Herausforderung langer, schmaler Balkon: Planung mit Ikea-Möbeln

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich freue mich total über die Brüstungstiefe - da kann ich so viel stellen (im Moment Kisten mit 200 Tomatenpflanzen).

Die Breite der Stühle, wenn man sie nebeneinander hängen, müsste vermutlich bei 90 cm sein, oder? Unsere Wand hat leider nur 84 cm - mal wieder ein paar Zentimeter zu kurz....

So ein grünes Plätzchen auf dem Balkon ist immer schön. Grün entspannt - was kann es also besseres geben, als Pflanzen auf dem Balkon ;-)

Edit: Danke für das Bild und den Tipp, die Haken etwas aufzubiegen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ach so, dachte, du meinst die Tiefe. Ja, Breite kommt hin, steht bei uns ja auch etwas über. Deine ist doch sogar nur 73, oder? Das heißt, nicht mal das Wandpanel würde passen. :( (Man kann die Stühle natürlich auch zusammengeklappt unter den Tisch seitlich legen, haben wir bisher immer so gemacht - mehr Platz für Kräuter am Panel. ;-))
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Stimmt, das sind ja keine 84, sondern nur 73cm. :-( Sprich, ich könnte es nur an die Wand beim Sitzplatz hinmachen (also an die Wand, an der dann der Tisch steht). Schaut vermutlich auch blöd aus.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Oder du holtst ASKHOLMEN Spalier - IKEA (weiß nicht, wie stabil das ist) oder was Ähnliches aus dem Baumarkt und streichst es an? :saegen: Wir haben letztens eine Leiter an ÄPPLARÖ angepasst mit der Lasur. *streicht einfach alles an*
 

Anhänge

  • noergli_leiter1.png
    noergli_leiter1.png
    330,4 KB · Aufrufe: 294
  • noergli_leiter2.png
    noergli_leiter2.png
    550 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Danke für den Tipp! Wir kaufen mal die Möbel und schauen dann, wie wo was passen könnte. Auf jeden Fall haben wir dann erst mal eine tolle Sitzmöglichkeit, da freuen wir uns schon drauf. Im Moment essen wir abends draußen, selbst heute, obwohl es gar nicht so schön draußen ist. Ich denke, der Balkon könnte zu einem Lieblingsplatz für uns werden.
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ein kurzes update von unserem Balkon:

Wir haben noch keine Möbel gekauft, sondern haben erst mal den alten Balkontisch von unserer Mieterin ausgeliehen. Sie hat sich letztes Jahr neue Möbel gekauft und seither standen der alte Tisch und zwei Hochlehner ungenutzt im Keller. Das ist jetzt ganz gut so, denn nun konnten wir ein wenig "probewohnen" auf dem Balkon. Für uns hat sich folgendes rausgestellt:

Ich mag keinen Hochlehner - ich liebe meinen Finntorp-Sessel, den ich ständig rein und raus trage. Somit werde ich wohl statt einem normalen Stuhl, den Läckö-Sessel kaufen. Mein Mann wird ganz traditionell einen Hochlehner bekommen, er mag es gerne, die Rückenlehne nach hinten zu verstellen. Für die Kinder wird es zwei Klappstühle geben, zum einen sind die von der Sitzhöhe etwas höher und zum anderen, sitzen die Kinder sowieso nicht lange am Tisch. Als Tisch werden wir diesen nehmen, allerdings werden wir die Verlängerung nicht montieren, sondern nur im Bedarfsfall.

Alles in allem lieben wir unser "erweitertes Wohn- und Esszimmer" auf dem Balkon sehr. Wir sitzen - wenn es das Wetter irgendwie zulässt - unglaublich gerne dort. Auch bei Regen sitzen wir dort total gerne.
 

Anhänge

  • 20180526_181427.jpg
    20180526_181427.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 473

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Andrea, das kann ich verstehen, ist ja auch ein schönes Plätzchen. Gut, dass ihr die individuellen Sitzwünsche testen konntet. Ich wäre bei der Fraktion deines Mannes :cool:
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Zum Dösen ist ein Hochlehner auf jeden Fall praktisch, aber für alles andere mag ich einen Sessel einfach lieber ;-)
 

andrea2208

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich möchte kurz eine Rückmeldung geben:
Nachdem leider eine außerplanmäßige andere große Ausgabe ins Haus stand, haben wir die Balkonmöbelierung leider auf das kommende Jahr verschieben müssen.
Wenn aber unser Balkon hoffentlich im kommenden Jahr möbeliert ist, werde ich gerne hier Fotos davon zeigen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben