Herausgabe von Planungsunterlagen

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Nun gut, wenn das Thema jetzt wieder auf den Tisch kommt, dann werde ich mich auch mal ( wieder ) dazu äußern.

Auf Grund der ersten Diskussion habe ich zu mir gesagt:

Cooki, so schlecht sind die Kunden doch gar nicht, das liest Du doch auch ständig im Forum. Also, gib Ihnen Deine Skizzen und Ideen mit, .............. und Sie werden es Dir danken und wieder zu Dir kommen. :2daumenhoch:

3 Monate später habe ich dann festgestellt, das ich einen Umsatzrückgang von ca. 25-30% zu verzeichnen hatte. :w00t:
Die Kunden wurden ungesprächig am Telefon, man merkte immer, da stimmt was nicht. War auch so, der Kunde war weg.

Ich möchte mal behaupten ( oder hoffe es ), dass es nicht an meiner unqualifizierten Beratung lag, sondern eher an Umständen, die hier schon mehrfach geäußert wurden.

Da ich es mir nicht leisten kann, auch weiterhin auf Umsatz zu verzichten, habe ich das System wieder umgestellt und komischerweise läuft das Ganze jetzt wieder wie gewünscht.

Jetzt kann sich jeder selbst seine Meinung bilden, ich habe mir meine gebildet, und plane für mein Leben gerne für meine Kunden, .......... aber nicht für den ggf. qualitativ schlechter arbeitenden Mitbewerb.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Solange es Verkäufer gibt, die gnadenlos abkupfern (und sich damit strafbar machen), werden die Kunden wohl häufig auf detaillierte Aufstellungen vergeblich hoffen. Das liegt aber nicht unbedingt an den Kunden, sondern an mangelnder Kultur und fehlendem Unrechtsbewußtsein bei einem Teil der Verkäufer. Eine strafrechtliche Verfolgung von Vergehen gegen das Urheberrecht gibt es halt im Küchenbereich de facto nicht.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Auch da sind die Übergänge natürlich fließend...

ich weiß nicht, wo bei einer einfachen Küche (Raum mit Schränken gefüllt) der planerische Urheberschutz liegen soll...

der Autoverkäufer erhebt ja, auf seinen individuell angeboten Golf auch kein Urheberrecht...;D

Für die Verkäufer der Gruppe 3 gilt das hingegen schon...

aber eine kleine Veränderung hier und da, ein preiswerteres Gerät und Schwupp ist man billiger und hat auch keine Probleme mehr mit dem Urheberrecht...

so ist das Leben nun einmal... hier gilt das Gleiche, wie für unsere Fußballer:

Aufstehen, Dreck abklopfen, weitermachen... :cool:

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Wobei man natürlich auch beachten sollte, dass Verkäufer der Gruppe 3 in den meisten Fällen nur mit dem Kunden eine Planung erstellen kann, weil der Küchengrundriss bereits vorhanden ist. Er kann sich die Maße ja nicht aus den Fingern saugen. Somit stellt sich die Frage, inwiefern der Kunde ein Mit-Urheberecht hat und dieses dann nutzen kann/darf.

Aber sehen wir es wie Racer es so schön beschrieben hat..

Aufstehen, Dreck abklopfen, weitermachen
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Wolfgang
.das ist die Antwort endlich mal ganz einfach.
Der Kunde hat garkein "Mit-Urheberrecht" weil er den Raum zur Verfügung stellt.

Das trifft übrigens auch für den Marmor-Lieferant des Bildhauers, den Filmentwickler eines berühmten Fotografen, den Rahmenbauer eines Malers oder den Stahlproduzenten eines Autodesigners. Sie alle stellen nur Hilfsmittel/Rahmenbedingungen zur Verfügung.
Der Entwurf der Küche ist die eigentliche geistige Leistung auf die es ein "Urheberrecht" gibt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Allerdings ist der Kunde nach mehrstündigem Planungsmarathon auch daran beteiligt. Er stellt nicht nur die Räumlichkeiten, sondern auch die Wünsche, die Bedürfnisse, die Nogos, etc. zur Verfügung und lässt sie in die Planung mit einfliessen.

Urheberrecht finde ich etwas weit hergeholt. Der Dienstleistungsgedanke ist mir da sympathischer.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Obwohl der Gedankengang von Gatto eigentlich plausibel erscheint.
Beim Hausbau ist es ja so ähnlich. Der Kunde stellt das Grundstück und bringt auch Wünsche und Vorstellungen mit ein. Der Architekt plant und lässt es sich bezahlen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.401
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Das meinte ich damit.
Dienstleistung = Bezahlung
Urheberrecht = Klage bei Verstoss dagegen

Hat es das in der Küchenbranche schon gegeben?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Nicht das ich wüßte.
Will ich auch nicht probieren. Da verdienen nur andere. Da guck ich doch lieber Fussball.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

naJA....
nicht so wirklich einfach dieses Problem, vorallem für kleine Einzelkämpfer wie mich.
Oft handle ich da aus dem Bauch heraus, und falle gelegentlich auch mal voll auf die Schnauze.
Letztes Jahr habe ich mal ca. 150 Stunden in einen Kunden investiert (komplette Einrichtungs-Planung des ganzen Hauses, 2 Tage in der Schweiz gewesen, und dann dauerte es 10 Wochen bis mal ein kleiner Betrag für die Spesen hier ankam... DIESES Supergeschäft habe ich dann geschossen !!!)
Dann eine Kundin, ca. 200km von hier... komplette Planung, Besuch bei ihr (sowas kostet mich 500,-) eigentlich alles soweit klar aber dann nix mehr (wohl wegen der Anzahlung)...

Es ist bei mir nicht mal der Einzelaufwand .... aber ich habe dann dazu noch ein Auftragsloch... sprich das ganze Jahr ist ggf. wirtschaftlich für n Ar***

Man möge mir verzeihen, dass ich dann später vor Freude platze, wenn meine Planungen von Kollegen verwirklicht wurden

Samy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

.. ja Sam, das ist klar - aber das Entspricht schon eher der Leistung eines Innenarchitekten - und der wird aussschliesslich für die Planung bezahlt - evt. solltst Du Deinen Auftrag in "Planungsleistung" und Ausführung splitten, und getrennt verrechnen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Also, dass würde ich aus so sehen wie Vanessa.
Dieser Aufwand muß entlohnt werden, und zwar zum Zeitpunkt der Aushändigung.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

is schon klar @ Wolfgang und Vanessa,

aber ich denke... mein Beispiel spitzt das Ganze mal etwas zu.
Wo willst Du die Grenze ziehen zwischen "nur" Beratung und Innenarchitekturleistung ?

Es wird immer eine Art Grauzone bleiben, und sich wohl oft auch im "Zwischenmenschlichen" abspielen... Habe ich Vertrauen in den Kunden, und/oder in meine eigenen Fähigkeiten traue ich mich mehr (herauszugeben), denke ich "die wollen eh nur Preisvergleiche..." gibts halt weniger.

Bei dem oben angeführten Autovergleich fehlt im Übrigen das Kreative... ausser man nimmt die Farbberatung als Solches.

Planer ARBEITEN für Euch (auch hier) und ich finde manchmal dieses *alles billig, Leistung kost nix-Denken" zum kotzen.

Nix für ungut

Samy
*duckundweg*
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

samy, bin bei Dir...

habe bis heute nicht verstanden, wie man sich auf eine Küche freuen kann, mit der man 20 Jahre leben möchte und die Planung dazu entsteht in einmaligen 3 Stunden am PC ohne das der Verkäufer den Raum und das Umfeld gesehen hat... *crazy**crazy*

mfg

Racer
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Also mal erhlich Samy, ich habe mir mal dein eBay-Auftritt angesehen.
Und meiner Meinung nach planst und fertigst du Küchen die nicht nur toll aussehen sondern mit Sicherheit auch handwerklich sehr hochwertig sind.
Meines Erachtens nach nur zu günstig.
Ich denke mal, dass du aufgrund der Fairness, die du dem Kunden gegenüber hast, auch eine gewisse Fairness vom Kunden erwarten kannst.
Zwischenmenschlichkeiten hin oder her, jeder muß leben.
Ich kenne das Problem, man geht immer davon aus das Fairplay gang und gebe ist. Ist es aber leider nicht.
Ich würde sagen, dass du eher einen Planungsaufwand berechnen kannst, als zum Beispiel ich.
Klar ist es mich auch ärgerlich, wenn der Kunde woanders kauft, aber im Gegensatz zu dir erbringe ich den Planaufwand im Laden und lange nicht so Zeitintensiv.
Trau dich ruhig deine Leistung zu berechnen.
 

RobinHood60

Mitglied

Beiträge
5
Wohnort
Bayern
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Sicherlich kann man sich aufregen, wenn der KFB die Unterlagen eines Kü. Angebotes nicht rausrückt. Aber bitte folgendes bedenken: eine ordentliche, auf den Kd. zugeschnittene kü. Pl. dauert Stunden.Ein guter KFB wird versuchen die Küche optimal auf seinen Kunden zuzuschneiden und viel Zeit investieren. Kunde bekommt alle Unterlagen ausgehändigt und geht damit hausieren. Der Mitbewerber lacht sich ins Fäustchen, da er nicht mehr viel denken muss und plant die gleiche Ausführung in einem drittel der Zeit. Obwohl die Küchenform/Ausstattung gleich ist, ist ein reeller Vergleich nicht möglich. Kd. sieht evtl. den günstigeren Preis, merkt aber nicht, das er eine andere Qualität geplant bekommen hat.
Ich würde bis auf eine Gesamtansicht der Küche nichts rausgeben! Ein Kunde, der sich gut beraten fühlt, der kommt auch ohne die nicht erhaltenen Unterlagen wieder.
Der türkische Basar findet woanders statt!
Bitte auch mal die verkäuferische Seite logisch durchdenken!:clap:
 

Klausi1

Mitglied

Beiträge
36
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Moin,

@Samy

Da Dein Klientel sowieso der oberen Preiskategorie zuzuordnen ist und der Planungsaufwand entsprechend größer ist, warum gehst Du dann nicht folgendermaßen vor:

Abhängig vom Planungsaufwand verlangst Du eine gestaffelte Planungsvergütung, welche bei Auftragsvergabe mit der Küche verrechnet wird. Für die Kunden fair, für Dich auch. Sollte der Auftrag ausbleiben, dann hast Du immer noch die Planungsvergütung.

Gruß Klaus
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

@ Klausi,
gerade auch in der oberen Preiskathegorie ...(wobei ich eher in der unteren Mitte zu finden bin) ...ist die Luft dünn, und ich denke mal dass 90% meiner Interessenten da nicht mitmachen würden.

Ich hab schon Probleme durchzusetzen, dass ich für einen Aussendienstbesuch (auch mal 700 km) was bekomme.

Der Markt für Küchen zeichnet sich nicht gerade durch Untersättigung aus und ich fürchte, mit diesen Umsonstdienstleistungen muss man oft einfach leben.

Vielleicht gleicht es sich ja auch aus... ich bekomme auch gelegentlich Planungen vorgelegt und so wird es allen gehen.... mal realisiert man eine Fremdplanung und mal wird die eigene Planung Fremdrealisiert... ;-)

*winke*
Samy
 

Greenhorn43

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
Wiesbaden
AW: Herausgabe von Planungsunterlagen

Lustig finde ich immer nur wenn man eine Küche erweitern will und man genau schreibt welche Schränke man benötigt und eine Skizze sendet ohh und ahh man müsste selber vorbei kommen etc!?
Anstatt einen Preis zu nennen oder zu sagen ob es geht oder nicht!
Das finde ich ehrlich gesagt schwach.
Gruß
;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben