Herausgabe von Planungsunterlagen

Chris_80

Mitglied

Beiträge
80
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Auch wieder richtig - sowas weiß man im Vorfeld nicht.
Mein Vorteil beim aktuellen Studio ist, dass dort bereits 2 Bekannte gekauft haben und durchweg zufrieden waren.
Der Vertrag wird gut durchgesprochen, Details festgehalten.
Und der Verkäufer und Chef vom Studio machen auch nen guten Eindruck.

Alles andere wird sich leider erst klären, wenn die Küche geliefert wird ;-)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Wie bei Allem, denke ich, dass das gesunde Mittelmaß wohl häufig richtig ist.

beim billigsten Anbieter, könnte gespart werden an hochwertigen Wangen, schlecht bezahlten Monteuren, doch anderen Geräten, was man auf den ersten Blick gar nicht sieht;-)

Das kann man als Kunde zunächst gar nicht erkennen, es sei denn man hat die genauen Planungsunterlagen, die aber nicht herausgerückt werden.
Und das Monteurenteam kennt man nicht, man weiß nicht, wie das Küchenstudio bei nachträglichen Änderungen oder Reklamationen reagiert.

Zu teuer, bekommt man ja ebenso durch relative Vergleichsangebote heraus. Aber auch hier weiß man nix über Bezahlung und Qualität des Monteurenteams. Und auch hier weiß man nicht, wie sich das Studio bei Reklamationen verhält.

Sehr viel hängt leider beim Küchenkauf vom Bauchgefühl ab. Passt die Chemie mit dem Küchenberater, fühlt man sich nicht über den Tisch gezogen, wird man nicht durch Rabatte in die Ecke gezwängt...und, und , und...

Küchenkauf ist auf jeden Fall zur Zeit das undurchsichtigste Gewerbe, was ich je kennengelernt habe.

Und kein KFB dürfte sich beschweren, dass man soviel Vergleichsangebote, bzw.
Beratungsgespräche in Anspruch nimmt, weil die Branche es einfach so herausfordert.

zum Glück gibt es das Küchenforum hier, wo man Erfahrungswerte sammeln kann und von den unabhängigen Meinungen der User profitieren kann.

Übrigens habe ich es nicht geschafft, ein vollkommen identisches Vergleichsangebot von zwei Studios zu bekommen:-X Keine Ahnung wie die das immer hinkriegen;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Tara, Du kriegst auch nicht in einem Haus -von zwei unterschiedlichen Verkäufern- ein identisches Angebot, glaub mir. ;D
 

wannewupp

Mitglied

Beiträge
3
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Ich als Kunde habe mich nach meiner ersten Angebotsanfrage auch etwas verschaukelt gefühlt. Das sitzt man stundenlang am Tisch, diskutiert und plant zusammen mit dem KFB, um dann am Ende nur eine Summe zu bekommen. Kein Papier in die Hand. Und nun? Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich mir Notizen gemacht. Man will doch die Planung in Ruhe durchdenken und in der Küche mit dem Partner diskutieren. Man kauft ja keine Waschmaschine, sondern die komplexeste Raumeinrichtung des Hauses.
Also erfolgt der nächste Besuch im Küchenstudio mit einer eigenen Planung, um zumindest die Chance zu haben, auch noch ein inhaltlich vergelichbares Konkurrenzangebot zu erhalten. Wozu brauche dann noch den Fachmann?
In einpaar Jahren schickt man seine eigene Planung nur noch an einen Online-Shop und bestellt dann beim günstigsten, der dann einen lokalen Subunternehmer mit dem Aufbau beauftragt.
Wir reden hier ja nicht von Architektenhäusern, sondern von mehr oder weniger geschickt aus einem umfangreichen Baukastensystem zusammengesetzten Möbelkombinationen. Dafür muss man nicht studiert haben.
Wenn ich dieses Forum nicht gefunden hätte, würde ich meine Frau überzeugen, die neue Küche bei Ikea zu kaufen. Und das unbesehen der Qualitätsunterschiede einfach nur, weil ich da nicht das Gefühl hätte, dass mich jemand über den Tisch ziehen will (genau dieses Gefühl erzeugt es bei mir, wenn ich nichts schriftliches bekomme).
 

Nosferatu05

Mitglied

Beiträge
557
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Seriöse Internethändler sind nicht die billigsten....

Kann ich nicht unterschreiben. Meine Mikrowelle habe ich bei dem billigsten Anbieter gekauft den ich im Netz gefunden habe. Selbes nun mit dem Backofen. Preis war 1033 Euro. Die bekommt dann der Lieferservice wenn das Gerät vor der Tür steht und gut ist. In der Regel muss man Garantieansprüche ohnehin mit dem Hersteller ausfechten.
Wieso soll ich bei einem anderen Shop bestellen, bei dem das Gerät 500 Euro teurer ist, ich in Vorkasse gehen muss und mir auch keiner garantieren kann ob das Gerät ankommt?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

In der Regel muss man Garantieansprüche ohnehin mit dem Hersteller ausfechten.

Das ist so nicht richtig.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers über die Gewährleistung hinaus. Für die gesetzliche Gewährleistung ist der Händler dein Ansprechpartner.

Aber 500,- Differenz sind schon heftig. Da unterschreibe ich mit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben