Herausgabe Küchenpläne?

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Herausgabe Küchenplan?

Tja und wie wäre es dann dem netten :kfb: mal den Vorschlag mit dem Planungsentgeld zu machen?

LG
Sabine
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Herausgabe Küchenplan?

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten...

Einen Termin vereinbaren, wo dann alle dran teilnehmen können,

oder der KFB nimmt sein Laptop und besucht den Kunden zuhause.

So mache ich das auch wenn es notwendig ist.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
AW: Herausgabe Küchenplan?

Ich gehe mal davon aus, dass ihr dort auch kaufen wollt. Dann wäre es doch sinnvoll, den Vertrag zu unterschreiben und somit die Unterlagen mit nach Hause zu bekommen.

Auch hier muss wieder differenziert werden. Natürlich kann nach Auftragserteilung noch geändert werden. Aber bei den oben genannten Flächenanbietern kann man sich bereits im Vorfeld an den Begriff "Mehrpreis" gewöhnen.

Die vielen Themen hier im Forum nach dem folgenden Schema bestätigen das: "Vertrag unterschrieben, Änderung soll 1000,- kosten. Preis gerechtfertigt"?
Dunkel erinnere ich mich an eine Vorbereitungsinsel, deren Verlängerung um 50cm rund 2,5K kosten sollte.

Ich halte die Planungspauschale für die fairste Lösung für beide Seiten. Wenn der Kunde kauft wird sie verrechnet, entscheidet er sich anders hat er die Planungsleistung trotzdem erhalten und der Planer seine Arbeit vergütet bekommen.
Zudem hat der Kunde die Möglichkeit sich so spät wie möglich zu binden - vor allem was den Endpreis des Produktes angeht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Herausgabe Küchenplan?

hmm...mal ne Frage an die:kfb:. Gibt es denn Richtlinien dafür, wie hoch eine solche Pauschale sein kann? ggf. X% vom Kaufpreis? Oder reine Ermessenssache?
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Herausgabe Küchenplan?

ich mache sie vom Aufwand abhänig. Denn der Planungsaufwand ändert sich ja nicht dadurch, dass ich hochwertigere Hersteller, Fronten oder Geräte nehmen.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Herausgabe Küchenplan?

und ich nehme Pauschal 100.-€. Ist sicherlich nicht Kostendeckend...aber mehr nehme ich nicht, möchte meine Kunden schließlich nicht vertreiben;D.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Herausgabe Küchenplan?

Nur mal so an die KFBs hier: (Auch wenn ich jetzt Haue kriege :cool: , weil ihr das evtl. nicht gerne hört)

3 Küchenstudios habe ich die Pläne (ohne dass ich danach fragen musste) automatisch mit nach Hause bekommen.

1 Küchenstudio gab mir die Planung nach Nachfragen meinerseits nach Hause (ohne Kosten)

Ungefähr 3 Küchenstudios gaben keine Pläne heraus.

Die Planungen entsprachen allerdings allen im Prinzip allen meinen Vorgaben es wurden ggf. im Küchenstudio kleine Anpassungen gemacht. Jeder KFB wußte, dass er nicht der einzige ist.

Für individuelle technische Angebote für (Groß-)Projekte gehört auch viel Vorarbeit bezgl. angewandte technische Lösungen in der Industrie dazu, die der Endkunde durch das Angebot gut übernhemen könnte. Und hier bekommt man (leider) auch nicht immer den Zuschlag.

PS: was für die Industrie 1,3 Mio Euro ein Großprojekt ist, ist für den Privatmann 25.000 Euro ebenfalls ein Großprojekt. Deshalb vergesst mal bitte nicht ihr lieben KFBs, dass sich der Kunde schon Gedanken machen muss, wie und wo er sein Geld investiert, da er ja lange mit der Küche leben möchte und hier alles richtig machen möchte. Und das ist aus Sicht des Kunden nicht in den 3 Stunden im Küchenstudio sondern zu Hause, mit darüber Schlafen können und sich das in den eigenen 4-Wänden vorstellen kann.

Also seht auch die Kunden, ihr seid ja ab und an auch mal Endkunde. :rose: bei größeren Anschaffungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Herausgabe Küchenplan?

Da hast du grundsätzlich Recht Magnolia,

aber, es sind ja nicht immer Küchen für 25000.-€ die über den Tisch gehen...

es gibt genügend die nur zwischen 5 - 8 Kosten und der Kunde nicht mehr ausgeben kann oder will.

Und da macht es dann wieder Sinn seine Planung zumindest ein wenig vergütet zu bekommen. Denn in diesem Preissegment wird um jeden Cent gekämpft. Hast du da als Kunde die Zeichnung und die Auflistung mit allen Details, so wie ich sie bei der Planungsvergütung von 100.-€ herausgebe, kannst du als Kunde wesentlich besser vergleichen. Da kann es eigentlich nicht passieren das Händler A laut Zeichnung ein Apothekerschrank anbietet und Händler B auf seiner Zeichnung einen Drehtürenschrank davon macht mit Griffelement mittig. Auf dem Bild sieht es dann so aus als wäre es ein Apothekerschrank;-), die Küche von Anbieter B wird natürlich günstiger.

Das sollte dem Verbraucher allemal Wert sein die 100.- zu investieren. Verringert das Risiko enorm um nicht von anderen über den Tisch gezogen zu werden.
So leiste ich mehr als nur ein Bildchen von der Küche zu liefern, sondern echte Vergleichsmöglichkeiten..

Und... die 100.-€ bekommt der Kunde ja verrechnet, wenn er bei mir kauft. Das Geld ist ja nicht weg...

Und kostenlose Angebote sind durchaus nicht mehr üblich...

Mein Bekannter, Fensterbauer, erstellt auch keine Detail-Angebote mehr ohne einen Cent dafür zu sehen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Herausgabe Küchenplan?

Hallo Wolfgang,


ich finde die 100,-- Euro übrigens auch sehr human von Dir. :rose:
Bei den Küchen bis 10.000,-- Euro hast Du sicherlich Recht, dass das nicht einfach für Euch ist mit der "bösen" Konkurenz.

Hier muss man aber auch sehen, dass es für den Kunden mit der 10.000,-- Euro Küche genauso wichtig ist, nach Möglichkeit alles richtig zu machen.

Hier können 10.000,-- Euro genause "viel Wert sein", wie für jemanden, der 30.000,-- Euro ausgeben kann, weil gerade hier das Geld nicht so locker sitzt und er darauf sparen muss.

Ich wollte allen lieben KFBs nur veranschaulichen, dass es für den Kunden auch nicht einfach ist und er sich natürlich in Ruhe Gedanken machen will. (Wie Du vielleicht auch bei größeren Investitionen)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Herausgabe Küchenplan?

Nachtrag:

übrigens gehe ich davon aus, dass der informierte Kunde sehr wohl den Unterschied sieht, wenn eine andere Planung (z.B. Apotheker) vorliegt.

Ich habe jedenfalls zu der Zeit des Küchenkaufs jede einzelne Wange gewußt und hätte sofort realisiert, wenn ein KFB da was anderes (biliigeres) plant und dem auch auf die Finger geklopft.

Hier würden bei machen Kunden eine 3-D-Zeichnung vielleicht sogar helfen, das zu erkennen ob das eine andere Planung ist.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Herausgabe Küchenplan?

Die Diskussion kann man endlos fortführen, dass Thema ist so neu wie die Branche..

komischerweise sind es in der Tat eher die großen Häußer, die eine schnelle simple Planung erstellen und vor lauter Angst, vom Wettbewerb abgeschossen zu werden, die Pläne nicht raußrücken... da sie ja auch ganz genau wissen, dass der Wettbewerb sehr wohl in der Lage ist, die Küche eins zu eins zu kopieren, Sonderdinge sind bei den angebotenen Herstellern ja auch nicht zu erwarten...

hier gilt dann wohl eher das Rezept, sich selbst einen Plan erstellen oder von Jemandem Berufenen für kleines Geld erstellen lassen. (Hilfestellungen bietet ja auch dieses Forum) Anhand der erstellten Planung dann Angebote einholen.

Soll es natürlich aufwendiger sein, verändert sich die Angst des Verkäufers vor dem Wettbewerb ein wenig. Dieser Verkäufer hat nicht mehr die Angst, dass seine Pläne eins zu eins kopiert werden, sondern eher, dass irgendeiner (der oben erwähnten Kollegen aus der Fraktion schnell und simple) die Planung auf sein Niveau herunter plant, die er gerade noch erfüllen kann, dann das blaue vom Himmel verspricht "unsere Hersteller sind alle gleichwertig mit der Marke xy" oder "wir führen nur die besten Hersteller" und sich dann schnell mit einem deutlich günstigeren Preis den Auftrag sichert. Wie häufig hat man als vermeintlich qualitativ hochwertiger Anbieter das schon erlebt: Kunde war schon 2-3 mal da, ist dann am Wochenende für 2 Stunden bei XX Simple und Montags klingelt das Telefon "Sorry, wir haben am Wochenende schon unterschrieben"

Auch wenn der Endkunde die versprochene Leistung dann nicht bekommt oder deutlich anderes erwartet hat, so ist der Auftrag nun erst einmal weg...

Tipp: Wenn es etwas mehr Geld für eine individuellere Planung sein darf, mit dem Verkäufer der Wahl einen Beratungsvertrag machen. Wohlmöglich erklärt sich der freie Berater dann ja sogar bereit, den Endkunden beim Besuch des xx Simple zu begleiten und weißt deutlich auf die Unterschiede hin.

Nur wegen der Pläne, würde ich den Vertrag für die Küche jedoch nicht vorzeitig unterschreiben wollen....

mfg

racer
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Herausgabe Küchenplan?

Mensch, fast hätte ich es vergessen....;-)

Kleines Quiz für Magnolia...;D

Welcher Schrank ist von diesen der Apothekerschrank ?

Zur Auswahl stehen: Vorratschrank mit Drehtür und Einlegeboden, Apothekerschrank, Vorratschrank mit Innenauszügen, Vorratschrank mit an der Front befestigten Auszügen.

Apothekerschrank.jpg

oder bestimme von den Schränken mal, welcher unten nur eine Drehtür hat und darüber die Schublade, oder welcher nun der Auszugsschrank ist (1 x Schublade, 2 x Auszug)?

Auszugsschrank.jpg

ich könnte ehrlich gesagt den Unterschied nur anhand der Küchenplanung (Bild) nicht feststellen.. der Laie höchstwahrscheinlich noch viel weniger.

Dies ist mal ein Beispiel von einem preisgünstigen Küchenhersteller. Hochwertigere Hersteller bieten natürlich noch mehr "Möglichkeiten" für den Planer.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Herausgabe Küchenplan?

Hi Wolfgang,

also wenn ich die Pläne vom Küchenstudio X bekomme, dann spreche ich doch als Kunde den Plan kurz durch und lasse vorallem den KFB die Schrankbezeichnung auf dem Plan vermerken, damit es später zu keinen Unstimmigkeiten kommt, was der Planer tatsächlich eingeplant hat. ;D

PS: So habe ich das jedenfalls bei den Inneneinteilungen gemacht.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Herausgabe Küchenplan?

Hi,

es wäre vor allem Sinnvoll für den Kunden wenn er auch eine genaue Auflistung erhält.

Genaue Bezeichnung der Schränke, Innenausstattung, Zubehör und die zu erbringenden Leistungen wie Montage uä.

Nur allein das Bild reicht, wie man sieht, bei weitem nicht aus um Preisvergleiche bei verschiedenen Händlern durchführen zu können.

Und was meinst du wie oft Kunden zu mir kommen, mit einem Planungsbild in der Hand, die Wissen noch nicht einmal welcher Hersteller angeboten wird.
Und diese Kunden kommen nicht nur allein von der Großfläche...

Wenn ich dann als pfiffiger Verkäufer den Plan sehe, garantiere ich ohne mir die Mühe zu machen etwas zu planen oder rechnen, dass die Küche günstiger geht.
Nach Küchenplan zumindest...

So oder so ähnlich läuft es bei fast allen Küchenangeboten ab. Zumindest bis zu einem gewissen Budget.
Bei höheren Budget läuft es dann etwas verhaltener. Aufgrund dessen schon, weil Großflächenanbieter meist dann Programmmäßig schon nicht mehr mithalten können.

Darum gebe ich meinen Kunden alles mit, was zu einem Preisvergleich benötigt wird. Allerdings gegen eine kleine Gebühr. Die erhält er zurück wenn er bei mir die Küche kauft....
Und das finde ich legitim. Schließlich kann der Kunde Geld sparen, wenn er denn einen anderen Anbieter findet der bei gleichem Angebot günstiger ist;D

Bis er den allerdings gefunden hat, bin ich mir zu 90% sicher, dass er dafür mehr als 100.-€ an Sprit verfahren und eine Unmenge von Zeit investiert hat...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Herausgabe Küchenplan?

Wolfgang, danke :rose: .. das mit Schrankansichten und erkennen, was dahinter ist, ist mir neulich auch schon mal durch den Kopf gegeistert.

Das Unterschrankbeispiel ist ja eher etwas ungewöhnlicher, aber für die Hochschränke voll normal, denke ich.

Und genauen Plan etc. gegen 100 Euro :top:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Herausgabe Küchenplan?

Hallo Kerstin,

ungewöhnlich ist in unserer Branche nix;D

Hier mal Herd-Umbauschranke:

Von links nach rechts

Herd-Umbau mit losen seitlichen Aufdopplungsseiten (muß dann montiert werden) -- Herd-Umbau mit abklappbarer Frontblende (2 facher Preis) -- Herd-Umbau mit Schublade (fast 3 facher Preis) -- Herd-Umbau mit Sockelwanne (fast 3,5 facher Preis, immer bezogen auf den Schrank links)


Herdumbauschrank.jpg

Auch da ist der Unterschied kaum erkennbar. Man muß sich natürlich eine Menge mehr an Schränken auf der Planung vorstellen. Da wird schnell was übersehen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Herausgabe Küchenplan?

Hallo Wolfgang,

ich habe ja bereits viel weiter oben irgendwo geschrieben "100,-- Euro finde ich sehr human von Dir", das ist ja nicht das Problem. ;-)

Aber dem Kunden helfen beim Angebot nicht unbedingt die 2 - 3 Seiten Teileliste oder mehr.
Bei jeglichen Besonderheiten direkt auf dem Plan bzw. auf einer extra Plankopie mit kurzem Text ist einfacher für den Kunden. z.B. Wange lackiert 25 mm, Drehtüre mit 4 Schubladeninnenauszüge.

Ich finde es für Endkunden einfach schöner, wenn er die Pläne in den Händen hat und sich das daheim versucht dann vorzustellen und den meisten wird es darum gehen. :rose:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Herausgabe Küchenplan?

Hi,

sind die Innenauszüge mit Dämpfung oder ohne, hat die Drehtür ebenfalls eine Anschlagsdämpfung oder keine...

Wie sieht es mit Sonderanfertigungen aus?

Demnach müßte man einen ellenlangen Text unter jeden Schrank schreiben.
Dies muß nicht sein. Dafür gibt es eben diese 2-3 Seiten Teileliste. Die aber durchaus schon mal 8 - 10 Seiten sein können.
Zudem wird in der Teileliste der Küchenhersteller benannt, die Frontart, die Sockel ,- bzw. Arbeitshöhe , das Umfeld etc.pp.

Und, es werden bestimmt geschätzte 80% der Küchenplanungen genutzt um Angebote zu vergleichen. Was durchaus legitim ist. Aber dann bitte auch eins zu eins....

Wie gesagt, es kommen reichlich Kunden zu mir mit dem Küchenplan. Aber es kommt kaum einer mit Details....
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Herausgabe Küchenplan?

OK, .... ich bin von mir als Kundschaft ausgegangen und ich habe das alles im einzelnen von links nach rechts vorbeten können. ;-) Da hättest du mich nachts im Schlaf wecken können :tounge: und ich hätte das runtergeleiert.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
AW: Herausgabe Küchenplan?

Beim VKG gab es früher mal zwei optisch identische Küchenzeilenabbildungen, mit dem Unterschied, dass die eine doppelt so teuer war wie die andere, allein durch Geräteauswahl, Art der Arbeitsplatte , Spüle, Wasserhahn und Innenausstattung der Schränke....

hätte ich die beiden Bilder einem Durchschnittsendkunden gezeigt, hätte er die Unterschiede allein von den Bildern her nicht ableiten können...

das macht Ansichten und Perspektiven so gefährlich... es gibt zuviele Mogelartikel in der Branche. Solche Artikel sehen zwar so aus, als hätten sie eine gewisse Funktion, in Wahrheit werden sie dieser Funktion aber in keiner Form gerecht...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben