Herd in 80cm Breite gesucht

markchili

Mitglied

Beiträge
8
Hallöchen zusammen,

bin neu hier und kein Experte für Küchengeräte, daher hoffe ich die Frage gab es nicht schon 100 Mal.

Ich habe eine Wohnung mit amerikanischer Küche übernommen, daher ist dort wo vorher der Herd stand, nun ca. 80 cm Platz. Darüber passend hängt der Dunstabzug - ebenfalls ca. 80 cm breit. Daher würde ich nun am liebsten einen Herd verbauen, der 80 cm breit ist. Jetzt mal vom Gaggenau Herd für 4.000€ abgesehen, habe ich bisher nichts gefunden. Gibts sowas auch von anderen Herstellern? Herd sollte mit Strom betrieben werden, Schnick Schnack braucht er nicht.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Grüße,
Mark
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Hallo markchili,
da stellen sich ein paar Fragen:
- Was ist für dich eine "amerikanische" Küche?
- Was meinst du in dem Fall mit "Herd"?
- Hast du ein Photo der Situation?
- Wie sind die technischen Voraussetzungen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Meinst du mit Herd ... Backofen? Und, was stand da vorher? Ein Standherd? Gibt es vielleicht ein Foto?
 

markchili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Hallo zusammen,

super schnelle Antworten, vielen Dank.

Die Wohnung wurde vorher von einem amerikanischen Soldaten bewohnt, daher hatte diese eben auch einen Herd in Sonderbreite (US-Standard).

Anbei ein Bild des leeren Felds für den Herd.

Ja, ich tippe da war ein Standherd.
Richtig, ich denke an einen Backofen und eine Kochflächen oben auf der Arbeitsplatte . Die hatte ich eh vor zur ersetzen.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1141.JPG
    IMG_1141.JPG
    132,3 KB · Aufrufe: 1.364

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Welche Korpushöhen haben denn die Schränke rechts und links (also ohne Sockel und ohne Arbeitsplatte )?
80er Maße als Standgerät sind wohl eher ungewöhnlich und denke ich vor allem eher im Gasbereich zu finden.
80er könnte man aber mit einem 60er Backofen/Kochfeldunterschrank und einem 20 Unterschrank ergänzen. Für Empfehlungen braucht man da aber die Korpushöhe.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei Standherden ist die Auswahl sehr begrenzt, insbesondere in 80cm.

Wäre auch ein Umbau auf europäische/dt. Maße möglich?


@KerstinB :drinks:
 

markchili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Höhe Oberkante Sockel bis Unterkante Arbeitsplatte sind 72cm.

Allerdings plane ich unten eine Verkleidung vor den Sockel zu bauen (oder den vorhanden zu bekleben), da könnte man das auch etwas höher ziehen um vorhandene Spalte zu kaschieren. Die Höhe könnte man ja mit einem Unterbau ausgleichen.
 

markchili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich wüsste nicht wie so ein Umbau vonstatten gehen sollte.

Ich könnte mir noch einen "Rahmen" von 60 auf 80 cm vorstellen, aber schöner wäre eben ein Herd, der das Feld voll ausfüllt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
72 cm .. das wäre z. B. Nobilia -Schrankhöhenmaß. Da könnte man einen Herdumbauschrank in Breite 60 cm kaufen, dort einen normalen 60cm breiten Backofen und einfach nur jeweils 10 cm Blende nach rechts und links setzen.

Dazu evtl. ein passendes Stück 80 cm breiten Granit, um da das 60er Kochfeld mittig reinzusetzen.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
380
Wohnort
Heilbronn
Oder man kann alternativ nach 75er Range-Cooker suchen. Die bekommt man auch in D zu kaufen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Idee aus dem Brainstorming:

Die beiden schrägen Dinger (je 15cm breit?) auch killen, backofen und kochfeld leicht versetzt, ist sicher günstiger und ergonomischer.

Ich meine so:
amigohome.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@kingofbigos ...hatte ich auf die Schnelle auch erst gedacht:
img_1141-jpg.253200


Das hieße aber komplett neue APL über die Zeile.

Wäre aber grundsätzlich eine gute Möglichkeit, zumal da links von dem schmalem Schrägschrank auch noch eine Blende ist. Wobei .. so wäre es ein 50er Unterschrank und da bringt das Eliminieren der Blende nichts.

Allerdings muss man dann wohl am besten mit einer Kontrastfront arbeiten idealerweise evtl. edelstahlfarben oder so .. wie der Backofen eben. Denn die genaue Front wird man wohl nicht wieder bekommen.
 

markchili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Herdumbausatz, was es nicht alles gibt ;-)
Die Küche ist laut Schildchen von Almilmö.
Wie gesagt die APL ist nicht das Thema, da wird eh eine neue von Nöten sein.
Ich google nun mal den Range Cooker, wobei es den nur in 70 oder 90 cm Breite zu geben scheint - was mich beides nicht so recht weiterbringt. Abgesehen davon ... der schaut ja *** aus.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für Eure Ideen.

Ich denke es wird wohl auf die Lösung mit einem Rahmen / Blende hinauslaufen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Bist Du sicher, dass die Nische 80cm breit ist? Die Fliesen dürften 10 x 10 sein. Dann wäre die Nische nur ca. 75cm breit.

Das Teil heißt Herdumbau-Schrank. Das ist wie der Name schon sagt, ein Schrank mit Backofen-Nische, kein Bausatz im eigentlichen Sinne.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Wenn man die Fugen mitrechnet paßt es evtl. mit 80 cm.

Einbauherde in den Breiten 40, 60, 70, 80 und 90 cm gibt es von Ilve.
Standherde gibt es ebenfalls von Ilve in 80 cm, dazu kann das Kochfeld kombiniert werden aus Gasfeld oder herkömmliche Strahlenheizkörper (Ceran).
Ob Induktion möglich ist weiß ich nicht.
Man müßte mal bei Ilve Deutschland nachfragen.
 

markchili

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Also der Ilve Herd is definitiv raus - die gefallen mir gar nicht.

Ich dachte eher an einen ganz normalen Herd von Siemens , Bosch , Neff o.ä. - nur eben in 80 cm breit.
Aber sie wie es aussieht, muss ich wohl damit leben rechts und links des Backofens eine Blende anzubringen.

Den Unterbau werde ich mal versuchen mit einem Herdumbau-Schrank zu lösen, oder ich bau einfach was aus Holz selbst, man sieht es ja eh nicht.

Wenn noch jemandem solch ein Herd in 80cm Breite über den Weg läuft, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal, tolle Hilfe hier!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben