Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

metoile

Mitglied

Beiträge
15
Hallo zusammen,

bin heute abend erst auf diese Seite gestoßen und habe schon ein paar interessante Tipps gefunden.

Bin gerade bei der Kaufentscheidung für ein neues Kochfeld/Backofenset und eine Spüli.

Schwanke momentan zwischen Siemens EQ 271E215 (Komi habe ich auf der Homepage nicht gefunden ) und Bosch HND638M50.

Bosch hat bei der Eco-Stufe nur A-20%, daher keine Eco-Heißluft, Siemens dafür weder das Topfset als Zugabe und keinen variablen Kleinflächengrill, Pizza- und Auftaustufe. Im Standardprogramm (aber ansch. sogar einen höheren Energieverbrauch. im Eco-Prgramm dafür A-30%.
Jeweils mit Backwagen - denke, da hat man bzgl. Pyrolyse weniger Arbeit, wie ich dem Forum bisher auch entnommen habe. Preis im I-Net bei ca. 1200-1300 €, Bosch etwas günstiger.

Gibt es Erfahrungen oder Empfehlungen zu diesen beiden Sets? Wie nützlich sind denn die Funktionen variablen Kleinflächengrill, Pizza- und Auftaustufe? Wann nimmt man den Kleinflächengrill anstelle des Großflächengrills?

Neff oder Miele habe ich mir auch angesehen, weil ich gerne Dampf/Klimagaren gehabt hätte, aber der Preisaufschlag ist dann doch recht heftig, zumal mit Induktionskochfeld, was für mich Pflicht ist. Bei Siemens gibt es ja "Klimargaren" nur bei den Premium-Plus-Modellen. Gibt es Meinungen, ob sich das wirklich lohnt?


Dann noch eine Frage zur Spülmaschine: Nachdem wir erst wieder eine Holzblende nachbestellen müssten und Edelstahlfront eigtl. ganz schön finden, tendieren wir zu einer Unterbaumaschine. Nachdem wir 95 cm AP-Höhe haben, würden wir gerne eine 86cm- Spüli nehmen- diese gibt es als Unterbaumaschine bei Siemens gar nicht und bei Neff auch nur ganz wenige. Weiß jemand, warum- wenn doch mittlerweile höherer Arbeitsplatten Standard sind? Soll man die eingeschränkget Auswahl + höheren Preis in Kauf nehmen?

Danke schon mal für Eure Hilfe!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

XXL-GSP findest du vor allem bei den integrierbaren bzw. vollintegrierbaren GSPs. Als Unterbau wird so etwas heute bei neuen Küchen nicht geplant.

Zu den Backöfen ... Link zur Herstellerseite ist immer günstig.

Generell benutze ich die kleine Grillfläche in meinem Siemens -Kombibackofen z. B. dann, wenn ich nur 2 oder 3 Hähnchenschenkel zubereite ;-)
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Was verstehst du denn unter Klimagaren?
Diese Funktion gibt es nämlich nur bei Miele .
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

XXL-GSP kosten in der Regel gleichviel wie die Normal-Modelle.

Backwagen empfiehlt sich nur bei Unterbau-BO. Die moderne Weiterentwicklung sind Teleskopauszüge.

Sowohl Backwagen als auch Teleskopauszüge müssen für die Pyro aus dem Gerät genommen werden und von Hand gereinigt werden.
 

metoile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Hallo nochmal,

die Links:
Robert Bosch Hausgeräte GmbH - Produkte - Kochen und Backen - Geräte-Kombinationen - Einbau-Herd-Sets - HND638M50

Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Gerätekombinationen - Herd-Kochfeld-Kombination - EQ271E215

Ich hatte einige Beiträge hier so verstanden, dass man beim Backwagen zur Pyrolyse nichts herausnehmen muss?? Bei uns ist der BO nur unter der Kochplatte möglich.

Bei Miele heisst es Klimagaren, bei Neff Vario-Steam und heisst, dass über einen separaten Wassertank Dampf ins Innere geblasen wird. Siemens hydrobacken scheint nur den durch die Speisen entstehenden Dampf im Backraum zu beahlten, aber keinen zusätzlichen Dampf zu erzeugen

Warum werden heutzutage keine 86er/XXL-GSP im Unterbau mehr geplant - gibt es da Nachteile?

Danke nochmal..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Zur Zeit sind Küchen 'aus einem Guss' en vogue; alle Geräte vollintegriert - das hat also rein optische Gründe.

Ich kenne nur Geräte, bei denen man alle Teile aus dem BO entfernen muss zur Pyrolyse - bei manchen kann man wohl die Backbleche mit pyrolysieren reinstellen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Richtig. Aber dann liegt ihr preislich aber in einer ganz anderen Region, als die von euch vorgestellten Sets von Bosch und Siemens .
Unterbaugeschirrspüler werden in neuen Küchen nicht verplant. Hier kommen nur integrierbare (voll oder teil) Spüler zum Einsatz. D.h. vor diesen Geräten kommt immer eine Möbeltür, wodurch ich auch jedes Arbeitsplattenhöhe realisieren lässt.
 

metoile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Hat jemand diese Dampf-Funktionen denn schon mal ausprobiert?

Würdet Ihr das Bosch - oder das Siemens -Set nehmen?

VG
Marion
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

86er GSP als Unterbau gab es eigentlich soweit ich weiß noch nie. Es waren immer die 81er Maschinen, die durch Verstellen der Füße in Nischen von 81,5 bis 87,5 cm unterhalb der APL geschoben werden konnten:
MCZ_011750_SN45M200SK_de-DE.jpg



Aber warum wollt ihr unbedingt ein Unterbaugerät? Warum nicht eine teil- oder vollintegrierte GSP?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Man kann diese Geräte einfach nicht mit diesen beiden Sets vergleichen. Der Mielebackofen mit Pyrolyse und Klimagaren kostet ja schon mehr als ein komplettes Set.
Diese Zusatzfunktionen sind sehr gut und verbessern schon das Backergebniss. Ich persönlich würde aber immer einen kompletten Kombidämpfer (Steamer) bevorzugen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Neff Variosteam habe ich erlebt - das funktioniert prima. Ich finde den NEFF-BO den Siemens/Bosch Geräten überlegen. Und das Variosteam ist m.E. auch praktischer und leistungsfähiger als Miele Klimagaren.
 

metoile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Unterbau deshalb, weil Edelstahl ja auch ganz schön ist und wir die Massivholz-Dekorplatte auch erst wieder bestellen müssten - was möglicherweise wieder Wochen dauert und der Küchen-Monmtuer nochmal extra kommen müsste - außer man kann das selbst montieren.

Bei Neff gibt es ein paar 86er-Unterbaugeräte, aber halt nicht viele.

Bei Miele müsste man aber ansch. auch Backofen und Kochfeld separat nehmen, da laut Miele Prospekt nur der H 4714 E Ofen mit einem Induktionskochfeld kompatibel ist- und das Induktionskochfeld KM 6090 nur mit diesem. Und dieser Ofen hat weder Pyrolyse noch Kilmagaren :-( . Oder stimmt das so nicht?
 

metoile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

@ Vanessa: Die Neff Geräte mit Vario-Steam haben keine Pyrolyse- wie sind Deine Erfahrungen mit der Reinigung? Und der Vorteil von Slide& Hide sind mir nicht ganz klar - man lässt ja die Backofentür eh nicht länger offen??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Man kann ohne Problem ein autarkes Kochfeld über einem autarkem Backofen montieren. Das muss kein Set sein.

Und, ich würde auf die Möbelfront warten ;-)

Wie hoch ist denn die Nische unter der APL?

EDIT:
Ich sehe bei Neff auch nur die üblichen 81er Unterbaugeräte --> Übersicht
 

metoile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Liebe Vanessa, noch eine Ergänzungsfrage:

habe nichts gefunden, ob es den Vario-Steam-BO auch als Kombi-Set mit einem Induktionskochfeld gibt. Wäre mir leiber als 2 autarke Geräte, auch weil ich bzgl. der beiden Bedienungsvarianten des Kochfeld skeptisch bin - vom Preisvorteil mal abgesehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Die Variosteam-Backöfen von Neff sind autarke Geräte.
 

metoile

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

@ KerstinB: bzgl. Neff-Übersicht - stimmt, da habe ich wohl heute nachmittag den Überblick verloren.

Wir haben 0,95 AP-Höhe, müsste nochmal nachmessen, aber das müssten dann also 0,92 Nischenhöhe sein.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Ich würde immer zu einem Backofen und einem autarken Kochfeld raten. Im Falle eines Austausches, muss ich nicht immer komplett wechseln. An der geringen angebotenen Menge von Herdsets sieht man, dass der Trend immer mehr zu autarken Geräten geht.
Nehmt doch einen vollintegrierten Geschirrspüler xxl und setzt eine Edelstahlfront davor. Und schon könnt ihr wieder aus der riesigen angebotenen Menge schöpfen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht - man muss immer irgendwelche Prioritäten setzten:

- Pyrolyse oder Variosteam/DGC

BO mit Dampf einweichen erleichtert die Reinigung sehr. Bei Miele funktioniert das prima (nennt sich Perfect Clean); den NEFF-BO habe ich nie selber gereinigt - aber das Prinzip funktioniert natürlich immer.

Slide & Hide erleichtert das Reinigen, da die Türe nicht im Weg ist und das CircoTherm funktioniert ausgesprochen gut - wenn man den NEFF-BO öffnet kommt einem KEIN Schwall feucht/heisser Luft entgegen - die Brillen beschlagen NICHT - und die Ofentemperatur fällt kaum ab.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Herd-Kombi + Spülmaschine: Kleinflächengrill, Dampfgaren/ 86 cm-Unterbaumaschine

Vermutlich 91 cm Nischenhöhe ... da ist ein Unterbaugerät eh nicht besonders toll. Wie schond die Installationsskizze oben zeigt, sind die auf max. 87,5 cm hochzuschrauben.

Warum müßtet ihr "wieder" eine Möbelfront bestellen? D. h. doch, ihr habt schon eine? Warum die nicht einfach wieder nehmen?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben