Herd mit autarkem Induktionsfeld nachrüsten

McFly

Mitglied

Beiträge
3
Hallo und guten morgen, frohes neues Jahr :-)

ich werde demnächst in eine Mietwohnung eine gebrauchte Einbauküche umziehen.
Die Küche hat einen Herd mit Ceranfeld, das ich jedoch durch ein Induktionsfeld mit 4 Platten ersetzen möchte.

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass ich -zumindest in den meisten Fällen- unter dem Induktionsfeld, ebenso wie auf der Schrankrückseite etwas mehr Platz benötige damit die Luft zirkulieren kann und weil der Einbaukasten meist etwas tiefer ist.

Da ich gar nicht erst den Versuch starten möchte zum Gorenje Herd, der ca 7 Jahre alt ist, ein passendes Induktionsfeld zu finden, werde ich auf ein Autarkes zurückgreifen.

Soweit so gut. Jetzt aber zu meiner Frage:
Wie wird das zusätzliche Induktionsfeld angeklemmt? Meist habe ich ja nur eine Herdanschlussdose.
Ich habe nun schon häufiger gelesen, dass man vermeiden sollte das Induktionsfeld auf diese Dose mit aufzuklemmen. Eine Lösung hingegen haben die wenigsten genannt.
Wie gehe ich also vor, bzw. welche technischen Lösungen gibt es, damit ich keinen Kabelbrand oder dergleichen verursache?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Marty
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Das Vorgehen ist so problemlos möglich.
Der Backofen wird dann nur noch an einer Phase betrieben und das Kochfeld bekommt zwei aus der Herdanschlußdose.
Neutralleiter und Erde teilen sich beide Komponenten.
Das macht dir jeder Elektriker.
 

McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wichtig ist auch, dass die Arbeitsplatte dick genug ist, um ein Induktionskochfeld über dem Backofen zu erlauben. Das verrät dir die jeweilige Einbauzeichnung.
 

McFly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.
Wenn ich oben gezeigte Dose verwende um Herd+Induktionsfeld aufzuklemmen, reicht es wenn jede Phase mit 16A abgesichert ist?
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.904
Meistens ja. Die Angaben gibt es zu den Geräten, aber das weiß dein Elektriker.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben