Herd anschließen - Autarke Geräte (Herd/Ofen)

Dieses Thema im Forum "Montage-Details" wurde erstellt von Greensky, 17. Apr. 2012.

1. Greensky

Greensky Mitglied

Seit:
    17. Apr. 2012

Hallo

Wie muss ich den Herd anschließen?
    Ich habe jetzt zwei getrennte Geräte. Einmal das Ceranfeld mit 2-Phasigem Anschluss und einmal den Umluftofen mit einer Phase.

In der Küche liegt eine normale 3 Phasen Herdanschlussdose.

Das Ceranfeld habe ich angeschlossen. Nun ist die Frage, ob und wie ich den Backofen dort anschliessen kann. Ich habe eine Phase übrig, die reicht natürlich auch. Aber wie realisiere ich das aufsplitten von Erde und Nulleiter, und vor alle: Darf ich das ?

Instinktiv haben sich die Geräte bisher genau die gleichen Leitungen "intern" geteilt. Da ich nun nur 3 statt wie bisher 4 Kochfelder habe bin ich auch sicher, dass die Leistung reicht.

In der Anschlussdose ist bis jetzt nur je eine Klemme für Erde und Nulleiter. Wie schliesse ich dort beide Geräte an ?

große Lüsterklemme kurze Zuleitung und dann mit allen 3 Lèitungen rein ? Wenn ja: Welcher Querschnitt ? 2,5 oder 1,5 ? für die Zuleitung ? Oder gibt es eine bessere Lösung ?

2. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006
    AW: Autarke Geräte (Herd/Ofen): Wie anschliessen

Dafür gibt es spezielle Powersplitter. Ein Elektriker kann so etwas auch selber anfertigen und das preisgünstiger als die vom Zubehörhandell angebotenen Fertigerzeugnisse. Und Lüsterklemmen sind hier verboten ;-).

Hole also einen Elektriker und lass den das machen. Das kostet kein Vermögen und ist sicherer als unprofessionelle Eigenarbeit.

3. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009

Zum Glück darf aber der Elektriker Lüsterklemmen benutzen...

4. martin

martin Moderator

Seit:
    23. Jan. 2006

Darf er auch nicht mehr. Er muss Leiterklemmen (z.B. |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|, im Fachjargon auch Kofferklemmen genannt) verwenden. Das ist auch gut so. Die dauerhafte elektrische Sicherheit ist wesentlich höher.

Lüsterklemmen sind nur noch für geringe Ströme (z.B. Leuchten) zulässig. Ich verwende sie auch hier nicht mehr. Macht einfach keinen Sinn und die Aderendhülsen spare ich auch (einschl. der dafür erforderlichen Arbeitszeit)

5. Greensky

Greensky Mitglied

Seit:
    17. Apr. 2012

ja.. meinte ich auch eh... ich sage da ständig noch lüsterklemmen zu obwohl es nicht stimmt.

Zur Zeit überlege ich zwischen 3er Klemmen oder einer Herdanschlussdose für zwei Leitungen. Die Herdanschlussdosen gibt es wohl, aber ich finde leider keinen Händler der sie verkauft.. also vermutlich dann doch die halbe Schmuddel Lösung..

6. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Schmuddel-Lösung?

Aus unseren Installationsplänen:
    Normalerweise kann man eine Schuko-Kupplung direkt an die Herdanschlussdose anschliessen und für den Backofen nutzen. Da die Leitung flexibel sein muss sind dann doch die Aderendhülsen erforderlich.

@Martin
    Lüsterklemmen sind aber nicht gänzlich verboten, oder? In einer Herdanschlussdose ist ja fast nix anderes. Allerdings über Entlastungsschelle gesichert - ist das der Unterschied?

7. Greensky

Greensky Mitglied

Seit:
    17. Apr. 2012

Die Kontakte sind in den Klemmen viel besser geschützt. Bei Lüsterklemmen hast Du erreichbare Kontaktstellen..

Warum sollte ich eine Schuko-Kupplung nutzen ? Die hilft mir nicht. Ich habe ein dreiadriges Kabel und das kann ich dann auch gleich dort anschliessen wo ich die Schuko-Dose anschliessen würde. Das Problem ist, dass ich die Klemmen in der Herdanschlussdose nicht doppelt belegen will. Eine Leitung <-> Eine Klemme. Das ist mir sonst zu schmuddelig (ich glaube würde auch eh nicht passen.)

Deshalb Wago oder Herd-Doppeldose wo die Klemmen direkt immer 2 Anschlüsse haben.

8. Michael

Michael Admin

Seit:
    1. Jan. 1998

Was du benutzt ist letztlich egal. Wenn du keine Kupplung mit Kabel anschliessen willst dann setz eben eine Schuko-Dose. Dann kannst du die Verbindung hinter der Herdanschlussdose mit Wagos herstellen. Oder du baust die Herddose komplett aus, schliesst alles mit Wagos zusammen und machst einen Dosendeckel daruf.

Für manche Kochfelder mit doppeltem Neutralleiter und Erde benötigst du dann allerdings zwei 5er Wagos.

Die Seite wird geladen...