

Du vergisst, Frau möchte ja auch mitkommen... und dann ist eh :-X angesagt sonst gibt's :knuppel:

(Nein, war natürlich nur Spaß Schatz... ) *tounge*

14. Donald

Donald Premium

Seit:
    19. Dez. 2008

Ein guten Tipp kann man dir geben, lass es nicht "Schwarz" machen. Das kann verdammt teuer werden.

Zu meiner aktiven Zeit, musste ich dem Kunden für E und W 250 DM plus Material plus Steuern berechnen. Wenn nicht direkt beim Küchenhaus mitbestellt wurde.

15. Josch

Josch Mitglied

Seit:
    18. Okt. 2009

Hallo,
    wollte mich nur noch mal kurz melden.
    Morgen geht es los und die Küche soll eingebaut werden.*dance*
    Unser Elektriker war heute da und hat den Herd abgeklemmt und evt. habe ich Glück und er kann morgen abend zum Anklemmen kommen.
    Für den Wasseranschluß habe ich noch keine Lösung, mein Sohn wollte es versuchen.??? Erfahrung hat er keine damit und ich stelle mich schon darauf ein, das ich den Klempner Notdienst rufe.:rolleyes:

Ich bin mächtig nervös, wie das morgen klappt und werde wohl eine unruhige Nacht haben.:-\

16. shopfitter

shopfitter Team

Seit:
    27. Jan. 2009

Das Wasser kriegen wir online hin Josch;-)

Situation fotografieren und einstellen.

Folgende Werkzeuge bereithalten: 17er und 19er Gabelschlüssel und ne Wasserpumpenzange;D und natürlich Schokolade

17. Josch

Josch Mitglied

Seit:
    18. Okt. 2009

Hi,

das Werkzeug hab ich, Fotoapparat auch, aber Schokolade *kiss*

Meinst Du wirklich, daß das nicht so schwierig ist ?

18. shopfitter

shopfitter Team

Seit:
    27. Jan. 2009

Ups, und jetzt die Materialliste,

Ablaufgarnitur mit Raumsparabgang und zwei Flexschläuche.(Baumarkt)

Prinzipiell ist es nicht schwierig; wenns nicht klappt kannste ja immer noch den Klempner holen;D

19. Josch

Josch Mitglied

Seit:
    18. Okt. 2009

Oh jetzt wirds schwierig "Ablaufgarnitur mit Raumsparabgang":rolleyes:

Ich glaub, ich geh jetzt mal schlafen und meld mich morgen wieder.;-)

20. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Ablaufgarnitur ist doch bei der Spüle dabei. Benötigt wird ein Geruchverschluß, auch Siphon oder Traps genannt, aber bitte keinen flexiblen., + Raumsparabgang. Ferner benötigst Du wahrscheinlich 2 Quetschverschraubungen 3/8" x 10mm (gebrauchte auf den Eckventilen solltest Du durch neue ersetzen).

Bei der Werkzeugliste fehlt noch eine Säge und eine grobe Feile (um den Traps anzupassen und zu entgraten) und Spüli als Gleitmittel.

Die Seite wird geladen...